Autor Thema: Die Sprachen der Erde!?  (Gelesen 9021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Die Sprachen der Erde!?
« am: 20.04.09, 21:23 »
Ich kam grade auf die Frage ob es in Star Trek Noch verschiedene Sprachen auf der Erde gibt? Oder Gibt es eine Universal Sprache? Der Universal Übersetzer übersetzt ja die Außerirdischen Sprachen, so das man sie versteht, aber wie ist das mit den Sprachen der Erde? Spricht Picard die ganze Zeit Französisch? Oder Chekov Russisch?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #1 am: 20.04.09, 21:29 »
Das würde ich für die originellste und auch eleganteste Lösung halten, also dass wirklich alle Sprache übersetzt werden.
Nun, bei \"Enterprise\" ist die Sache vielleicht noch anders; ich fand, der Umgang der Personen miteinander wies in eine andere Richtung und Details wie Hoshis Gerede bei ihrem \"Streifzug durchs Schiff\" in \"Oberserver Effect\" ergibt auch nur dann richtig Sinn.
Ich würde auch so weit gehen, zu sagen, dass der Übersetzer sich entweder zu fein ist, bestimmte Einzelwört und -Ausdrücke zu übersetzen und/oder der Umgebung die echte Übersetzung  ersparen möchte (à la Picards \"merde\") :D
Eine Einheitssprache wird ziemlich sicher nicht geben, höchstens eine Art Assimilation hin dazu, dass Leute im Umgang miteinander eine Verbindungssprache - was ja dann Egnlisch sein müsste (siehe Beschriftungen der Computer) - benutzen, die sie eben so gut beherrschen wie ihre Muttersprache.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #2 am: 20.04.09, 22:06 »
Ich denke der Uni übersetzt auch die Sprachen der Erde. Würde Sinn machen. Ich gehe mal davon aus, dass die \"Weltsprache\" English bleibt und die Kinder sie schon von klein auf lernen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #3 am: 20.04.09, 22:13 »
Es wird aber öfters gesagt dass es \"Föderation Standart\" ist. also eine einheitliche Sprache. So wie das Englische halt eine Weltssprache ist.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #4 am: 20.04.09, 22:15 »
Ist \"Föderations Standart\" dann eine neue Sprache oder eine bestehende wie Englisch die dann nur jeder lernen muß?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #5 am: 20.04.09, 22:35 »
Könnte auch Esperanto sein. So eine Mischssprache, wie in Firefly.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #6 am: 20.04.09, 23:30 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Könnte auch Esperanto sein. So eine Mischssprache, wie in Firefly.


Stimmt, in Firefly war das \"prblem\" recht intressant gelöst worden!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #7 am: 21.04.09, 04:52 »
Ich denke die verschiedenen Sprachen der Erde werden auch in der Zukunft weiter existieren. Man muss ja nicht zwangsläufig in der StarTrek-Zukunft englisch lernen das macht ja dann der Universal Übersetzer.
Allerdings für alle die in der Flotte und Regierung arbeiten wäre natürlich eine einheitliche Sprache von Vorteil das wäre auf der Erde englisch und bei den außerirdischen Rassen kämme der Universal Übersetzer wieder zum Einsatz.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #8 am: 21.04.09, 06:19 »
Ich denke auch, dass die Sprachen der Erde dennoch erhalten bleiben. Vor allemn dank dem Universalübersetzer. Obwohl ich es für fraglich halte das JEDER mit so einen Ding draußen herumläuft.

Ich stimme auch zu, dass zumindest inder Flotte eine Standardsprache gesprochen wird, eben das Föderation Standard, was dann jeder Kadett spätestens auf der Akademie lernen sollte.
Denn nach meienr Auffassung muss eine gemeinsame Sprache geben, egrade für diplomatischen Anlässe. Gerade bei Erstkontakten dürften die Übersetzer ein paar Schwierigkeiten bekommen, wenn jedes Crewmitglied in seiner Muttersprache loslegt und er Computer das ín die noch kaum erforschte Zielsprache umwandeln muss.

Außerdem würde das IMO das Einheitsgefühl stärken.

Das Föderations standard würde icm übrigen als eine WEitzerentwicklung des englischen sehen mit einigen straken Einflüssen der Sprachen der Gründungsmitglieder und ersten Neuzugängen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #9 am: 21.04.09, 13:59 »
Also ich denke, dass jeder einen Universalübersetzer implantiert bekommt. Ist sicher keine große Sache. Man bedenke, dass Nog, Quark, Rom und Jake Sisko, sowie Alexander Rozhenko, Worfs Eltern, Keiko, Molly und all die anderen Zivilisten. Macht auch Sinn, denn zumindest auf der Erde haben auch Zivilisten andauernd Kontakt zu Außerirdischen. Sicher auch auf dem privaten und wirtschaftlichen Sektor.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #10 am: 21.04.09, 17:05 »
Also, dass die \"Dialekte\" der Erde erhalten bleiben bezweifel ich. Wenn dann bleiben sie als das erhalten, was sie zu dem Zeitpunkt sind: Dialekte.
Eine \"Handelssprache\" der Föderation kann ich mir schon vorstellen. Dass es Englisch ist bezweifel ich sehr stark. Das einzige Argument für Englisch, die Beschriftungen, dürfte wohl mit einem Out-Universe-Argument entkräftigt werden. Die Bezeichnungen auf Consolen etc sind Englisch, damit die Zuschauer einer englischsprachigen Serie es auch lesen können ;)

Die Standardsprache stelle ich mir eher als \"Esperanto der Föderationsvölker vor\". Also nichts, was wir auch nur annähernd verstehen dürften, da wir weder Vulkan noch Andorian sprechen ;)
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #11 am: 21.04.09, 22:25 »
Zitat
Original von Masterdrage
Es wird aber öfters gesagt dass es \"Föderation Standart\" ist. also eine einheitliche Sprache. So wie das Englische halt eine Weltssprache ist.

