Forum > Fan-Fiction Allgemein
Fanfictionsprojekte des Will Pears
Max:
Die Lust wirst Du insofern vielleicht verlieren, weil Dich das ursprüngliche Setting ziemlich sicher nicht über Jahrzehnte reizen wird.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Max
Die Lust wirst Du insofern vielleicht verlieren, weil Dich das ursprüngliche Setting ziemlich sicher nicht über Jahrzehnte reizen wird.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht - wenn es gut genug ist...
Max:
Weil Science Fiction immer auch eine Technik-Komponente hat und da verändert sich der Bezug ziemlich automatisch. Wenn man die Geschichte mit der (gefühlten) Modernität schritthalten läßt oder eine besondere Freude an womöglich überkommenem High Tech und Stil hat (was es auch gibt und geben kann; Stories, die das bewusst betreiben, haben auch einen Reiz), gibt es tatsächlich nicht so große Hindernisse.
Ich möchte aber nicht den Einfluss der Umgebung unterschätzen. Wenn die alltägliche Technik Sprünge macht und cooler aussieht, als das, was man über viele Jahre in Geschichten beschreibt, die z.B. alle im Jahr 2379 spielt, dann weiß ich nicht, ob man nicht der Versuchung erliegt, etwas Neues auszuprobieren.
Will Pears:
--- Zitat ---Original von Max
Weil Science Fiction immer auch eine Technik-Komponente hat und da verändert sich der Bezug ziemlich automatisch. Wenn man die Geschichte mit der (gefühlten) Modernität schritthalten läßt oder eine besondere Freude an womöglich überkommenem High Tech und Stil hat (was es auch gibt und geben kann; Stories, die das bewusst betreiben, haben auch einen Reiz), gibt es tatsächlich nicht so große Hindernisse.
Ich möchte aber nicht den Einfluss der Umgebung unterschätzen. Wenn die alltägliche Technik Sprünge macht und cooler aussieht, als das, was man über viele Jahre in Geschichten beschreibt, die z.B. alle im Jahr 2379 spielt, dann weiß ich nicht, ob man nicht der Versuchung erliegt, etwas Neues auszuprobieren.
--- Ende Zitat ---
Also der technische Anteil ist für mich bei Science Fiction nicht so wichtig. Solange die Charaktere gut interagieren und die Stories gut sind, reicht mir das. Davon einmal abgesehen wird der Warp-Antrieb niemals wirklich Out sein, oder ;)
Max:
Das stimmt. Und ich kenne eine Reihe guter Konzepte, bei denen alles funktioniert, ohne dass man sich weiter darum kümmern muss, in welcher Zeit (oder an welchem Ort) die Handlung spielt.
Aber gerade ST ist hin und wieder so technikverspielt und verliebt (gewesen), dass das bei Beschreibungen eine Rolle spielt.
Ein anderer Aspekt ist natürlich, dass es heute noch viele Geschichten um TOS gibt und die funktionieren ja auch oder gerade weil sie eine Umgebung zeigen, die nach heutigien Maßstäben nicht mehr die \"modernste Zukunft\" ist. Sowas kann in ein paar Jahren für eine VOY-Zeit-Story auch gelten.
Nur ob das ein Selbstläufer wird? Mal sehen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete