Autor Thema: Star Trek 12  (Gelesen 302657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Star Trek 12
« Antwort #45 am: 21.11.09, 13:18 »
Zitat
Original von Maik
Ja das stimmt und deswegen sollte man mal eine positive Science Fiction Serie man wieder auf den Markt bringen.


Alle anderen bisher waren negativ...??

Was verstehst du unter einer \"positiven\" SF-Serie...??

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek 12
« Antwort #46 am: 21.11.09, 16:11 »
Zitat
Original von Maik
Ja stimmt aber ich glaube man versucht es so in Richtung einer immer mehr beliebter Serie Star Gate zugehen.

Wer kann schon mit Gewissheit behaupten, Star Gate sei Benchmark?

Zitat
Original von Maik
Krieg frei bedeutet aber nicht das alles Friede Freude Eierkuchen wahr in Europa die letzten 60 Jahre. Aufstände Demonstration gegen Bürger- und Menschenrechte wahren genug.

Sicherlich gibt es noch haufenweise Probleme, aber die sind kaum die Basis, die in Science Fiction-Konzepte wie ST 11 eingeflossen sein dürfte. Und bedeutend mehr Anlass an eine positivere Zukunft zu denken, hatten die Leute vor Jahrzehnten eigentlich auch nicht. Wie sagte Homer Simpson so nett über die 60ger oder 70ger? Sinngemäß: \"Es war eine sorgenfreie Zeit, in der man nur die völlige Vernichtung der Menschheitt durch einen Atomkrieg zu fürchten hatte.\"
Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Markt für eine spannende, unterhaltsame, tiefgründige und utopische Serie besteht.


Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Maik
Ja das stimmt und deswegen sollte man mal eine positive Science Fiction Serie man wieder auf den Markt bringen.


Alle anderen bisher waren negativ...??

Natürlich kann sich das überlegen. Kriterien gäbe es viele.
Auf die Frage, in welcher Zeit am wirklich leben möchte, würde ich zum Beispiel bei DS9 nicht mit \"Ja\" antworten.

ulimann644

  • Gast
Star Trek 12
« Antwort #47 am: 21.11.09, 17:27 »
Zitat
Original von Max
Zitat

Alle anderen bisher waren negativ...??

Natürlich kann sich das überlegen. Kriterien gäbe es viele.
Auf die Frage, in welcher Zeit am wirklich leben möchte, würde ich zum Beispiel bei DS9 nicht mit \"Ja\" antworten.


Wobei ich mal ketzerisch fragen möchte: Ist SF nur dann gut, wenn hinterher einer sagt: \"Ja, genau da möchte ich leben\"...??

Ich denke SF ist nicht primär dazu da um Welten zu beschreiben in denen alles Tip-Top ist.

Für mich ist Science-Fiction eine phantastische Geschichte, die mich spannend unterhält. Das kann in einem Utopia ebenso geschehen, wie in einer alptraumhaften Umgebung.

Und da kann keiner daherkommen und mir sagen: \"Das eine sei gute SF und das ander schlechte SF ( das kann nur der jeweilige Leser nach seiner Vorliebe für sich selbst entscheiden )

Natürlich hat jeder ein Anrecht darauf zu kritisieren - nicht aber auf die Richtigkeit seiner Kritik !!

Mich persönlich fesselt zum Beispiel das MU in Star-Trek.
Dass ich da nicht tot über dem Zaun hängen möchte, das steht dabei auf einem ganz anderen Blatt und gilt nicht als Aussage über die Qualität einer MU-Story...

Aber mal zurück zur Sache:

ST 12 könnte durchaus gute SF werden, wenn sie mich nur spannend unterhalten würde, ohne altes neu aufzugießen, und stehende Plots willkürlich über den Haufen zu werfen
Hier wird IMO die Chance vertan \"wirklich\" gute SF zu machen - indem man den wichtigsten Punkt an SF außer Acht lässt - nämlich sich etwas neues auszudenken...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek 12
« Antwort #48 am: 21.11.09, 18:06 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Maik
Ja das stimmt und deswegen sollte man mal eine positive Science Fiction Serie man wieder auf den Markt bringen.


Alle anderen bisher waren negativ...??

Natürlich kann sich das überlegen. Kriterien gäbe es viele.
Auf die Frage, in welcher Zeit am wirklich leben möchte, würde ich zum Beispiel bei DS9 nicht mit \"Ja\" antworten.


Habe auch noch nie Flotten oder große Kriege in den 22 oder 23 Jahrhundert gesehen, aber Mitte des 24 Jahrhundert da sind ja Krieg und Konflikte an der Tagesordnung.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Star Trek 12
« Antwort #49 am: 21.11.09, 18:17 »
Zitat
Original von Maik
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Maik
Ja das stimmt und deswegen sollte man mal eine positive Science Fiction Serie man wieder auf den Markt bringen.


Alle anderen bisher waren negativ...??

Natürlich kann sich das überlegen. Kriterien gäbe es viele.
Auf die Frage, in welcher Zeit am wirklich leben möchte, würde ich zum Beispiel bei DS9 nicht mit \"Ja\" antworten.


Habe auch noch nie Flotten oder große Kriege in den 22 oder 23 Jahrhundert gesehen, aber Mitte des 24 Jahrhundert da sind ja Krieg und Konflikte an der Tagesordnung.


Dann empfehle ich dir mal intensiv auf Memory-Alpha zu stöbern...
Die Geschichte in Trek geht da aber sowas von ganz anders...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek 12
« Antwort #50 am: 21.11.09, 18:30 »
Und \"Tagesordnung\" ist auch völlig aus der Luft gegriffen. Es gab nur einen großen Konflikt, den man gesehen hat und das war der Dominion Krieg und davor das kurze Zwischenspiel mit den Klingonen. Immer schön die Kirch im Dorf lassen und bei solchen Aussagen Mem Alpha konsultieren. Die Föderation ebfindet sich seit ihrer Gründung ständig in kriegerischen Auseinandersetzungen. Meistens zwar nur in Büchern, aber geballert wird immer.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek 12
« Antwort #51 am: 21.11.09, 19:07 »
Zitat
Original von ulimann644
Wobei ich mal ketzerisch fragen möchte: Ist SF nur dann gut, wenn hinterher einer sagt: \"Ja, genau da möchte ich leben\"...??

Erstens sprach niemand von \"gut\" (oder \"schlecht\").
Da bringst Du völlig aus dem Nichts etwas ins Spiel, was auf einem ganz anderen Blatt steht.

Zitat
Original von ulimann644
Ich denke SF ist nicht primär dazu da um Welten zu beschreiben in denen alles Tip-Top ist.

... Was ja auch niemand behauptet hat.

Ich lese - Maik möge mich im Fall der Fälle korrigieren - das \"positiv\" als eine Stärkung der Rolle der Utopie in der Science Fiction.
Das Angebot von Science Fiction-Serien und Filmen, in denen gegenwärtig bestehende Probleme überwunden und keine militärischen Konflikte im Zentrum stehen, sind in der Unterzahl.

ulimann644

  • Gast
Star Trek 12
« Antwort #52 am: 21.11.09, 20:00 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Wobei ich mal ketzerisch fragen möchte: Ist SF nur dann gut, wenn hinterher einer sagt: \"Ja, genau da möchte ich leben\"...??

Erstens sprach niemand von \"gut\" (oder \"schlecht\")


Doch: Maik

Zitat
Original von Max
Da bringst Du völlig aus dem Nichts etwas ins Spiel, was auf einem ganz anderen Blatt steht.


Sehe ich - aus oben genanntem Grund - anders...

Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Ich denke SF ist nicht primär dazu da um Welten zu beschreiben in denen alles Tip-Top ist.

... Was ja auch niemand behauptet hat.

Ich lese - Maik möge mich im Fall der Fälle korrigieren - das \"positiv\" als eine Stärkung der Rolle der Utopie in der Science Fiction.


Und ich nehme mir das Recht heraus das anders zu lesen und darüber hinaus zu fragen: Warum...??

Zitat
Original von Max
Das Angebot von Science Fiction-Serien und Filmen, in denen gegenwärtig bestehende Probleme überwunden und keine militärischen Konflikte im Zentrum stehen, sind in der Unterzahl.


Wohl weil Filme - anders als Bücher - in dieser Hinsicht nicht so viel hergeben...
Was nicht weiter verwunderlich ist, da Filme - anders als Bücher - hauptsächlich vom optischen Reiz leben... ( manchmal ist der akustische aber beinahe besser )

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek 12
« Antwort #53 am: 21.11.09, 20:18 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Wobei ich mal ketzerisch fragen möchte: Ist SF nur dann gut, wenn hinterher einer sagt: \"Ja, genau da möchte ich leben\"...??

Erstens sprach niemand von \"gut\" (oder \"schlecht\")


Doch: Maik


Aha? Wo?
Ich interpretiere das eher wie Max (ohne unbedingt seiner Meinung zu sein ^^).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Star Trek 12
« Antwort #54 am: 21.11.09, 20:26 »
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Wobei ich mal ketzerisch fragen möchte: Ist SF nur dann gut, wenn hinterher einer sagt: \"Ja, genau da möchte ich leben\"...??

Erstens sprach niemand von \"gut\" (oder \"schlecht\")


Doch: Maik


Aha? Wo?


Da:
Zitat
Ja das stimmt und deswegen sollte man mal eine positive Science Fiction Serie man wieder auf den Markt bringen.


positiv=gut ( anderes Wort - derselbe Sinn )

Zitat
Original von Lairis77
Ich interpretiere das eher wie Max (ohne unbedingt seiner Meinung zu sein ^^).


