Autor Thema: Review zu StarTrek-11-  (Gelesen 40120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #90 am: 24.05.09, 18:34 »
So, endlich war auch ich mal an der Reihe...
(Das Kino hatte ich übrigens mit meinen Eltern ganz für mich alleine, was wohl auch mit an dem schönen Wetter an diesem Sonntag-Nachmittag zusammenhängen dürfte.)


Jetzt aber zur Kritik:
Letzenendes läuft hier im Grunde alles auf die Frage hinaus, ob man Abrams & Co. nun einen Altar oder doch lieber einen Scheiterhaufen errichten sollte.

Wenn schon \"STAR TREK\" draufsteht - und das sogar ganz ohne weiteren Untertitel - sollte auch STAR TREK drin sein und zwar in Reinkultur. Vorab muss ich gleich mal sagen: STAR TREK war auch tatsächlich drin, aber mit dicken Eiern und auf Steroiden.
Die Charaktere sind allesamt gut bis hervorragend getroffen (von Uhura vielleicht mal abgesehen, die hier fast vollkommen neu charakterisiert wird). Insgesamt kam ein ganzes Stück weit wirklich die typische TOS-Atmosphäre zum Vorschein - einschließlich des zuweilen doch recht albernen Humors. Damit die Zuschauer sich deshalb vor Lachen nicht dauernd auf dem Boden kringeln, wurde als \"Dramatic Relief\" mal eben schnell Vulkan alle gemacht. Jau, weg mit den humorlosen Spitzohren, die verderben einem ohnehin nur jeden Spaß!
Die Beziehung zwischen Spock und Uhura stört mich nicht im Geringsten, solange sie keine seifenopernartige Ausmaße annimmt.
Eric Bana spielte einen durchaus glaubwürdigen Gegner, aber dass es schon wieder ein Romulaner sein musste - naja.
Leonard Nimoy legte einen würdigen Gastauftritt als alter Spock hin; meinetwegen hätte er ruhig mehr Szenen haben können, aber hier standen ja nun mal die jungen TOS-Helden im Vordergrund.

Ausstattung und Kulissen sind nicht selten im wahrsten Sinne des Wortes gigantisch. Bislang habe ich die \"Abramsprise\" ästhetisch ansprechender gefunden als das Original aus den 60ern; allerdings muss ich diese Meinung nun, da ich das Schiff in Aktion und aus mehreren Blickwinkeln erlebt habe revidieren. Die Grundform ist zwar immer noch schön, aber die vorne eindeutig zu dicken Warpgondeln sowie der Brauereikeller als Maschinenraum lassen diese Enterprise auch ein Stück weit wie eine Karikatur des Originals wirken.
Wie gesagt, J.J. Abrams serviert uns das altbekannte STAR TREK mit dicken Eiern (= Gondeln, Maschinenraum) und auf Steroiden (Waffenfeuer und sonstige Action). Aber nun wieder zurück zur Ausstattung: Uniformen, Phaser, Kommunikator, Tricorder und natürlich der altbekannte Ohrstöpsel - all das trägt mit dazu bei dass man sich auf dieser etwas seltsamen Enterprise doch recht schnell heimisch fühlt. Die Phaser sind dabei deutlich eleganter als ihre Ur-TOS-Vorbilder, ohne deren Grundform zu verraten und wie das Schiff selbst zur Karikatur zu verkommen.

Bleibt noch die Handlung, die entgegen mancher Unkenrufe durchaus vorhanden war. Sicher, allzu prall war sie nicht gerade und wurde von der blendend-bombastischen Inszenierung nicht selten an die Wand gedrückt. Aber im Prinzip hat dasselbe auch schon auf so manchen Vorgänger, allen voran NEMESIS zugetroffen, wobei die Inszenierung dort weitaus weniger bombastisch war. Das einzige was mich wirklich gestört hat war Kirks schnelle Beföderung vom Kadetten dritten Jahres zum regulären Captain. Man könnte fast meinen der alte Spock hätte das Oberkommando angefleht, Kirk unbedingt zu Pikes direktem Nachfolger zu küren, nur damit die ohnehin schon verhunzte Zeitlinie nicht noch weiter den Bach runtergeht.

Alles in allem war der Film im höchsten Maße unterhaltsam und zu mehr als der Hälfte auch STAR TREK pur. Der Rest allerdings hinterlässt einen recht faden Beigeschmack - das sich selbst karikierende Schiff, die Zerstörung von Vulkan und Kirks Beförderung mit Transwarp.
Noch etwas zur Zerstörung Vulkans: Ich habe irgendwie das Gefühl dass dies ein symbolischer Akt war, so als ob das Abramsversum zusammen mit den Spitzohren auch um eine gute Portion Logik, Sinn und Verstand ärmer geworden wäre.
Sicher, der alte Optimismus kam am Ende ganz gut rüber (hauptsächlich durch die Worte des alten Spocks und den Wiederaufgriff der originalen TOS-Titelmelodie), aber zuweilen hatte ich trotz aller StarTrek-Momente das Gefühl, eine 08/15-Action-Dramedy im Weltall zu erleben - und genau das ist der Film aus Konzession an den Mainstream im Grunde auch. Der ganze Rest ist hingegen trotz anderslautender Ankündigungen seitens Abrams\' auf jeden Fall ein Geschenk für die Fans, zumindest für all jene die bereit sind es anzunehmen.


Nun zur abschließenden Gesamtbewertung und der damit verbundenen Eingangsfrage:
Werde ich für Abrams einen Altar errichten? - ganz klar ja, aber nur einen kleinen mit einer bescheidenen protestantischen Dorfkirche drumherum. Und im Hinterhof stapelt sich in einem kleinen Schuppen weiterhin das Feuerholz, denn man kann nie wissen was da noch auf uns zukommen mag...

Fürs Erste vergebe ich aber 7 von 10 Punkten!

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #91 am: 24.05.09, 18:49 »
@Tolayon:

jetzt weisst du warum einige Trekkies verwirt sind und eine ST11 mist finden ;)

Ich persönlich warte schon bis die DVD rauskommt. das einzigeste was ich jetzt nur will das man Vulkan irgendwie rett und die alter Zeitlinie weiter geht und im Jahre 2405 oder so rum gespielt/berichtet wird.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #92 am: 31.05.09, 00:10 »
Ich war am Donnerstag ein zweites Mal drin und meine Meinung ist im Großen und Ganzen noch die selbe: Gute bis sehr gute Darsteller, schöne Effekte, dünne Story. Insgesamt nette Unterhaltung  - nicht immer trekkig, aber meistens schon.

Der Film hat mir beim zweiten Mal sogar besser gefallen, denn es gibt einige nette Details, die man bei dem Tempo des Film nicht gleich rafft (Sulus Schwert zum Beispiel). Natürlich bemerkt man auch mehr Logikfehler ;)

Aber vergessen wir mal die Logik, der es in Abrams‘ Star Trek  genauso ergangen ist wie ihrem Hütern, den Vulkaniern: Der größte Teil verschwindet im Schwarzen Loch, ein paar entscheidende Elemente bleiben übrig. Genug, um den Film zu genießen, ohne vollständig das Gehirn abschalten zu müssen.

Das wichtigste ist: Der Film wird ein Erfolg und Star Trek lebt weiter! Falls dieser Erfolg fortgesetzt werden kann und J.J. Abrams die alte Zeitline wieder herstellt, darf Kirk meinetwegen in Star Trek 12 Chief Admiral werden … Spock mit Uhuha Sechslinge zeugen … Scotty die Enterprise mit Dampf betreiben (passend zum Design des Maschinenraums) ... oder Nero mit einem Lichtschwert vor Spock herumfuchteln und mit grollender Stimme verkünden: „ICH bin dein VATER!“  :tongue:  :tongue:  :tongue:
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #93 am: 31.05.09, 00:17 »
Zitat
Original von Lairis77
Das wichtigste ist: Der Film wird ein Erfolg und Star Trek lebt!

Ja aber es kann doch nicht darum gehen, Star Trek um jeden Preis, quasi auf Teufel komm raus am Leben zu erhalten, oder? Ich meine, ich würde die Aussage ja unterschreiben, wenn ich sicher sein müsste, dass es ohne Abrams nie wieder Star Trek geben könnte. Aber das glaube ich eigentlich nicht.

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #94 am: 31.05.09, 07:51 »
Oh ich hätte nicht gedacht das Tolayon im großen und ganzen der Film gefällt. Hätte jetzt mit einer weitaus schlimmeren Kritik gerechnet. (Fragt mich nicht warum aber ich habe irgendwie Tolayon so eingeschätzt.)

@ Lairis

Zitat
Der Film hat mir beim zweiten Mal sogar besser gefallen, denn es gibt einige nette Details, die man bei dem Tempo des Film nicht gleich rafft (Sulus Schwert zum Beispiel). Natürlich bemerkt man auch mehr Logikfehler


Das Problem mit den besser finden wenn man was mehrfach schaut, ist wie bei einen Musiktitel den man im Radio hört und sagt was ist das denn für ein scheiß aber bei mehrmaligen hören wird dieser Titel immer besser. ;)

Zitat
Das wichtigste ist: Der Film wird ein Erfolg und Star Trek lebt weiter! Falls dieser Erfolg fortgesetzt werden kann und J.J. Abrams die alte Zeitline wieder herstellt, darf Kirk meinetwegen in Star Trek 12 Chief Admiral werden … Spock mit Uhuha Sechslinge zeugen … Scotty die Enterprise mit Dampf betreiben (passend zum Design des Maschinenraums) ... oder Nero mit einem Lichtschwert vor Spock herumfuchteln und mit grollender Stimme verkünden: „ICH bin dein VATER!“


Also soweit wollen wir es aber nicht kommen lassen und schon garnicht „ICH bin dein VATER!. :D

Kleines Fazit: Im großen und ganzen stelle ich doch fest, das der Film trotz mancher Mängel wie Logikfehler, doch recht gut angekommen ist.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #95 am: 31.05.09, 10:00 »
Zitat
Original von Max
Ja aber es kann doch nicht darum gehen, Star Trek um jeden Preis, quasi auf Teufel komm raus am Leben zu erhalten, oder?


Wenn der Preis ist, dass wir nur noch Machwerke a la Nemesis vorgesetzt kriegen, würde ich sagen: NEIN!

Aber soooo schlecht fand ich den neuen Film nicht. Klar, es fehlt der Anspruch und das Ganze war naturwissenschaftlicher Blödfug.
Trotzdem freu ich mich, dass der Film unterm Strich ein Erfolg war. Wenn es J.J. Abrams mit einem massenkompatiblem Popcornspektakel gelingt, das Interesse an Star Trek wiederzubeleben, soll mir das nur recht sein. Und wenn er damit Geld in die Kinokassen spült, gibt es irgenwann vielleicht auch wieder einen Markt für richtig gute ST-Filme und Serien.

Alles andere war Ironie und Satire ;).

Komplette Filmkritik gibt\'s hier:

http://www.sandozean.de/sandozean/texte/artikel/startrek.html
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #96 am: 31.05.09, 10:10 »
Also ich fand ihn cool, vor allem die FX :D




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #97 am: 31.05.09, 10:26 »
Dito. Nemesis war mMn einer der besten Star Trek-Filme bisher. Meine Rangliste der Filme sähe so aus:

1. ST IV (Zurück in die Gegenwart; der mit den Walen)
2. ST III (Auf der Suche nach Mr. Spock)
3. ST I (Der Film; der mit V\'Ger)
4. ST IX (Der Aufstand; mit den Ba\'ku und Son\'a)
5. ST X (Nemesis; der mit Shinzon und den Remanern)
6. ST VIII (Der erste Kontakt; Stichwörter \"Borg\" und \"Zeitreise\")
7. ST VII (Treffen der Generationen; Guinan, Picard und der Nexus)
8. ST V (Am Rande des Universums; einer der schlechtesten Filme überhaupt)
9. ST VI (Das unentdeckte Land; ein noch miserablerer Film)
10. ST II (Der Zorn des Khan; wirklich zum Kotzen)
11. ST XI (Kein Kommentar)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #98 am: 31.05.09, 11:23 »
Also ich hätte vielleicht auch zuerst mit einem schlimmeren Verriss meinerseits gerechnet; aber da ich schon NEMESIS relativ gut gefunden hatte, konnte ich Abrams\' Machwerk kaum schlechter wegkommen lassen wenn es nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.

Meine bisherigen Vorab-Meinungen konnte ich mir nur anhand einiger Details bilden; das große Ganze hat mich dann aber doch weitgehend überzeugt - wenn auch mit einer bleibenden Skepsis.
Es ist ja auch wie ich schon in meiner Kritik erwähnt habe nicht mehr dasselbe STAR TREK wie wir es bisher kannten. Dass Uhura jetzt auf einmal mehr wie Hoshi Sato ist, erscheint mir irgendwie logisch - in TOS kam sie mehr wie eine reine Technikerin und niemals wie eine Linguistin rüber (ich frage mich ob sie da überhaupt irgendwelche Fremdsprachen konnte).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #99 am: 31.05.09, 12:12 »
Zitat
Original von Tolayon
Also ich hätte vielleicht auch zuerst mit einem schlimmeren Verriss meinerseits gerechnet; aber da ich schon NEMESIS relativ gut gefunden hatte, konnte ich Abrams\' Machwerk kaum schlechter wegkommen lassen wenn es nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.

Eben:
Zitat
Original von Lairis77
Wenn der Preis ist, dass wir nur noch Machwerke a la Nemesis vorgesetzt kriegen, würde ich sagen: NEIN!

