Autor Thema: Uniform Farben  (Gelesen 15233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Uniform Farben
« am: 07.05.09, 07:06 »
In 22 Jahrhundert und 23 Jahrhundert stand ja gelb und rot ja für was anderes als in 24 Jahrhundert.

Gestern kam ja beam mich up Show auf Kabel 1 und da würde ja die rote Uniform so schlecht geredet, aber das fand ich falsch, den die stehe ja in 22 und 23 Jahrhundert für für alles was mit Technik zu tun hat und für Sicherheit, Taktik. Und da ist es klar das sie öfter Sterben als Leute in Blau oder Gelb.

In 24 Jahrhundert sind doch auch mehr Leute in Gelb dann gestorben, wo die Farbe ja dann für Technik, Sicherheit Stande und rot Kommando.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Uniform Farben
« Antwort #1 am: 07.05.09, 08:27 »
Ich wage aber mal zu behaupten, dass in TNG weniger Leute von der Security draufgegnagen sind als in TOS.

Das \"Redshirt\" steht halt auch im allgemeinen für den No-Name nebencharkter, bei dem halt schon von vorneherein Klar ist, dass er in der Episode getötet wird. das dürfte selbst denjenigen ein begriff sein, die sich nciht ganz so sehr für ST interssieren.

Zum beispile gibt es in einer Stargatefolge eien refernz darauf: da sagte ein Wissenschaftler (übrigens gespielt von John Billinsley aka Dr. Phlox) \"Da können wir gleich rote Hemden tragen.\"

Ich fand das gar nicht so tragsich, dass man den redshirt-gag gebracht hat.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Uniform Farben
« Antwort #2 am: 07.05.09, 09:12 »
Mir ging es ja nur darum das Rot für Sicherheits Offiziere mit stand und die ja eher im Gefahren sind als ein Wissenschaftler oder Mediziner  :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Uniform Farben
« Antwort #3 am: 19.07.09, 11:18 »
Was ich mich schon seit einer Weile frage:
Wäre es vielleicht nicht möglich, bei den jeweils gleichen Grundfarben im 24. Jahrhundert die Abteilungen noch stärker voneinander abzugrenzen?

Bei diversen Rollenspielen wird das z.B. so gehandhabt, dass man Ärzte und Councellore in mehr türkisfarbene Hemden steckt, während Wissenschaftler ein \"richtiges\" Blau tragen.
Zudem wird auch dem normalen Sicherheits-Personal eine grüne Hemdfarbe zugeordnet, um es von den Ingenieuren (zu denen auch die OPS zählt) zu unterscheiden.

Fändet ihr eine solche weitergehende Differenzierung der Abteilungen sinnvoll?
Oder würdet ihr statt der zusätzlichen Farben lieber Änderungen an der restlichen Uniform (wie z.B. festgelegte Abteilungs-Abzeichen am Ärmel) vorziehen?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Uniform Farben
« Antwort #4 am: 19.07.09, 11:34 »
Schwer zu sagen.

Aber wenn man solche Farbdifferenzierungen macht, braucht man auch eine Zusatzfarbe für die Piloten.

Und die drei Grundfarben machen Schon irgendwie Sinn

Rot = Kommando und Flight --> bringen die Expedition zu ihren ziel.

Blau = Wissenschaft und Medizin --> sind die eigentlichen Forscher

Gelb = Security und Engeenering --> Unterstützungseinheiten der Forschungsteams.

Aber Abteilungsabzeichen wären nicht schlecht
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Uniform Farben
« Antwort #5 am: 19.07.09, 11:56 »
Uniform Farben?

Naja, jeder die Eigene Meinung dazu.

Ich sage nur soviel \\/ :D



Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

ulimann644

  • Gast
Uniform Farben
« Antwort #6 am: 19.07.09, 12:09 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich wage aber mal zu behaupten, dass in TNG weniger Leute von der Security draufgegnagen sind als in TOS.

Das \"Redshirt\" steht halt auch im allgemeinen für den No-Name nebencharkter, bei dem halt schon von vorneherein Klar ist, dass er in der Episode getötet wird. das dürfte selbst denjenigen ein begriff sein, die sich nciht ganz so sehr für ST interssieren.


Das war wirklich eine vorhersehbare Angelegenheit bei TOS. Wenn ein - bislang - unbekanntes Crewmitglied plötzlich eine Sprechrolle bekam UND dazu ein Red-Shirt trug, konnte man fast darauf wetten etwa in der Hälfte der Episode den legendären Satz von Pille zu hören: ( Kniend auf dem Boden und ernst über die Schulter nach oben schauend... ) \"Er ist tot, Jim...\"

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Uniform Farben
« Antwort #7 am: 19.07.09, 12:31 »
Zitat
Original von Tolayon
Bei diversen Rollenspielen wird das z.B. so gehandhabt, dass man Ärzte und Councellore in mehr türkisfarbene Hemden steckt, während Wissenschaftler ein \"richtiges\" Blau tragen.
Zudem wird auch dem normalen Sicherheits-Personal eine grüne Hemdfarbe zugeordnet, um es von den Ingenieuren (zu denen auch die OPS zählt) zu unterscheiden.


Ja das stimmt und find ich persönlich auch gut, man sollte auch noch Techniker und Sicherheit mehr voneinander trennen, den sie haben ja auch nicht so viel gemeinsam wie ein Wissenschaftler und ein Arzt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Uniform Farben
« Antwort #8 am: 19.07.09, 14:09 »
Zitat
Original von ulimann644
Das war wirklich eine vorhersehbare Angelegenheit bei TOS. Wenn ein - bislang - unbekanntes Crewmitglied plötzlich eine Sprechrolle bekam UND dazu ein Red-Shirt trug, konnte man fast darauf wetten etwa in der Hälfte der Episode den legendären Satz von Pille zu hören: ( Kniend auf dem Boden und ernst über die Schulter nach oben schauend... ) \"Er ist tot, Jim...\"

Obwohl man das auch mal untersuchen müsste. Vielleicht zieht ja hier auch der \"Kassen\"-Effekt, bei dem man glaubt, im Supermarkt immer die Kasse erwischt zu haben, bei der es besonders lang dauert. Will auch heißen: Alle erinnern sich an die Rothemden, die draufgegangen sind, aber niemand hat bewusst die Rothemden in Erinnerung, den den Einsatz überlebt haben.

ulimann644

  • Gast
Uniform Farben
« Antwort #9 am: 19.07.09, 14:23 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Das war wirklich eine vorhersehbare Angelegenheit bei TOS. Wenn ein - bislang - unbekanntes Crewmitglied plötzlich eine Sprechrolle bekam UND dazu ein Red-Shirt trug, konnte man fast darauf wetten etwa in der Hälfte der Episode den legendären Satz von Pille zu hören: ( Kniend auf dem Boden und ernst über die Schulter nach oben schauend... ) \"Er ist tot, Jim...\"

Obwohl man das auch mal untersuchen müsste. Vielleicht zieht ja hier auch der \"Kassen\"-Effekt, bei dem man glaubt, im Supermarkt immer die Kasse erwischt zu haben, bei der es besonders lang dauert. Will auch heißen: Alle erinnern sich an die Rothemden, die draufgegangen sind, aber niemand hat bewusst die Rothemden in Erinnerung, den den Einsatz überlebt haben.


Die Tatsache, dass man die Verluste mitgezählt hat und nicht die Überlebenden gibt dir wohl recht - wäre es umgekehrt gewesen würde es vermutlich bedeuten, dass mehr \"Red-Shirts\" umkamen als überlebten... ( da wäre es dann einfacher gewesen DIE paar zu zählen, die überlebten... ;) )

Daret

  • Gast
Uniform Farben
« Antwort #10 am: 19.07.09, 20:16 »
Da ich es ja leicht haben wollte, habe ich gleich mal in meinen Zweiten Buch die Uniformen geändert.^^ Zwar ist es ein bisschen abgeguckt von dem St Buch meiner Mutter, aber die nimmt das nicht so schlimm.^^ Aber mehr verrate ich noch nicht.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Uniform Farben
« Antwort #11 am: 09.09.09, 15:36 »
Auf der RPG-Seite, von der die Rangabzeichen für dieses Forum stammen gibt es auch eine weitaus größere Bandbreite an Farben als im offiziellen StarTrek-Canon zu sehen (wie etwa Weiß und Lila).

Auf dem ersten Blick mag das ziemlich unsinnig erscheinen, aber wenn man sich mal die eine oder andere Doku über Flugzeugträger angesehen hat, weiß man dass die Deckmannschaft dort auch einen kunterbunten Reigen an Abteilungsfarben aufweisen.
Allerdings sollte man sich ernsthaft fragen, was eine derartige Differenzierung bei ganz normalen Sternenflotten-Schiffen zu suchen hätte.

Ich hätte aber eine neue Idee, wie man bei den unterschiedlichen Abteilungen mit gleichen Hemdfarben trotzdem für eine stärkere Abgrenzung sorgen könnte:
Ausgangsbasis sind wie fast immer die Film-Uniformen seit \"Der Erste Kontakt\".
Bei den Sicherheitsleuten könnte man nun auch das Schulterteil größtenteils schwarz machen, so dass nur noch ein dünner pflaumengrauer Streifen übrig ist - schon könnte man sie bei gleichbleibender Hemdfarbe auf dem ersten Blick von den Ingenieuren unterscheiden.
Analog könnte man bei den Ärzten und Councelloren dieselben grauen Schulterteile durch hellblaue, leicht ins Türkise gehende Varianten ersetzen, um sie von den an dieser Stelle weiterhin Grau tragenden Wissenschaftlern zu unterscheiden.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Uniform Farben
« Antwort #12 am: 09.09.09, 15:48 »
Just heute, habe ich mit hescendreon eine Enterprise Folge gesehen, in der man Reed ziemlich viel schrauben gesehen hat und auch die Phaser der Enterprise wurden durch Reeds Team in Zusammenarbeit mit der Ingenieurscrew in die Enterprise eingebaut. Ich denke, Ingenieure, OPS und Sicherheit haben die selben Shirtfarben, weil sie viel gemeinsam haben und auch Sicherheitsoffiziere, die Waffen warten und reparieren müssen, sowie Torpedos auseinandernehmen und ausrüsten müssen. Tuvok hat ja auch mal einen Torpedo modifiziert und war bei der Entwicklung des Deltaflyers für die Waffen zuständig und deren Bau. Für mich ergibt das alles schon einen Sinn.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Uniform Farben
« Antwort #13 am: 09.09.09, 16:06 »
Nur Tuvok ist ja mehr taktischer Offizier und da kommt das umstrittene Rot für Taktische Offiziere wieder durch^^
Sicherheitsleute müssen sich ja auch mit Technik gut auskenne auf den Schiff um Leute eventuelle auch fest zuhalten oder sowas.
Einzigste was man wirklich noch ein bissel dehnen sollte wäre Pflegepersonal und Ärzte auf der Krankenstation. Wissenschafter könnten das selbe wie Arzt tragen da sie ja auch ein DR oder Professoren oder auch heut zutage Diplomabschluss haben.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Uniform Farben
« Antwort #14 am: 09.09.09, 16:25 »
Rot tragen strategische Offiziere (Worf in DS9) und keine taktischen, da ist ein Unterschied, denn Strategie hat mehr mit Kommando zu tun. Strategie hat was mit Planung zu tun, Taktik eher mit der Ausführung der Planung, wenn ich mich jetzt nicht irre.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019