Autor Thema: Star Trek 12  (Gelesen 303428 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #765 am: 10.05.13, 13:45 »
Ich war gerade am Feixen, weil ihm das Recht geschieht – aber dann kommt so ein Psychopath und legt kurz darauf das Hauptquartier in Schutt und Asche, räumt Pike aus dem Weg, so dass der jugendliche Helden mit den strahlenden blauen Augen binnen fünf Minuten wieder auf den Stuhl in der Mitte zurück katapultiert wird. Zur Freude aller Girlies, denen Pike zu alt und Spock zu steif wäre.

Dafür dürfte sich wohl eher Admiral Marcus verantwortlich sehen. Aufgrund von Kirks Verlust und seiner Wut hat sich Marcus sicher gedacht, dass Kirk seinen Rachegelüsten nachgeht udn seinen Auftrag erfüllt. Damit wäre er nicht nur Khan losgeworden... sondern auch Kirk und die Enterprise, die er ja im klingonischen Raum stranden ließ. Ein Problemfall weniger. Das ist jetzt nicht schlimmer als Admiral Dougherty, der ebenfalls bereit war, die Enterprise zu opfern, um seine Vorstellung der Zukunft durchzuboxen.

Kommen wir zu den Bösewichten.
Benedict Cumberbatch ist zwar charismatisch und cool, aber als Khan völlig fehlbesetzt. Ihm fehlt nicht nur das Feuer eines Ricardo Montalban – er ist auch optisch das vollkommene Gegenteil. Selbst eine Veränderung der Zeitline macht aus einem großen, dunklen Inder kein britisches Bleichgesicht.

Nein, aber der Geheimdienst macht aus einem Inder einen Briten ;) Hat Khan nicht erwähnt, dass sein Name und Aussehen nur Staffage sind? Also dass man ihm eine neue Identität (und Umoperation?) verpasst hat? Ich meine das bei seiner (sehr schnellen) Ausführung in der Arrestzelle gehört zu haben, aber ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht. Allerdings würde es Sinn machen.

Zitat
Zurück zu den Bösewichten (Plural – richtig). Der wahre Oberarmleuchter ist nämlich nicht Khan, der letztendlich nur seine Leute schützen will, sondern ein machtgeiler Sternenflottenadmiral, gegen den Leyton und Dougherty wie fromme Chorknaben wirken. Während die Beweggründe der letzteren zwei noch irgendwie verständlich waren, will Admiral Marcus einfach nur Krieg.
Warum? Weil er sich hinter seinem Schreibtisch langweilt? Oder weil er in darwinistischer Manier glaubt, dass die Menschen nur durch Kampf stärker werden?

Nein, wegen der Klingonen. Er meinte, dass der Krieg mit denen nicht nur unausweichlich is, sondern bereits begonnen hat, da sie schon angefangen haben Welten zu annektieren (zumindest darauf geht der Comic näher ein). Ich... fand das etwas verschenkt. Die ganze Sequenz mit den Klingonen hätte man sich sparen können, denn eigentlich reicht das Auftauchen der ungeheuer starken Narada aus dem letzten Film schon aus, um in einem Admiral den Wunsch nach Militarisierung der Flotte zu wecken. Die Klingonen hätte es dazu nicht gebraucht. Sonderlich verkehrt sind sie als Grundlage aber auch nicht, immerhin waren sie in TOS die Gegner!

Zitat
Der zwölfte Star Trek Streifen befindet sich damit voll im Zeitgeist: Es geht – spätestens seit dem 11. September – schon lange nicht mehr um Ideale oder die Vorstellungen von einer besseren Zukunft, sondern um die Abwehr von Befrohungen. Darum, dass wir so hart werden müssen, wie die bösen Jungs da draußen, wenn wir überleben wollen.

Unsere Helden kämpfen aber wenigstens genau gegen diese Einstellung und verhindern letztendlich die Militarisierung der Flotte. Ich sah in dem Film eine Kritik an die Drohnen-Politik der Amerikaner (Terroristen aus der Ferne wegbomben und ohne Prozess verschwinden lassen). Sowohl Scotty, Spock, als auch später Kirk (Und Carol Marcus) haben sich dagegen entschieden und das richtige getan. Es werden schon interessante Fragen aufgeworfen - wie geht man mit gestellten Terroristen um. Gerade in Hinblick auf die Boston-Attentate so aktuell wie nie. In den meisten anderen Filmen geht es eher darum, den Bösewicht aufzuhalten - egal wie. In "Into Darkness" dient das als Auftakt. Das... ist zwar alles recht seicht vorgetragen - auf die ein oder andere Action-Sequenz hätte ich gerne verzichtet, damit man das Thema vertiefen kann -, aber der Film bietet dennoch mehr "Trek" als sein Vorgänger.

Zitat
Trotzdem bleibt die Befürchtung, dass wieder nur alte TOS-Drehbücher abgekupfert und in bunten Stellarnebeln verpackt werden.

Stimmt, auf diese ständigen Verweise auf das alte Trek könnte ich auch gut verzichten :/
« Letzte Änderung: 10.05.13, 14:06 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek 12
« Antwort #766 am: 10.05.13, 22:01 »
So Freunde, ich komme eben aus dem Kino und muss das ganze auch erstmal sacken lassen. Eine Ausführliche Kritik meinerseits kommt dann in meinem nächsten VLOG.
Nur soviel, ich bin zu einem großen Teil mit dem Reboot versöhnt, wenn auch noch nicht gänzlich überzeugt. Man hat einiges aus dem letzten Teil korrigiert. Aber es gab auch einiges, was ich zu beanstanden habe. Aber alles in allem war ich gut unterhalten worden.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #767 am: 10.05.13, 23:58 »
Ich finde, du hast es gut ausgedrückt, Star.

Ich hätte es allerdings sehr nett gefunden, hätte Kirk - ganz in alter Manier - dem Admiral gehörig den Arsch versohlt. Aber was solls.

Dennoch teile ich Lairis Befürchtung, dass JJA weiter alte Drehbücher abkupfern, etwas aufpeppen und mit Lensflares (konnt's mir nicht verkneifen) versehen wird.
Wie gesagt, ich möchte mein Review nicht widerrufen.
Der Film war alles andere als schlecht, aber auch nicht 100 % überzeugend.

Dennoch kann es auf Dauer nicht nach dem Motto "besser gut geklaut als schlecht erfunden" weiter gehen.
"Die neue Ära" muss das Mittelmaß finden zwischen Durchpauschen und völlig neue Wege gehen, die mit Star Trek nix mehr zu tun haben.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Star Trek 12
« Antwort #768 am: 11.05.13, 07:06 »
Freu mich schon auf den Kinotag wo ich ST 12 schauen werde.

Mal so eine Frage. Ab Star Trek 11 geht es doch so zusagen um ein Parallel Universum oder? Also Spock kommt ja mit sein Schiff durch den Spalt aus den Star Trek Universum was wir kennen von Früher.

Somit könnte man ja in Zukunft auch jederzeit wieder in alte Universum zurück oder eine parallel beiden Universum zusammenfügen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.981
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Star Trek 12
« Antwort #769 am: 11.05.13, 08:38 »
Freu mich schon auf den Kinotag wo ich ST 12 schauen werde.

Mal so eine Frage. Ab Star Trek 11 geht es doch so zusagen um ein Parallel Universum oder? Also Spock kommt ja mit sein Schiff durch den Spalt aus den Star Trek Universum was wir kennen von Früher.

Somit könnte man ja in Zukunft auch jederzeit wieder in alte Universum zurück oder eine parallel beiden Universum zusammenfügen.

So handhaben bzw sehen es die Fans wobei ich nicht glaube das Abrahams (wird der Kerl so geschrieben? ) sein Star Trek mit dem einzig waren original Star Trek zusammen legt.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #770 am: 11.05.13, 09:38 »
Also ich habe ihn gestern ein zweites Mal gesehen und... irgendwie gefiel er mir da noch besser. Kritikpunkte habe ich im Grunde nur noch wenige. Das ein oder andere Logikloch ist zwar vorhanden (wie in jedem Film), aber ich kann damit leben. Die Klingonen waren, wie gesagt, etwas überflüssig, haben aber auch nicht allzu sehr gestört. Einzig, dass am Ende die Vengeance in SF reinkracht war nicht besonders toll - hier muss ich David beipflichten. Da hätte ich es dann doch besser gefunden, wenn die Enterprise die Flugbahn des Schiffes mit einem Traktorstrahl, oder von mir aus auch mit einem Rammmanöver so abgelenkt hätte, dass es nur in die Bucht stürzt. Das hätte an den nachfolgenden Szenen kein bisschen was geändert.

Dennoch teile ich Lairis Befürchtung, dass JJA weiter alte Drehbücher abkupfern, etwas aufpeppen und mit Lensflares (konnt's mir nicht verkneifen) versehen wird.

Es ist aber nicht JJA, der die Drehbücher schreibt. Es sind Orci und Kurtzman.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Trib

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 100
Antw:Star Trek 12
« Antwort #771 am: 11.05.13, 09:40 »
Wenn die JJA-Ära zu ende ist (also nach dem 3. Film) sofern er nicht voher schon aufhört, wegen seinem STAR WARS Projekt (ebenfalls wie bei Paramount für 3 Filme unterschrieben), so kann ein anderer in das alte universum zurück, leider fehlt dann dort Romulus.

STAR TREK - DEEP SPACE - 2009-2019 - Der Erste Teil ist endlich lesbar :)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.344
Antw:Star Trek 12
« Antwort #772 am: 11.05.13, 11:55 »
hallo

ich habe dem film am 9. 5.2013 im Kino gesehen. Ich möchte auch dazu sagen das ich mich überraschen ließ. Ich hatte es vermieden
mir vorher Gerüchte und Spekulationen und etwaige vorab bewertungen durchzulesen.

Im großen und ganzen hat mir der Film gefallen. Ich fand es aber schade das auf den Planet vom anfang während des Films nicht
mehr eingegangen wurde. Das war ein wenig zusammenhangslos.

Ein wenig hat mich gestört das recht viel geschossen wurde.
Den Gastauftritt von Leonard Nimoy fand ich eigentlich unnötig für die Handlung.
Die Handlung war schon ein wenig Düster. Für den nächsten Film würde ich mir vielleicht eine spannende Entdeckungsreise
wünschen, ohne das die Enterprise gleich wieder zerlegt wird.


Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #774 am: 11.05.13, 23:42 »
Aye.
Diesen Satz unterschreibe ich voll und ganz, denn das hat "Into Darkness" voll und ganz erfüllt.
Allen, kleineren Minuspunkten zum  Trotz:

Zitat
Nach 15 Jahren voller Belanglosigkeiten, gibt es ihn endlich: einen Film, der es nicht nur dreist von sich im Abspann behauptet, sondern der tatsächlich in der Tradition von Gene Roddenberrys "Star Trek" steht.

Quelle: trekzone.de

Crewman Koljakowa

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 408
  • Zum Glück bin ich verrückt! *-*
    • Fotowebsite
Antw:Star Trek 12
« Antwort #775 am: 12.05.13, 08:45 »
Also ich muss wirklich sagen, mich hat der Film absolut begeistert.
Die einzigen Mankos, die ihr schon erwähnt habt, sind eigentlich spurlos an mir vorüber geschwebt. Mich hat beispielsweise der Zusammenhang zu dem Film "The Wrath of Khan" gar nicht interessiert. Deshalb fand ich auch Benedict Cumberbatch in dieser Rolle einfach nur grandios. Und auch die deutsche Sycro war exzellent ausgewählt.
Zur Handlung im Allgemeinen hab ich nicht mehr zu sagen als, WOW.
Da war wirklich alles bei, von Trauer, zu echten Rachegelüsten die das Publikum erfassten über Spannung Sannung und noch mal SPANNUNG. Auch Klingonen waren dabei.
Wer mir als Rolle in diesem Film sehr gut gefallen hat war Uhura, deren kleines Problem mit Spocki absolut unterhaltsam und auch IMO zu verstehen war. Auch ihre Wichtigkeit für diesen Film fand ich klasse. Frauenpower pur ;)
Auch der kleine süße Pavel Chekov war grandios. Ich find den ja einfach nur zum knuddeln. Seine Aussprache, seine Gestik, einfach alles. Und auch, dass er zum Teil Scotty ersetzen sollte war soooooo knuffig.
Die Effekte? Aber Hallo! Absoluter Mega Hammer! 3D hat sich echt gelohnt. Allein die Verfolgungsjagt auf Chronos war Super.
Das einzige was ich zu bemeckern habe ist Miss Carol Marcus. Gut, die Figur mag für die Story zum Teil auch ganz wichtig gewesen sein, aber die hat mich nur genervt. Ich fand die Besetzung völlig fehlentschieden. Für mich war sie die ganze Zeit die "Quotentussi". Die hat mir so ganz und gar nicht gefallen.
Ansonsten wirklich Daumen hoch. Es war echt Meisterklasse. Dieser Film war IMO bei weitem besser als der erste, und ich hoffe es folgt noch ein dritter Teil, der ebenso geil wird.
Hier steh ich nun, Gott sei mein Zeug' ,blutig aber ungebeugt!


RPG Chara: Lt.JG Okana Ravenna OPS

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Star Trek 12
« Antwort #776 am: 12.05.13, 10:05 »
Dafür dürfte sich wohl eher Admiral Marcus verantwortlich sehen. Aufgrund von Kirks Verlust und seiner Wut hat sich Marcus sicher gedacht, dass Kirk seinen Rachegelüsten nachgeht udn seinen Auftrag erfüllt. Damit wäre er nicht nur Khan losgeworden... sondern auch Kirk und die Enterprise, die er ja im klingonischen Raum stranden ließ. Ein Problemfall weniger. Das ist jetzt nicht schlimmer als Admiral Dougherty, der ebenfalls bereit war, die Enterprise zu opfern, um seine Vorstellung der Zukunft durchzuboxen.

Klar ist Marcus dafür verantwortlich.
Mir ging es eher darum, die Intentionen der Drehbuchschreiben durch den Kakao zu ziehen, denn die waren IMNO mehr als durchschaubar.

Ob Dougherty oder Marcus schlimmer war ... darüber kann man sich natürlich streiten.
 
Zitat
Nein, aber der Geheimdienst macht aus einem Inder einen Briten ;) Hat Khan nicht erwähnt, dass sein Name und Aussehen nur Staffage sind? Also dass man ihm eine neue Identität (und Umoperation?) verpasst hat? Ich meine das bei seiner (sehr schnellen) Ausführung in der Arrestzelle gehört zu haben, aber ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht. Allerdings würde es Sinn machen.

Khan umoperiert?  ::) Falls so was erwähnt wurde, ist es leider an mir vorbei gerauscht, Und an den anderen 3 Leuten, die mit mir im Kino waren, ebenso.
Aber wie du schon sagt, war der Film verdammt schnell. IMO zu schnell.
Ich werde ihn am Dienstag oder Mttwoch mit meiner Mom ein zweites Mal gucken, vielleicht gefällt er mir dann besser :).

Zitat
Nein, wegen der Klingonen. Er meinte, dass der Krieg mit denen nicht nur unausweichlich is, sondern bereits begonnen hat, da sie schon angefangen haben Welten zu annektieren (zumindest darauf geht der Comic näher ein). Ich... fand das etwas verschenkt.

Stimmt, das würde natürlich Sinn machen, die Klingonen waren schon gefährlich zur TOS-Zeit.
Aber wurde nicht gesagt, sie wären noch nicht mal warp-fähig? Oderbringe ich jetzt was durcheinander?
Wie auch immer: Die Klingonenn waren hier auch nur ein Vorwand für Marcus, um Krieg zu spielen und seine eigene Macht auszuweiten. Genau wie Bin Laden für Bush so ein Vorwand war.

Zitat
Unsere Helden kämpfen aber wenigstens genau gegen diese Einstellung und verhindern letztendlich die Militarisierung der Flotte. Ich sah in dem Film eine Kritik an die Drohnen-Politik der Amerikaner (Terroristen aus der Ferne wegbomben und ohne Prozess verschwinden lassen). Sowohl Scotty, Spock, als auch später Kirk (Und Carol Marcus) haben sich dagegen entschieden und das richtige getan.

Stimmt, das haben sie und das muss man ihnen zugute halten.
War auch kein Vorwurf gegen den Film, ich glaube nur einen allgemeinen Trend festzustellen.
Man könnte mir jetzt natürlich vorwerfen, ich mache bei Defender genau das gleiche ... aber als ich mit Defender angefangen habe, war das noch nicht ganz so "trendy", möchte ich meinen ;).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek 12
« Antwort #777 am: 12.05.13, 10:14 »
@ Lairis, ne die Klingonen sind Warpfähig. Dummerweise wurde damals in der TOS Folge mit dem ersten erscheinen der Romulaner erwähnt sie hätten keinen Warpantrieb. Glücklicherweise wurde das später nie mehr wieder erwähnt. Wäre ja auch ziemlich dämlich gewesen.


Was mir im Film so alles aufgefallen ist, wer auch was findet, meldet sich ;)

- Zum einen die Regnummer der USS Enterprise (Flugzeugträger) auf dem neuartigen Torpedo
- Auf der Enterprise ist, wie schon im Film davor, ein echter Scotty an Bord. Chris Doohan ist Transporterchief.

Tja, mehr ist mir beim ersten mal sehen nicht aufgefallen. Wird zeit das die BluRay erscheint ;)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #778 am: 12.05.13, 10:25 »
- Die Phoenix und die NX-01 standen auf Admiral Marcus' Schreibtisch
- Doktor Chapel wurde erwähnt
- Ketha Provinz (ist da nicht Martok geboren worden?)
- Der Bird of Prey hat an einer Stelle ein Tie-Fighter Geräusch gemacht :Ugly
- Schnubbelchen war auch dabei (hat der überhaupt überlebt?)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek 12
« Antwort #779 am: 12.05.13, 10:55 »
- Die Phoenix und die NX-01 standen auf Admiral Marcus' Schreibtisch
- Doktor Chapel wurde erwähnt
- Ketha Provinz (ist da nicht Martok geboren worden?)
- Der Bird of Prey hat an einer Stelle ein Tie-Fighter Geräusch gemacht :Ugly
- Schnubbelchen war auch dabei (hat der überhaupt überlebt?)

Stimmt 1,2,4 und 5 sind mir auch aufgefallen ;) Jetzt wo du es wieder erwähnst.

Schnubbelchen hat bestimmt überlebt, auch wenn er ein Redshirt war. Ich hoffe es zumindest^^

Das die Phoenix, die Enterprise und die NX-01 zu sehen war, zeigt auch das man schon am Canon dran bleibt. So finde ich sogar, das ST:E nun irgendwie besser ins Star Trek Universum von JJ passt, als in das alte. Alleine schon wegen der Optik.

 

TinyPortal © 2005-2019