Councellore sind ja im Grunde genommen auch Wissenschaftler
Kommt darauf an, wie sie ihren Beruf auffassen und Wissenschaftler definieren. Rein vom Wort her kommend: Schaffen die Counselors Wissen? Eigentlich: selten! In erster Linie forschen sie ja nicht, sondern behandeln Patienten und beraten die Crew.
Heute kam auf Tele 5 aber gerade wieder die TNG-Folge, in der die Enterprise einem zweidimensionalen Schwarm begegnet und Deanna Troi vorübergehend ihre empathischen Fähigkeiten verliert. Daraufhin gerät sie in eine solche Sinnkrise, dass sie sogar ihren Beruf aufgeben will.
Da frage ich mich schon: Was hat die gute Frau studiert?uss?
Ein Counselor wird schon ein Psychologiestudium (oder etwas vergleichbares) absolviert haben. Ich habe die Folge immer ganz stark in die Richtung gedeutet, dass es hier darum ging, dass Troi eines Sinnes beraubt wurde, der für sie so grundlegend war, dass diese Erfahrung erstmal alles andere überlagerte. Sie
glaubt ja nur, dass es ohne ihre telepathischen Kräfte nicht ginge. Es soll also eine Art Trauma bei Troi beschrieben (und keine allgemeine Inkompetenz entlarvt) werden.
Mal eine Frage am Rande: Was verleitet so viele Leute Counselor mit 2 L zu schreiben...??
Na ja, es ist zumindest ein Fremdwort. Was ich nicht verstehe: Wieso so viele Leute "wäre" mit "h" schreiben. Das liegt wahrscheinlich am Internet, weil da normalerweise niemand bei Rechtschreibfehler einschreitet. Ähh, Verzeihung, ich werde gleich wieder OT

Denn Picard sagte just in der besagten Folge, dass andere Captains sich mit ganz normalen menschlichen Counselors begnügen müssen, während er bislang das Glück gehabt habe, von Deannas empathische Fähigkeiten zu profitieren.
Stimmt.
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass einmal von einem anderen Counselor die Rede war, der mehrere Dutzend Sprachen sprechen konnte. Das kann man natürlich auch so deuten, dass spezielle Fähigkeiten, die in den Weiten des Alls mehr als lediglich psychologisches Wissen (alleine), durchaus geschätzt werden.