Forum > Serien & Filme

Review zu StarTrek-11-

<< < (2/27) > >>

Lairis77:
Ich hab es so verstanden, dass sie im Film ein paar Jahre übersprungen haben und dann gezeigt, wie Kirk die Enterprise bekommen hat.
Falls nicht, wäre es wirklich Blödfug.

Die Erklärung aus dem Comic (warum Nero die Vulkanier hasst) macht Sinn. Wird da zufällig auch erklärt, warum er unbedingt in die Vergangenheit reisen muss, um Vulkan auszuradieren?

Star:
Wird es. Nach Romulus\' Zerstörung begibt sich Spock alleine mit dem von LaForge gebauten Schiff in den romulanischen Raum, weil die Supernova weiterhin die Galaxie bedroht. Nero bekommt Wind davon und versucht ihn abzufangen. Nachdem Spock das schwarze Loch mithilfe der roten Materie erzeugt, und dadurch tatsächlich die Supernova stoppt, gerät er aber leider selbst in den Weltraumausguss - genau wie die Narada. Die Zeitreise in ein anderes Universum ist also nur ein Unfall und keineswegs von einem von beiden beabsichtigt worden.

Selius:

--- Zitat ---Die übrigen Chars vorkommen leider in guter – oder vielmehr: schlechter – TOS-Tradition zu Stichwortgebern für Kirk , Spock und Pille. Die neue Uhura wirkt zwar taffer und dynamischer als die alte, aber viel trägt sie schlussendlich zur Handlung nicht bei. Ihre Liebesgeschichte mit Spock nenne ich … grenzwertig. Wir erinnern uns, dass die gute Uhura schon immer was für Spock übrig hatte und in der ersten TOS-Folge ganz offen mit ihm geflirtet hat … aber auch, dass Spock sie genauso hartnäckig abblitzen ließ . Nach den Kommentaren einiger Fans hatte ich schon erwartet, die beiden unbekleidet in der Horizontale wiederzufinden - aber so weit ist es Gott sei dank nicht gekommen.
--- Ende Zitat ---


Als der alte Spock mit Kirk auf dem Eisplaneten gesprochen hat, wurde noch erwähnt das sich seit der Zerstörung der Kelvin sich alles anders gestaltet hat und somit doch auch sinn macht das sich der junge Spock in Uhura verleibt hat.

Ich bin eigentlich auch der Meinung das sich mit der Zerstörung von Vulcan die Zeitlinie wie sie der alte Spock kennt nicht rückgängig gemacht werden und wenn doch dann kann es nur der alte Spock, da die anderen ja keine andere Zeit kennen.
Und mit den Auftachen von Nero gabelt sich die Zeit zu einen neuen Paralleluniversum das parallel zur orginalen läuft und somit die Reise durch das schwarze Loch keine Zeitreise mehr war.
Ist jedenfalls meine Auffassung. ;)

Was bisher total unter ging sind die tolle Gags oder?

TrekMan:

--- Zitat ---Ich hab es so verstanden, dass sie im Film ein paar Jahre übersprungen haben und dann gezeigt, wie Kirk die Enterprise bekommen hat.
--- Ende Zitat ---


Leider ist das nicht so, Laris. Ich habe gerade den Roman zum Film vor mir liegen. Die Szene spielt ein Paar Tage nach den Ereignissen. Kirk wird wirklich vom Kadetten zum Captain befördert. Die ganzen Erfahrungen auf der Farahgut und andere Dinge für Kirk sind dahin.  

Wo sie sich im Gegensatz zum Film, wieder mit dem Canon über einstimmen, ist die Tastache, dass Kirk für seine \"kreative\" Lösung des Kobayashi Maru Tests seine Belobigung bekommt.

Auch die Szene mit Spock und Spock im Dock ist viel Länger, als gezeigt. Der junge Spock fragt sogar, ob er von Zeit zu Zeit den alten Spock, um Rat fragen dürfte und bekommt eine positive Antwort. Abrams Universum hat nicht nur einen sondern gleich zwei Spocks. 8o

Ich weis zwar im Moment nicht, wass ich davon halten soll, ich muss den Roman noch lesen. Mal sehen, wo es noch Unterschiede gibt.

Aber wenn diese Szenen gedreht wurden, könnte es ja sein, dass sie auf einer DVD als Extendet Version mal heraus kommen.

Aber wie Du richtig sagtes, erst einmal abschalten. Wieder ein Spiel mit der Zeit. Man kann es sich ansehen. Aber niemand wird gezwungen dem uneingeschränkt zuzustimmen, noch zu dem folgen.

