Allgemein möchte ich erst eimal zu bedenken geben, dass das Miteinander der Föderationsvölker ( Zeitindex: 2381 ) nun seit 220 Jahren etabliert ist.
Die angesprochenen Probleme des Miteinander gab es sicherlich in den ersten 100 Jahren - wenn mal so lange - aber man sollte davon ausgehen, dass mittlerweile dieses Miteinander lange genug andauert, dass man diese Kinderkrankheiten überwunden hat. ( zumindest in der breiten Masse )
Auch bin ich - wie schon zuvor erwähnt - der Meinung, dass es keine \"typische\" Stadt der Föderation gibt. Allein der Unterschied zwischen vulkanischen und andorianischen Städten dürfte signifikant sein.
Vielleicht sollte man die Frage umbenennen und nach der typischen Föderationsgesellschaft fragen - vielleicht sogar auf einen speziellen Planeten bezogen.
Ebenfalls anzunehmen ist, dass auf Hauptwelten der Föderation der Völkerdurchsatz sicher größer ist - besonders in Metropolen wie San Francisco ( wegen der Akademie und des Flotten-HQ´s oder auch Paris ( Hauptstadt - Regierungspalast )
In \"Klein Wülferrode\" wird dann in dieser Hinsicht schon weniger los sein denke ich mir...
Ganz zu schweigen von den Randwelten, die vermutlich dünner besiedelt sind, und - um es mal salopp zu sagen - sich etwas vom Schuss befinden. ( Was die Siedler dieser Welten vielleicht sogar begrüßen - auch in der Zukunft wird es sicher Leute geben, die ihre Ruhe haben wollen... )
Hier orte ich auch gleich ein dickes Manko der Serie - es wird eigentlich nie recht erwähnt, wie ein so gewaltiges Staatengebilde zusammengehalten wird.
Die bisherige Erdgeschichte hat bewiesen, dass jedes Großreich früher oder später, von Innen heraus, selbst auseinander bricht - wenn kein äußerer Feind dafür sorgt...
Hier könnte man zwar die hochstehende Ethik der Mitgliedsvölker anführen, aber da frage ich mich dann, wie es zu Entwicklungen, wie in \"Paradise Lost\" kommen kann ( Admiral Leyton !! )
Ich bin der Ansicht, dass die Föderation insgesamt ein heterogenes Staatengebilde ist, in dem es die verschiedensten Gemeinschaftsformen gibt ( sollten da die Vulkanier Recht behalten mit der unendlichen Vielfalt...?? ) weswegen sich die Frage im Eingangspost, so wohl kaum beantworten lässt...