Autor Thema: Sternflotten Ränge  (Gelesen 134766 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #345 am: 30.05.11, 11:32 »
Ca 1% der US-Amerikanischen Bevölkerung sind im Militär oder der Reserve. Da die Sternenflotte mehr ist als nur Militär, rechne ich noch 2% drauf für all die Diplomaten, Ingenieure, Mediziner, Piloten etc etc, also macht das 3%. Die Föderation hat mindestens 150 Mitgliedswelten (ohne Kolonien),

Den Zusatz - ohne Kolonien - kannst du streichen. Canonisch wird nur von 150 Mitgliedwelten gesprochen. Es wird nirgends erwähnt, dass hier die Kolonien exkludiert sind. (Quelle: VOY: Unschuld; Star Trek: Der erste Kontakt)

Darum kann man davon ausgehen, dass hier MIT Kolonien gemeint ist. Vor allem, da mal erwähnt wurde, dass viele der späteren Mitgliedwelten von Menschen gegründete Kolonien sind...

und wenn wir von einem recht niedrig angesetzten Durchschnitt von 2 Mrd. Einwohnern pro Planet ausgehen, macht das 300 Mrd. Föderationsbürger. 300/100*3 macht 9, also 9 Mrd. Leute in der Sternenflotte. Selbst bei 1%, wie in den USA, wäre es noch 3 Mrd. und selbst mit 0.5% wären es 1.5 Mrd., also wäre solch eine Rangstruktur imho gerechtfertigt.

Mit einem realistischeren Wert, vor allem mit Kompensation für die Kolonien, wären es 7 Mrd. pro Planet, und eine größer angelegte Schätzung von 200 Welten macht 1.4 Bio. Einwohner, wovon 3% 42 Mrd. wären.

...Von daher ist diese Rechnung wohl nicht haltbar, da viele der Kolonien nur sehr dünn besiedelt worden sind - was in den verschiedensten Serien des Öfteren deutlich wurde.

Ich selbst sehe die Größe der Sternenflotte um die Zeit des Dominion-Kriegs bei etwa 2000-2500 Sternenflottenschiffen und die Gesamtzahl des Personals ( mit allen Stationen und Außenposten ) bei etwa 1,5 Millonen Leute - immer eingerechnet, dass man durch eine fortschrittliche Automatisierung wesentlich weniger Personal benötigt, als mit der heutigen Technik, für dieselben Tätigkeiten. ( Etwa 30-40% würde bei dieser Rechnung auf Schiffsbesatzungen entfallen )

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #346 am: 30.05.11, 11:38 »
Ja deswegen arbeiten ja auch so viele Leute noch auf den Schiffen. Das mag ich ja, trotz moderner Technik wird die Menschliche Arbeitskraft immer noch in Einklang gebracht mit.

Beim Domien Krieg weis man nicht wirklich viel über die Sternflotten Stärke, was hat man da schon aller gehört udn gesehen gerade mal.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #347 am: 30.05.11, 11:43 »
@Uli:

Das würde insofern nicht hinhauen, da in der Englischen Originalversion immer strikt die Unterscheidung zwischen "Federation members" und "Federation colonies" gemacht wurde, und wenn sie beide gemeint sind "Federation worlds" oder "planets" gesagt wird. In der Originalfassung heißt es "Federation members", nicht worlds oder planets, also müssten der Kontinuität halber nur die eigenständigen Planeten gemeint sein.

1,5 Millionen ist übrigens die Anzahl an Personen im US-Militär (mit Reserve 3 Mio) - es würden sogar mehr sein, wenn wir nur von der vereinigten Erde und einer rein militärischen Organisation sprächen, nur ist dem eben nicht so. Die Reserve kann dazugerechnet werden, weil das in der Form keinen wirklichen Nutzen mehr hätte, und was heutzutage Reservisten wären wäre dann eben auf deren Heimatplaneten oder Sternenbasen stationiert. Also 3 Millionen allein von der US ausgehend. Addiert man dazu Wissenschaftler und Diplomaten, hat man sogar jetzt schon ca 9 Mio, auch wieder allein für die US. Jetzt muss man noch China, Russland, das Commonwealth und die EU dazu zählen, und dafür kann man getrost die 9 Mio mal 3 nehmen, das wären 27 Mio, und das wiederum allein für die Erde.

