Autor Thema: Star Trek 12  (Gelesen 303416 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #930 am: 11.09.13, 21:10 »
Ja, ich weis, Meinungen ändern sich.  :walk

Meine Eindrücke haben eine Weile gebraucht, um sich zu setzen und alles in Allem sage ich immer noch, dass "Into Darkness" zwar nicht der beste, aber bei Weitem auch nicht der schlechteste aller ST-Filme gewesen ist.

Nun ja,... und irgendwie wäre es einfach so, dass ohne diesen Film meine Sammlung halt nicht komplett wäre ;)

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #931 am: 11.09.13, 21:21 »
*lach* Keine Sorge das.... war kein Vorwurf, nur... Erstaunen.
Ich meine, wenn man sich Deine "Leidensgeschichte" ansieht, gehörst Du seit den ersten Trailern zu einem der grossen Skeptikern was den Film und insbesondere Orci/Abrams/Co LLeistung anbetrifft... und dann warst Du trotzdem recht frühzeitig im Kino.. und wirst nun einer der ersten sein der den Film besitzt.

Finde ich ein wenig ironisch weil... würde Dich JJA heute Abend auf eine Pizza einladen und ihr würdet über Star Trek 12 reden, würdest Du sagen "Nja, aber da und da und da... ist noch Luft!" und JJA würde abwinken, die Schultern zucken und sagen "Aber klar doch. Andererseits Du warst im Kino und hast Geld bezahlt und holst Dir auch die DVD. Insofern.. habe ich meinen Job doch gemacht." ;)


Aber ich frag aus reiner Neugierde mal andersherum; gibts denn ernsthaft jemanden hier der schon sehr sicher beschlossen hat den Film wirklich NICHT zu kaufen?

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #932 am: 11.09.13, 21:29 »
Ja, ich. Hat aber weniger mit dem Film zu tun (ich fand ihn gut) als mit der Tatsache, dass ich mir eh nur selten DVDs kaufe. Die stehen bei mir meistens doch nur im Regal rum und fangen staub :/
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek 12
« Antwort #933 am: 11.09.13, 21:33 »
Ja, ich. Hat aber weniger mit dem Film zu tun (ich fand ihn gut) als mit der Tatsache, dass ich mir eh nur selten DVDs kaufe. Die stehen bei mir meistens doch nur im Regal rum und fangen staub :/

Dazu sind DVDs und BluRays doch da ;)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #934 am: 11.09.13, 21:39 »
Finde ich ein wenig ironisch weil... würde Dich JJA heute Abend auf eine Pizza einladen und ihr würdet über Star Trek 12 reden, würdest Du sagen "Nja, aber da und da und da... ist noch Luft!" und JJA würde abwinken, die Schultern zucken und sagen "Aber klar doch. Andererseits Du warst im Kino und hast Geld bezahlt und holst Dir auch die DVD. Insofern.. habe ich meinen Job doch gemacht." ;)

Natürlich würde ich JJA auch sagen, was man meiner Meinung nach hätte besser machen können ;)
Z.B. mich für den nächsten Film casten (nee, nur Spaß aber träumen darf man ja mal, ne scha ;) ?)

Klar hat auch "Into Darkness" seine Schwächen und da ändere ich meine Meinung auch nicht.
Dennoch fand ich den Film sehr unterhaltsam und gut gemacht und die Darsteller waren auch okay, teils sogar super.
Ich bin auch kein Fan von "The Search for Spock", "The Final Frontier" und "Generations", dennoch habe ich sie alle in meinem Schrank - warum auch nicht.

Ja, ich. Hat aber weniger mit dem Film zu tun (ich fand ihn gut) als mit der Tatsache, dass ich mir eh nur selten DVDs kaufe. Die stehen bei mir meistens doch nur im Regal rum und fangen staub :/

Dazu sind DVDs und BluRays doch da ;)

Amen, Bruder

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star Trek 12
« Antwort #935 am: 11.09.13, 21:41 »
Was mich ja immer interssiert sind die Extras.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #936 am: 11.09.13, 21:45 »
Aber gerade bei denen mangelt es doch diesmal, nach allem was ich mitbekommen habe? Die machen doch wieder so eine komische Retailer-Kacke, wo du nie das ganze Paket bekommst, sondern - abhängig davon, wo du kaufst - nur einen kleinen Teil. Wer alle Extras haben will, muss entweder fuffzigtausend verschiedene DVDs kaufen, oder die überteuerte Special-Deluxe-Version, in der aber auch wieder nicht alles drin ist, damit man dann in ein paar Jahren bei der Mini-Ray-Hyper-Disk noch mal eine Sondersupermegabonusversion veröffentlichen kann oder so was. Das hat mich schon beim letzten Tomb Raider-Spiel genervt. Also alles mache ich nun auch nicht mit. Die Filme werden eh jedes Jahr im TV wiederholt. Und öfters würde ich auch die DVD nicht auspacken und sooo besonders war der nun auch wieder nicht.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 12
« Antwort #937 am: 11.09.13, 21:58 »
Zitat
Ich bin auch kein Fan von "The Search for Spock", "The Final Frontier" und "Generations", dennoch habe ich sie alle in meinem Schrank - warum auch nicht.

Hm.... komische Frage... warum besitzt man Filme die man nicht... so mag und deswegen wohl auch selten schaut? Das frag ich mich selber öfter auch - ich habe nämlich auch einige die.... es nicht braucht, glaube ich. Ich würde mir zB "Generations" heute nicht mehr kaufen...  (habe ich, genau genommen, auch damals nicht. Es war eine Box mit allen drei (damals) verfügbaren TNG Movies. Also Komplettpaket fand ich es ok.



Zitat
Was mich ja immer interssiert sind die Extras.

Auf dem Tripp war ich auch mal... ich habe früher bevorzugt die Doppel-Editions gekauft, wo eine DVD den Hauptfilm und eine andere das Bonusmaterial enthielt. Ich habe aber feststellen müssen das... wie Star sagt es eh nie alles ist... und sogar zunehmend die Specials uninteressanter werden. Infotainement ohne irgendwelchen Sinngehalt. Die Sachen die mich als Special wirklich interessierten sind oft gar nicht dabei - und selbst wenn; Wie oft guckt man die an? Deswegen habe ich das irgendwann aufgegeben... der Film als solcher reicht. Weder brauch in die 150+ Min Plus Extra Fassung noch sinnlose Specials. :/



Zitat
Die Filme werden eh jedes Jahr im TV wiederholt. Und öfters würde ich auch die DVD nicht auspacken und sooo besonders war der nun auch wieder nicht.


Ich.. hab kein TV... :D Lieber eine DVD als... das TV Restwerbeprogramm. XD

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #938 am: 11.09.13, 22:03 »
Zitat
Ich bin auch kein Fan von "The Search for Spock", "The Final Frontier" und "Generations", dennoch habe ich sie alle in meinem Schrank - warum auch nicht.

Hm.... komische Frage... warum besitzt man Filme die man nicht... so mag und deswegen wohl auch selten schaut? Das frag ich mich selber öfter auch - ich habe nämlich auch einige die.... es nicht braucht, glaube ich. Ich würde mir zB "Generations" heute nicht mehr kaufen...  (habe ich, genau genommen, auch damals nicht. Es war eine Box mit allen drei (damals) verfügbaren TNG Movies. Also Komplettpaket fand ich es ok.

Einfach, ich habe mir damals die Filme 1-7 in einem Paket gekauft, weil sie es zu einem Sonderpreis gab.
Hätte ich nur die Filme gekauft, die ich mag (1,2,4,6) hätte ich mehr bezahlen müssen.
8-10 fand ich alle gut, ebenso wie 11.
Daher habe ich auch alle in meiner Sammlung.

Zitat
Die Filme werden eh jedes Jahr im TV wiederholt. Und öfters würde ich auch die DVD nicht auspacken und sooo besonders war der nun auch wieder nicht.
Ich.. hab kein TV... :D Lieber eine DVD als... das TV Restwerbeprogramm. XD

So isses.
Wer will schon ständig blöde Werbung sehen oder gar feststellen, dass einfach irgendwelche Szenen (wie es Kabel 1 zuletzt mal bei "Nemesis" gemacht hatte [hatte ich glaub ich hier irgendwann mal erwähnt und alle Cuts einzeln aufgeführt]) geschnitten wurden?
Wenn ich einen Film genießen will, dann habe ich ihn auf DVD (sei es irgendwann mal aufgezeichnet auf VHS und dann auf DVD überspielt oder halt als Original DVD gekauft)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 12
« Antwort #939 am: 11.09.13, 22:05 »
Ich.. hab kein TV... :D Lieber eine DVD als... das TV Restwerbeprogramm. XD

