Autor Thema: Star Trek 12  (Gelesen 303424 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Star Trek 12
« Antwort #810 am: 16.05.13, 11:20 »
So eine Umfrage klingt interesant.
Hier wären meine Stimmen.

12 Punkte - ST8 First Contact
11 Punkte - ST2 Wrath of Khan
10 Punkte - ST6 Undiscovered Country
09 Punkte - ST4 The Voyage Home
08 Punkte - ST9 Insurrection
07 Punkte - ST7 Generations
06 Punkte - ST3 Search for Spock
05 Punkte - ST5 Final Frontier
04 Punkte - ST10 Nemesis
03 Punkte - ST11 (2009)
02 Punkte - ST12 Into Darkness
01 Punkt - ST1 The Motion Picture
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #811 am: 16.05.13, 18:11 »
Das war eine sehr ausführliche, und wie ich finde, auch sehr faire Kritik, Drake. Danke dafür. Hat Spaß gemacht sie zu lesen. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek 12
« Antwort #812 am: 16.05.13, 19:09 »
Ich fürchte, ich werde zeitnah nicht dazu kommen, mir den Film anzusehen. Denn in den Kinos läuft er ausschließlich in 3D, ein Format mit dem ich mich ziemlich schwer tue (ähnlich wie Bernd Schneider von "Ex Astris Scientia", der sich den Streifen wohl auch erst auf DVD / Blu-Ray zulegen wird).

Es ist wirklich schade, dass das Kleinstadt-Kino, in dem ich 2009 noch Abrams' ersten Trek-Film gesehen habe, inzwischen zugemacht hat. Vielleicht auch deshalb, weil es Hollywood-Streifen nur in 2D zeigen konnte.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Star Trek 12
« Antwort #813 am: 16.05.13, 21:20 »
Ich war gestern zum zweiten Mal im Kino und in der Finsternis ;) - diesmal mit meiner Mom und in 3D.
Beide Versionen haben optisch was für sich und ich tu mich schwer zu sagen, was mir besser gefällt. Die 3D-Effekte waren zum größten Teil sehr gelungen und auf dem Planeten Nibiru kam sogar ein bisschen Avatar-Feeling auf :). Leider wirken die Planeten und Sonnen im Abspann, von dem ich beim ersten Mal voll begeistert war, in 3D ziemlich künstlich und unrealistisch :(. Dafür waren die Nebel richtig toll!
Und noch was fällt in 3D viel mehr auf: Lensflares - und zwar eine ganze Menge. Mom dachte sogar, sie hätte Sehstörungen :Ugly.

Trotzdem, bis zu dem Punkt, als Pike stirbt, gefällt mir der Film eigentlich ganz prima: Die Oberste Direktive wird endlich mal wieder ernst genommen, Kirk bekommt von Pike einen berechtigsten Anschiss und muss auf die harte Tour lernen, was es bedeutet, Captain zu sein und Verantwortung zu tragen.
Der positive Gesamteindruck wird leider getrübt durch Klopse wie die kalte Fusionsbombe (lass sie explodieren und ein Vulkan wird binnen Sekunden kalt - alles klar ;)) oder das Transwarp-Beamen. Außerdem frag ich mich nicht als Einzige, warum Kirk die Enterprise unbedingt auf dem Meeresboden verstecken musste, statt sie einfach im Orbit zu parken ... Klar, weil es geil aussieht ;). Aber EIN Satz, dass das Beamen nicht funktioniert, wegen irgendwelcher komischen Interferenzen, hätte doch gereicht, damit sich der Zuschauer nicht verarscht fühlt. Zwar wäre es dann immer noch nicht nötig gewesen, die Enterprise baden zu schicken - ein Shuttle hätte genügt, das könnte man auch schick inszenieren.

Leider werden die Logik- und Kontinuitätsfehler in der zweiten Hälfte nicht weniger :(. Vieles wurde schon genannt - z.B wann Khan die Zeit gefunden haben soll, seine Leute in die Torpedos zu stopfen, der zerstörte Mond Praxis (?) über der klingonischen Heimatwelt, die Mad-Max-artige Schrotthalde, wo die Klingonen plötzlich leben ...
Ich gebe zu, das ist mir beim ersten Mal gar nicht so aufgefallen.
Aber als die Dreadnought von Admiral Marcus hinter der Enterprise her ist und dabei brummt wie ne Harley, musste ich mich wieder mal zusammenreißen, keinen Lachanfall zu kriegen. Dabei hat es JJ in ST 11 schon einmal richtig gemacht: Die Lautlosigkeit bei den Weltraumszenen am Anfang sorgt für echte Gänsehaut. Und es ist realistisch - im Vakuum wird nun mal kein Schall übertragen.
A propros Vakuum: In der Szene, als Kirk & Khan in ihren Raumanzügen durchs All fliegen und Kirks Helm einen Riss bekommt, hätte der Helm bei dem Druckunterschied eigentlich sofort kaputt gehen müssen, oder?
Last but not least frage ich mich, schlampig die Sicherheit der Sternenflotte in diesem Verse arbeitet, dass z.B. Carol Marcus so einfach ihren Versetzungsbefehl fälschen konnte.     

Doch mit all dem könnte ich leben. Logikfehler gibt es in anderen - besseren -  Filmen auch.
Warum der Film in der zweiten Hälfte deutlich abstürzt, hat für mich drei Gründe: Admiral Marcus, Khan und Spock.

Letzterer mausert sich leider schon sehr früh zum Unsympathen der Crew. Dass er Kirk seinem Vorgesetzten gegenüber in die Pfanne haut, nachdem dieser ihm das Leben gerettet hat, wirkt nicht nur unfair, sondern auch unnötig: Schließlich wurde er nicht direkt gefragt und damit auch nicht gezwungen, zu lügen.
Wie unstimmig seine Charakterentwicklung und sein Verhältnis zu Kirk tatsächlich dargestellt wird, offenbart sich allerdings erst nach Kirks "Tod". Ein Vulkanier muss wirklich etwas ganz Extremes erfahren, bevor sein Kohlinar zusammenbricht - aber Spocks und Kirks Freundschaft scheint dafür nicht tief genug, geht kaum über ein Dienstverhältnis hinaus und Differenzen gibt es zwischen den beiden auch jede Menge. Es wäre z.B. völlig ok gewesen, wenn Spock nach der Zerstörung seines Heimatplaneten so ausgerastet wäre. Aber da blieb er bemerkenswert ruhig. 

Admiral Marcus hingegen wirkt wie ein platter Klischeebösewicht aus James Bond, seine Hintergründe bleiben weitgehend im Dunkeln (insofern passt der Titel von ST 12 ausnahmsweise mal). Das die Klingonen schon zwei Planeten überfallen haben, erscheint als Rechtfertigung für seinen Krieg ziemlich dünn. Schließlich war es nie die Politik der Föderation, sich in die Angelegenheiten anderer Völker einzumischen, nicht mal aus humanitären Gründen. Wo war denn die Sternenflotten, als die Cardies Bajor besetzt haben? Oder die Klingonen Cardassia? Richtig, sie haben sich rausgehalten.
Eine militärische Aufrüstung, damit die Föderation notfalls mit den Klingonen fertig wird, wäre ja vernünftig gewesen. Irgendeine linke Tour, um die Klingonen unschädlich zu machen, wäre wiederum typisch Sektion 31.
Aber wenn ich das recht verstanden habe, versuchte Admiral Marcus die Klingonen extra zu provozieren, damit er seinen Krieg bekommt. Wenn das so ist, sage ich dazu nur: größenwahnsinnig, dämlich und psycho :(.

Dass sich Khan von so einer Pfeife zum Handlanger machen lässt, passt wiederum gar nicht zum Khan der Classic-Serie: Dieser hätte Marcus eins vor die Glocke gehauen, seine Leute geweckt und versucht, die Weltherrschaft an sich zu reißen ;). Damit wäre nicht nur das Aussehen sondern auch der Charakter des neuen Khan das ganze Gegenteil vom alten (und kommt mir jetzt bitte nicht mit der neuen Zeitlinie - der gute Mann wurde geboren, lange bevor diese verändert worden lässt).
Bei näherer Betrachtung finde ich diesen Khan nicht nur festbesetzt, sondern regelrecht überflüssig. Das Drehbuch würde auch ohne ihn und seine Super-Fähigkeiten bestens funktionieren (BTW: Wo wurde in TOS gesagt, er wäre praktisch unverwundbar und würde nicht mal zucken, wenn man ihm tausendfach die Visage poliert?): Man nehme einfach Sektion 31, die mit irgendwelchen fiesen, illegalen Mitteln die Klingonen unschädlich machen wollen, Admiral Marcus als eiskalten Obermacher, Cumberbatch als Geheimdienst-Fuzzy und rechte Hand des Admirals, Carol Marcus evtl. als Überläuferin, durch die Kirk überhaupt erst auf den Trichter kommt ... fertig wäre der Grundstock für eine Story, die zwar auch nicht frei von Klischees ist, aber wenigstens nicht ganz so wirr und überladen ins Hirn knallt. Aber vielleicht ist meins einfach zu schlicht für die neue Generation von Star Trek ;).

Einen Kritikpunkt muss ich allerdings revieren: Der Film ist kein Gehetze von einer Actionsequenz zur nächsten. Ich wollte nämlich im Kino eine Tüte Chips aufmachen und damit bis zur nächsten dialogfreien Ballerei warten, damit das Geknister nicht so stört ... Zu meiner Überraschung musste ich ganz schön lange warten ;).

Fazit: Wenn es nach Schulnoten geht, bleibe ich bei einer 3. Gucken kann man den Film, aber nicht ernst nehmen.
« Letzte Änderung: 16.05.13, 21:32 by Lairis77 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Drake

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #814 am: 16.05.13, 22:02 »
Aber wenn ich das recht verstanden habe, versuchte Admiral Marcus die Klingonen extra zu provozieren, damit er seinen Krieg bekommt. Wenn das so ist, sage ich dazu nur: größenwahnsinnig, dämlich und psycho :(.

Die Begründung war, dass die Klingonen (ich meine durch die Verluste die die Narada verursacht hat) momentan geschwächt sind. Er sieht den Krieg mit ihnen kommen (nicht ganz unbegründet), die Frage ist nur noch wann er ausbricht. Er sieht jetzt die Chance, die Klingonen präventiv anzugreifen und unschädlich zu machen bevor sie sich wieder aufrüsten und ihrerseits einen Krieg anfangen, den die Föderation dann nicht mehr so sicher und verlustarm gewinnen kann.

Wie oben bemerkt, plausibel, aber ziemlich generisch. "Wir müssen sie vernichten weil sonst eine vage Chance besteht dass sie uns vernichten!" hat man einfach schon zu oft als Rechtfertigung serviert bekommen.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Star Trek 12
« Antwort #815 am: 16.05.13, 22:13 »
Die Begründung war, dass die Klingonen (ich meine durch die Verluste die die Narada verursacht hat) momentan geschwächt sind. Er sieht den Krieg mit ihnen kommen (nicht ganz unbegründet), die Frage ist nur noch wann er ausbricht. Er sieht jetzt die Chance, die Klingonen präventiv anzugreifen und unschädlich zu machen bevor sie sich wieder aufrüsten und ihrerseits einen Krieg anfangen, den die Föderation dann nicht mehr so sicher und verlustarm gewinnen kann.

Wie oben bemerkt, plausibel, aber ziemlich generisch. "Wir müssen sie vernichten weil sonst eine vage Chance besteht dass sie uns vernichten!" hat man einfach schon zu oft als Rechtfertigung serviert bekommen.

Das klingt auf seine kaltschnäuzige Art auch logisch. Aber dann würde Sektion 31 wohl zu irgendeiner hinterhältigen Aktion greifen, statt einen offenen Krieg mit den Klingonen zu provozieren.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #816 am: 16.05.13, 23:01 »
Zitat
(BTW: Wo wurde in TOS gesagt, er wäre praktisch unverwundbar und würde nicht mal zucken, wenn man ihm tausendfach die Visage poliert?)

Es wurde nicht nur gesagt, sondern sogar gezeigt. Im epischen (harhar) Endkampf zwischen Khan und Kirk im Maschinenraum steckt Kahn einen Schlag und Tritt von Kirk nach dem anderen weg, ohne das diese gross Wirkung zeigen. Erst als Kirk sich eines Metallrohrs bedient und damit mehrfach auf Khan einschlägt, geht dieser langsam zu Boden.

Drake

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #817 am: 17.05.13, 09:10 »
Das klingt auf seine kaltschnäuzige Art auch logisch. Aber dann würde Sektion 31 wohl zu irgendeiner hinterhältigen Aktion greifen, statt einen offenen Krieg mit den Klingonen zu provozieren.

Was sie ja auch haben.
Der einzige Grund warum sie zu diesem Zeitpunkt den Krieg provozieren IST die "hinterhältige Aktion", die Klingonen völlig unvorbereitet zu erwischen und gleichzeitig den Eindruck zu erwecken, die Klingonen hätten den Krieg selbst angefangen. Als Reaktion auf die Aktion eines Raumschiffs nämlich, das völlig ohne jede Autorisation der Sternenflotte Quo'nos bombardiert. Die Föderation kann sich herausreden dass der Kriegsauslöser nicht deren Schuld ist UND gleichzeitig eine andere Militärmacht in einem "gerechtfertigten" Verteidigungskrieg aufreiben, den sie ziemlich sicher gewinnen wird.

Klingt für mich eigentlich schon ziemlich nach den üblichen Modus Operandi der Sektion. Sicher, nicht deren subtilste oder brillianteste Aktion, aber es passt zu deren Selbstverständnis, die Föderation "um jeden Preis zu beschützen".

Conan

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #818 am: 17.05.13, 09:33 »
Big Bang Theory - WHEATON
und der hier kann besser schreien als Spock "KHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN" schrie in "Into Darkness" :D ;D

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #819 am: 17.05.13, 11:55 »
Witzig.

Anyway.
Gibt es weitere Stimmen zu unserem Film-Rating?

Ich bin noch nicht sicher, aber vielleicht werde ich mir demnächst den Film ein zweites mal mit meiner Schwester ansehen. Mal schauen...

Drake

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #820 am: 17.05.13, 12:21 »
Gibt es weitere Stimmen zu unserem Film-Rating?

Ich wollte eigentlich schon ein Rating für mich aufstellen, aber habe festgestellt dass ich die Filme besser nochmal in Reihe sehen sollte um das angemessen beurteilen zu können.

Zufälligerweise habe ich aber ab heute Abend Urlaub und meine eigentlichen Urlaubspläne sind ins Wasser gefallen, also werde ich mal sehen, ob ich nächste Woche noch einen Filmmarathon einlege. Das letzte Mal ist jetzt auch wieder fünf Jahre her und damals nahm das ein volles Wochenende in Anspruch, mal sehen wie lange das dieses Mal dauern wird. :D

Conan

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #821 am: 17.05.13, 12:31 »
auf Arte kommen demnächst wieder die Star Trek-Kinofilme, ich glaub schon nächste woche. Will dir mal bald wieder zulegen auf Blu-Ray, da ich die alle vor kurzem auf DVD verkauft habe, erstens wegen umzug und zweitens bessere Filme will ich sowieso auf Blu-Ray haben.

Und nochmal zu Star Trek Into Darkness, wenn Jar Jar Abrams noch weiterhin so ein Müll fabriziert dann lass ich mein Gehirn amputieren, aus angst damit ich nicht verblöde ! :dpanik

Aber umso mehr freue ich mich nun im Juni auf "Man of Steel" auf den neuen Superman Film :super

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Star Trek 12
« Antwort #822 am: 17.05.13, 13:44 »
Keine Angst wegen JJA beim nächsten Star Trek wird er wohl nur noch ne kleine Rolle Spielen, er ist beim Voraussichtlichen Drehbeginn damit beschäftigt Star Wars zu versauen. Vielleicht sprengt er ja Tattoinne :dpanik
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Conan

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #823 am: 17.05.13, 15:08 »
genau dann versaut der Typ Star Wars, Tattoine wird gesprengt und Han Solo ist in wirklichkeit Luke und Leias Onkel und aus Han und Leias Kindern werden dann, Inzest Bastarde der Sith :ironie

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek 12
« Antwort #824 am: 17.05.13, 19:25 »
Schlimmer geht's immer - ich denke gerade mit Schaudern daran, was passieren könnte wenn Michael Bay bei STAR TREK XIII Regie führt und aus der Enterprise einen riesigen Transformer macht  :Ugly

Und die danach folgende StarTrek-Trilogie wird womöglich ein TNG-Reboot mit Vin Diesel als Captain Picard...

 

TinyPortal © 2005-2019