Autor Thema: Star Trek 12  (Gelesen 303414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #180 am: 06.12.11, 18:46 »
Na ich weis nicht.

Ich meine spinnen wir die Entwicklung mal weiter.
Was erwartet und dann in Film Nr. 13?

Außerirdische, die die Hilfe der Dinos oder Steinzeitler benötigen, um zu überleben und nun die Erde plattmachen wollen, weil Homo Sapiens den Neanderthaler ausgerottet hatte, in dem sie eine Sonde schicken?

Sorry, ich will ja wirklich nicht meckern, aber das beschriebene zu ST XII klingt wie ein Remake von "Space Seed" gepaart mit "The Whrath of Khan".

Und als nächstes muss Spock Kirk - der sich dann geopfert hat - per Kloning oder was auch immer wiederbeleben (Quasi Remake ST III).

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek 12
« Antwort #181 am: 06.12.11, 18:50 »
@toly
Äh nein.

Khan war schon der fiese Arsch in der entsprechenden Episode. Ich meine er wollte Kirk langsam und qualvoll umbringen lassen.

also dürfte es ein leichtes sein, diesen Herrscheranspruch den Khan verkörperte auch in den Film zu zu transportieren. Ich erwarte daher ein feindschaftslevel zwischen Khan und Kirk das zwar über das in der episode gezeigt wird hinausgeht, aber unter dem unerbittlichen Hass aus ST II ist.

Ich schätze mal sie werden eher das Drehbuch von "space speed" etwas aufbohren.

dazu haben sie IMO zwei Möglichkeiten.

1. Sie zeigen mehr von Khans Vergangenheit. (was interessant wäre)

2. Die Rückeroberung der enterprise dauert wirklich länger (Wobei sich hier die Frage stellt, wird sie dadurch realistischer? )

Aber per se würde ich das Basiskonzept durchaus interessant finden.

@david
Das wird kein UND werden sondern ein ODER. Ich tippe daher eher auf eine Erwieterung des Grundplots der Episode. was nicht per se schlecht sein muss. In der folge kamen mir amnche entwicklungen zu gedrängt. und wenn es dazu führt, das Khan und Konsorten mehr profil bekommen,w arum nicht.

Zustimmung.

Ich denke auch, man kann ohne Space Seed Vorgeschichte aus Khan was machen. (Vielleicht sogar mehr, da Khan in ST2 ja nur Rache an Kirk wollte, Kirk Khan aber schon fast vergessen hatte.)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek 12
« Antwort #182 am: 06.12.11, 18:52 »
Die neuesten Informationen in Sachen Khan habe ich aus einer News-Diskussion bei "TREKNews.de". Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die entsprechenden Kommentatoren da etwa in Abrams' Aussagen hineininterpretiert haben, das er gar nicht so gemeint hat, aber alles in allem klang es schon wesentlich offizieller als die bisherigen Gerüchte - und Khan als Gegenspieler scheint in der Tat am plausibelsten zu sein, wenn Paramount darauf hofft, vielleicht noch wenigstens ein paar der Alt-Fans wieder ins Kino zu locken.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Star Trek 12
« Antwort #183 am: 06.12.11, 19:21 »
Die neuesten Informationen in Sachen Khan habe ich aus einer News-Diskussion bei "TREKNews.de". Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die entsprechenden Kommentatoren da etwa in Abrams' Aussagen hineininterpretiert haben, das er gar nicht so gemeint hat, aber alles in allem klang es schon wesentlich offizieller als die bisherigen Gerüchte - und Khan als Gegenspieler scheint in der Tat am plausibelsten zu sein, wenn Paramount darauf hofft, vielleicht noch wenigstens ein paar der Alt-Fans wieder ins Kino zu locken.

Zumindest wird der Gegenspieler nicht mehr von Benicio del Toro gespielt, die Verhandlungen über einen Vertrag sind gescheitert! Er wird also nicht dabei sein!

Dabei sein wird aber Peter Weller, die meisten von euch werden ihn wohl als Robocop kennen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #184 am: 06.12.11, 21:44 »
Sollte er es tatsächlich werden, bin ich gespannt wie sie ihn einbauen wollen - die Feindschaft mit Kirk müsste wesentlich schneller aufgebaut werden als in der alten Serie und STAR TREK II, was wieder einmal der Glaubwürdigkeit schaden würde.
Khan war schon der fiese Arsch in der entsprechenden Episode. Ich meine er wollte Kirk langsam und qualvoll umbringen lassen.

Ich sehe das ein wenig so wie Alex: In TOS war im Grunde ja auch wirklich jeder neue Gegner, der einmal auftauchte, der "Oberböse"!
Man verliert den Nimbus der Tradition eines Khan-Doppelauftritts, aber JJA würde mit diesem Konzept mal wieder beweisen, dass er sich sozusagen lieber die Tradition über die Hintertür einkauft, statt selbst etwas zu schaffen.

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #185 am: 07.12.11, 11:11 »
Man verliert den Nimbus der Tradition eines Khan-Doppelauftritts...

Rein von der Logik her passt es aber zum Reboot. Der Reboot spielt ja, würde man ihn übersetzen, zur TOS Zeit... Kirk hat gerade das Kommando über die Enterprise, die Crew ist noch jung... in gewisser Weise erleben sie also "erst" die TOS Episoden, während die Kinofilme der Originalcrew nach diesem zeitlichem Rahmen spielen.

Dadurch kann also jeder neue Bösewicht auch nur einmal auf den neuen Kirk getroffen sein (es sei denn er hat ihn schon wie Nero mal per Zeitreise im Babyalter den Finger gezeigt)... Insofern würde mal also auch immer eher ein "Space Seed" bekommen als ein "Wrath of Khan". Die neuen Filme spielen eben mehr oder weniger im TOS Gefüge... nicht im MP Zeitrahmen.

Anbei bemerkt finde ich Khan als Gegner auch zu unrecht über den grünen Klee gelobt... so toll war er auch nicht. Seine Pläne sind extrem simpel gestrickt (wohl der Grund weswegen sie funktionieren) und seine Motivation (Rache oder wahlweise Weltherrschaft) entlockt mir auch nur ein müdes Gähnen. Die herrausstechendste Eigenschaft von Khan ist eigentlich nur das er nicht so total dumpfbackig ist wie die meisten TOS Gegner... er ist bis zu einem gewissen Grad (=Drehbuch) intelligent, aber herausragend macht ihn das nicht. Ich hoffe er erinnert sich an meine Worte wenn er Kirk mal wieder aus reiner Dummheit in einen Nebel folgt...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #186 am: 07.12.11, 18:11 »
Da gebe ich Dir eigentlich uneingeschlossen recht!

In JJAs Star Trek erleben wir (und sozusagen die Figuren) die eigentlichen Ursprünge, also die Anfänge des "klassischen TOS". Insofern ist auch wirklich nichts dabei, einen neuen Gegner einzuführen, aber das Spiel, dass durch den neuen Ansatz durchgezogen wird, ist es ja gerade, sich auf Bekanntes zu beziehen; wenn man Khan nimmt, will man natürlich schon auf die Art von Beziehung zwischen Kirk und Khan anschließen.

Auch bei Deinem zweiten Kommentar stimme ich Dir zu. (Interessant ist ja übrigens auch, dass sich Kirk und Khan in ST:II nie persönlich begegnen). Der Reiz des Gegnerkonstrukts besteht in erster Linie aus der gemeinsamen Historie der Figuren. Zwar kann man das Motiv der Rache bei Khan schon irgendwie für  die Figur nachvollziehen, aber besonders tiefgründig wird er als Gegner deswegen nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 12
« Antwort #187 am: 07.12.11, 18:43 »
Jup Khan war jetzt nicht der tiefsinnige Gegner. Mit seiner rachenummer war er ja nicht besser als Kollege Nero.

Wobei man wirklich sagen muss dass Ricardo Montalban von Charisma besser war als ein Eric Bana. Und damit aich irgedn wie glaubwürdiger.

(was auch der Punkt ist warum ST II DIREKT VOR ST XI steht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #188 am: 07.12.11, 18:47 »
Jup Khan war jetzt nicht der tiefsinnige Gegner. Mit seiner rachenummer war er ja nicht besser als Kollege Nero.

Wobei man wirklich sagen muss dass Ricardo Montalban von Charisma besser war als ein Eric Bana. Und damit aich irgedn wie glaubwürdiger.
Bana ist aber auch kein schlechter Schauspieler.
Die Rachgelüste Khans kann man deswegen nachvollziehen, weil der Zuschauer (in jedem Fall bzw. erst recht derjenige, der TOS in den 60gern und ST:II in den 80gern sah) das Schicksal Khans ("zeitlich") mitverfolgt hat - etwas, das bei Nero komplett fehlt. Außerdem wirkt das Verhalten Neros ja auch unlogisch, weil er seine Reise in die Vergangenheit nur zur Rache nutzen will, obwohl er im Gegensatz zu Khan noch eine sinnvolle Alternative hätte, nämlich zu versuchen, den Romulus zu retten.

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #189 am: 07.12.11, 19:53 »
Ich finde auch das Bana arg unter dem Drehbuch gelitten hat. Man hat ihm fast nur Szenen rangeschrieben die ihn als total Schwachsinnigen darstellen. Das beginnt schon mit der Szene wo er eingeführt wird und en Captain der Kelvin völlig unvermittelt tötet nur weil der ihm die Sternzeit sagt. Sowas hirnrissiges... den einzigen der Infos hat noch den Kopf abzuschrauben.

Auch ansonsten schreit und keift und springt Nero nur umher... bla blub... ich glaube der hat keinen einzigen Charaktermoment. Shakespeare zitieren darf er auch nicht. Stattdessen muss er Löcher in Planeten boren. Also falls es sowas wie ein Hölle für Movie-Villains gibt, dort wird er bestimmt ausgelacht. Ich glaube gegen das Drehbuch hätte kein Schauspieler eine Chance.

Ansonsten habe ich festgestellt das die Star Trek Bösewicht doch nicht so eindimensional aufgestellt sind wie ich dachte;

ST 01 - Sonde - Motivation: Daten sammeln XD
ST 02 - Khan - Motivation: Rache
ST 03 - Kruge - Motivation: Macht (durch Waffe)
ST 04 - Sonde - Motivation: Unklar
ST 05 - Sybok - Motivation: Unklar (Erlösung?)
ST 06 - Chang - Motivation: Status Quo aufrecht erhalten
ST 07 - Soran - Motivation: Persönlicher Vorteil (Wunschlos glücklich)
ST 08 - Borg - Motivation: Macht (durch Vorherrschaft)
ST 09 - Sona - Motivation: Persönlicher Vorteil (unsterblichkeit)
ST 10 - Shinzon - Motivation: Rache (für seine Existenz X) )
ST 11 - Nero - Motivation: Rache


Damit gibts die Egomanen (Soran, Sona).
Die Antidemokratische-Macht-Pragmatik Fraktion (Kruge, Chang, Borg).
Die die eigentlich gutes Wollen, zumindest aus ihrer Perspektive (Sonden, Syboks)
Und die wirklich Bösen (Nero, Khans, Shinzi).

Übrigens hat keiner von denen mehr als 5 Buchstaben... (auser Shinzon, aber der ist ein Klon).
Ergo: Verbietet man Klonen und Vornamen die kürzer als 6 Buchstaben sind.... herrscht Frieden in der Galaxie.
Aber ich glaube ich schweife ab.

Jedenfalls: Sollte in ST 12 schon wieder ein Rächer-Manl auftauchen, wäre ich noch enttäuschter als bei Nero.
Das wäre nämlich dann der dritte Depp in Folge.



Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #190 am: 07.12.11, 20:13 »
Ich finde auch das Bana arg unter dem Drehbuch gelitten hat. Man hat ihm fast nur Szenen rangeschrieben die ihn als total Schwachsinnigen darstellen. Das beginnt schon mit der Szene wo er eingeführt wird und en Captain der Kelvin völlig unvermittelt tötet nur weil der ihm die Sternzeit sagt. Sowas hirnrissiges...
Geniale Analyse  :thumbup :thumbup

Jedenfalls: Sollte in ST 12 schon wieder ein Rächer-Manl auftauchen, wäre ich noch enttäuschter als bei Nero.
Das wäre nämlich dann der dritte Depp in Folge.
Na ja, die Frage ist halt, wofür sich Khan (ursprünglich jetzt, in ST 12) rächen wollte... Kirk hätte ihm grundsätzlich ja (noch) nichts getan, die eigentlichen Ziele seines Hasses lägen in der Vergangenheit (da schleicht sich schon wiederum eine Parallele zu Nero ein!).

Das Problem ist, dass die Motive von Khan ja auch jenseits leicht vermittelbarer Skalen bzw. Vorstellungswelten liegen dürften, was wiederum eine gefühlte Nähe zur Geisteskrankheit hervorrufen könnte. Ich meine, es gibt natürlich den ein oder anderen Größenwahnsinnigen, doch die Ziele, die jemand wie Khan anstrebt, sind Allmachtsphantasien, die eine etwaige Identifikationskraft für den Zuschauer unterbindet, die aber nötig wäre, um einen Gegner nicht nur eindimensional erscheinen zu lassen bzw. was eine "Mehrdimensionalität" doch erheblich erleichtern würde.

Die bisherigen ST-Gegner einschätzen, fällt mir nicht ganz leicht. Ein schwaches Bild aber gibt für mich Kruge ab. Dessen Aggression wird nur durch seine Herkunft erklärt (weil er Klingone ist, hasst er die Föderation freilich abgrundtief) - Prädikat: bedenkliche Botschaft.
Mich faszinieren die Gegner, die sich dem gängigen Muster entziehen, allen voran V'Ger. Hier zeigt sich, warum Science Fiction auch gedanklich so erweiternd sein kann, denn im Gegensatz zu allen Formaten, die an die uns bekannte Welt gebunden sind, kann hier etwas sein (eben auch etwas, was sich als Art von Bedrohung entpuppen kann), das fast keine menschlichen Züge in seinen Motivationen hat und zugleich dennoch plausibel handelt.
Sowas passt natürlich nicht in JJAs Mainstream-Welt.

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #191 am: 07.12.11, 20:32 »
Zitat
Na ja, die Frage ist halt, wofür sich Khan (ursprünglich jetzt, in ST 12) rächen wollte... Kirk hätte ihm grundsätzlich ja (noch) nichts getan, die eigentlichen Ziele seines Hasses lägen in der Vergangenheit (da schleicht sich schon wiederum eine Parallele zu Nero ein!).


Ich vermute wenn wirklich Khan kommt, dann wird der Fokus eher auf "Böser Weltherrscher" und "Gentischer Superman" liegen... und der Film wird die Chance auf eine Fortsetzung lassen. Space Seed eben.
Ich habe heute übrigens auf Englisch "Where No Man Has Gone Before" als Comic gelesen... selbe Story wie in TOS, nur Schiff und Crew sehen leicht anders aus.
Gibts auch zum *hust* Download.


Zitat
Ein schwaches Bild aber gibt für mich Kruge ab. Dessen Aggression wird nur durch seine Herkunft erklärt (weil er Klingone ist, hasst er die Föderation freilich abgrundtief) - Prädikat: bedenkliche Botschaft.


Seine Aggressivität wird so erklärt - aber seine eigentliche Motivation ist ja die "Genesis-Waffe", wie er sie nennt, an sich zu bringen und so Macht zu gewinnen. In gewisser Weise ist das der 08/15 "Ich stehel die Geheimwaffe" Bösewicht. Insofern finde ich ihn schon gar nicht so übel. Seine Motivation ist zumindest sinniger als die der "Rächer"...


Zitat
Mich faszinieren die Gegner, die sich dem gängigen Muster entziehen, allen voran V'Ger.


Ich mag die "relativ" Guten Bösen. Mein Favorit ist immer noch Chang... weil der eigentlich nichts rein Böses will. Er will das Imperium der Klingonen so erhalten wie es ist. Er stemmt sich also gegen jede Veränderung der ihm bekannten Welt. Das macht ihn fast schon tragisch... dazu ist er skruppelos (Klingone eben) und hat Biss. Einziger Nachteil dieser Bösewichte ist allerdings dass sie ab einem bestimmten Punkt sehr berechenbar sind... da sie eben arg rational handeln, zumindest aus ihrer Logik heraus. Ihnen auf dem Weg zu ihrem Ziel einen Sack über den Kopf zu stülpen und mit dem Knüppel draufzuschlagen ist leider oft sehr einfach.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Star Trek 12
« Antwort #192 am: 07.12.11, 20:52 »

In JJAs Star Trek erleben wir (und sozusagen die Figuren) die eigentlichen Ursprünge, also die Anfänge des "klassischen TOS". Insofern ist auch wirklich nichts dabei, einen neuen Gegner einzuführen, aber das Spiel, dass durch den neuen Ansatz durchgezogen wird, ist es ja gerade, sich auf Bekanntes zu beziehen; wenn man Khan nimmt, will man natürlich schon auf die Art von Beziehung zwischen Kirk und Khan anschließen.



Falsch!
Wir erleben nur eine veränderte Zeitlinie die durch das Erscheinen der Narada seinen Anfang genommen hatte.
Und Keinesfalls wie das ganze wirklich zusammengefunden hat!

Die Unterschiede liegen zum einem, dass die Enterprise zu Kriks eintritt in die Akademie bereits ca 10 Dienstjahre hinter sich hatte und nicht erst gerade gebaut wurde, ebenso wie ihre Schwesterschiffe wie die Farragut, auf der Krik vom Fähnrich bis zum Lieutenant diente.
Dann lernte er seine Crew erst bei der Kommandoübergabe der Enterprise kennen, was vom Film ausgesehen erst 10 Jahre später der Fall gewesen ist, da Kirk mit ca 32 Jahren zum Captain befördert wurde und damit auch das Kommando über die Enterprise erhalten hatte.
In diesen 10 Jahren hat sich Kirk also regulär die Ränge hochgedient und nicht in 30 Minuten vom Zero zu Captain America.


Was Eric Bana angeht, so war sein Charaktere im Comic wesentlich besser und nachvollziehbarer dargestellt als im kompletten Film, wodurch alleine der Comic als der absolut "bessere" Film anzusehen ist.

Letztes mal soll ja auch ein Autorenstreik noch Schuld an dem bescheindenen, epischen, fantastsichen, großartigen Drehbuch gewesen sein. Diesesmal gab es keinen Streik, womit auch diese Ausrede wegfällt. Denn persönlich bin ich der Ansicht dass dieser Streik die Qualität des Films nicht wirklich tangiert hat.


Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek 12
« Antwort #193 am: 07.12.11, 20:58 »
abwarten und tee trinken

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #194 am: 07.12.11, 21:00 »

In JJAs Star Trek erleben wir (und sozusagen die Figuren) die eigentlichen Ursprünge, also die Anfänge des "klassischen TOS". Insofern ist auch wirklich nichts dabei, einen neuen Gegner einzuführen, aber das Spiel, dass durch den neuen Ansatz durchgezogen wird, ist es ja gerade, sich auf Bekanntes zu beziehen; wenn man Khan nimmt, will man natürlich schon auf die Art von Beziehung zwischen Kirk und Khan anschließen.



Falsch!
Wir erleben nur eine veränderte Zeitlinie die durch das Erscheinen der Narada seinen Anfang genommen hatte.
Und Keinesfalls wie das ganze wirklich zusammengefunden hat!
Fiktionsintern - falsch!
Fiktionsextern - nicht falsch! Jeder durchschnittliche Star Trek-Gucker (nicht einmal Fan) kennt Khan und ginge mit einem anderen Blick ins Kino, wenn JJAs ST12 Khan als Gegner zeigen würde. Aus dem ST-Universumsverlauf kann man Kirk/Khan löschen, aus den Köpfen der Leute nicht. Auch wenn viele der Mainstream-Zuschauer Khan nicht kennen, die anderen, die - aus welchen Gründen auch immer - ins Kino gehen, bringen ihr Khan-Bild, ihre "Khan-Tradition" unweigerlich mit.
So meinte ich das.

EDIT:
Ich vermute wenn wirklich Khan kommt, dann wird der Fokus eher auf "Böser Weltherrscher" und "Gentischer Superman" liegen... und der Film wird die Chance auf eine Fortsetzung lassen. Space Seed eben.
Daraus könnte man ja auch was spannendes machen, aber es ist halt auch ausgelutscht, auch für ST, das hatten wir ja sozusagen von TOS bis ENT.

Seine Aggressivität wird so erklärt - aber seine eigentliche Motivation ist ja die "Genesis-Waffe", wie er sie nennt, an sich zu bringen und so Macht zu gewinnen. In gewisser Weise ist das der 08/15 "Ich stehel die Geheimwaffe" Bösewicht. Insofern finde ich ihn schon gar nicht so übel. Seine Motivation ist zumindest sinniger als die der "Rächer"...
Hmm, weiß nicht... Das Motiv der Rache kann schon überzeugend sein. Der Bösewicht, der einfach nur böse ist... ich weiß nicht...
Außerdem: Was bringt Kruge denn Macht? Das bleibt doch vollkommen offen und damit ist seine Motivation auch nicht gerade leicht einzuordnen: Will er Diktator über die Klingonen oder gleich das ganze Universum werden?
Nein, nein, da finde ich Rache sinnvoller, nicht unbedingt im Fall von Nero (der hätte ja wie erwähnt bessere Alternativen) oder Shinzon...
« Letzte Änderung: 07.12.11, 21:09 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019