Aber in meinen Augen haben sie es versaut, als sie aus Harrison Kahn machten.
Es stimmt schon: Eigentlich war es unnötig, Khan in die Geschichte zu bringen.
Aber irgendwie konnte ich diesen Aspekt abschüttelt: Gerade weil der neue Khan so dermaßen wenig mit dem alten zu tun hatte, war das für fast nicht mehr als einfach nur ein Name.
Aber als Kahn fehlte ihm etwas. Montalban brachte den Kahn mit einer omnipotenten Selbstsicherheit rüber, die man bei Cumberbatch, so fand ich jedenfalls, nicht wahrnahm.
Das ging mir irgendwie genauso. Cumberbatch spielte in meinen Augen irgendwie so ausdruckslos, als sei er die meiste Zeit eigentlich gar nicht beteiligt.
Aber als einen Tiefpunkt in diesem Film sehe ich diese Sterbeszene an. Sie hat alldem die Krone des Absurden aufgesetzt. Ich fand sie, gelinde ausgedrückt, lächerlich, da jedem klar sein musste dass Kirk niemals sterben würde. Bei ST II war noch möglich, dass einer der Hauptdarsteller aufhört und der Charakter daher stirbt. Aber in diesem Film hatte es null dramatische Wirkung, jeden falls auf mich.
Sieh es so: Du wusstest bzw. wir wussten, dass Kirk nicht sterben würde - er und Spock wussten das aber nicht

ST:II habe ich zu "spät" gesehen, als dass ich mir einzuschätzen traue, ob ich es für möglich gehalten hätte, dass eine Hauptfigur stirbt.
Das Gute an der Szene in "ID" war für meinen Geschmack aber, dass man wenigstens ordentlich nachvollziehen konnte, wobei Kirk stirbt. Das war in ST:II für mich nicht der Fall.
Und was Spocks Seite angeht verbuche ich den "KHAN!"-Schrei als dickstes Minus - der war selbst an der Stelle absolut Out Of Character für Spock.
Out of Character - mit dem ursprünglichen Spock als Maßstab oder den neuen? Denn ich finde, die Frage ist eigentlich schon legitim, ob der neue Spock die Vorgabe für Vulkanier, sie richteten ihr Handeln an der Logik aus, sozusagen jemals erfüllt hat. Gut, den ersten JJA-ST-Film habe ich nicht auf DVD und kann die "Einzelnszenen" deswegen nicht danach abklopfen.
Insgesamt ist der Fehler aber wohl dass er sich überhaupt auf so eine Mission einlässt...
Eigentlich hätte ihn jeder x-beliebige Offizier auch gleich absetzen können: Stichwort "Emotional kompromitiert"