Meiner Meinung nach geht deine Rechnung also auf gar keinen Fall auf.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

ulimann644

  • Gast
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #348 am: 30.05.11, 11:55 »
@Uli:

Das würde insofern nicht hinhauen, da in der Englischen Originalversion immer strikt die Unterscheidung zwischen "Federation members" und "Federation colonies" gemacht wurde, und wenn sie beide gemeint sind "Federation worlds" oder "planets" gesagt wird. In der Originalfassung heißt es "Federation members", nicht worlds oder planets, also müssten der Kontinuität halber nur die eigenständigen Planeten gemeint sein.

1,5 Millionen ist übrigens die Anzahl an Personen im US-Militär (mit Reserve 3 Mio) - es würden sogar mehr sein, wenn wir nur von der vereinigten Erde und einer rein militärischen Organisation sprächen, nur ist dem eben nicht so. Die Reserve kann dazugerechnet werden, weil das in der Form keinen wirklichen Nutzen mehr hätte, und was heutzutage Reservisten wären wäre dann eben auf deren Heimatplaneten oder Sternenbasen stationiert. Also 3 Millionen allein von der US ausgehend. Addiert man dazu Wissenschaftler und Diplomaten, hat man sogar jetzt schon ca 9 Mio, auch wieder allein für die US. Jetzt muss man noch China, Russland, das Commonwealth und die EU dazu zählen, und dafür kann man getrost die 9 Mio mal 3 nehmen, das wären 27 Mio, und das wiederum allein für die Erde.

Meiner Meinung nach geht deine Rechnung also auf gar keinen Fall auf.

Ich schaue mir gerne eine bessere Rechnung an - wenn du denn eine aufmachst, und vorstellst wie viele Schiffe mit wie vielen Leuten unterwegs sind - und wie viele Stationen, Einrichtungen etc. pp mit entsprechender Personalzahl es gibt.

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #349 am: 30.05.11, 12:03 »
Die Anzahl an SF-Offizieren richtet sich wohl nicht nach der Anzahl an Einrichtungen, sondern umgekehrt. In sofern steht meine 3 Mrd.-Rechnung.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

ulimann644

  • Gast
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #350 am: 30.05.11, 12:37 »
Die Anzahl an SF-Offizieren richtet sich wohl nicht nach der Anzahl an Einrichtungen, sondern umgekehrt. In sofern steht meine 3 Mrd.-Rechnung.

Hast du mal ausgerechnet, wie viele Einrichtungen du brauchst um diese Masse an SF-Personal unterzubringen...??

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #351 am: 30.05.11, 12:51 »
Also ich für meinen Teil halte diese gewaltige Menge an Rängen für nicht praktikabel. Eine Flotte des 24. JHs sollte sich durch effizienz auszeichnen. Und da ein etwas abgespeckteres Rangssystem zu benutzen, wäre passender. Ich persönlich werde bei dem althergebrachten System, ganz gleich wieviele SF Angehörige nun auch in der Flotte dienen mögen, bleiben. Für mich erschließt sich aus beiden Varianten, sowohl Maiks als auch Lurks System, kein Nutzen und macht für mich persönlich keinen Sinn. Aber das kann ja jeder für sein Universum selbst entscheiden. Ich wäre als Leser nur wahnsinnig verwirrt, wenn mir 50 Ränge um die Ohren gehauen würden. Da würde ich die Geschichte wohl beiseite legen.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 30.05.11, 12:56 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #352 am: 30.05.11, 12:57 »
@uli
was die anzahl der stationen angeht stellt sich natürlich die Frage

Werden diese mit laufender Nummer benannt?

also
Sternenbasis 1, sternenbasis 2 usw.
oder kommt die zahl nach der Sektorenummer iin welcher die basis liegt?

Ich tendiere eher zu letzteres, denn die höchste bekannte Nummer ist die 718.

bzw. es ist eine Mischform. die ersten Basen werden noch durchnummeriert worden sein, bevor man dann auf das Sektorenschema wechselte.
Deep Space stationen werden aber IMO durchnummeriert.