Wobei meine ursprüngliche Frage sich an Maik und gar nicht an Max richtete...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek 12
« Antwort #55 am: 21.11.09, 20:53 »
Um mal was zusagen nicht alles was positive ist ist auch gut ;)

Meinte da mit das man mal eine posetive Serie machen könnte gegen über den jetzigen wo immer nur Konflikte sind.

@Belar: Wollte eigentlich nichts drauf sagen, aber Dominion ist nicht die einzigste Spezies was innerhalb von 15 Jahren rum die Förderation heraus fordert auf einmal. Sag da nur Borg, Cardassianer, Breen, Romulaner und eine Häuser von Klingonen. Spezies 8472 so halb wegs auch wenn die Voyager nichts verhindert hätte. Sowas gab es eigentlich soweit ich weis nicht in 22-23 Jahrhundert.
Der Temporale Krieg in 22 Jahrhundert mal aus genommen, den das kann man sehen wie man will weil es ja so gesagt da zwei Zeitlinie gibt. Archer hat ja das gerade so verhindert das die Förderation doch gegründet worden ist mit den vorgeschrieben Völkern. Soweit ich das in Erinnerung habe.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Star Trek 12
« Antwort #56 am: 21.11.09, 21:05 »
Zitat
Original von Maik
Um mal was zusagen nicht alles was positive ist ist auch gut ;)

Meinte da mit das man mal eine posetive Serie machen könnte gegen über den jetzigen wo immer nur Konflikte sind.

@Belar: Wollte eigentlich nichts drauf sagen, aber Dominion ist nicht die einzigste Spezies was innerhalb von 15 Jahren rum die Förderation heraus fordert auf einmal. Sag da nur Borg, Cardassianer, Breen, Romulaner und eine Häuser von Klingonen. Spezies 8472 so halb wegs auch wenn die Voyager nichts verhindert hätte. Sowas gab es eigentlich soweit ich weis nicht in 22-23 Jahrhundert.
Der Temporale Krieg in 22 Jahrhundert mal aus genommen, den das kann man sehen wie man will weil es ja so gesagt da zwei Zeitlinie gibt. Archer hat ja das gerade so verhindert das die Förderation doch gegründet worden ist mit den vorgeschrieben Völkern. Soweit ich das in Erinnerung habe.


Und was war mit dem Kzintianischen Krieg...??
http://memory-alpha.org/de/wiki/Irdisch-Kzintianische_Kriege
Und mit dem Krieg gegen die Romulaner, der mit dem Vertrag von Algeron endete...??
http://memory-alpha.org/de/wiki/Irdisch-Romulanischer_Krieg
Und mit dem Krieg gegen die Klingons...??
http://memory-alpha.org/de/wiki/F%C3%B6deral-Klingonischer_Krieg_(2267)

Das waren dann doch ganz schöne Auseinandersetzungen...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Star Trek 12
« Antwort #57 am: 21.11.09, 21:08 »
Zitat
Original von Maik
@Belar: Wollte eigentlich nichts drauf sagen, aber Dominion ist nicht die einzigste Spezies was innerhalb von 15 Jahren rum die Förderation heraus fordert auf einmal. Sag da nur Borg, Cardassianer, Breen, Romulaner und eine Häuser von Klingonen. Spezies 8472 so halb wegs auch wenn die Voyager nichts verhindert hätte. Sowas gab es eigentlich soweit ich weis nicht in 22-23 Jahrhundert.


Doch.

mehr oder weniger ständige Kabbeleien mit Klingonen und Romulaner. Dann agb es noch Zusammenstöße mit Gorn und Tholianer.

Wobei es natürlich stimmt, dass das nie ausgewachsende kreige waren wie der Dominionkrieg.

Wobei die Konflikte mit Breen und Cardassianern mehr oder weniger damit in Zusammenhang stehen.

Und die Borg, naja, dass waren mal zwei Angriffe innerhalb von etwa 10 Jahren. wobei die natürlich immer ordentlich ärger gemacht haben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Star Trek 12
« Antwort #58 am: 21.11.09, 21:14 »
Der Krieg gegen die Romulaner 2156-2160 war doppelt so lang wie der Dominion-Krieg !!

Das nenne ich dann schon eine \"ausgewachsenen Krieg\"...

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek 12
« Antwort #59 am: 21.11.09, 21:15 »
Zitat
Original von ulimann644
positiv=gut ( anderes Wort - derselbe Sinn )


Ich denke aber, er meinte: positiv im Sinne von Friede-Freude-Eierkuchen-Utopie (was nicht qualitativ gut ein muss ^^).

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wobei die Konflikte mit Breen und Cardassianern mehr oder weniger damit in Zusammenhang stehen.


Es gab auch noch die Cardassianischen Grenzkriege, die sich über ca. 20 Jahre hingezogen haben.
Trotzdem hat der Klingonenkrieg im 23. Jh. die ganze TOS-Ära gedauert, und das gab es in der Form nicht im 24. Jh.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019