Autor Thema: In welchen Science Fiction Untergenres schreibt ihr am liebsten Star Trek Fanfictions  (Gelesen 5607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Science Fiction hat ja viele Untergenres, zum Beispiel Space Opera, Military Science Fiction, Utopie, Cyberpunk usw.

Bei Star Trek werden sind viele Untergenres der Science Fiction durch einzelne Folgen vertreten, oder ein Teilaspekt des gesamten Franchise. (Zum Beispiel ist die Föderation klar eine Utopie, aber bei Star Trek gibt es auch einen gewissen Military Science Fiction aspekt.)

Bei Star Trek Fanfictions kenne ich auch viele Geschichten unterschiedlichster Genres, zum Beispiel viele Military Science Fiction geschichten und sogar eine Cyberpunk geschichte.

Deshalb stelle ich die Frage, welche dieser Untergenres eigentlich am Beliebtesten im Bereich Science Fiction sind.

Ich persönlich kenne viele Star Trek Fanfictions im Military Sci Fi Bereich. Deshalb würde ich vermuten, dieses Genre ist am Beliebtesten.

Leider habe ich so ein paar Sachen wie das Untergenre \"Alieninvasion\" vergessen. Sorry.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Also ich versuche vom Genre her recht nahe an die Serien zu kommen. Dürfte also eine Mischung aus Military Science Fiktion, Utopie, Space Opera und da die erste Morning Star Staffel noch im Dom - Krieg spielt auch eine Prise Alieninvasions ein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich weiß gar nicht, ob ich mir Vorab-Überlegungen gemacht habe, zu welchem Unterbereich meine (Star Trek)-Geschichten gehören.
Klar bediene ich mich - eigentlich allgemein - der Utopie, weil ich glaube, sie bereitet die beste Bühne für solche Geschichten, die einen gewissen friedlichen Luxus aus Möglichkeiten und Gelegenheit bietet, um mal eine Ebene hinter einem ständigen Überlebenskampf zu beleuchten. Eine der in meinen Augen reizvollsten Thematik, nämlich die Frage danach, wie der Mensch zum Weltraum steht (also was der Mensch begreifen kann und wo er mit seinen Anstrengungen scheitert) funktioniert in jedem Genre, steht aber in jedem Untergenre unter anderen Vorzeichen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Ich schreibe nicht selbst, aber ich bevorzuge beim Lesen eher so eine mischung aus Military und Utopie.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Also ich tendiere beim schreiben ganz klar zur militärischen SciFi. Bei mir haben Ränge, Vorschriften, Kommandostrukturen, Strategien und Gefechte einen sehr hohen stellenwert, wobei ich aber künftig und gegenwärtig versuche, meinen Horizont zu erweitern und auch mehr in Utopie und Science einsteigen will.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Ich glaube da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Bei Star Trek-FF dürften \"Space Opera\" und \"Utopie\" schon automatisch im Paket mitinbegriffen sein, aber davon abgesehen, probiere ich lieber immer mal wieder was neues aus, anstatt die Gewichtung nur auf ein Untergenre zu legen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Bei mir sind es auch meistens Mischungen aus verschiedenen Untergenres. Am Stärksten vertreten waren bei mir wahrscheinlich bisher Military Science Fiction, Space Opera, Utopie, Dystopie und Cyberpunk Elemente.

Wahrscheinlich braucht man mittlerweile bei Space Operas auch einen gewissen Military Science Fiction Aspekt, da sonst der Kampf gegen außerirdische Bedrohungen nicht so glaubwürdig wirkt. (Man kann einfach nicht mehr über irgendwelche einsamen Superwissenschaftler und Erfinder schreiben, die zusammen mit irgendwelchen High School Schülern die Welt vor finsteren Königen retten so wie bei einigen alten 30er Jahre Serials.)

Cyberpunk Elemente nutze ich auch deshalb, weil ich so das zivile Leben realistischer beschreiben kann und ich indirekte Kämpfe um Informationen häufig spannender finde als die direkte Konfrontation.

 

TinyPortal © 2005-2019