Autor Thema: Sternflotten Ränge  (Gelesen 143228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Sternflotten Ränge
« Antwort #105 am: 19.09.09, 14:29 »
Zitat
Original von Tolayon
Mir ist gerade folgendes Szenario eingefallen:

Ein Offizier dient sieben Jahre lang als Lieutenant-Commander, wovon er in den letzten vier Jahren als Zweiter und aushilfsweise an manchen Tagen sogar als Erster Offizier fungiert.
Dann aber hat er aus welchen Gründen auch immer (kein Vergehen von seiner Seite aus) die Nase voll von der Sternenflotte; er quittiert den Dienst und schlägt für die nächsten fünf, sechs Jahre eine Laufbahn als ziviler Captain ein. Dabei arbeitet er sich langsam hoch, vom alten Frachter über zivile Forschungs-Schiffe bis hin zum Passagierkreuzer mit sagen wir mal 150 Mann Besatzung und 400 Passagieren.

Auf lange Frist jedoch macht das den Mann (oder auch die Frau) nicht ganz so glücklich wie erhofft; er (oder sie) beantragt den Wiedereintritt in die Sternenflotte.
Die Frage ist nun:
Kann man ihm seine zivile Kommando-Erfahrung voll anrechnen und gleich als Captain weiter beschäftigen (am Anfang am besten mit einem kleineren Schiff wie der Nova-Klasse)?
Oder muss er erst ein, zwei Jahre als Erster Offizier dienen, d.h. man ignoriert seine Auszeit fast gänzlich?


Ich denke nicht, dass Erfahrung im Umgang von Zivilschiffen und Sternenflottenschiffen verglichen werden kann - beides unterscheidet sich wohl in Aufgabenstellung und auch Technik zu stark, könnte man annehmen...

Dazu kommt - er/sie ist sieben Jahre raus aus seinem Betätigungsfeld und müsste sich erst wieder an den Flottendienst gewöhnen. Einen Mann oder eine Frau in dieser Phase auch noch mit den Aufgaben eines Sternenflottencaptains zu überlasten halte ich gelinde formuliert für ungeschickt - wobei aber nach einer gewissen Phase der Aklimatisierung nichts gegen eine Beförderung spricht, wenn der/diejenige dann beweist, dass er/sie das Zeug zum Captain hat

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Sternflotten Ränge
« Antwort #106 am: 19.09.09, 17:19 »
Dass die Ansprüche sich zum Teil doch recht stark unterscheiden weiß ich; Sternenflotten-Captains haben vor allem auch noch eine diplomatische Aufgabe, auf die man regulär spätestens als Erster Offizier vorbereitet wird.

Allerdings habe ich der Person aus meinem Beispiel für die letzten ein, zwei Jahre das Kommando über ein Schiff mit einer Kapazität von Hunderten Passagieren gegeben - das dürfte im StarTrek-Universum eine ziemlich bunte Mischung vieler Föderations- und zum Teil vielleicht auch Nicht-Föderationsrassen sein.
Eine solche Vielfalt auf einem Haufen sieht man in der Sternenflotte eher selten; und da man als Captain einer Passagierlinie auch direkten Kontakt mit all diesen Gästen hat, lernt man zwangsläufig etwas über deren Bedürfnisse und Gepflogenheiten.

Eine gewisse Eingewöhnungsphase sowie ein Schnellkurs, um auf dem neuesten Stand in Sachen Sternenflotten-Technologie zu sein wären natürlich trotzdem nötig.

ulimann644

  • Gast
Sternflotten Ränge
« Antwort #107 am: 19.09.09, 17:51 »
Zitat
Original von Tolayon
Dass die Ansprüche sich zum Teil doch recht stark unterscheiden weiß ich; Sternenflotten-Captains haben vor allem auch noch eine diplomatische Aufgabe, auf die man regulär spätestens als Erster Offizier vorbereitet wird.

Allerdings habe ich der Person aus meinem Beispiel für die letzten ein, zwei Jahre das Kommando über ein Schiff mit einer Kapazität von Hunderten Passagieren gegeben - das dürfte im StarTrek-Universum eine ziemlich bunte Mischung vieler Föderations- und zum Teil vielleicht auch Nicht-Föderationsrassen sein.
Eine solche Vielfalt auf einem Haufen sieht man in der Sternenflotte eher selten; und da man als Captain einer Passagierlinie auch direkten Kontakt mit all diesen Gästen hat, lernt man zwangsläufig etwas über deren Bedürfnisse und Gepflogenheiten.

Eine gewisse Eingewöhnungsphase sowie ein Schnellkurs, um auf dem neuesten Stand in Sachen Sternenflotten-Technologie zu sein wären natürlich trotzdem nötig.


Wobei meine Befürchtung eigentlich mehr die war, dass man nach einigen Jahren - die man nicht mehr als Sternenflottenoffizier gedient hat - auch einige wichtige Automatismen ablegt ( ohne nachzudenken den richtigen Befehl in einer Gefahrensituation zu geben ) die man sich zuerst wieder angewöhnen muss. Wie schnell das geht hängt natürlich dann von der jeweiligen Person ab.
In Sachen Diplomatie kann er sogar mittlerweile erfahrener sein, als mancher Captain der Sternenflotte - keine Frage...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.451
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Sternflotten Ränge
« Antwort #108 am: 19.09.09, 19:20 »
Zitat
Original von ulimann644
Wobei meine Befürchtung eigentlich mehr die war, dass man nach einigen Jahren - die man nicht mehr als Sternenflottenoffizier gedient hat - auch einige wichtige Automatismen ablegt ( ohne nachzudenken den richtigen Befehl in einer Gefahrensituation zu geben ) die man sich zuerst wieder angewöhnen muss.

Was wird man als durchschnittlicher Sternenflotten-Captain schon tagtäglich für Gefahrensituationen zu überstehen haben?
Der Weltraum an sich ist unwirtlich, das gilt aber auch für zivile Schiffe. Und andere bedrohliche Situationen sind entweder so rar gesät, dass auch ein Sternenflotten-Kommandant davon überrascht und überfordert sein könnte, oder sollten ohnehin in Form von Tests (Kobayashi Maru läßt grüßen) regelmäßiger Bestandteil eines Offizierslebens - auch eines Rückkehrers - sein.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Sternflotten Ränge
« Antwort #109 am: 21.09.09, 10:09 »
Ich habe mal als Vorschlag für unser RPG eine alternative Markierung für (Chief) Warrant-Offiziere entworfen; diese erweiterte Laufbahn wurde aber als zu kompliziert und überflüssig abgelehnt, so dass wir in unserem RPG weiterhin nur den sehr seltenen einfachen Warrant Officer haben.

Hier mal die Grafik wie ich mir die Anordnung der Pins damals vorgestellt habe:


ulimann644

  • Gast
Sternflotten Ränge
« Antwort #110 am: 21.09.09, 10:40 »
Zitat
Original von Max
Was wird man als durchschnittlicher Sternenflotten-Captain schon tagtäglich für Gefahrensituationen zu überstehen haben?
Der Weltraum an sich ist unwirtlich, das gilt aber auch für zivile Schiffe. Und andere bedrohliche Situationen sind entweder so rar gesät, dass auch ein Sternenflotten-Kommandant davon überrascht und überfordert sein könnte, oder sollten ohnehin in Form von Tests (Kobayashi Maru läßt grüßen) regelmäßiger Bestandteil eines Offizierslebens - auch eines Rückkehrers - sein.


Ich ging hier davon aus, dass eine bekannte Route, die man regelmäßig fliegt, für Zivilschiffe weniger unbekannte Größen birgt, als ein unbekannter Raum für ein Forschungs oder Kampfschiff z. B.

Als Vergleich:
Eine Strecke, die ich regelmäßig mit dem Auto fahre, die fahre ich routiniert und weit weniger aufmerksam - was die Strecke angeht, als eine Strecke, die ich zum erstenmal fahre, da bin ich zu 100% bei der Sache...

Deshalb denke ich einfach - dass es eine gewisse Rückumstellung, weg vom Routinedienst geben könnte.
Desweiteren finden für einen Zivilcaptain z.B. keine Erstkontakte, bewaffnete Konflikte, Außenmissionen etc. pp. statt, auch in diesen Bereichen müsste er erst wieder \"reinkommen\" IMO...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.451
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Sternflotten Ränge
« Antwort #111 am: 21.09.09, 12:08 »
Zitat
Original von ulimann644
Ich ging hier davon aus, dass eine bekannte Route, die man regelmäßig fliegt, für Zivilschiffe weniger unbekannte Größen birgt, als ein unbekannter Raum für ein Forschungs oder Kampfschiff z. B.

Als Vergleich:
Eine Strecke, die ich regelmäßig mit dem Auto fahre, die fahre ich routiniert und weit weniger aufmerksam - was die Strecke angeht, als eine Strecke, die ich zum erstenmal fahre, da bin ich zu 100% bei der Sache...

Joah, falls man zivile Schiffe mit dem Abklappern fixer Reiserouten gleichsetzt, dann kann man das wohl schon so sehen. Aber da der Kurs sowieso von demjenigen übernommen wird, der an der CONN sitzt, näherhin kann sowas eigentlich der Computer voll und ganz automatisch übernehmen. Damit ist ein Captain zu einer formalen Figur verkommen, es sei denn, man möchte eine befehlshabende Person an Bord haben, die im Notfall auf das Unvorhersehbare reagiert. Auch in der Sternenflotte dürfte der Alltag für viele (wenn nicht für die meisten) Sternenflotten-Captains so aussehen, dass sie auf \"bekanntem Gebiet\" agieren; aber Dein Argument verstehe ich im Grunde schon.
Im Übrigen sollte man auch die Strecken, die man immer und immer wieder fährt, sollte man trotzdem aufmerksam bleiben :D

Zitat
Original von ulimann644
Desweiteren finden für einen Zivilcaptain z.B. keine Erstkontakte, bewaffnete Konflikte, Außenmissionen etc. pp. statt, auch in diesen Bereichen müsste er erst wieder \"reinkommen\" IMO...

In dem vor(an)gestellten Fall hatte der Rückkehrer aber bereits Erfahrung auf diesen Gebieten; nach ein paar Wochen und Monaten des Anlernens spricht doch nichts dagegen, ihn mit einem ordentlichen Kommando zu betrauen.

ulimann644

  • Gast
Sternflotten Ränge
« Antwort #112 am: 21.09.09, 14:38 »
Zitat
Original von Max
Im Übrigen sollte man auch die Strecken, die man immer und immer wieder fährt, sollte man trotzdem aufmerksam bleiben :D


Aufmerksam bleibt man auch - aber die Strecke fährt man trotzdem beinahe blind, die Routine stellt sich automatisch ein...

Zitat
Original von Max
In dem vor(an)gestellten Fall hatte der Rückkehrer aber bereits Erfahrung auf diesen Gebieten; nach ein paar Wochen und Monaten des Anlernens spricht doch nichts dagegen, ihn mit einem ordentlichen Kommando zu betrauen.


Wenn er/sie damals auch nur noch Wochen/Monate davon entfernt war, warum nicht...
War er/sie jedoch noch relativ neu im Kommando des XO sollte man besser noch etwas Zeit drauflegen - wobei der Befähigungstest sicher eine gelungene Idee ist.
Einfach auf gut Glück sollte man ihn/sie aber nicht zum Captain befördern IMO...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Sternflotten Ränge
« Antwort #113 am: 21.09.09, 15:05 »
Nun ja, selbst auf Routinestrecken kann schon mal was passieren - gerade Passagierschiffe mit begüteteten Reisenden können von Piraten (etwa vom Orion) überfallen werden, wobei die schwache bis nicht vorhandene Bewaffnung des jeweiligen Schiffs sicher zu anderen Verteidigungs-Maßnahmen führen dürfte als bei einem Sternenflotten-Schiff.


Aber abseits der alten Diskussion:
Ist hier überhaupt jemandem die Rangtabelle aufgefallen die ich im letzten Post der vorherigen Seite vorgestellt habe? :D

ulimann644

  • Gast
Sternflotten Ränge
« Antwort #114 am: 21.09.09, 15:23 »
Zitat
Original von Tolayon
Aber abseits der alten Diskussion:
Ist hier überhaupt jemandem die Rangtabelle aufgefallen die ich im letzten Post der vorherigen Seite vorgestellt habe? :D


Jau - da war ja was...  8o
Diese Pins als Ersatz könnten etwas verwirren - da finde ich die Original-Abzeichen schöner, wenn ich so gefragt werde...

Abgesehen davon eine tolle Idee auch mal Abzeichen in dieser Art zu entwerfen... :thumbup

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #115 am: 22.09.09, 06:54 »
@Tolayon: Mir ist es aufgefallen nur keine Zeit gehabt zuschreiben.

Also ich finde es gut nur was ist der unterschieden zwischen den beiden letzten Rang ?(

Mit unterstrich finde ich gut :)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #116 am: 17.11.09, 18:16 »
Habe mir heute mal so überlegt in der Mittagspause ab welchen Rang man welche Führungsposition übernehmen kann? Also ab welcher Besatzungsstärke ein Commander auch als Kommendieren Offzier entretten kann. Siehe zum Beispiel Sisko wo er als Commander DS9 eine Raumstation mit über 2000 Mann befehligen kann. Ein Lieutenant kann ja auch schon kleinere Team befehligen sogar ein Fährich ist ja als Offizier drauf ausgebildet worden in Ernstfall man ein Kommando zuführen.

Habe mal eine kleine Übersicht angefertigt von Besatzungstärke und Dienstgrad Kommandant.

Schiffe:

0-50 Mann = Lietenant/ Lieutenant-Commander
50-100 Mann = Commander/Captain- Commander (ein neuer Rang von mir :D )
150-500 = Captain
500-1200 Fleetcaptain
1200-5000 Fleetcaptain/ Commandore (was bei mir ein neues dienstgradstatus hat) oder eben 1-2 Sterne Admrial
5000- und mehr 1-2-3 Sterne Admrial


Shuttle:

0-2 =  Fähnrich und höher
2-6 = Lieutenant junior und höher
6-12 = Lieutenant  und höher
12-20 = Lieutenant und höher wieder

Stationen:

0-40 = Lieutenant und höher
40-100 = Lieutenant Commander und höher
100-1000 = Commander und höher
1000-10.000 = Cätain und ab 3000 Fleetcätain
10.000-100.000 = Comandore/ 1-3 Sterne Admrial
100.000-1 Million 4-6 Sterne Admiral
1 Million- mehr Zivile Kommandant wie Direktor, Kanlder Präsiedent oder 6 Sterne Admiral ect.

6 Sterne Admrial ist auch sowas in meiner Welt so ab Anfang/Mitte 25 Jahrhundert :D  bei euch eben 5 Sterne Admrial.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Captain Charles O'Brian

  • Warrant Officer
  • *
  • Beiträge: 1.030
Sternflotten Ränge
« Antwort #117 am: 17.11.09, 20:16 »
mhm ein 6 Sterne Admiral das hat was könnte ich mir für den Chiefadmiral vorstellen


My Life for the Task Force and Starfleet
Jean Luc Picard for the Chiefadmiral
\"I will not sacrifice the Executor. We\'ve made too many compromises already; too many retreats. They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them pay for what they\'ve done!\"

ulimann644

  • Gast
Sternflotten Ränge
« Antwort #118 am: 17.11.09, 20:28 »
Zitat
Original von Captain Charles O\'Brian
mhm ein 6 Sterne Admiral das hat was könnte ich mir für den Chiefadmiral vorstellen


Bitte nicht - mir stoßen schon die fünf Pins manchmal ( weil Non-Canon ) sauer auf...

Für eigene Universen mag das okay sein - für Trek passt das nicht wirklich IMO...

Jolly

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 154
Sternflotten Ränge
« Antwort #119 am: 17.11.09, 20:29 »
Fünf Sterne ist wirklich seltsam, mir sind nur 4 bekannt.

 

TinyPortal © 2005-2019