Autor Thema: Review zu StarTrek-11-  (Gelesen 40253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrekMan

  • Gast
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #60 am: 10.05.09, 21:42 »
Zitat
Ich habe mich aber nie darüber beschwert, dass durch Abrams\' ST vierzig Jahre an früheren Produktions-Fakten eleminiert werden. Das ist mir völlig egal.


Dann verstehe ich Deine Aufregung hier überhaupt nicht. Denn Alle Details, die man anführen kann die Falsch sind, wurden in den letzten 40 jahren entwickelt.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #61 am: 10.05.09, 23:55 »
Zitat
Original von Max
Das ist wahr, aber ich kann dem Film nicht fern bleiben, wenn ich erstens nicht völlig sicher sein kann, dass er die 6,50 Euro nicht wert ist und zweitens wenn ich mir ein Urteil erlauben möchte.
Über einen DVD-Kauf kann ich allerdings noch nachdenken und es eventuell sein lassen ;) :D


Ich glaube die DVD-Verkäufe sind sogar wichtiger als die Kino-Einnahmen. Das täte den Machern also eventuell mehr weh. Auf jeden Fall würdest du für dich selbst ein kleines aber feines Zeichen setzen :P Indiana Jones 4 habe ich mir aus Trotz auch nicht gekauft - und werde es auch nie.

Was die restlichen Kritikpunkte betrifft, wundert es mich etwas, dass immer auf JJ Abrams eingeprügelt wird. Er ist der Regisseur und die Regisseure haben im Laufe der Zeit Star Trek immer ihren visuellen Drücker aufgesetzt, ob vernünftig oder nicht. Da kann ich ihm auch keinen Vorwurf machen, obwohl das Innere der Enterprise jetzt auch nicht unbedingt mein Fall ist. Die rasante Inszenierung ist aber im Grunde das, was den Film noch rettet.

Aber für die dünne Story ist er doch nicht verantwortlich. Musste er sich aufgrund des Autorenstreiks, der zur Zeit der Dreharbeiten herrschte, nicht sogar sklavisch ans Script halten? Ich habe keine Ahnung, wie viel \"Macht\" ein Regisseur bei sowas letztendlich hat, aber ich würde den Fehler eher bei den Drehbuchautoren suchen. Das kommt halt davon, wenn man das Script zu einem Star Trek-Film innerhalb einer Woche zusammenträgt :/
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #62 am: 11.05.09, 05:01 »
Sagte mal ist JJ Abrams nicht der ausführende Produzent und hat somit auch direkten Zugriff aufs Drehbuch?
Aber mal im ernst JJ Abrams hat von anfangs an doch erzählt das der Film nicht so ist wie die anderen, da er doch ein Film schaffen wollte der nicht nur für Fans gemacht worden ist. Also verstehe ich nicht warum hier einige den Film so runter putzen, denn immerhin wusstet ihr doch was auf euch zukommt. Und wie schon erwähnt worden ist, können wir doch eigentlich froh sein das überhaupt noch ein StarTrek-Film gedreht wurde.
Nun beim neue Terminator-Film geht es genauso los wie jetzt bei diesen hier, oh ohne Arni das ist doch gar kein echter T-Film mehr bla bla bla.
Mein Gott seit doch mal für was neues und sperrt euch nicht dagegen. ;)
Und immer daran denken, das ist alles Sciencefiction. :D

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #63 am: 11.05.09, 06:58 »
Zitat
Original von Selius
Aber mal im ernst JJ Abrams hat von anfangs an doch erzählt das der Film nicht so ist wie die anderen, da er doch ein Film schaffen wollte der nicht nur für Fans gemacht worden ist. Also verstehe ich nicht warum hier einige den Film so runter putzen, denn immerhin wusstet ihr doch was auf euch zukommt.


Sorry, aber da kann ich nur sagen so ein dummes Gerede!

Eine Vorankündigung ist noch lange kein Freischein und heißt nicht, dass etwas nicht kritisiert werden darf...

Zitat
Original von Selius
Nun beim neue Terminator-Film geht es genauso los wie jetzt bei diesen hier, oh ohne Arni das ist doch gar kein echter T-Film mehr bla bla bla.