\"Nemesis\" und XI geben sich nicht viel. Nur \"Nemesis\" bemüht sich um eine echte Struktur, um Sinnhaftigkeit und um eine Pseudo-Botschaft. XI fehlt die Struktur vollkommen, denn die Szenen sind mehr oder weniger Einzelidee, die zusammengeheftet werden; Ob im Kleine oder im Großen: nach Logik darf in XI gar nicht gefragt werden; Und eine Botschaft sucht man in XI vergebens.
\"Nemesis\" steckt voller Schwächen, aber im Vergleich zu XI erreicht er sozusagen Shakespeare-Qualität.
Das Problem ist, dass XI eben keine Substanz hat.

Zitat
Original von Lairis77
Aber soooo schlecht fand ich den neuen Film nicht. Klar, es fehlt der Anspruch und das Ganze war naturwissenschaftlicher Blödfug.

Die Frage ist dann eben, was einen Film dann überhaupt noch schlecht machen kann ;) :D


Zitat
Original von Lairis77
 
Trotzdem freu ich mich, dass der Film unterm Strich ein Erfolg war. Wenn es J.J. Abrams mit einem massenkompatiblem Popcornspektakel gelingt, das Interesse an Star Trek wiederzubeleben, soll mir das nur recht sein. Und wenn er damit Geld in die Kinokassen spült, gibt es irgenwann vielleicht auch wieder einen Markt für richtig gute ST-Filme und Serien.

Das wäre halt die Hoffnung, die ich auch habe. Aber auf welcher Basis kann man davon ausgehen? Sobald doch eine Geschichte kommen wird, die etwas erzählt, die eine Idee im Hintergrund hat und das zwangsläufig auf Kosten der Schaumschlägereien geht, wenden sich die Leute doch wieder ab  :(

ulimann644

  • Gast
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #100 am: 31.05.09, 13:16 »
Meine Meinung zu STAR TREK (??) XI ist:

Es war nix !!

Gelungene FX machen leider keinen wirklichen Star Trek Film aus - dazu gehört der Flair von TV-Serien und Filmen.
Das alles hatte der Film leider nicht.
Es ist nicht gelungen mehr als einen Mainstream-Action Film zu machen - wirklich STAR TREK war´s jedenfalls nicht... ( vom haarsträubenden Plot gar nicht zu reden... )

Zitat
Original von Max
Die Frage ist dann eben, was einen Film dann überhaupt noch schlecht machen kann


JAWOLL - besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können !! Volle Zustimmung !!

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #101 am: 31.05.09, 13:36 »
Dito. Stimme Max und Uli voll und ganz zu!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #102 am: 31.05.09, 14:44 »
Oh schön :)

Zitat
Original von ulimann644
Meine Meinung zu STAR TREK (??) XI ist:

Es war nix !!

Gelungene FX machen leider keinen wirklichen Star Trek Film aus - dazu gehört der Flair von TV-Serien und Filmen.
Das alles hatte der Film leider nicht.
Es ist nicht gelungen mehr als einen Mainstream-Action Film zu machen - wirklich STAR TREK war´s jedenfalls nicht... ( vom haarsträubenden Plot gar nicht zu reden... )

Zitat
Original von Max
Die Frage ist dann eben, was einen Film dann überhaupt noch schlecht machen kann


JAWOLL - besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können !! Volle Zustimmung !!

Da bin ich aber beruhigt.
Mit Spannung habe ich auf Deine Einschätzung gewartet und ich muss gestehen, mich zu freuen, dass dieser Film nicht noch mehr Zuspruch findet und Du Dich in die Reihe derer, die nicht der bloßen Eurphorie verfallen, einreihst.

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #103 am: 31.05.09, 14:59 »
Könnt ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen? Mir fällt nicht mehr ein, was das für Begleiterscheinungen der Schwarzen Löcher sind (wegen derer Kirk dann kombiniert, dass sie in eine Falle der Romulaner laufen). Ich habe noch irgendwas von Ionenstürmen im Kopf, aber ich bin mir sehr unsicher, und MA spuckt nix dazu aus.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Review zu StarTrek-11-
« Antwort #104 am: 31.05.09, 15:02 »
Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Könnt ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen? Mir fällt nicht mehr ein, was das für Begleiterscheinungen der Schwarzen Löcher sind (wegen derer Kirk dann kombiniert, dass sie in eine Falle der Romulaner laufen).

Lustige Sache: Das einzige, was da genannt wird, ist, dass das Phänomen wie ein \"Gewitter im Weltraum\" aussieht. Wirklich eine überzeugende und eindeutige Beschreibung *kopfschüttel*

 

TinyPortal © 2005-2019