Wo? Ich erinnere mich nicht an eine Folge, in der das vorkam.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also ich denke, dass jeder einen Universalübersetzer implantiert bekommt.

Implantiert? Gut möglich; dazu bräuchte es ein bisschen ein Umdenken in der Gesellschaft, wodurch eigentlich dem advocatus diaboli-Argument (warum nicht jeder Mensch sein Augenlicht durch einen VISOR ersetzt, wenn der doch die Wahrnehmungsbandbreite erhöht) von Data in \"The Measure of Man\" Tür und Tor geöffnet wäre. Aber für so einen kleinen Eingriff für das Übersetzungsgerät könnte der Nährboden bis zum 24. Jahrhundet ja bereitet sein. Stellt sich bloß die Frage, vom man ihn, nun, \"einsetzt\"  :rolleyes:
Ansonsten wird man einen kleinen Chip mit Lautsprecherchen auch in Accessoirs (Kommunikatoren, Schmuck, Knopf u.ä.) unterbringen.

Zitat
Original von Opi\'s Wahn
Also, dass die \"Dialekte\" der Erde erhalten bleiben bezweifel ich. Wenn dann bleiben sie als das erhalten, was sie zu dem Zeitpunkt sind: Dialekte.

Die Frage ist überhaupt, was Dialekte so sind und was sie bedingt. Ein Linguist weiß da sicher mehr. *Camir-rufen*
Sicher sind Dialekte vor allem ein räumlich begrenztes Phänomen, dass auch nur in diesem abgeschlossen System aus Traditionen und Codierungen funktioniert. Durch das krasse Migrationsgewirre in der Welt der Föderation der Planeten dürfte es die Durchmischung den Dialekten schwer machen; schön heute sterben viele Dialekte aus (bzw. werden \"ersetzt\").

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #12 am: 21.04.09, 22:42 »
Ja implantiert. In der DS9 Folge \"Kleine, grüne Männchen\" im Ohr herum, um die Universalübersetzer wieder in Gang zu setzen. Das müsste auch deine Frage beantworten, wo sie implantiert werden.
http://memory-alpha.org/de/wiki/Universal%C3%BCbersetzer
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #13 am: 22.04.09, 06:27 »
JJ,, das trifft nur auf die Ferengi zu. Es gibt keine direkte Referenz, dass dies auch bei Meschen der Fal istl.

Ich stimme dir soweit zu, das bestimmte Personengruppen (Starfleetleute, zivile Diplomaten und Händler, Politiker) immer eien UT bei sich haben. Seei er nun im Kommunikator oder sonst wo.

Aber wir reden hier vom Ottonormalverbraucher. ich denke nicht dass er einen Universalüberstzter überhaupt braucht und, wenn er traditionell denkt, auch haben will.

Außerdem sind Sprache und Dialekt auch immer ein teil des kulturellen Erbes. Einen Bayer oder einen Sachsen würdest du gar nicht als solchen erkennen, wenn er nicht seinen ausgeprägten Dialekt hätte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #14 am: 22.04.09, 19:10 »
Soweit ich weiß sprach Sulu im 23. Jhd. irgendwann mal japanisch, was natürlich suggerieren würde, dass die Sprachen erhalten sind.

Föderationstandart ist aus einigen noncanon Büchern, soweit ich weiß, und nie in einer Serie erwähnt worden. Es schien mir bei den Büchern als wäre es tatsächlich eine Sprache, die für jeden Föderationsbürger erlernbar ist und die Elemente der gängigsten Sprachen hatte. Je nachdem wie früh man diese Sprache entwickelte, wäre ja auch die Anzahl der Völker die sie lernen sollten, nicht soooo hoch.

Ich persönlich gehe bei meinen RPGs von einem Föderationsstandart, English und anderen Erdensprachen aus. Btw. wenn wir schon bei Sprachen sind. Bei denen gehe ich nicht von den Canonsprachen aus, da ich es sehr anzweifle, dass außer auf der Erde, alle Planeten seit der Gründung ein Volk sind, mit einer Sprache und einer Kultur.

Vorstellen kann ich mir das bei den Vulkaniern aufgrund der Beständigkeit ihrer Kultur und des langfristigen Technischen Fortschritt, den Romulanern und Remanern, weil sie ihrer Heimat als ein Volk verlassen haben und eventuell auch noch bei den Ferengis, die durch ihren Profitdrang vielleicht in diese Richtung ihre Entwicklung gedrängt haben.

Nicht vorstellen kann ich mir diese gemeinsame Sprache bei den Klingonen und Andorianern, die so oft in Zwist in den eigenen Reihen geraten, dass das eher unwahrscheinlich wirkt imo.
Aber generell wird zu universell gedacht. Ich versuche bei Klingonischen Charateren immer einen Hintergrund zu geben, der viel Clangebundener und dadurch Kulturelle Unterschiede zu anderen Klingonen herzustellen, da mir die Riten, die vorgestellt wurden, einfach zu generell sind für ein Volk.

So kam mir ein Clan in den Sinn, der statt Kahless dessen Widersacher Molok verehrt, wodurch sie verachtet sind, aber zu mächtig und zahlreich um einfach unterjocht zu werden. Nur so als Beispiel
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019