Autor Thema: Star Trek 12  (Gelesen 303434 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Star Trek 12
« Antwort #780 am: 12.05.13, 11:04 »
So gestern Abend hatte man sich wieder mit Bekannten einen Kinoabend gegönnt. Die Wahl fiel auf den neuesten Abrams Trek Streifen.
Dazu folgt nun die von mir unvermeidliche Manöver Kritik.

Zunächst die Überraschung, es gibt Pluspunkte…………ja es hat sich keiner verlesen, Pluspunkte.
Doch bitte nicht gleich in Euphorie verfallen ;)

Lens Flairs ( oder wie man das Zeug auch nennt ): Diesesmal wurde daran überdeutlich gespart. Dies tat dem Film und auch der Handlung wirklich gut.

Kameraführung: Auch das permanente Stärke 7 Beben war nicht mehr derart präsent, nur noch dort, wo es auch wirklich eher gepasst hat.

Generell kann man sagen, dass über Längen Tendenzen zur Besserung sich gezeigt haben.  Auch bei den Sets haben sich gewisse Besserungen gezeigt, wenn auch nur sehr dezent.
Der neue Warpeffekt zum Beispiel, wenn das Schiff beschleunigt, kann sich durchaus sehen lassen. Jedenfalls kann ich damit eher Leben.
Der neue Warpkern sieht wenigstens eher nach einem aus als im ersten Teil. Aber da ist immer noch Luft nach oben für weitere Verbesserungen.


Nun zu den Minuspunkten:

Leider hat man es immer noch nicht geschafft, die Dimensionen der Innenräume auch an die Konturen des Schiffes anzugleichen. Manche Sets wirken, wie wenn man im Inneren eines Passagierliners aus der Norwegan Flotte gedreht hätte.
Einfach viel zu groß, wenn man die Form des Rumpfes dagegen hält.

Die Brauerei ist nach wie vor noch vorhanden. Weiteres zu dieser lasse ich mal so stehen.

Die Ausgehuniformen, das Grau ist noch eine Sache, aber diese Mützen dazu……was war das? Sternenflotte im „Nord Korea Style“? Es passte einfach nicht.

Die Klingonen. Das Aussehen erinnert eher an Mr T, der sich als solcher verkleidet, aber nicht auf seinen Goldschmuck verzichten wollte.

Dann deren Schiffe. Diese wirkten, wie wenn man einen B´rel Bird genommen und den Hals bis zum Ansatz abgetrennt hätte, gefolgt von einer Lackierung in einem dreckigen mausgrau.
Nicht direkt ein Minuspunkt, aber wenn man nicht gewusst hätte, dass man sich im klingonischen Territorium aufhält, hätte man alles Mögliche aus den Kisten aussteigen lassen können.


Während die erste Hälfte des Films noch beinahe eigenständig wirkte, ging es im Prinzip von dem Punkt an bergab, wo sich Harrison als Kahn zu erkennen gab.
Zunächst wirkte noch Kahn, wie einer der den „Bösen bekämpft. Doch man wartete einfach darauf, wann er sich Kirk und der Enterprise entledigen wollte.
Ab da, wo die Enterprise Kampf und manövrierunfähig geschossen wurde, war es wie eine 1:1-Kopie vom TWOK-Script.
Man hat einfach Spock und Kirk vertauscht, sprich Kirk geht  statt Spock im Original in den Maschinenraum und behebt den Schaden, während die Enterprise wie ein Backstein der Erde entgegen rast. 
Doch der größte Hammer war, wie Spock „KAHN!“ schrie, nachdem Kirk das Bewusstsein verlor. Was beinahe wie eine Bill-Shatner Parodie wirkte und damit auch etwas unfreiwillig komisch.

Was jedenfalls visuell nicht schlecht war, war wie der Dreadnought  in die Bucht von San Francisco stürzt, Alcatraz plättet, dem Hafen eine neue Fahrrinne verpasst, und noch einen Wolken Kratzer nach dem anderen abräumt.

Am Ende wird Kahn nicht getötet, sondern wieder wie seine Leute wieder auf Eis gelegt.



Zusammengefasst kann man wie gesagt behaupten, dass sich gewisse Tendenzen zur Besserung aufgetan haben. Doch leider wurden diese wieder durch andere Patzer im Drehbuch eingetrübt, oder auch gar ganz vernichtet.

Besser als der Vorgänger: Ja auf jeden fall. Aber auch hier gilt in allem: Da ist noch verdammt viel Luft nach oben.


Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Star Trek 12
« Antwort #781 am: 12.05.13, 17:19 »
Komme auch gerade aus den Kino und war auch meiner erste 3D Film in Kino ^^

Ich finde den Film umweiten schon mal besser als den Vorgänger, nicht so schnelles Kamerawechseln und mehr Einblicke in die Technik, Räume des Schiffes mal (Bin ja kleiner Technik Fan).

Was ich richtig gut fande (was hier schon Negativ bewertet würde) Das mit Spock - Spock. Da musste man Kenntnis aus den alten Universum haben. Und macht mir die Hoffnung das man mehr und mehr eine Brücke beider Welten mal aufbauen könnte wieder. Wo ich aber jetzt sagen muss, ganz langsam finde ich das neue Universum auch nicht soooo schlecht. Kann man ja ausbauen noch alles.

Was aber negativ ist und muss ich mit mein Vorredner anschließen die Ausgehuniform mit den Mützen. Und auch die Dienstgrade auf den Schulter sind auch nicht gerade Top. besonders habe ich kein Unterschied zwischen den Offiziers und Oberoffizieren festgestellt können.

Was ich gut fande das man viel von der Erde mal gezeigt hat. Das leben und Wohnen, bissel die Infrastruktur was Verkehr und Gütertransport angeht.

Hoffe Star Trek 13 kommt bald ^^ Laut einer News will man nicht bis in 4 Jahren zum großen Jubiläum zum 60igen Star Trek Jahr warten.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek 12
« Antwort #782 am: 12.05.13, 17:24 »
Komme auch gerade aus den Kino und war auch meiner erste 3D Film in Kino ^^

Ich finde den Film umweiten schon mal besser als den Vorgänger, nicht so schnelles Kamerawechseln und mehr Einblicke in die Technik, Räume des Schiffes mal (Bin ja kleiner Technik Fan).

Das hat einen ganz konkreten Grund. Stereoskopie (3D) und zu viele schnelle Kameraschwenks, können bei vielen Leuten Brechreize auslösen. (Habe darüber in meiner Bachelor Arbeit geschrieben.) J.J. Abrams bringt es nichts, wenn die Zuschauer reihenweise auf den Boden kotzen.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Star Trek 12
« Antwort #783 am: 12.05.13, 18:59 »
Ja das stimmt ^^

Aber durch den 3D Effekt müsste ich bei einigen Szenen wo es tief nach unten geht auch zusammen reißen das mir nicht schlecht wird, da man denkt ja das man selber dort steht ^^

Was mir noch aufgefallen ist das in einer Szene Spock ein leichten 3 Tage Bart hatte, kennt man ja sonst auch noch nie von irgend einer Serie oder Film. Und dachte mir, OK Spock ist ja halb Menschlich, aber wie ist das überhaupt, bekommen Vulkaner, Rombulaner ein Bart?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Star Trek 12
« Antwort #784 am: 12.05.13, 19:02 »
Nun es gibt ein Beispiel für einen Bärtigen Vulkanier, nähmlich Spocks Halbbruder Sybok. und der war 100 % Vulkanier.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Star Trek 12
« Antwort #785 am: 12.05.13, 19:23 »
Stimmt den gab es ja auch noch ^^
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Jean-Luc Picard

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 240
  • Lebt lang und erfolgreich
Antw:Star Trek 12
« Antwort #786 am: 13.05.13, 04:12 »
So und hier mal was neues Mittwoch beam ich mich ins Kino um die neuste Creation von J.J. Abrams zu sehen ich freu mich wie ein Vulkanier..  :duell
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)

The acquisition of wealth is no longer the driving force of our lives. We work to better ourselves and the rest of humanity.

- Captain Daniel Wells - Kommandant der USS Andromeda
Derzeit auf der USS Andromeda

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 12
« Antwort #787 am: 13.05.13, 12:02 »
@JLP
also gar nicht . ;)

ich denke bei mir wird es erst nächste Woche.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Star Trek 12
« Antwort #788 am: 13.05.13, 12:42 »
Ich werde wohl am Donnerstag gehen. :)

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Antw:Star Trek 12
« Antwort #789 am: 13.05.13, 13:13 »
Ich ziehs mir Mittwochs rein, soll ja nicht schlecht sein.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Drake

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #790 am: 13.05.13, 15:41 »
Ich war Samstag Nacht bereits drin und kann nur sagen, dass ich den zwölften Trek aktuell eher weiterempfehlen würde als den dritten Iron Man, was wohl auch daran liegt wie gering meine Erwartungen an den ersteren und wie hoch sie an den zweiteren waren. :D

Ich glaube ich werde mich darüber nochmal in Gänze auslassen, aber erstmal wiederhole ich mein Fazit nach den letzten Trailern: "Na also, warum nicht gleich so?"

Der Film war sicher keine Offenbarung aber bis jetzt würde ich ihn unter den besseren Filmen der Reihe einordnen - übrigens vor seinem "Vorbildfilm", den ich eh nie sonderlich gut leiden konnte. Und vieles was mir den Vorbildfilm verhagelt (Antagonist, Umgang mit Kirks Sterblichkeit), macht Into Darkness trotz des bescheuerten Titels aus meiner Sicht einfach besser.
STIDs größtes Problem ist sicher dass er zuviel kopiert (wenn auch in der Regel mit einem Twist) und gerade die Antagonisten recht flach bleiben. Dennoch kann man nicht abstreiten, dass der Film sich zumindest große Mühe gibt wenigstens den Rest ordentlich zu machen und das auch weit besser hinbekommt als der Vorgänger. Die Handlung hat weniger Löcher und mehr Konsequenz, die Charaktere kommen sympathischer rüber und der Schurke des Films ist präsenter.

Kein Meisterwerk, aber ein ordentlicher Film, auch und gerade für das Star Trek-Franchise.

Was ich übrigens extrem ironisch fand:
Ausgerechnet JJA und sein Team bekommt die wohl treffendste Betrachtung der Obersten Direktive seit dem Ende von TNG hin.
Gratuliere. Hätt' ich echt nicht kommen gesehen. :D

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Star Trek 12
« Antwort #791 am: 13.05.13, 16:24 »
Star Trek 12 ist auch ein Film den ich mir auf Bluray gleich kaufen werde wenn der Raus kommt :)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Star Trek 12
« Antwort #792 am: 13.05.13, 20:20 »
Irgendwie zieht mich gar nichts in den Film. Das einzige was mich interessieren würde ist die Grafik!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #793 am: 14.05.13, 07:36 »
TrekNews.de vermeldet, dass "Into Darkness" an den deutschen Kinokassen recht erfolgreich ist.
Die Zahlen aus der "Startwoche":

530.000 Zuschauer (davon 80.000 in den "Vorabvorstellungen")
5,76 mio. Einnahmen

http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/1368442181253.php

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Star Trek 12
« Antwort #794 am: 14.05.13, 08:52 »
Trotzdem ich das verlängerte Wochenende für nen Kurzurlaub an der Ostsee war, hab ich mir den Film vor Ort angeschaut. Irgendwie hatte ich noch die Hoffnung, das Jar Jar Abrams doch noch ein wenig vom Desaster des vorherigen Films beseitigen kann.
Leider hat er das nicht, und nur noch mehr Öl ins Feuer gekippt.
Abgesehen von vielleicht Battleship kenne ich keinen aktuelleren Film, der über soviel Unlogik verfügt, wie "ST-Jetzt wirds finster".
Ein Beispiel. Kirk stibt, und Spock versucht nun Kahns Blut zu bekommen, um ihn damit wiederzubeleben. WTF, da sind noch rund siebzig andere Augments in verwahrung, denen man das Blut abzapfen kann.

Ohne Frage, der Film hat Schauwerte. Als Star Wars Film wäre er gar nicht mal so schlecht. Auch die Wackelkamera und seinen Lens Flare Generator hat Abrams wohl zuhause gelassen, so dass man nicht ständig Kopfschmerzen bekommt. Aber Inhaltlich war der Film ein Graus.

Mein Fazit:
Kill it! Kill it with Fire!!!

http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

 

TinyPortal © 2005-2019