Forum > Allgemein

Sternflotten Ränge

<< < (96/97) > >>

David:
Ihn zu degradieren, nur weil es die Mission verlangt, halte ich für unsinng.
Eine Degradierung kommt einer Entehrung gleich und wäre daher wohl nicht im Sinne des Protokolls.

In Star Trek - The Motion Picture hatten wir das Problem:

Kirk übernahm in einer Krise die Enterprise im Range eines Admirals, aber Captain Decker blieb an Bord als Erster Offizier.
Da wurde es "vorübergehende Zurückstufung zum Commander" genannt.

Daher würde ich argumentieren, dass die Ränge der Bedarfssituation entsprechend angepasst werden, sowohl nach oben, als auch nach unten.

Immerhin: Wenn ein Offizier, der einen Rang hat, der unter dem Captain steht, das Kommando über ein Schiff hat, bleibt zwar Commander, wird aber "aus traditionellen Gründen" mit "Captain" angesprochen. (Quelle: Deep Space Nine -> Dax übernahm das Kommando für die Argolis-Mission)

Mr Ronsfield:
Die Frage ist ob ein Captain freiwillig sein Komando abgeben würde? Dann hätte Harriman sich von der Enterprise in ein schönes ruhiges Büro in Otumwa Iowa versetzen lassen müssen.

David:
Wohl kaum - zumindest nicht einfach so.
Aber wenn es Befehl ist.
Zum Beispiel, der Captain ist unerfahren und auf seiner ersten Mission und dann wird das Schiff in eine Krise berufen.
Da könnte ich mir das schon vorstellen.

Aber sicherlich sind das äußerste Ausnahmen bei höchst außergewöhnlichen Umständen.
Ansonsten kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Mr Ronsfield:
Und dann wird es wohl laufen wie bei Kirk und Decker. Ich denke es muss viel passieren bis ein Captain aufgibt oder abberufen wird, und das würde vermutlich auch das Ende seiner Kariere bedeuten!

David:
Unter Umständen wahrscheinlich schon - da geb ich dir Recht.
Andererseits - Spock war auch Captain der Enterprise im zweiten Film und trat dann zugunsten von Admiral Kirk freiwillig beiseite. ;)

Andererseits könnte dies nur für einen Einsatz gegolten haben und es war absehbar, dass Spock das Schulschiff wieder übernimmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln