Autor Thema: Star Trek 12  (Gelesen 303422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek 12
« Antwort #975 am: 28.09.13, 18:20 »
So, der Film ist jetzt seit gestern zu mir unterwegs und ich freue mich drauf ihn demnächst in großer Freundesrunde im englischen Original zu schauen. Mal sehen, wieviele Aufreger ich beim dritten Mal schauen noch entdecke.  ;) :happy5

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #976 am: 28.09.13, 20:36 »
Cartman scheint auch schon ganz wild zu sein auf eine Blu-Ray zu "ID" ;)
@ 4:10... ;) :D

South Park - "Let Go, Let Gov" (part 1/5) - Season 17 Episode 1

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #977 am: 29.09.13, 13:40 »
Zitat
Star Trek 12: Abrams über Khan
Wieso er ihn einbaute
Samstag, 28.9.2013|Nadir Attar|Quelle: treknews.de
Gegenüber der Website Spinoff Online sprach Abrams über die Nutzung der Figur des Khan im aktuellen zwölften Kinofilm. Wieso genau wurde er von den Machern in den Film eingebaut?

"Ich denke, Khan ist vermutlich der legendärste Bösewicht der gesamten Serie und wir hatten das Gefühl, hier gäbe es die Gelegenheit eine neue Seite von Khan zu zeigen und, wie auch schon im ersten Film, Elemente zu zeigen, die den Zuschauern vertraut sind und dennoch neu", so der Regisseur. "Es ist natürlich ein stichhaltiges Argument, dass es nun an der Zeit sei, weiterzugehen und Dinge zu sehen, die nichts mit dem bereits bekannten zu tun haben; ich denke, wir werden aber immer einige Überschneidungen haben. Ich freue mich aber bereits auf das nächste Kapitel!"

Hier gelangt Ihr zu der Originalmeldung!

Hm,... wie soll man diese Aussage bewerten?

btw.: Wollen wir diesen Thread evtl. umbenenenn von "Star Trek 12" in "Star Trek - Into Darkness"?
« Letzte Änderung: 29.09.13, 13:43 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #978 am: 29.09.13, 14:38 »
Zitat
Star Trek 12: Abrams über Khan
Wieso er ihn einbaute
Samstag, 28.9.2013|Nadir Attar|Quelle: treknews.de
Gegenüber der Website Spinoff Online sprach Abrams über die Nutzung der Figur des Khan im aktuellen zwölften Kinofilm. Wieso genau wurde er von den Machern in den Film eingebaut?

"Ich denke, Khan ist vermutlich der legendärste Bösewicht der gesamten Serie und wir hatten das Gefühl, hier gäbe es die Gelegenheit eine neue Seite von Khan zu zeigen und, wie auch schon im ersten Film, Elemente zu zeigen, die den Zuschauern vertraut sind und dennoch neu", so der Regisseur. "Es ist natürlich ein stichhaltiges Argument, dass es nun an der Zeit sei, weiterzugehen und Dinge zu sehen, die nichts mit dem bereits bekannten zu tun haben; ich denke, wir werden aber immer einige Überschneidungen haben. Ich freue mich aber bereits auf das nächste Kapitel!"

Hier gelangt Ihr zu der Originalmeldung!
Keine uninteressante Aussage!
Ich finde das Konzept eigentlich ganz spannend, aus einer Figur mehr machen zu wollen, indem man sie einerseits in die Tradition zu ihrem Ursprung zu stellen, andererseits aber völlig neu zu "begründen". Das hat was von Stifter, dem man ja durchaus vorgeworfen hat, platte Charaktere zu schreiben, wobei dann übersehen wurde, dass er (womöglich?) den Ansatz gewählt hat, für gänzlich unterschiedliche Figuren in unterschiedlichen Geschichten dieselben Namen zu verwenden, um sie dann in der Gesamtheit der Geschichten zu "runden Charakteren" zu machen, wenn ich das aus der Sekundärliteratur richtig in Erinnerung habe.
Aus dieser Perspektive heraus betrachtet, hätte das was für sich.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:Star Trek 12
« Antwort #980 am: 02.10.13, 20:28 »
Bei solchen Aussagen bin ich immer ein wenig skeptisch. Auf der einen Seite muss ich ja sagen, dass er es wirklich übertreibt mit den Flares, andererseits ist es aber sein Werk und seine Vision. Das wäre so als ob man zu mir sagen würde, ich dürfte keine Farbe mehr benutzen bei meinen Sachen, sondern nurnoch schwarzweiß, weil meine Farben wasweißich zu übersättigt sind ... Ist Geschmackssache ;)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek 12
« Antwort #981 am: 03.10.13, 12:44 »
Also ich interpretiere die Aussagen von JJA so, dass er es von sich aus eingesehen hat und nur zum Teil von den Kritiken beeinflusst wurde. Und wenn schon seine Frau, etwas dazu sagt, dann wird er dem ganzen wohl genügend Wert beimessen, um zumindest mal drüber nachzudenken.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #982 am: 03.10.13, 13:03 »
Bei meiner Kritik an JJAs ST-Filmen sparte ich diese optischen Sache aus. Sie sind meiner Meinung nach ja eher Geschmackssache, mehr jedenfalls als die Frage, ob ein Film einen ernst zu nehmenden Plot hat oder nicht.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek 12
« Antwort #983 am: 01.01.14, 16:32 »
Mir fällt auf dass ich noch gar keine Kritik zu dem neuen Film geschrieben habe...

Da ich mit 3D so meine Probleme habe und das letzte reine 2D-Kino in meiner Gegend abgerissen wurde, habe ich mit der Anschaffung auf DVD bis Dezember gewartet.

Ich weiß noch, dass ich den ersten Film bei allen Kritikpunkten noch relativ positiv bewertet habe. "Into Darkness" kommt demgegenüber bei mir sogar noch geringfügig schlechter weg, und das trotz einiger guter Ansätze. Für eine bessere Bewertung ist mir der Streifen einfach zu sehr durchwachsen.

Fangen wir mal gleich bei den Einstiegs-Szenen an:
Der fremde Planet, die Gesaltung der Eingeborenen war hervorragend. Doch die unter Wasser versteckte Enterprise (der traditionelle Orbit hätte es doch genauso gut oder wohl eher noch besser getan!) hat den Gesamteindruck gleich wieder ein ganzes Stück geschmälert, aller optischen Augenweide beim Auftauchen zum Trotz.
Spocks alles andere als logische und eigentlich sogar recht emotional wirkende Märtyrer-Pose, als er sich im Vulkan kurz vorm Sterben wähnt ist da noch um einiges leichter zu akzeptieren als das untergetauchte Raumschiff.

Kirks Degradierung nach dieser Geschichte war wieder ein kleiner Höhepunkt, konnte die Blitzbeförderung im ersten Teil aber nur geringfügig wieder wett machen. Und das nicht zuletzt deshalb, weil er dank Khan (hätten die nicht einen anderen Schurken nehmen können?) schnell wieder seinen alten Posten innehat.

Die Mad-Max-Klingonen im nächsten großen Abschnitt wirkten insgesamt sehr interessant, ich hoffe nur dass nicht ganz Kronos so aussieht wie der Ort, an dem Khan wieder einmal seine übermenschliche Stärke und Brutalität zur Schau stellte.

Ein weiterer Kritikpunkt war Admiral Marcus' Über-Schlachtschiff, welches vor allem für Sektion 31 viel zu groß ist.
Ich selbst sehe Marcus aber nicht so sehr als Geheimdienst-Chef, sondern als militärischen Strategen, der in einem Krieg gegen die Klingonen einfach das dickste Schiff und die besten Waffen haben wollte.
Dass die Vengeance aber in nur einem Jahr klammheimlich mit Khans Hilfe gebaut werden konnte, erscheint mir gerade angesichts der Größe unwahrscheinlich.
Denkbarer wäre, dass mit dem Bau bereits begonnen worden war bevor man Khan entdeckt und wieder aufgetaut hat.

Aber Khan als Waffendesigner im 23. Jahrhundert, unmöglich erscheint mir das nicht, wirkt auf mich aber irgendwie so, als hätte Leonardo da Vinci ein Schlachtschiff für das späte 19. Jahrhundert entworfen.

An dieser Stelle noch ein paar Worte zu den Größenverhältnissen:
Die gewaltigen Ausmaße der "Abramsprise" wurden durch zusätzliche Kulissen eher noch bestätigt als widerlegt, was Admiral Marcus' Super-Dreadnought auf eine Länge von etwa 1400 Metern bringen würde (dabei wären auch schon 700 Meter ausreichend).
Bei dem Aufschlag auf die Erde aber wirkt die Vengeance wiederum erstaunlich klein, sie kommt mir maximal 400 Meter lang vor - wobei man solche Missverhältnisse in Hollywood des Öfteren vorfindet, daher möchte ich hier nicht allzu lange darauf rumreiten.

Jetzt noch zum Schluss:
Die Sterbeszene war quasi die genaue Umkehrung ihres Gegenstücks aus "Der Zorn des Khan". Auf mich wirkte sie mehr wie eine Parodie als wie eine Hommage, trotz der imposanten neuen Kulisse.
Apropos Kulisse: Dieses kugelförmige Gebilde, das mir mehr nach STAR-WARS-Fusionsreaktor (siehe Todesstern II) aussah als nach allem, was bisher in STAR TREK auftauchte, soll tatsächlich der Warpkern gewesen sein?
Da frage ich mich, wieso man ihn ausgerechnet auch für die Atmosphären-Triebwerke braucht. Da hat man wohl etwas zu sehr von STAR TREK II abgekupfert, als Haupt-Fusionsreaktor ohne Antimaterie wäre das runde Teil weitaus glaubwürdiger, vorausgesetzt man akzeptiert die schieren Übermaße der "Abramsprise".


Wie gesagt, ein alles in allem sehr durchwachsener Film. Die Kritikpunkte überwiegen in meinen Augen, die Logik wurde zu oft zu Gunsten von Optik und Action fallengelassen, und das zumindest aufdringlicher zur Schau gestellt als in früheren Prä-Abrams-Filmen.
Khan als Gegner hätte auch meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, irgendein anderer Augment - womöglich noch einer aus dem 22. Jahrhundert - wäre noch plausibler gewesen. Auch wirkte dieser Khan im Vergleich zu seinem klassischen Vorbild mehr wie ein tumber Schläger, selbst Ricardo Montalbans Figur hatte bereits in der 60er-Jahre-Episode mehr Stil als dieser von Cumberbatch verkörperte Superschurke.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 12
« Antwort #984 am: 02.01.14, 13:19 »
Ich weiß noch, dass ich den ersten Film bei allen Kritikpunkten noch relativ positiv bewertet habe. "Into Darkness" kommt demgegenüber bei mir sogar noch geringfügig schlechter weg, und das trotz einiger guter Ansätze. Für eine bessere Bewertung ist mir der Streifen einfach zu sehr durchwachsen.
Aber ID hat doch immerhin ein paar Zutaten, die man wirklich als ST ansehen könnte, wenn ich da vor allem an die unterschiedlichen Schicksale von Nero und Khan denke.

Fangen wir mal gleich bei den Einstiegs-Szenen an:
Der fremde Planet, die Gesaltung der Eingeborenen war hervorragend. Doch die unter Wasser versteckte Enterprise (der traditionelle Orbit hätte es doch genauso gut oder wohl eher noch besser getan!) hat den Gesamteindruck gleich wieder ein ganzes Stück geschmälert, aller optischen Augenweide beim Auftauchen zum Trotz.
Ich fand das gar nicht so schlimm, wobei es mir recht gewesen wäre, wenn sich der Plot um eine Erklärung bemüht hätte, warum das Schiff jetzt wirklich unter Wasser und eben nicht im Orbit warten muss. Ansonsten ist es grundsätzlich ja schon begrüßenswert, wenn mal ein anderer Bezug zu so einem Raumschiff hergestellt wird. Im Weltraum in den klassischen Posen haben wir diese Vehikel ja schon sehr sehr häufig gesehen. Klar, es war eine Szene, die wiederum dem Auge gefallen sollte. Aber wenn ich das mit dem inhaltlichen Blödsinn aus dem ersten JJA-ST-Film vergleiche...

Khan als Gegner hätte auch meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, irgendein anderer Augment - womöglich noch einer aus dem 22. Jahrhundert - wäre noch plausibler gewesen. Auch wirkte dieser Khan im Vergleich zu seinem klassischen Vorbild mehr wie ein tumber Schläger, selbst Ricardo Montalbans Figur hatte bereits in der 60er-Jahre-Episode mehr Stil als dieser von Cumberbatch verkörperte Superschurke.
Der ursprüngliche Khan profitierte halt wirklich davon, dass er zwei Auftritte hatte und man gedanklich auch die Zwischenzeit "füllen" konnte. Wichtig auch, weil mal in einem Film ja selten Zeit hat, eine Figur ordentlich vorzustellen. Der ursprüngliche Khan hatte in der Folge ja auch ruhige Momente.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #985 am: 24.01.14, 10:47 »
TrekNews.de meldet heute, dass "Star Trek - Into Darkness" für den Oscar in der Kategorie "Visual Effects" nominiert worden ist:

http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/138995653078464.php

Die Sieger werden in der Nacht vom 2. auf den 3. März 2014 verkündet

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Star Trek 12
« Antwort #986 am: 24.01.14, 10:56 »
Und nicht für das "Innovativste - Super - Epische . Großartige " Drehbuch?  :iro


*Das war IRONIE!* Für den Fall, dass sich jemand zur Empörung berufen fühlen sollte.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.981
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Star Trek 12
« Antwort #987 am: 24.01.14, 11:49 »
Ich habe Star Trek 12 jetzt auch auf DVD,  unx muss sagen so schlecht finde ich ihn nicht, zumindest nicht so schlecht wie elf. Klar er hat seine Fehler,  aber stellen weise hatte ich dieses Star Trek Gefühl. Außerdem hatte der Film nicht so massive einen mit dem Pfosten entgegenkomme Logik Löcher. 

Der Film ist zwar sehr gut wenn man das Star Trek aus dem Titel streicht,  aber nur mittelmäßig mit einem Star Trek im Titel.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek 12
« Antwort #988 am: 24.01.14, 12:51 »
Joar, man hätte vieles anders und auch besser machen können.
Aber natürlich hatte der Film auch seine guten Seiten und man (zumindest ich) wurde gut unterhalten.
Damit : Soll erfüllt.

Dennoch hoffe ich, dass JJA, Kurzman & Orci im nächsten Film mal was neues probieren und nicht noch mal dutzende von Szenen kopieren:
  • Kirk wird degradiert, dann wieder befördert und noch mal das ganze von vorn
  • bitte nicht wieder ein Megaraumschiff, dass irgendein Offizier aus der Westentasche zaubert
Mehr Charakterelemente (vor Allem für Sulu, Chekov, Scotty und ganz besonders - Pille)
nicht sich wieder so in die Bredouille bringen, dass nur noch "Old-Spock" per Zeitreisetelefon die Lösung bringen kann
[/list]
UND (mir ganz wichtig)
    keine Drehbücher aus TOS oder den TOS-Filmen klauen, adaptieren oder auch nur abgucken
    [/list]

    Auch wenn JJA & Co. durchaus eine solide Arbeit leisten - es ist bislang nichts exorbitantes wie ST II, IV, VI oder VIII dabei gewesen.
    Nur schnöden Mainstream widerkauen reicht nicht.
    Wenn JJA in den "Olymp" will, dann muss er im dritten Anlauf zeigen, dass er mehr kann, als nur durchpaushen und das Ganze mit "LensFlares", "Hallway-Running" und "Old-Spock" zu "verschönern."

    Klappt es wieder nicht, dann hatte er 3 Chancen und sollte keine Weitere bekommen.
    Denn nur alte Geschichten recyclen ist keine Kunst.

    Alexander_Maclean

    • Mod
    • Rear Admiral
    • *
    • Beiträge: 19.775
    Antw:Star Trek 12
    « Antwort #989 am: 24.01.14, 15:22 »
    JJA ist doch sowieso nicht bei ST 13 dabei.
    Portfolio
    Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


     

    TinyPortal © 2005-2019