Dennoch kann man schätzen dass es mindestens 96 SBs unetrschiedlichster Größe gibt. (so viele wurden canon erwähnt) bei einer durchschnittlichen crewstärke von ca. 10000 (man muss ja auch einreichnen, dass die großen Domstationen wesentlich mehr Platz haben) sind das alleine fast ne Million Leute. und da sind die kleineren außenposten wie entlang der neutralen Zone gar nicht eingerechnet. Genausowenig wie werften . Fazit: alleine die Mannschaftsstärke auf Staionen allerlei art düften mindestens 1,5 bis 2 Millionen betragen. und da sist ne vorsichtige schätzung.

da ich aber bei der flottenstärke ulis ansicht nicht teile udn auch angesichts der hohen NCC Nummern von ca. 10000 Schiffe ausgehe mit durchschnittlich 250 mann besatzung, würde  ich die nachschuborganisation wesentlich größer schätzen.

Fazit: bei mir hat Starfleet MINDESTENS 2,5 Millionen Mann als Raumschiffcrews und 5,0 Millionen auf Raumbasen etc.

macht 7,5 Millionen.

@belar
da stimme ich dir zu. selbst große armeen wie z.B. die Chineseische haben meines wissens nach keinen grundlegend andere rangstruktur als Dtl.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #353 am: 30.05.11, 13:20 »
Die Anzahl an SF-Offizieren richtet sich wohl nicht nach der Anzahl an Einrichtungen, sondern umgekehrt. In sofern steht meine 3 Mrd.-Rechnung.
Hast du mal ausgerechnet, wie viele Einrichtungen du brauchst um diese Masse an SF-Personal unterzubringen...??
3'750'000, bei einer angenommenen Durchschnittscrewgröße von 800 pro Installation. Kommt doch hin, wenn man meiner Theorie mit den abgesonderten Kolonien folgt.

Ich will dich ja auch nicht überzeugen, sondern lediglich zum "Erklärungspool" beitragen. Im Endeffekt sind Foren ja nur Datenbanken voller Meinungen.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

ulimann644

  • Gast
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #354 am: 30.05.11, 13:28 »

Dennoch kann man schätzen dass es mindestens 96 SBs unetrschiedlichster Größe gibt. (so viele wurden canon erwähnt) bei einer durchschnittlichen crewstärke von ca. 10000 (man muss ja auch einreichnen, dass die großen Domstationen wesentlich mehr Platz haben) sind das alleine fast ne Million Leute. und da sind die kleineren außenposten wie entlang der neutralen Zone gar nicht eingerechnet. Genausowenig wie werften . Fazit: alleine die Mannschaftsstärke auf Staionen allerlei art düften mindestens 1,5 bis 2 Millionen betragen. und da sist ne vorsichtige schätzung.

Eine durchschnittliche Personalstärke von 10.000 Leuten halte ich für signifikant zu hoch gegriffen. Wenn ich da auch Stationen wie DS9 einrechne - zu den paar Ausnahmen, die sicherlich auch mehr Personal besitzen - dann würde ich eher 1000-2000 für einen Durchschnitt ansetzen.

Das wären dann für rund 100 Stationen etwa 200.000 Nasen

da ich aber bei der flottenstärke ulis ansicht nicht teile udn auch angesichts der hohen NCC Nummern von ca. 10000 Schiffe ausgehe mit durchschnittlich 250 mann besatzung, würde  ich die nachschuborganisation wesentlich größer schätzen.

Fazit: bei mir hat Starfleet MINDESTENS 2,5 Millionen Mann als Raumschiffcrews und 5,0 Millionen auf Raumbasen etc.

10.000 Einheiten halte ich für zu optimistisch. Ich würde die gesamte "Sternenflotte" ohne zivile Frachter auf maximal 4000 Einheiten ansetzen. Die durchschnittliche Besatzungsstärke würde ich in Anbetracht vieler kleiner Einheiten eher auf 150 ansetzen.

Das wären dann 600.000 Nasen für die Flotte.
Plus der 200.000 Nasen auf den Stationen
Und vielleicht nochmal 700.000 Nasen für planetare Stützpunkte

Darum meine Einschätzung von 1,5 Millionen Nasen.

@belar
da stimme ich dir zu. selbst große armeen wie z.B. die Chineseische haben meines wissens nach keinen grundlegend andere rangstruktur als Dtl.

Die Struktur der Chinesischen Armee unterscheidet sich nicht signifikant von der Rangstruktur der Amerikanischen Armee. Siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ranks_of_the_People's_Liberation_Army#Ranks_of_officers

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #355 am: 30.05.11, 21:34 »
Die meisten sehen auch nur Raumstationen, Werften, Schiffe. Aber es gibt auch Planeten. Wie viele Quartiere in wie viele Städten auf der Erde wird es geben? Auf andren Planten die Bewohnbar sidn, Auf Mitgliedswelten. Kommt ja auch drauf an wie groß die Planeten sidn wie viel Landmasse sie haben und ob auch unter der Meeresoberfläche gewohnt wird.



@Alexander_Maclean: Deine Überlegung geht da schon mal sehr in die richtige Richtung, wie ich auch denke.

@Belar: Deine Meinung finde ich aber auch gut, Effizienz wird auch eine wichtige Rolle spielen mit.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #356 am: 30.05.11, 23:03 »
Leider gibt es zur Stärke der Sternenflotte nur eine indirekte canonische Aussage - nämlich die, dass die 2800 Einheiten starke Invasionsflotte des Dominion in der Lage wäre die Föderation zu überrollen. Dies deutet nicht nur darauf hin, dass es die gesamte Sternenflotte nicht mit der Flotte des Dominion aufnehmen kann - sondern auch, dass die Unterlegenheit der Sternenflotte signifikant ist.

Ein weiterer Punkt ist, dass man für eine der Entscheidungsschlachten bei DS9 noch keine tausend Einheiten zusammenkratzen konnte. Beides könnte auf eine Stärke von unter 2000 Einheiten hindeuten.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #357 am: 31.05.11, 05:35 »
Die Daten sind bekannt ja.

drei Punkte möchte ich aber zu bedenken geben.

1. keine Armee/ Flotte kann ihre komplette Streitmacht an einen Punkt konzentrieren.

2. Die Frontlinie im Domnion war ist nicht nur das was wir bei DS9 zu sehen bekamen. auf Basis des Heelatlas der zumindest semicanon ist, muss die Grenze zwischen Cardassia und Föderation mindestens.200 LJ lang sein.  Und wenn man 1000 Schiffe bei ds9 zusammenziehen konnte ohne die frontsicherung zu vernachlässigen (denn die wenn die Admiräle das gemacht hätten, wäre das trotz der wichtigkeit der Mission dämlich.)

3. Picard beschreibt in FC die ausdehnung der föderation mit einer Größe von 8000 LJ Unabhängig davon, wie man diese zahl jetzt sieht, ist die Föderation verdammt groß. und da starfleet auch gewisse polizeiliche aufgaben übernimmt braucht man eine größere Flotte um dieses gebiet zu sichern.

Fazit: Die Domnionflotte hätte vermutlich ausgereicht um ohne Problem bis zur Erde und anderen zentralwelten marschieren zu können,w as der Föderation vermutlich den Todesstoß gegeben hätte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #358 am: 31.05.11, 05:44 »
Allein, was die Größe der Föderation betrifft, gibt es im Canon zwei total gegensätzliche Meinungen: Jim Watters Aussage, in kurzer Zeitspanne die Föderation zu umrunden widerspricht Picards Aussage - von daher dürften wohl beide Theorien ihre Canon-Berechtigung haben.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #359 am: 31.05.11, 06:11 »
Man sollte auch mal bedenken von welcher Zeit man spricht, den 50 Jahre alleine ist schon die Föderation unterschiedlich groß, den es kommt drauf an zu welcher Zeit welche Welt Mitglied auch ist und wie groß dieser Raum ist.

@Alex: gebe dir recht, man sollte überlegen das die Sternflotte auch andre Grenzen bewachen muss weiter und einige Schiffe sind auch nicht Einsatz fähig. Und in paar Stunde, Tagen oder Wochen ist man nicht von Föderation A nach B gekommen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019