Autor Thema: Uniform Farben  (Gelesen 15206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Uniform Farben
« Antwort #15 am: 09.09.09, 16:42 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Rot tragen strategische Offiziere (Worf in DS9) und keine taktischen, da ist ein Unterschied, denn Strategie hat mehr mit Kommando zu tun. Strategie hat was mit Planung zu tun, Taktik eher mit der Ausführung der Planung, wenn ich mich jetzt nicht irre.


Ich sehe das als Wortspielerei an - denn ich bin der Meinung, dass sowohl Offiziere mit strategischem als auch die mit taktischem Aufgabenbereich Rot tragen.
Oft überschneiden sich beide Bereiche auch ( was gerade Fleetadmiral Belar wissen sollte, da er oft eher taktische Aufgaben übernimmt - wofür er eigentlich seine Captains hat ;) - als seinen strategischen Aufgaben nachzukommen... ;) ;)

Was du über den Unterschied: Strategie/Taktik sagst kann ich nicht bestätigen, denn beides hat durchaus mit Planung zu tun - der Unterschied ist, grob ausgedrückt, folgender:
Taktische Entscheidungen ( oder Planungen ) haben nur Auswirkungen auf einen Teilbereich eines Krieges.
Strategische Entscheidungen ( oder Planungen) haben Auswirkungen auf den gesamten Krieg.
Als Beispiel der Angriff auf Pearl Harbor:
Der Angriff auf Hawaii war eine strategische Entscheidung - die Auswahl der jeweiligen Ziele des Angriffs eine taktische Entscheidung ( innerhalb der strategischen, könnte man sagen... )

Zusammenfassend kann man sagen:
Strategie (vom altgriechischen strategós, Feldherr, Kommandant) ist ein ( im Gegensatz zur Taktik) längerfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben einer vorteilhaften Lage oder eines Ziels.
Bei der Taktik geht es eher um einen kurzfristig zu erreichenden Vorteil in einem Teilbereich der allgemeinen Lage.

Daret

  • Gast
Uniform Farben
« Antwort #16 am: 10.09.09, 09:15 »
Habe gleich von Beginn an, meinen Jahrhundert mal eben schnell eine neue Uniform Spendiert, jedoch gibt es auch noch die alten.

Es sind zwar quasi die Uniformen aus Star Trek 4, nur
Sind sie bei mir weis statt Rot und die Schnalle beim Hüftgürtel,
ist in der jeweilige Farbe gestaltet. Die Schnalle ist kreisrund.  

So das war’s erst mal.  
Ich versuche demnächst mal, per Photoshop,
die Uniform zugestallten.

Grüße daret

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Uniform Farben
« Antwort #17 am: 10.09.09, 11:47 »
Zitat
Original von Tolayon
Auf der RPG-Seite, von der die Rangabzeichen für dieses Forum stammen gibt es auch eine weitaus größere Bandbreite an Farben als im offiziellen StarTrek-Canon zu sehen (wie etwa Weiß und Lila).

Auf dem ersten Blick mag das ziemlich unsinnig erscheinen, aber wenn man sich mal die eine oder andere Doku über Flugzeugträger angesehen hat, weiß man dass die Deckmannschaft dort auch einen kunterbunten Reigen an Abteilungsfarben aufweisen.
Allerdings sollte man sich ernsthaft fragen, was eine derartige Differenzierung bei ganz normalen Sternenflotten-Schiffen zu suchen hätte.

Ich hätte aber eine neue Idee, wie man bei den unterschiedlichen Abteilungen mit gleichen Hemdfarben trotzdem für eine stärkere Abgrenzung sorgen könnte:
Ausgangsbasis sind wie fast immer die Film-Uniformen seit \"Der Erste Kontakt\".
Bei den Sicherheitsleuten könnte man nun auch das Schulterteil größtenteils schwarz machen, so dass nur noch ein dünner pflaumengrauer Streifen übrig ist - schon könnte man sie bei gleichbleibender Hemdfarbe auf dem ersten Blick von den Ingenieuren unterscheiden.
Analog könnte man bei den Ärzten und Councelloren dieselben grauen Schulterteile durch hellblaue, leicht ins Türkise gehende Varianten ersetzen, um sie von den an dieser Stelle weiterhin Grau tragenden Wissenschaftlern zu unterscheiden.

Ich weiß nicht, ich bin da eher spektisch. Es stimmt schon, dass weitere farbliche Untergliederungen schon auch ihren Sinn haben, wenngleich ich es bei heutigen Flugzeugträgercrews wirklich einsehen und bei Sternenflottenbesatzungen die Notwendigkeit weniger notwendig finde. Aber vor allem bin ich ein Anhänger von stilvollen Darstellungen - und je bunter es wird, desto unruhgier sieht auch alles aus. Da wäre es mir persönlich lieber, die realisitischere Rationalität zu opfern.

Zitat
Original von Daret
Habe gleich von Beginn an, meinen Jahrhundert mal eben schnell eine neue Uniform Spendiert, jedoch gibt es auch noch die alten.

Es sind zwar quasi die Uniformen aus Star Trek 4, nur
Sind sie bei mir weis statt Rot und die Schnalle beim Hüftgürtel,
ist in der jeweilige Farbe gestaltet. Die Schnalle ist kreisrund.  

So das war’s erst mal.  
Ich versuche demnächst mal, per Photoshop,
die Uniform zugestallten.

Da bin ich schon gespannt :) Weiß als Grundfarbe finde ich sehr schön.

Daret

  • Gast
Uniform Farben
« Antwort #18 am: 10.09.09, 12:54 »
Danke max. Hust
Die Idee hatte zu erst meine Mutter leider, in
Ihrem Buch weiter entwickelt. Ich habe sie dann einfach übernommen und
noch einiges Modifiziert. Hoffe sie nimmt mir das nicht übel.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Uniform Farben
« Antwort #19 am: 10.09.09, 14:13 »
Na ja, es bleibt doch in der Familie :) :D
Außerdem kannst Du die grundsätzliche Idee bei der grafischen Umsetzung ja noch so umarbeiten, dass Du beides hast: die Grundlage und eine eigenständige Weiterentwicklung.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Uniform Farben
« Antwort #20 am: 10.09.09, 14:41 »
Die weiße Grundfarbe wäre auch mal was freundlicheres/friedliches/neutrales.

Daret bin da auch schon mal sehr gespannt was du dir da ausgedacht hast.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Uniform Farben
« Antwort #21 am: 10.09.09, 16:58 »
Zitat
Original von Maik
Die weiße Grundfarbe wäre auch mal was freundlicheres/friedliches/neutrales.


Das sehe ich als alt eingesessener Star Wars Fan ( besonders der Original-Trilogie - Episode IV - VI ) etwas anders... :lord

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Uniform Farben
« Antwort #22 am: 10.09.09, 17:07 »
Ok ich guck aber kein Star Wars und kann mich auch nicht mehr erinnern warum das auch ein Problem sein sollte :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Uniform Farben
« Antwort #23 am: 10.09.09, 17:10 »
Zitat
Original von Maik
Ok ich guck aber kein Star Wars und kann mich auch nicht mehr erinnern warum das auch ein Problem sein sollte :D


Selbst schuld !!
Und: Wer bitte hat von einem Problem gesprochen...??
Ich bitte um Aufklärung !!

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Uniform Farben
« Antwort #24 am: 10.09.09, 17:16 »
Naja wenn jemand was andres sieht ist das für mich ein Problem irgendwo oder nicht?^^

Naja habe frühe mal geguckt aber das ist lange her und hat mich auch nicht so interessiert wie Star Trek und dann bin ich mal zu Star Trek richtig übergelaufen, später auch noch Star Gate.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Uniform Farben
« Antwort #25 am: 10.09.09, 17:27 »
Es sollte nie ein Problem sein, wenn jemand eine andere Meinung vertritt, als man selbst. Es sei denn natürlich, derjenige, der die andere Meinung vertritt will einem seine Meinung aufzwingen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Uniform Farben
« Antwort #26 am: 10.09.09, 18:12 »
Zitat
Original von Maik
Naja wenn jemand was andres sieht ist das für mich ein Problem irgendwo oder nicht?^^


Wie jetzt...??

Wenn jemand \"etwas anders sieht\", sprich: er anderer Meinung ist als du - dann hast du damit ein Problem...??
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dann möchte ich mal ganz freundlich nachfragen:

\"Wie bist du denn drauf...??\"  ?(   8o

Nach dem, was du da geschrieben hast, lässt du also nur deine Meinung gelten - alle anderen haben schlicht die falsche Ansicht, oder Unrecht...??
Oder wie darf ich den obigen Satz interpretieren...??

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Uniform Farben
« Antwort #27 am: 10.09.09, 18:17 »
@ ulimann644
Also ich verstehe den Satz ebenso wie du. Wenn der Satz tatsächlich so gemeint ist, dann dürfte er sich aber nicht so wohl in unserem Forum fühlen, denn gerade hier, ist man oft anderer Meinung als andere und sollte auch eine Toleranz gegenüber anderen Meinungen walten lassen, denn ansonsten ist ein Forum (allgemein gesprochen) ein schlechter ort für jemanden, dessen Meinung das Evangelium ist.  ?(

Oder irre ich mich da?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Uniform Farben
« Antwort #28 am: 10.09.09, 19:36 »
Zitat
Original von Maik
Die weiße Grundfarbe wäre auch mal was freundlicheres/friedliches/neutrales.

Vorweg: Ich habe Star Wars schon mal gesehen (und mag es nicht). Wie dem auch sei...
Ich teile Deine Einschätzung: So ganz intuitiv wirkt Weiß auf mich auch sauber, neutral, friedlich und heiter.

ulimann644

  • Gast
Uniform Farben
« Antwort #29 am: 10.09.09, 19:53 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Maik
Die weiße Grundfarbe wäre auch mal was freundlicheres/friedliches/neutrales.

Vorweg: Ich habe Star Wars schon mal gesehen (und mag es nicht). Wie dem auch sei...
Ich teile Deine Einschätzung: So ganz intuitiv wirkt Weiß auf mich auch sauber, neutral, friedlich und heiter.


So sehen das übrigens die meisten Menschen... ( Was aber nix daran ändert, dass ich das für mich persönlich - gerade in Bezug auf die SW-Sturmtruppen - eben etwas anders sehe, was ich als mein gutes Recht ansehe... ;) )

@Belar:
Volle Zustimmung - was die verschiedenen Meinungen angeht !!
Hier wird für gewöhnlich Toleranz gegeben und erwartet.

 

TinyPortal © 2005-2019