Ich verzichte meist einfach auf beides (falls sich jemand gefragt hat, woher ich die Zeit zum Lesen/Trainieren nehme... da ist die Antwort )
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #940 am: 13.09.13, 19:29 »
Ich werde den Film auch irgendwann zuhause stehen haben ;) Wann? Wer weiß, vielleicht streue ich mal das "Gerücht", ich wolle ihn haben und man dürfe ihn mir schenken :D Eilig habe ich es nicht und vielleicht wird er ja mit der Zeit billiger und billiger.
Den ersten JJA-ST-Film habe ich noch nicht, so weit geht die Sammelwut nicht, denn auch wenn es Filme gibt, die ich selten sehe (ST:III gehört schon auch dazu), so sehe ich sie mir doch immerhin manchmal an ;)
Die Extra - joah... Audiokommentare sind aber schon interessant.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Star Trek 12
« Antwort #941 am: 15.09.13, 21:05 »
Ich seh mir diesen "Film" gerade auf Blu-Ray an. Ich hab ja nicht viel erwartet, aber das ist echt nicht gut!

Ist euch übrigens aufgefalen das die D4 Schiffe der Klingonen aussehen wie die Kel`daxar Kreuzer von sven!
http://forum.rebelscum.com/photogallery/data/500/Hot_Wheels_Star_Trek_D4_Klingon_Bird_of_Prey_1_.jpg
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #942 am: 15.09.13, 22:54 »
Ich hatte die DVD heute in der Post und habe mir den Streifen noch mal angesehen.
Tja, alles in Allem finde ich den Film noch immer recht gut, aber er krank - teils eklatant - an einigen Stellen.

Was mir besonders aufgefallen ist:

JJA & Co. beginnen die Story immer durchaus interessant, dann kommen beeindruckende Spezialeffekte (ausbrechender Vulkan, die Enterprise, die aus dem Ozean aufsteigt, etc.)
Und dann sinkt die Qualität auf eine Menge Gelaber.

Das mag man auch in vielen anderen Filmen geboten bekommen, aber nicht in allen.
Und zweimal diese Schiene zu fahren,... hintereinander... das MUSS man kritisieren dürfen.

Die Darsteller liefern eine solide Performance ab, besonders Pine, Pegg und Cumberbatch spielen teils hervorragend.

Das sind die Stärken des Films.

Zu den Schwächen:
Tja, ich mag hier wieder insselbe Horn stoßen, aber was soll man denn sonst tun - die Augen davor verschließen?

Also:
- Da wäre zunächst mal Admiral Marcus, der mal eben ein Super-duper-über-drüber Schiff aus dem Hut zaubert, das - wie zu erwarten - ein riesiger Pott und der Enterprise um Längen überlegen ist (wie schon die Narada, die Scimitar und Ru'afo Schiff in den letzten Filmen)
- ich habe mind. 3 Szenen gezählt, die im Prinzip 1:1 durchgepausht sind (Kirk's Todesszene, um nur mal eine zu nennen)
- Der Spock-Prime-Joker: Wenn nix mehr geht, "hey, wir haben ja noch den Spock aus der Zukunft, einfach mal anrufen und schon kann sich alles in Wohlgefallen auflösen"
- Terrorismus: schon wieder,... Leute (die Macher), wacht auf: 9/11 ist zwölf Jahre her! Hört auf, euer Trauma in jeden Film hineinzuschreiben und dadurch ganze Franchises auf den Kopf zu stellen!! Das ist ERBÄRMLICH
- Das Verhältnis Action : Charakterszenen ist zu unausgewogen - könnte man mit leben, wären die Charakterszenen nicht fast ausnahmslos Klischeehaft oder 1:1 aus "Wrath of Khan" geklaut

Fazit:
Betrachten kann man den Film - dessen Handlung zweifellos zu unterhalten und mitzureißen vermag - eigentlich nur auf eine Weise:

Star Trek ist in der Realität des seelenlosen Mainstreamkommerzes angekommen und wird auch sobald nicht mehr daraus hervorstechen können.
Konzepte (Handlungsstränge, Personen, Namen, Orte) wirken wie chaotisch herausgesucht und eingestreut, wo es gerade passt, frei nach dem Motto "hey, hab gestern zu Hause Episode XYZ gesehen und da kam was geiles vor, lass dass doch noch einbauen")

Den Darstellern kann man keinen Vorwurf machen.
Allesamt spielen sich - soweit ihre Rolle es hergibt - die Seele aus dem Leib und versuchen, zu retten, was noch zu retten ist.

Unter dem Strich weis "Into Darkness" mit optischen Spezialeffekten zu beeindrucken, aber für einen SciFi-Film ist das nix Überragendes : ich erwarte das in diesem Genre.
Die Darsteller spielen solide, bis teilweise sehr überzeugend. (Spock, Kirk, Khan)

Doch der Film krankt an haarsträubenden Plottwists, deren Folgen dann auf teils billigste Weise korrigiert werden (Zeitreiseanruf, etc.).
Dieses Manko ist der größte Negativpunkt an "Into Darkness"  neben der ewigen "Terrorismus-Schiene", mit der wir wohl oder übel noch ein paar Jahre zu leben haben *ein sarkastisches Yae ausstoßend*

Alles in Allem kann ich dem Film folgende Bewertung geben:
6/10

Damit reiht sich der 12. Film auf Höhe des Letzten ein - insgesamt unterhaltsam und ordentlich (gelangweilt habe ich mich keine Minute).

mein persönliches Fazit:
Ich wurde gut unterhalten und das erwarte ich von einem guten Film - daher: I.G.u.G. - Mission erfüllt.

Aber außer den Namen, dem Schiff, dem Equipment,... wenn das auch noch fehlen würde, könnte man vergessen, dass dies "Star Trek" ist, was ich mir gerade angesehen habe.
Und das ist gefährlich.

Denn ob man es nun hören will oder nicht:

Wenn sich JJA's Remake mit dem besten, was Star Trek im Kino zu bieten hat (First Contact, Wrath of Khan, Voyage Home und The undiscovered Country), messen lassen will, dann braucht es im 13. Film endlich eine eigenständig stehende Story, ohne an allen Ecken und Enden zu klauen - verzeihung - durchzupaushen und wenn nix mehr geht, den Spock-Prime-Joker zu ziehen.
Falls das JJA, Orci und Kurtzmann nicht gelingt, wird das Remake das bleiben was es ist:

Ein technisch gut gemachtes, aber seelenloses Remake, dass alle wirklich dem Begriff "Star Trek" eigen gemachten Werte vergisst, weil die Macher denken, "damit lässt sich heute die Kasse nicht mehr füllen".
Man produziert stattdessen lieber Mainstream-Popcorn-Kino vom Fließband.

Das ging jetzt zweimal gut, aber wer weis, wie lange noch

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Star Trek 12
« Antwort #943 am: 15.09.13, 23:09 »
Deiner Kritik kann ich zustimmen, ich hätte ihm aber eher 4 von 10 Sternen gegeben!
Was ich an den ersten szenen nicht verstehe ist die Idee die Enterprise im Wasser zu verstecken! Wo ist da der Sinn? Warum nicht im Orbit bleiben, da sehen dich die Einheimischen auch nicht, und alle Systeme der Enterprise funktionieren normal.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #944 am: 15.09.13, 23:16 »
Richtig.
Es macht keinen Sinn.
Was für ein Risiko - immerhin wird  beim auftauchen - wie auch beim vorherigen abtauchen - eine unvorstellbare Masse an Wasser verdrängt.
Was das für Auswirkungen hat wird gar nicht bedacht - zweifellos werden beim Zünden der Triebwerke für's Auftauchen dutzende Meerestriere in unmittelbarer Nähe geröstet oder gekocht.
Um nur mal eine Folgewirkung zu benennen.

Erklärung: Es ist nur eine Rechtfertigung für einen - zweifellos spektakulären und grafisch beeindruckend gemachten - Spezialeffekt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Dennoch hat diese Szene ihren Zweck erfüllt: Ich fand die Szene - ungeachtet ihres Sinn und Zwecks für die Handlung - überwältigend.
« Letzte Änderung: 15.09.13, 23:18 by David »

 

TinyPortal © 2005-2019