Autor Thema: Sternflotten Ränge  (Gelesen 131538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #75 am: 01.08.09, 15:45 »
Ja ist auch wahr und richtig, nur zu diesen Zeitpunkt muss er eventuell über das Leben des Schiffes entscheiden und ist somit der tätige Kommandant des Schiffes.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Sternflotten Ränge
« Antwort #76 am: 01.08.09, 15:56 »
Zitat
Original von Maik
Ja ist auch wahr und richtig, nur zu diesen Zeitpunkt muss er eventuell über das Leben des Schiffes entscheiden und ist somit der tätige Kommandant des Schiffes.


Wie gesagt - falsch ist es nicht... ( Übrigens wird kaum ein Offizier gerügt, weil er den Captain eines Raumschiffs aus dem Bett schmeißt in einer kritischen Situation - aber wehe ihm er tut es nicht und bringt damit eventuell das Schiff in Gefahr... :Andorian )

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #77 am: 02.08.09, 17:11 »
Aber es könnte ja sein das dazu keine zeit mehr ist den 1 Offizier oder Captain aus den Bett zuschmeißen sondern das man sofort Entscheidungen treffen muss weil sich (Dank neue Technologien die erobert worden sind) 1 Borgsspähre Enttarnt :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Sternflotten Ränge
« Antwort #78 am: 02.08.09, 17:39 »
Um mal zur Diskussion am Anfang zurückzukommen: Die englischen Fans und RPGler haben sich darauf geeinigt, dass man, wie in der US Navy, ab dem Rang von LCdr kommandieren kann. So find ichs auch am besten.

Und noch was zu Maiks Anfangsidee: Die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich würde es allerdings so machen, dass man nicht sieht, wie lange derjenige schon in seinem derzeitigen Rang verbracht hat, sondern insgesamt in Starfleet. Und zwar so:

1J: 1 dünner silberner Streifen
2J: 2d
3J: 3d
4J: 4d
5J: 1 breiter silberner Streifen
6J: 1b 1d
7J: 1b 2d
8J: 1b 3d
9J: 1b 4d
10J: 1 dünner goldener Streifen
11J: 2g
12J: 3g
13J: 4g
14J: 5g
15J: 1 dicker, diagonal gold-silbern gestreifter Streifen
16J: 1gs 1g
17J: 1gs 2g
18J: 1gs 3g
19J: 1gs 4g
20J: Ein breiter goldener Streifen
25J: 1bg 1g
30J: 1bg 2g
35J: 1bg 3g
40J: 1bg 4g
45J: 1bg 5g
50J: 2bg
60J: 2bg, ein silbernes Kreuz darauf
70J: 2bg 2k
80J: 2bg 3k
90J: 2bg 4k
100J: 2bg 5k
Alles über 100J: 1 doppelt dicker Streifen, gestreift in gold, silber und der Abteilungsfarbe der Person

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #79 am: 02.08.09, 17:45 »
Ok die Idee ist auch nicht von der Hand zuweisen, das man die Gesamt Dienstzeit mit Anzeigt an der Uniform ;)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Sternflotten Ränge
« Antwort #80 am: 03.08.09, 19:26 »
Zitat
Original von Maik
Aber es könnte ja sein das dazu keine zeit mehr ist den 1 Offizier oder Captain aus den Bett zuschmeißen sondern das man sofort Entscheidungen treffen muss weil sich (Dank neue Technologien die erobert worden sind) 1 Borgsspähre Enttarnt :D


Natürlich muss der Diensthabende in diesem Fall nach dem Motto handeln: \"Wenn du ein Kommando hast - dann kommandiere !!\"
( Was ihn aber nicht davon entbindet den \"Alten\"/die \"Alte\" zu wecken um die Kommandogewalt schnellstmöglich wieder in die fähigsten Hände an Bord zu legen... )

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #81 am: 03.08.09, 19:36 »
Zitat
Original von ulimann644
Natürlich muss der Diensthabende in diesem Fall nach dem Motto handeln: \"Wenn du ein Kommando hast - dann kommandiere !!\"
( Was ihn aber nicht davon entbindet den \"Alten\"/die \"Alte\" zu wecken um die Kommandogewalt schnellstmöglich wieder in die fähigsten Hände an Bord zu legen... )


Außer er hat in seiner Freizeit gerade was getrunken :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Sternflotten Ränge
« Antwort #82 am: 03.08.09, 19:43 »
Deswegen gibt es ja \"offiziell\" auch nur Syntehol ein Art Alkoholersatz mit selben geschmack, aber ohne die Nachwirkungen.

Und ich denke, im Notfall der der gute Doktorlein ein Hyprospray gegen den Kater.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #83 am: 03.08.09, 19:46 »
Aber warum dann das trinken? Man trinkt ja auch Alkohol wegen der Wirkung damit man lockerer wird :D Vielleicht gibt es ja auch ein Medikament was die Wirkung schnell aufhebt in Minuten und der Offizier bei klaren Gedanken wieder ist.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Sternflotten Ränge
« Antwort #84 am: 03.08.09, 19:48 »
Es gibt ein anti Rausch mittel in Star Trek! Zu sehen in einer DS9 Folge! Das war die Folge in der die den Wechselbalg Martok enttarnt haben!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Sternflotten Ränge
« Antwort #85 am: 03.08.09, 19:49 »
Die kurzfristige Wirkung existiert zwar noch, aber man ist nicht im eigentlichen Sinne betrunken.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Sternflotten Ränge
« Antwort #86 am: 03.08.09, 22:05 »
Ich kann mich erinnern, dass Tom Paris in \"Voyager\" mindestens einmal richtig betrunken zu sein schien, und das wie es aussah von replizierten Getränken!
Entweder hat er die Formel von Syntheol verändert oder sich so sehr in den Genuss reingesteigert, dass seine Trunkenheit nur psychosomatischer Natur war.


Aber um jetzt wieder zum eigentlichen Thema hier zurückzukehren:

Auf Memory Alpha wird die Sternenflotte im 22. Jahrhundert als zivile Organisation beschrieben, die lediglich militärische Ränge adaptiert hat (was ja im Vergleich zu den MACOS auch zutreffen mag; zumindest dürfte es im 22. Jahrhundert von den Frachtschiffen abgesehen wohl keinen zivilen Raumfahrt-Verkehr außerhalb der Sternenflotte gegeben haben).

Was das 23. Jahrhundert, speziell die TOS-Serien-Zeit betrifft fällt übrigens auf, dass die Rangstreifen an den Ärmeln zwar an die US-Navy erinnern, aber nicht deren Rangsystem widerspiegeln.
Das heißt, ein Fähnrich hat keinerlei Streifen, ein Lieutenant J.G. einen unterbrochenen und ein Lieutenant S.G. einen vollen.
Weiter geht es mit dem Lieutenant-Commander (ein voller und ein unterbrochener Streifen), Commander (zwei volle Streifen) und schließlich Captain (zwei volle Streifen mit einem unterbrochenen dazwischen).

Interessanterweise wird der Rang des Captains zur Zeit von Kirks erster Fünf-Jahres-Mission somit auf dieselbe Weise ausgezeichnet, wie der Lieutenant-Commander in der heutigen US Navy.
Das System wurde in STAR TREK XI übrigens unverändert übernommen, nur die Streifen sind silbern statt gold und statt unterbrochen nur dünner als die volle Variante.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #87 am: 04.08.09, 05:58 »
Zitat
Original von Tolayon

Das System wurde in STAR TREK XI übrigens unverändert übernommen, nur die Streifen sind silbern statt gold und statt unterbrochen nur dünner als die volle Variante.


Das ist leider einer der schlechsten Rangabzeichen was Star Trek je gemacht hat.

Man erkennt ja überhaupt nicht wer wer ist besonders was gestrichelte Streifen oder ab zwei streifen angeht. Das sieht immer aus als wäre es einer.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Sternflotten Ränge
« Antwort #88 am: 04.08.09, 19:01 »
Zitat
Original von Maik
Aber warum dann das trinken? Man trinkt ja auch Alkohol wegen der Wirkung damit man lockerer wird :D Vielleicht gibt es ja auch ein Medikament was die Wirkung schnell aufhebt in Minuten und der Offizier bei klaren Gedanken wieder ist.


Ich denke, was trinken ist okay - solange man sich nicht \"betrinkt\"... ( so sollte der Borddienst denn doch nicht \"schleifen\" !! )
Dann braucht man auch keinen Doc.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Sternflotten Ränge
« Antwort #89 am: 27.08.09, 20:18 »
Was ich mich auch schon ein paar Mal gefragt habe:

Was passiert mit dem Rang eines Offiziers, wenn er von einem Fachbereich zu einem vollkommen anderen wechselt?
Ein solches - sicher sehr selten vorkommendes - Extrembeispiel wäre ein Blauhemd, das zum Sicherheitsdienst will. Angenommen der Offizier wäre bereits Lieutenant-Commander, so hat er sich diesen Rang bisher in seinem medizinischen / wissenschaftlichen Fachgebiet verdient; er hätte aber niemals die Fähigkeiten eines Lieutenant-Commanders der Sicherheit.


Was also tun?
Meiner Meinung nach könnte es zwei Möglichkeiten geben:

A)
Der Wissenschafts-Offizier wird für ein paar Jahre außer Dienst gestellt und macht so lange eine Fortbildung, bis seine Fertigkeiten auf dem neuen Spezialgebiet mit seinem alten Rang übereinstimmen.

B)
Der Wechsel findet nach einer kurzen Zwischen-Fortbildung praktisch sofort statt, aber der Rang wird entsprechend angeglichen (was de facto einer Degradierung gleichkäme).
Das hieße aus dem Lieutenant-Commander würde wieder maximal ein voller Lieutenant, wenn nicht sogar Lieutenant Junior Grade werden und er müsste während des aktiven Dienstes im Sicherheits-Bereich wieder die Leistungen erbringen, die den alten Rang rechtfertigen.


Ich weiß, das klingt alles sehr konstruiert und dürfte in der Sternenflotte auch alles andere als alltäglich sein; ganz undnkbar wäre es meiner Meinung aber vielleicht nicht unbedingt, aber wie gesagt so selten dass ich mir vorstellen kann, dass die Sternenflotte dafür keine Standard-Prozedur hat.
Denn normalerweise würden solche extremen Fachbereichs-Wechsel wenn überhaupt nur in einem frühen Stadium der Offizierslaufbahn, womöglich sogar noch auf der Akademie stattfinden.

 

TinyPortal © 2005-2019