Achso? Also zum Einen fanden selbst viele von uns kritischeren ST11-Kinogängern den neuen Cast toll und 2. hat Abrams alles Andere gemacht als nur nen neuen Cast genommen - als Beispiel nenne ich mal die Farbrikhalle, äh den Maschinenraum im Titanic-Stil...
Und wenn ich mir den neuen T4-Trailer ansehe so fügt er sich vom Design her einwandfrei in die bisherige Trilogie ein - das Fehlen von Arni ist dann nur noch nebensächlich finde ich...

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #64 am: 11.05.09, 08:16 »
Wie ich ja schon geschrieben habe, war der Madchinenraum optisch für mich der größte Fehlgriff, den man machen könnte. Überall Hightech und modernste Optik und im Maschinenraum dann eine Fabrikhalle aus dem 20. Jahrhundert. Da passte gar nix.

Ich würde gerne wissen, was er sich dabei gedacht hat und dann auch noch der Auswurf mehrere Warpkerne.

Über die anderen Logikfehler habe ich mich weniger aufgereckt, da für mich der Film Popcorn-Kino war!
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #65 am: 11.05.09, 09:45 »
Die maschinräume die zusehen waren sind wirklich technisch gesehen antiquiert. das hat mich auch gestört.

Was die Warpkerne angeht.
 Das man nur einen hat fand ich immer als kleinen Schwachpunkt beim Antrieb. hat man ja mehrmals bei Voyager gesehen. Warpkern abgeworfen und dann standen sie da wie bestellt und nicht abgeholt. Außerdem sind die Dinger meine Bobachtung nach kleiner als der Kern den wir kennen.

man hat halt den Trick aus ST IX wiederholt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #66 am: 11.05.09, 13:24 »
Zitat
Aber für die dünne Story ist er doch nicht verantwortlich. Musste er sich aufgrund des Autorenstreiks, der zur Zeit der Dreharbeiten herrschte, nicht sogar sklavisch ans Script halten? Ich habe keine Ahnung, wie viel \"Macht\" ein Regisseur bei sowas letztendlich hat, aber ich würde den Fehler eher bei den Drehbuchautoren suchen. Das kommt halt davon, wenn man das Script zu einem Star Trek-Film innerhalb einer Woche zusammenträgt



Wenn es so wäre könnte man ja noch die dünne Story verstehen. In einer Woche kommt halt nix zusammen.  ;)

Zitat
Was die restlichen Kritikpunkte betrifft, wundert es mich etwas, dass immer auf JJ Abrams eingeprügelt wird. Er ist der Regisseur und die Regisseure haben im Laufe der Zeit Star Trek immer ihren visuellen Drücker aufgesetzt, ob vernünftig oder nicht. Da kann ich ihm auch keinen Vorwurf machen, obwohl das Innere der Enterprise jetzt auch nicht unbedingt mein Fall ist. Die rasante Inszenierung ist aber im Grunde das, was den Film noch rettet.


Wenn es so wäre, würde ich Dir sogar zustimmen. Aber er hat defakto den Posten von Rick Berman geerbt, was ihn im eigentlichen Sinne zum Nachfolger auch von Roddenbery macht. Alleine aus der Tatsache heraus, kann er sich bei mir nicht herausreden. Die Jungs bekamen Geld und alles was sie wollten. Auch wenn ich den Film für teilweise gut gemacht bezeichne, muss man dennoch kritisch sein.
Bei Vielem was mit Absicht verändert wurde, würde der normale Neu- oder Nicht-Fan nicht einmal den Unterschied  erkennen, wenn man es ihm anders vorgesetzt hätte. Somit war es einfach Unnötig! Man hätte es so nehmen können, wie es war.

Aber Du hast Recht, in dem Sinne ist es dennoch Abrams hang zu schnellen Bildern und Schnitten zu verdanken, das aus dem Film zumindest ein Mainstream Film wurde.
Ob ich mich darüber freuen kann/muss/soll weis ich allerdings noch nicht wirklich.

8o Ist das ein Zeichen der Zeit? Werde ich, bedingt durch mein Alter, zu unflexibel? 8o
 ;)  

Ich hab den Roman zum Film gelesen und fast alles aus dem Comic. Die Storie wird dadurch nicht besser, allerdings fehlt zumindest im Roman die visuelle Komponente, sodass man sich vieles im richtigen Gewand vorstellen kann und man dann noch einigen Spaß hat.

Übrigens:
Der Bereich in dem Scotty und Kirk rematerialisieren, ist der Bereich des Maschinenraums, in dem sich die Wasseraufbereitungs- und -verteilungsanlage befindet. Dadurch sollten zumindest die vielen Rohre erklärt werden.
Witzig fand ich, das Abrams uns die Castoren für den radioanktiven Abfall gezeigt hat. Damit ist er dort hin gegangen, wo niemand zuvor war  ;)  

Was wollte er wohl uns wohl damit sagen?  ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #67 am: 11.05.09, 13:29 »
Zitat
Original von TrekMan
Übrigens:
Der Bereich in dem Scotty und Kirk rematerialisieren, ist der Bereich des Maschinenraums, in dem sich die Wasseraufbereitungs- und -verteilungsanlage befindet. Dadurch sollten zumindest die vielen Rohre erklärt werden.
Witzig fand ich, das Abrams die uns die Castoren für den radioanktiven Abfall gezeigt hat.

Was wollte er wohl uns wohl damit sagen?  ;)


Yippie, der Film hat doch eine Botschaft. ;) ;) ;)

NEIN zu castortransporten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #68 am: 11.05.09, 13:34 »
Zitat
Yippie, der Film hat doch eine Botschaft. Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern  NEIN zu castortransporten.


Darauf einen Du Jardin. Prost!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #69 am: 11.05.09, 14:22 »
A votre santé :)

Zitat
Original von Selius
Aber mal im ernst JJ Abrams hat von anfangs an doch erzählt das der Film nicht so ist wie die anderen, da er doch ein Film schaffen wollte der nicht nur für Fans gemacht worden ist. Also verstehe ich nicht warum hier einige den Film so runter putzen, denn immerhin wusstet ihr doch was auf euch zukommt.

Wiederum: Weil der Film halt einfach nicht gut ist. Egal ob Star Trek oder Jane Austin-Verfilmung: Wenn ein Film eine Aneinanderreihung von Logikschwächen ist, die Figuren nur oberflächlich sind, dann reißen auch super Effekte den Film nicht heraus. Und wenn ST 11 zehnmal anders ist als alle Star Trek-Filme davor und wenn der ganze canon über den Haufen geworfen wird, ja dann bitte einen ordentlichen Film machen!

Zitat
Original von Star
Aber für die dünne Story ist er doch nicht verantwortlich. Musste er sich aufgrund des Autorenstreiks, der zur Zeit der Dreharbeiten herrschte, nicht sogar sklavisch ans Script halten? Ich habe keine Ahnung, wie viel \"Macht\" ein Regisseur bei sowas letztendlich hat, aber ich würde den Fehler eher bei den Drehbuchautoren suchen. Das kommt halt davon, wenn man das Script zu einem Star Trek-Film innerhalb einer Woche zusammenträgt :/

Ich hatte die Sache so verstanden, dass J.J. Abrams das Projekt in Angriff nahm und seinen Stab mitbrachte. Wenn er also auch nicht jedes Wort geschrieben hatte, von einer Wechselwirkung zwischen den kreativen Kräften wäre ich jetzt schon ausgegangen.

Zitat
Original von PercyKeys
Also zum Einen fanden selbst viele von uns kritischeren ST11-Kinogängern den neuen Cast toll

Die Schauspieler, glaube ich, sind sehr gut dabei, die Szenen umzusetzen. Bis auf Quinto, den ich den Spock nicht abnehme (Bubi-Gesicht im Vergleich zu Nimoy und mangelnde Präsenz, was bei einer Vulkanierrolle leider schnell passieren kann), haben die ihr bestes gegeben. Aber auch sie können nur die Rollen spielen, die man ihnen schreibt.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #70 am: 11.05.09, 15:26 »
Zitat
Original von TrekMan
Bei Vielem was mit Absicht verändert wurde, würde der normale Neu- oder Nicht-Fan nicht einmal den Unterschied  erkennen, wenn man es ihm anders vorgesetzt hätte. Somit war es einfach Unnötig! Man hätte es so nehmen können, wie es war.


Du sprichst mir aus der Seele! :O

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #71 am: 11.05.09, 18:01 »
Zitat
Zitat: Original von Selius Aber mal im ernst JJ Abrams hat von anfangs an doch erzählt das der Film nicht so ist wie die anderen, da er doch ein Film schaffen wollte der nicht nur für Fans gemacht worden ist. Also verstehe ich nicht warum hier einige den Film so runter putzen, denn immerhin wusstet ihr doch was auf euch zukommt. Sorry, aber da kann ich nur sagen so ein dummes Gerede! Eine Vorankündigung ist noch lange kein Freischein und heißt nicht, dass etwas nicht kritisiert werden darf...


Es ging ja nicht um die Kritiken, sondern eher das soviel über die Umsetzung des Films überrascht waren das der Film doch so sehr vom Original abweicht. Es stand doch vorher fest das JJA bei so manchen Fans kein Freund wird, was er ja auch in vorhinein in diversen Interviews erwähnte. Ich denke schon, mit solchen aussagen konnte man doch nicht erwarten das mann einen 1A StarTrek-Film präsentiert bekommt.

Fakt ist doch eins der Film war toll und man wurde gut unterhalten und kommt vielleicht ein 12er werde ich ihn mir wieder im Kino anschauen.
Was natürlich die Story angeht denke ich das es viele Meinungen dazu gibt und meine ist das mit diesen Film die Wege für neue Abenteuer der Enterpriese geschaffen wurden. Parallel zu den alt bekannten Universum das diese Crew jetzt ihre eigenen Abenteuer erleben. Ist doch toll, wie sieht die neue Heimat der Vulcaner aus und kann man in den Universum die Romulaner vor der Supernova schützen? Werden die Klingonen in der Zukunft zur Förderation gehören und und und. Ist doch Spannend oder nicht?
Wahrscheinlich bin ich hier der einzigste der so denkt aber ich stehe dazu.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #72 am: 11.05.09, 18:14 »
Zitat
Original von Selius
Fakt ist doch eins der Film war toll und man wurde gut unterhalten

Wieso ist das Fakt? Ich verstehe, dass man die Action unterhaltend finden kann, wenn man das mag, aber haben Dich die Logikfehler nicht gestört?

Zitat
Original von SeliusIst doch toll, wie sieht die neue Heimat der Vulcaner aus und kann man in den Universum die Romulaner vor der Supernova schützen? Werden die Klingonen in der Zukunft zur Förderation gehören und und und. Ist doch Spannend oder nicht?

Doch, das ist schon spannend. Bloß man könnte sich die Sinnfrage stellen: Was bringt es denn, wenn alles über den Haufen geworfen wird und das Ergebnis dann doch wieder willkürlich wird.
Aber wie gesagt: ein neuer Produzent und Regisseur dürfte meiner Meinung nach grundsätzlich alles ändern. Ich glaube nicht, dass Star Trek durch seine Völker, sondern durch die moralische Botschaft bestimmt wird.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #73 am: 11.05.09, 18:19 »
@selius
Du bsit nicht der einzige

ich sehe den Film als Chance, eine Chance im bekannten setting neues auszuprobieren. Die charaktere der Enterprise neu kennzulern neu auszuloten.

Aber ich finde es dennoch ein wenig herzlos, so mir nichts dir nichts 40 Jahre Filmgeschichte zu streichen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #74 am: 11.05.09, 18:44 »
Zitat
Wieso ist das Fakt? Ich verstehe, dass man die Action unterhaltend finden kann, wenn man das mag, aber haben Dich die Logikfehler nicht gestört?


Gut ich hätte das Fakt auf mich beziehen müssen. ;)

Okay wo ich wirklich die Augenbrauen hochgezogen ist das man nur fünf Minuten nach Vulkan brauch und wo ich auch gestutzt habe das die Enterpriese trotz der geringen Warpgeschwindigkeit Nero auf dem Weg zur Erde fasst eingeholt hat, nun man kann ja da auch behaupten das Nero sich Zeit gelassen hat und nicht voll Warp geflogen ist.
Romulus, warum sollte er den nicht von einer Supernova zerstört werden, immerhin kann eine Druckwelle doch durch aus ausreichen einen Planeten zu zerstören obwohl der Stern Lichtjahre entfernt ist. Es kommt ja darauf an wieviel Energie bei Zusammenbruch des Sterns entstanden ist.
Rotematerie, vielleicht musste Nero bist zu Kern bohren um eine optimale Wirkung zu erzielen. Warum natürlich es solange gedauert hat das Nero´s Schiff in seine Einzelteile zerborsten ist, einfach nur Achselzucken.

Maschinenraum, fand ich persönlich nicht schlecht aber ein paar Rohre waren zuviel aber sonst mal was ganz anderes hat mir gefallen. Statt einer Blau leuchtende Intermixkammer kamen hier zwei Stahlsilos mit den Atom gefahren Zeichen drauf zum Einsatz, klasse.

 

TinyPortal © 2005-2019