Forum > Software

Windows 7 Allgemein

<< < (27/28) > >>

Tolayon:
Ich habe gerade nachgesehen - Windows versucht offenbar immer wieder, dasselbe Update zu installieren. Es ist ein Treiber-Update für die integrierte HD-Grafikkarte von Intel, das offenbar bereits auf anderem Weg installiert wurde. Auf jeden Fall sagt der Geräte-Manager, der Treiber sei auf dem neuesten Stand, und unter dem Fehlercode habe ich auch den Hinweis gefunden, dass dies bei Microsoft-fremder Software passieren kann, die durch das Windows-Update installiert wird (oder werden soll).

Ich werde mir wohl ein Programm herunterladen, das die Registrierung in dieser Hinsicht bereinigt. Gerade, nachdem ich einige Male vergeblich versucht habe es manuell zu installieren, hat sich das eigentlich überflüssige Update wieder in die Routine geschlichen, die beim Herunterfahren ausgeführt wird.

Ich werde wohl ein Programm herunterladen müssen, das die Registrierung diesbezüglich aufräumt ...

Suthriel:
Bei so ziemlich jedem Windows, was ich bisher hatte, war das erste, was ich nach Rechnerkauf/Neuinstallation gemacht habe, sämtliche automatischen Updates, insbesondere die von Windows selbst, abzuschalten.
Natürlich würde das keiner wegen den immer wieder entdeckten Sicherheitslücken empfehlen, aber zumindest bis Win 7 kann man ja noch aussuchen, welche Pakete vom Update man installiert haben will, und welche nicht. Es sollte daher also durchaus möglich sein, rauszufinden, welches Update für die Sicherheit gebraucht wird, und welches man getrost weglassen kann.

Gerade Grafikkartentreiber installier ich nur bei Bedarf und dann auch nur manuell, konnte auch erst beim letzten Treiberupdate (wg Grafikkartenproblemen mal laufen lassen) sehen, das der aktuellste Treiber doch nicht immer der beste ist. Nachdem ich den aktuellsten Treiber da mal installiert hatte, kontne meine Graka keinen richtigen Schwarzton mehr hinbekommen, alles war statt schwarz zu einem Grau geworden. Älteren Treiber wieder draufgeschmissen, schwar war wieder schwarz, daher den drauf gelassen.
Wie sich später rausstellte, kamen die Graka Probleme auch nicht vom Treiber, sondern die Graka selbst hatte einen Defekt (durch Überhitzung oder Altersschwäche), und ein paar Tage später auch komplett die Hufe hoch gemacht ^.^ -.-´

Tolayon:
Heute in genau einem Jahr läuft die Unterstützung von Windows 7 aus ...
Und wenn man den Worten einiger Pessimisten glaubt, darf man das System dann auch keinen Tag länger betreiben, weil sofort ab dem 14. Januar 2020 eine Welle an bereitstehenden Exploits und Viren, extra für ein abgelaufenes Windows 7 geschrieben, auf die PC-User zurollen wird.

Eine etwas weniger hysterische, dafür neutralere Analyse zur Lage der Dinge liefert auf jeden Fall das folgende Video:
http://www.youtube.com/watch?v=SIvIeWnJZdI

Tolayon:
Windows 7 scheint auf seine alten Tage auch immer mehr "Schluckauf" zu bekommen.
Gerade die letzten Updates von dieser Woche ließen sich nicht auf die bewährte Weise installieren - Eigentliche Installation beim Herunterfahren, Konfiguration beim erneuten (manuellen) Hochfahren. Diesmal allerdings ließen sich ausgerechnet die beiden Sicherheitsupdates nicht konfigurieren, was ein automatisches Zurücksetzen und daraufhin erneutes Herunterladen und Installieren dieser Updates zur Folge hatte. Nachdem auch der zweite Anlauf nicht funktioniert hatte, habe ich heute die beiden Updates manuell installiert - und beim anschließenden Neustart wurden sie auch endlich richtig konfiguriert.

Ich werde Windows 7 aber trotzdem noch bis zum bitteren Ende benutzen; einfach, weil es in meinen Augen immer noch das beste ist, was Microsoft seit XP abgeliefert hat. Maximal noch mit Version 8.1 könnte ich mich anfreunden, aber die glorifizierte Spyware namens Windows 10 kommt mir so schnell nicht auf die Platte.

Tolayon:
Wie ich erfahren habe, planen mein Vater und wahrscheinlich auch meine älteste Nichte, Windows 7 auch nach dem offiziellen Ende weiterzubetreiben.
Mein Vater, ein pensionierter Siemens-Programmierer, behauptet, dass keine große Gefahr bestehe, solange ein aktiver Virenscanner installiert sei.

Die Nichte, trotz Digital-Native-Status ein technischer Voll-Laie, möchte wohl die erneute Installations-Orgie mit Sims 4 vermeiden (ihren jetzigen Laptop hat sie erst zum letzten Weihnachten bekommen). Außerdem weiß sie wohl nicht, ob und wie sie den aktuellen Spielstand exportieren, sichern und nach der Re-Installation wieder importieren kann.

Obwohl ich die Versuchung gut verstehen kann, Windows 7 nicht einfach so aufzugeben, frage ich mich, ob und wie lange das überhaupt gut gehen kann.
Vielleicht ein paar Monate, vielleicht ein halbes Jahr, bevor sich allerhand Viren und sonstiges Ungeziefer auf der Festplatte breit machen?
Wie seht ihr diese Entscheidungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln