Autor Thema: Uniform Farben  (Gelesen 15234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Uniform Farben
« Antwort #45 am: 12.09.09, 05:36 »
Bei Weiß als Uniformfarbe würde ich immer an die Galauniform denken.

Denn jetzt mal abgesehen von SW ist weiß für mich immer sehr positiv besetzt gewesen.

Die Galauniform zur FC - Uniform
Das weiße Brautkleid
und ich hatte zu meinen Schulanfang ein weißes Jacket (inklusive der ständigen Ermahnung meienr Mom, mich ja nicht vollzukleckern.


Aber zum Thema Farben mal noch was anderes:

Und zwar das andere Spezies über ein ganz anderees Farbsehspektrum verfügen.
In dem Roman \"Das Faustpfand der Klingonen\" beschreibt die Autorin, dass Klingonen zwar kein Rot sehen können, dafür aber zwei eigene Farben im Ultravioletten Bereich haben.

Und das dadurch zum Beispiel, etwas,w as für uns weiß ist, für die mehr ins grünliche geht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Uniform Farben
« Antwort #46 am: 12.09.09, 07:20 »
Zitat
Original von ulimann644
Das sehe ich als alt eingesessener Star Wars Fan ( besonders der Original-Trilogie - Episode IV - VI ) etwas anders... :lord



Antowrt:

Zitat
Original von ulimann644
Hier ging´s gar nicht um die Farbästhetik von Star Wars - sondern um meine ( hinsichtlich, dass ICH Weiß nicht generell für freidlich, gut, neutral ansehen würde. SW hatte ich nur als Beispiel für das WARUM angeführt... )

Und MEINE Farbästhetik wird nicht von Filmen beeinflusst und ändert sich auch nicht von STAR WARS zu STAR TREK - deshalb gehört sie schon auch hierher IMO...


Genau das wollte ich letztens nur wissen und nicht blöde gemacht werden.


Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Maik
Naja wenn jemand was andres sieht ist das für mich ein Problem irgendwo oder nicht?^^


Wie jetzt...??


Meinte das nicht so habe, habe den Satz auch wirklich falsch Formuliert......SCHULDIGUNG
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Uniform Farben
« Antwort #47 am: 12.09.09, 09:55 »
Zitat
Original von Maik
Genau das wollte ich letztens nur wissen und nicht blöde gemacht werden.


Dich \"blöde zu machen\" ( was ist denn das ?? ) lag nicht in meiner Absicht !!

Zitat
Original von Maik
Meinte das nicht so habe, habe den Satz auch wirklich falsch Formuliert......SCHULDIGUNG


Dann hat sich der Fall damit erledigt.

@Max:
Bezüglich der von dir angesprochenen und gewünschten \"Fremdartigkeit\" müsste doch meine \"Einhörner-Story\" ein Fest für dich gewesen sein ( bei dem was da alles an merkwürdigen Figuren rumkrauchte - ich sage nur: Thurgyrr... )

Weiß für Uniformen hatte ich für eine meiner Geschichten mal in´s Auge gefasst - aber am Ende sind sie dann doch nachtblau geworden.
Warum so selten Knattergelb genommen wird frage ich mich, seit ich den japanischen Film: \"Der große Krieg der Planeten\" gesehen habe. Bei der Besatzung der GOTHEN sahen diese Uniformen gar nicht so übel aus IMO...

Hier ein Link zu diesem Film:
http://www.monstercon.de/scifi/kriegderplaneten.htm

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Uniform Farben
« Antwort #48 am: 12.09.09, 10:57 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Bei Weiß als Uniformfarbe würde ich immer an die Galauniform denken.

Ja aber da ist ja nichts verkehrtes daran, Weiß als Standard-Uniformfarbe zu übernehmen, weil dann das positive Image mit Würde und Stil in die alltägliche Arbeit der Offiziere übertragen werden kann.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Aber zum Thema Farben mal noch was anderes:

Und zwar das andere Spezies über ein ganz anderees Farbsehspektrum verfügen.
In dem Roman \"Das Faustpfand der Klingonen\" beschreibt die Autorin, dass Klingonen zwar kein Rot sehen können, dafür aber zwei eigene Farben im Ultravioletten Bereich haben.

Und das dadurch zum Beispiel, etwas,w as für uns weiß ist, für die mehr ins grünliche geht.

Das ist aber dann deren Problem ;) :D
Aber die Idee ist ganz gut, den unterschiedlichen Außerirdischen unterschiedliche Sichtspektren zu geben.

Zitat
Original von ulimann644
@Max:
Bezüglich der von dir angesprochenen und gewünschten \"Fremdartigkeit\" müsste doch meine \"Einhörner-Story\" ein Fest für dich gewesen sein ( bei dem was da alles an merkwürdigen Figuren rumkrauchte - ich sage nur: Thurgyrr... )

Zu der Geschichte habe ich irgendwie beim Reinlesen nicht den richtigen Zugang gefunden, aber vielleicht werde ich mich nochmal drauf stürzen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Uniform Farben
« Antwort #49 am: 12.09.09, 11:08 »
Also Weiß ist für mich etwas Feierliches, in gewisser Weise sogar fast Erhabenes und sollte demnach auch vorwiegend entsprechenden Anlässen vorbehalten sein (siehe die Gala-Uniformen seit \"Der Aufstand\").

Für die Alltags-Uniformen der Sternenflotte könnte ich mir dagegen eher hellere Beige-, Blau- und Grautöne vorstellen, etwa wie sie beim ersten Film vorkamen. Die Hosen und Stiefel könnten weiterhin schwarz bleiben, aber die Jacken in einem der besagten helleren Farbtöne gehalten sein und darunter dann die bislang bekannten Hemden in den Abteilungsfarben.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Uniform Farben
« Antwort #50 am: 12.09.09, 11:18 »
Zitat
Original von Tolayon
Also Weiß ist für mich etwas Feierliches, in gewisser Weise sogar fast Erhabenes und sollte demnach auch vorwiegend entsprechenden Anlässen vorbehalten sein (siehe die Gala-Uniformen seit \"Der Aufstand\").

Für die Alltags-Uniformen der Sternenflotte könnte ich mir dagegen eher hellere Beige-, Blau- und Grautöne vorstellen, etwa wie sie beim ersten Film vorkamen. Die Hosen und Stiefel könnten weiterhin schwarz bleiben, aber die Jacken in einem der besagten helleren Farbtöne gehalten sein und darunter dann die bislang bekannten Hemden in den Abteilungsfarben.

Klingt nach einem schönen Farbschema, bzw. Schemen, gerade die Beige- und Grautöne. Aber ich könnte es mir auch gut vorstellen, wenn die Hosen nicht schwarz blieben. Das würde ich gerne mal umgesetzt sehen :)
Was die weißen Uniformen angeht: Das Feierliche könnte ja durch andere Elemente zum Ausdruck gebracht werden (es müssen ja nicht nur Goldapplikationen und Rock-Schnitt sein ;) :) und umgekehrt müssen die weißen Uniformen ja nicht komplett weiß sein.

 

TinyPortal © 2005-2019