Autor Thema: Sternflotten Ränge  (Gelesen 134927 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #375 am: 29.06.11, 13:29 »
Im großen und ganzen bin ich genau deiner Meinung.

aber warum würdest du keinen 70jährigen zur TF schicken?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #376 am: 29.06.11, 13:41 »
Einen 70-jährigen Vulkanier schon, aber ein Mensch dürfte in dem Alter trotz besserer Medizin nicht mehr über die Kräfte verfügen, die ein Offizier im richtig militärischen Einsatz braucht - es sei denn er wäre Arzt, da dürfte er am wenigsten direkt in Kampf-Situationen verwickelt werden.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #377 am: 15.07.11, 18:20 »
In der heutigen US-Navy und -Küstenwache wird der rangniederste Flaggoffizier als "Rear Admiral Lower Half" bezeichnet, wobei früher auch der Titel "Commodore" gebräuchlich war. Letzterer klingt auch eindeutig griffiger und scheint nicht zuletzt deshalb in vielen Fan-Fictions bevorzugt zu werden.
Der Canon scheint für das spätere 24. Jahrhundert keine eindeutigen Aussagen in dieser Hinsicht parat zu haben, aber diverse Auflistungen führen den Ein-Sterne-Flaggoffizier als Rear Admiral Lower Half.

Welchen Titel würdet ihr bevorzugen bzw. für den glaubwürdigsten halten?
Wäre es vielleicht sogar möglich, dass beide Bezeichnungen gleichermaßen gültig sind und der Inhaber dieses Rangs bestimmen kann, wie er angesprochen werden möchte?

ulimann644

  • Gast
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #378 am: 15.07.11, 18:37 »
In der heutigen US-Navy und -Küstenwache wird der rangniederste Flaggoffizier als "Rear Admiral Lower Half" bezeichnet, wobei früher auch der Titel "Commodore" gebräuchlich war. Letzterer klingt auch eindeutig griffiger und scheint nicht zuletzt deshalb in vielen Fan-Fictions bevorzugt zu werden.
Der Canon scheint für das spätere 24. Jahrhundert keine eindeutigen Aussagen in dieser Hinsicht parat zu haben, aber diverse Auflistungen führen den Ein-Sterne-Flaggoffizier als Rear Admiral Lower Half.

Welchen Titel würdet ihr bevorzugen bzw. für den glaubwürdigsten halten?
Wäre es vielleicht sogar möglich, dass beide Bezeichnungen gleichermaßen gültig sind und der Inhaber dieses Rangs bestimmen kann, wie er angesprochen werden möchte?

Was die amerikanische NAVY angeht: Die haben ziemlich herumgeeiert mit diesem Rang - mal gab es ihn, dann wieder nicht...
In der Royal Navy entspricht der Commodore in etwa einem Fleetcaptain.

Ich bevorzuge Commodore dem Rearadmiral Lower-Half. Letzterer Begriff ist einfach zu sperrig.
Aber selbst dann, wenn der Begriff offiziell nicht mehr verwendet werden sollte - was nicht sicher ist, denn er wurde lediglich seit TOS nicht mehr erwähnt - könnte er immer noch inoffiziell benutzt werden ( Flottenslang )

Gut fand ich, dass man den Rang des Commodore in SAAB benutzt hat.

BTW: Der Rang des Fleetcaptain ist übrigens doch Canon - in TOS wurde er Garth von Izar zugeordnet. Auch dieser Rang wurde seit TOS nicht mehr benutzt, könnte aber dennoch weiterexistiert haben.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #379 am: 11.09.11, 15:06 »
Im "Vierten" läuft zur Zeit jeden Mittwoch Abend die Serie "Sea Patrol", in der ein Patrouillen-Boot der australischen Marine regulär von einem Lieutenant-Commander befehligt wird; die Besatzung scheint aus weniger als 20 Mann zu bestehen.
Sollte ein vergleichbares Schiff mit ähnlich kleiner Mannschaft auch in der Sternenflotte Sinn machen (irgendwo zwischen Runabout und Defiant-Klasse angesiedelt), könnte man es dort auch so handhaben...

Andererseits tauchte in TNG das Miranda-Transportschiff USS Lantree auf, das mit nur 26 Mann Besatzung und wie es scheint eher schwacher Bewaffnung trotzdem von einem echten Captain kommandiert wird - auch wenn dieser erst in Commander Rikers Alter ist.
Könnte es sein, dass allein die Größe des Schiffs und einige möglicherweise heikle Transportaufträge es rechtfertigen, trotz der geringen Besatzungszahl einen vollwertigen Captain als Kommandanten einzusetzen?

Man könnte als Extrembeispiel auch heutige Passagier-Flugzeuge heranziehen: Trotz einer Mannschaft von insgesamt wohl weniger als zehn Mann (Stewardessen eingeschlossen) ist der Pilot stets ein Vier-Streifen-Captain und der Copilot trägt immer drei Streifen.
Allerdings finde ich gerade dieses Beispiel für die Sternenflotte nicht übernehmenswert, denn sonst müsste bald jedes Runabout von einem Vier-Pin-Captain geflogen werden.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #380 am: 11.09.11, 22:21 »
Ich habe da immer ein ganz einfaches System bei der Rang- und Kommandostruktur dahintergesehen: Der (reguläre) Kommandant eines Raumschiffs ist unabhängig von der Größe und Mannschaftsstärke Captain, sein (regulärer) Stellvertreter Commander und daneben gibt es Lieutenant-Commanders, Lieutenants und Ensigns.
"Chief Warrant Officers" und dergleichen finde ich viel zu kompliziert, meine Herangehensweise mag im militärischen Kontext oberflächlich wirken, aber es klappt dennoch.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #381 am: 13.09.11, 18:41 »
Die "Chief Warrant"-Laufbahn ist ohnehin mehr Semi-Canon, sie wurde aus dem einzelnen schwarzen Pin den man in TNG einige Male sah konstruiert - und könnte in Wahrheit tatsächlich nur aus eben diesem einen "Rang" bestehen.

Auch den Rang und Posten des Captains muss man nicht zwangsläufig nach heutigen militärischen Maßstäben betrachten. Ich bin mir zwar nicht sicher wie das bei der US-Küstenwache gehandhabt wird, aber die dürften dort nur Boote mit maximal 20, 40 Mann Besatzung wenn's hochkommt haben. Und das Kommando dort hat dann wahrscheinlich auch stets ein voller Captain, aber wie gesagt kenne ich mich da mit den Details nicht aus.

Andererseits ist die Spannweite der Schiffsgrößen in der Sternenflotte wesentlich größer als alles, was aus heutiger Küstenwache und Kriegsmarine bekannt ist. Dass dabei alles von (non-canon) 40-Meter-Runabout mit sieben bis zwölf Mann Besatzung bis hin zur riesigen Galaxy-Klasse und darüber hinaus von einem Vier-Pin-Captain befehligt wird oder gar werden muss, erscheint mir doch ziemlich befremdlich.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #382 am: 13.09.11, 18:47 »
Ich denke kleinere Schiffe bis so 30 - 40 Mann werden schon auch von rangniederen Offizieren geführt.

bestes beispiel ist ja die Defiant, welche oft von Worf kommandiert wurde. und der war nur Lt. Cmdr. Wobei ihr das problenm spezieller war, da das schiff der "Stationsschiff" von ds9 war und eigentlich Sisko unterstand.

****************************

Hinzukommt, das auf Schiffen mit mittlerer Größe gerade der erste Offizier kein Full Commander ist, sondenr nur ein lt. Cmdr.

Siehe Cavit vonder Voyager
oder auch sein Kollege von der Equinox
oder der XO der Sutherland
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #383 am: 13.09.11, 19:18 »
Ich denke kleinere Schiffe bis so 30 - 40 Mann werden schon auch von rangniederen Offizieren geführt.

Andererseits spricht dagegen, dass man so etwas bei regulären Schiffen nie sah - selbst die RELIANT und die GRISSOM wurden von Captains kommandiert...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #384 am: 13.09.11, 21:11 »
Auch den Rang und Posten des Captains muss man nicht zwangsläufig nach heutigen militärischen Maßstäben betrachten.
Genau das ist auch mein Ansatz, denn ich stelle mir das so vor, dass man ein Rangsystem zwar aus funktionalen Gründen verwendet, in den Begrifflichkeiten eine Tradition weiterführt, sich aber en detail nicht an das hält, was heute so Sache ist.

Andererseits ist die Spannweite der Schiffsgrößen in der Sternenflotte wesentlich größer als alles, was aus heutiger Küstenwache und Kriegsmarine bekannt ist. Dass dabei alles von (non-canon) 40-Meter-Runabout mit sieben bis zwölf Mann Besatzung bis hin zur riesigen Galaxy-Klasse und darüber hinaus von einem Vier-Pin-Captain befehligt wird oder gar werden muss, erscheint mir doch ziemlich befremdlich.
Gut, ein Runabout ist jetzt ein Extrembeispiel, ansonsten würde ich das so stark nicht gewichten. Es ist also so: Dass jemand Captain ist, bedeutet, dass er ein Raumschiff kommandiert; vom Stellenwert, sozusagen vom sozialen Prestige, macht es einen Unterschied, ob man der Kommandant eines Schiffs der Miranda- oder der Galaxy-Klasse ist.

bestes beispiel ist ja die Defiant, welche oft von Worf kommandiert wurde. und der war nur Lt. Cmdr.
Das waren sozusagen Aushilfskommandos, finde ich. Wenn Picard und Riker mal eben weg war, übernahm auch Data. Schon in der ersten Staffel stand Geordi aushilfsweise auf der Brücke.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #385 am: 26.11.11, 12:43 »
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Es ging mir nur um die Kombination Lt. und 50.

was ich meinte das sie ab dem Alter mindestens Lt. Cmdr. sind, eventuell sogar in die Kommandoebene gewechselt sind oder einen Posten auf einer Raumstation haben so sie "Fluglotse" spielen aber nicht den Chefposten des Flight auf einen kapitalen Kreuzer der Excelsiorklasse bekleiden.
Das dann aber pure Altersdiskriminierung zu nennen, fällt indes nicht schwer.
Ich meine, es kann ja nicht grundsätzlich angehen, dass Leute gezwungen werden, in einen anderen Bereich zu wechseln, bloß weil sie älter werden. Natürlich wird die Mehrzahl der Leute mehr aus ihrer Karriere machen wollen, als am Steuer eines Raumschiffs zu sitzen. Auf der anderen Seite geht es den Menschen in ST ja auch um eine Form der Selbstverwirklichung, die nicht unbedingt nur auf Macht aus sein muss. Wer schlicht gerne fliegt, wird nicht zufrieden sein können, wenn er nun anderen Leuten befehlen kann, das Schiff auf Warp zu bringen, oder gar Vehikel zu Raumports einzuweisen.

Klar, Reflexe sind für einen Steuermann wichtig und die werden im Alter nicht besser. Auf der anderen Seite schadet Erfahrung auch in diesem Bereich nicht, und die wiederum ist ja einer der (wenigen) Vorteile des Alters. Sogesehen könnte das Ziel eines leidenschaftlichen Pilotens sein, zwar am Anfang, als Ensign auf einem Schiff der Miranda-Klasse eingesetzt gewesen zu sein, sich aber hochzusarbeiten, um schließlich bei einem flotten Käfer wie der Defiant oder bei einem Prestigeschiff wie der Sovereign am Steuer sitzen zu dürfen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #386 am: 26.11.11, 15:57 »
Dennoch wäre er in einen solchen fall indem Alter Lieutenant Commander (nach 30 Jahren (!)), zumindest wenn er sich nicht weiter für die Kommandolaufbahn entscheiden hat.

wenn nicht würde ich mir als Vorgesetzter überlegen, warum das so ist.

dazu gibt es vier Erklärungen

- weniger Dienstjahre bei der szternenflotte
Da würde ich mich als XO auch die Frage stellen ob er auch weniger Erfahrung besitzt: muss natürlich nichts sein,wenn der Betrffende vorher zivil flog.

Und im Idealfall einen anderen Offizier mit mehr Diensterfahrung der durchaus jünger sein kann

- Bei Beförderungen übergangen
Auch hier wäre eine genauere Recherche angebracht inklusive nachfrage bei den bisherigen Vorgesetzten. Es ist ja auch ein Unterschied ob es dem armen Kerl so gegangen ist wie Harry Kim oder ob es Gründe dafür gab. Im letzten Fall würde ich mir auch eher jemanden anderen suchen

- ein richtiger Karriereknick aufgrund von Degradierung und Co
Ist der Betreffende vielleicht als "Störenfried" bekannt. Wen also so eine Person

- Wechsel aus der Unteroffizierslaufbahn
Hier ist die sache schon schwerer. da kann am sich die sache schon mal ansehen.


Was ich damit meine 50 und "nur" Lieutenant ist nicht der Standard bei der Sternenflotte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #387 am: 26.11.11, 17:49 »
Der Standard wahrscheinlich nicht, aber andererseits haben wir stets nur das Vorzeige-Schiff gesehen...

Wie ich hier bereits erwähnt habe, ist die Adjutantin Admiral Doughertys in "Der Aufstand" ebenfalls nur Lieutenant, sieht aber aus wie über 40. Dass hier Posten und Rang nicht ganz zusammenpassen wurde bereits erwähnt, aber es ist immerhin ein Canon-Beispiel für einen älteren Lieutenant.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #388 am: 26.11.11, 18:20 »
Bei ihr halte es durchaus für möglich dass sie mal Unteroffizier war.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sternflotten Ränge
« Antwort #389 am: 26.11.11, 19:25 »
Dennoch wäre er in einen solchen fall indem Alter Lieutenant Commander (nach 30 Jahren (!)), zumindest wenn er sich nicht weiter für die Kommandolaufbahn entscheiden hat.
Warum wäre er dann Lieutenant Commander? Einfach weil so viel Zeit vergangen ist?

- weniger Dienstjahre bei der szternenflotte
Da würde ich mich als XO auch die Frage stellen ob er auch weniger Erfahrung besitzt: muss natürlich nichts sein,wenn der Betrffende vorher zivil flog.
Wenn er genauso fähig ist wie ein junger Steueroffizier, gibt es keinen Grund, ihn nicht ran zu lassen.

Ein anderer Grund, den Du nicht aufgeführt hast, ist der, dass er sich in seiner bisherigen Rolle schlicht wohl gefühlt hat. Es ist ja auch nicht richtig merkwürdig, dass Picard (sozusagen bislang) nicht Admiral wurde und als man Riker dumm anmachen wolle, warum er noch nicht die Beförderung zum Captain angenommen hat, konterte er ja auch.

Was ich damit meine 50 und "nur" Lieutenant ist nicht der Standard bei der Sternenflotte.
Nein, Standard ist das wirklich nicht! Aber wenn die Ausnahme eines Fünfzigjährigen im Rang eines Lieutenants mal aufträte, müsste man daran aber überhaupt keinen Anstoß nehmen!
Solche Vorstellungen von Offizieren und Unteroffizieren und dergleichen tangieren mich dabei überhaupt nicht. In meinen Augen werden die alten Bezeichnungen nur noch aus Tradition mitgeschleppt und nicht, weil man die Feinheiten der Hierarchisierung früherer Jahrhunderte benötigte.

 

TinyPortal © 2005-2019