Schade mit dem vielen Geld hätte man dasselbe erreichen können, ohne 40 Jahre Star Trek wegzuschmeissen. Aber vielleicht besinnen sich die Autoren und Macher eines Besseren!

Fleetadmiral J.J. Belar:
So Leute nun folgt meine Review:

Der Film bekommt von mir 9 Punkte.
Ich bin fast restlos begeistert von dem Streifen. Es ist zwar eine andere Art Star Trek, aber ich kann mich seltsamerweise sehr gut damit anfreunden. Die Charaktere waren liebevoll gestaltet, die Story fand ich überraschend stimmig und nachvollziehbar, jedenfalls zumindest nachdem man eine Beziehung zu dem Universum hergestellt hat. Die Gags waren der Bringer, das ganze Kino hat gebrüllt vor lachen. Die Außenaufnahmen im Weltraum waren einfach atemberaubend und wunderschön anzuschauen. Man könnte mich echt, als Hardcoretrekkie bezeichnen, aber ich finde nicht, dass J.J. Star Trek zu Grunde richtet. Im Gegenteil. Die frische Prise im Gesicht tat mir zumindest sehr gut und hat in mir bereits Ideen für UO erzeugt. Was ich allerdings am absolut besten fand, waren die nicht mehr so klinisch reinen Kulissen, der Hangar auf der Erde hatte einen nassen Boden, die Shuttles hatten Kratzer und der Maschinenraum der Enterprise sah zwar aus, wie ein heutiger, hat aber imho perfekt gepasst. Ich fand ihn sogar besser, als den der NX-01.

Meine Kritikpunkte:

1. Chekov: 17? Gehts noch? Wie kann der Ensign sein? Mit 16 geht man auf die Akademie und schließt sie normalerweise nach 4 Jahren ab. Womit er 20 sein müsste. Was war da los Mr. Chekov?

2. NOKIA X(

3. Nero hätte wirklich etwas mehr Profil haben können.

4. Auch ich vermisse Arrestzellen. Spock hat Kirk mit dieser Aktion in Lebensgefahr gebracht und mit Sicherheit gegen die Vorschriften gehandelt. Sicher, Kirk musste auf den alten Spock treffen, aber das wirkt sehr konstruiert.

5. Kirk: Mir ging das auch zu schnell. Kirk war zwar auch im Canon ein Draufgänger. Aber dennoch hat er die Akademie ganz normal wie jeder andere auch absolviert und war danach auf der Farragut stationiert. Gut, das lässt sich noch mit der veränderten Zeitlinie erklären. Aber niemand ernennt einen Kadetten direkt zum Captain und schon gar nicht zum Captain des Flaggschiffes.

6. McCoy: Ist euch aufgefallen, dass er als er Kirk krank gemacht hat noch Kadett war und Minuten später auf der Brücke mit den Abzeichen eines Lieutenant Commanders stand?

7. Rangwirrwar: Also auch unter Berücksichtigung der veränderten Bedingungen geht es nicht, dass Kirk als Kadett dient, während Sulu und Chekov schon Offiziere sind, die zusammen mit Uhura zu den jüngeren Crewmitgliedern gehören. Mich stört, dass alle in ungefähr dem gleichen Alter sind.

8. Die Narada: WTF ?(
Das ist doch kein Bergbauschiff. Das schaut nichtmal romulanisch aus. Was sollen die Zacken und warum brauchen die einen Bohrer, wenn man mit ganz normalen Phasern Löcher bohren kann. Und warum zum Teufel schaut das Schiff von innen so übel zusammengewürfelt und unstrukturiert aus? Ich verstehe das Schiff und vorallem das Innen- und außendesign nicht im geringsten. Das war ein griff ins Klo und ich bin froh, dass es im Abfluss gelandet ist.

Ansonsten fand ich den Film aber obergenial, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man von Delta Vega aus, Vulkan sehen kann, wenn er verpufft. Außerdem glaube ich nicht, dass man innerhalb von 5 Minuten von der Erde nach Vulkan jetten kann. Trotz einiger Schwächen, fand ich den Film besser, als einige andere Star Trek Filme. Er wirkte tatsächlich realistischer und nicht mehr so klinisch. Auch die Kamerafahrten fand ich gelungen, gut man kommt nicht unbedingt zur Ruhe, aber wer BSG kennt, der ist dran gewöhnt. Auch die Enterprise fand ich im Film erstaunlich hübsch. Nur die Seitenansicht, ist nicht so meins.

Von mir aus kann es so weitergehen. Ich fordere noch ein paar davon und dann eine Wiederherstellung der Zeitlinie.

Gruß
J.J.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln