Autor Thema: Größe der Enterprise in STAR TREK XI  (Gelesen 25117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #45 am: 19.06.09, 21:12 »
mal eine andere Frage:

Steht irgendwo im netz, wie groß die Anlage war, inder die maschineraumszenen gedreht wurden?


366 Meter klingt ganz gut und logisch.

Das sit halt auch einer der Probleme des Filmes, dass man einiges im nachinein angepasst hat. Und das hat dann am wenigsten funktioniert. (stichwort: zeitreise)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #46 am: 19.06.09, 21:37 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das sit halt auch einer der Probleme des Filmes, dass man einiges im nachinein angepasst hat.

Ja, das sehe ich auch so! Das war im Nachhinein ein Aktionismus - inklusive der Verlautbarung, einen weiteren Comic herauszugeben, um die Vierteljahrhundert-Lücke im Neroschen Lebenslauf zu dokumentieren - der leider auch Rückschlüsse auf die Arbeitsweise im Vorfeld und bei der Produktion des Filmes zuläßt. Da war vieles unausgegoren und nur auf die Blendung des Publikums ausgerichtet.
Die Sache mit dem Schiff beweist das auch.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #47 am: 19.06.09, 23:14 »
Zitat
Original von Tolayon
Dabei war es nicht das erste Mal, dass eigentlich kleinere Schiffe unverändert einfach höher skaliert wurden.
Da wären zuerst die Bird of Preys die so groß wie die Enterprise-D sind, in Proportionen und Struktur aber exakt ihren kleineren Gegenstücken entsprechen.
Das zweite Beispiel ist die im ersten Teil des Voyager-Finales von Harry Kim kommandierte \"USS Rhode Island\", eindeutig ein Schiff der Nova-Klasse. Im Vergleich zu den klingonischen Kreuzern wirkte sie aber so gewaltig wie eine Sovereign.


Nehme mal die Kampfsezene aus dem ST10 wo Riker mit ein Remaner kämpft und der Remaner dann wies scheint 10 Decks tief zufallen wo sie doch auf Deck letzte oder vorletzte Deck sind
 :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #48 am: 20.06.09, 07:46 »
OffTopic: Ich suche gerade mit Google nach JJ Enterprise-Schematics, kommt da eine malaysische Kleidungsfirma an, namens JJ Enterprise (klick)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #49 am: 20.06.09, 10:58 »
Na was es nicht alles gibt... :D

Falls du noch nicht so richtig fündig geworden sein solltest, schematische Darstellungen der \"Abramsprise\" gibt es bei \"Ex Astris Scientia\" und zwar hier:
->Bilder StarTrek-XI-Schiffe

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #50 am: 17.08.10, 19:45 »
Nach wiederholtem Nachdenken bin ich immer noch der Ansicht, dass die \"Abramsprise\" vernünftigerweise nicht länger als um die 400 Meter sein kann. Um auch bei dieser Größenordnung einen halbwegs glaubwürdigen Maschinenraum zustandezubringen, hätte Abrams statt der riesigen Fabrikhalle lieber den Maschinenraum eines ausgemusterten echten See-Frachters oder vielleicht sogar eines alten Kriegs-Schiffs nehmen sollen. Ich wäre sogar bereit gewesen nur gering modifizierte Original-Schiffsdiesel als Warpkerne zu akzeptieren, wenn mir dadurch dieser größenwahnsinnige Wirrwarr an Rohrleitungen inklusive Wasser-Rutsche und sonstigem Brauerei-Inventar erspart blieben wäre.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #51 am: 17.08.10, 19:56 »
Wenn ich mir die Shuttlerampe anschaue, mehr als 700 Meter.
Das habe ich bei Explorer dann auch berücksichtigt. Diese ist ja fast 600 Meter lang.
Nur das bei mir keine Brauerei platz finden muss ;)

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #52 am: 17.08.10, 20:01 »
Tut mir leid - zu diesem Thema habe ich keine Meinung, beziehungsweise ich möchte zu diesem Thema keine Meinung haben. Mir ist dieser Film einfach im Gesamteindruck zu unsympathisch, auch wenn es ein paar hübsche Details gab. Über die Schiffsgröße habe ich zudem auch noch nie nachgedacht. Eventuell ändere ich ja noch meine Meinung (soll vorkommen, wie ihr wißt :D ), aber bis dahin - tut mir leid, ich passe.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #53 am: 20.08.10, 11:18 »
Zitat
Original von Tolayon
Nach wiederholtem Nachdenken bin ich immer noch der Ansicht, dass die \"Abramsprise\" vernünftigerweise nicht länger als um die 400 Meter sein kann.

Wieso kann sie das nicht sein?
Mal abgesehen davon, dass die Vernunft in Abrams FIlm überhaupt keinen Platz fand, wäre es doch ohne Weiteres möglich, dass so ein Schiff einfach gigantisch groß sein soll.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #54 am: 20.08.10, 11:20 »
Zitat
Mal abgesehen davon, dass die Vernunft in Abrams FIlm überhaupt keinen Platz fand
 :D


Gibt es denn keine vernünftigen Ansichten? Sagen wir eine Seitenansicht, auf der man ein Fenster sieht? Ich würde dann einfach die Höhe der Fenster in Relation zur Länge nehmen (die Höhe eines Fensters kann man weniger variieren als die Breite, eine normale Deckshöhe vorausgesetzt) und mit der Länge der Enterprise oder der Enterprise-A vergleichen...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #55 am: 20.08.10, 11:54 »
Zitat
Original von Visitor5
Zitat
Mal abgesehen davon, dass die Vernunft in Abrams FIlm überhaupt keinen Platz fand
 :D

Na ist doch wahr :D Der Film war einfach - und ich bin ja oft eher gemäßigt im Urteil - nur Schrott.

Zitat
Original von Visitor5
Gibt es denn keine vernünftigen Ansichten? Sagen wir eine Seitenansicht, auf der man ein Fenster sieht? Ich würde dann einfach die Höhe der Fenster in Relation zur Länge nehmen (die Höhe eines Fensters kann man weniger variieren als die Breite, eine normale Deckshöhe vorausgesetzt) und mit der Länge der Enterprise oder der Enterprise-A vergleichen...

Hmm, na ja, theoretisch können Fenster auch über Decks hinweg laufen oder die Höhe eines Decks ist ungewöhnlich hoch und nicht über alle Ebenen des Schiffs gleichmäßig.
Der beste Anhaltspunkt ist wohl wirklich das Bild der geöffneten Shuttle-Rampe, bei der man dann aufgrund der Shuttle-Größe rumspekulieren kann.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #56 am: 20.08.10, 12:00 »
Die Größe ergibt sich aus den offiziellen Angaben hinter den Kulissen, sowie den Ausmaßen des Hangars und der \"Bierbrauerei\" die uns die Produzenten als Maschinenraum verkaufen wollen.

Dabei weisen Anordnungen der Fenster und Gesamt-Proportionen, die immer noch einiges von der bekannten Constitution-Klasse haben (vor allem die Untertassen-Sektion) auf eine Länge zwischen 300 und 400 Meter hin, und laut Angaben des 3D-Künstlers Ryan Churchs war ursprünglich nur eine Länge von 366 Metern veranschlagt.

Das Problem bei der \"offiziellen\" Übergröße, die zwischen 718 und 762 Metern schwankt ist, dass im Vergleich dazu auch alle anderen älteren Schiffs-Typen in Relation dazu größer wären, die USS Kelvin etwa über 500 Meter lang.
Auch sprechen die Szenen mit der noch unfertigen \"Abramsprise\" auf dem Boden eher für das kleinere Maß.

Ganz detailliert hat das bereits Bernd Schneider aufgeführt, und ich bin mit ihm grundsätzlich einer Meinung, wobei ich sogar bereit bin der \"neu-alten\" Enterprise eine Länge von sagen wir 420 Metern als Kompromiss zuzugestehen (damit wenigstens etwas von dem angestrebten Größenwahn verwirklicht werden kann).
Hier noch einmal der Link zur entsprechenden Seite bei \"Ex Astris Scientia\":
-> \"The New Enterprise\"

(Die Diskussion über die Schiffsgröße beginnt etwa ab der Mitte der Seite.)

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #57 am: 20.08.10, 12:02 »
Zitat
Der beste Anhaltspunkt ist wohl wirklich das Bild der geöffneten Shuttle-Rampe, bei der man dann aufgrund der Shuttle-Größe rumspekulieren kann.



Du meinst so wie bei der Voyager, die dort den Delta-Flyer und den rest des Delta-Quadranten unterbringen kann? :D
Also ich weiß nicht recht...

Was sagt denn Ex Astris Scientia dazu? Da wird eigentlich schon gut recherchiert...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #58 am: 20.08.10, 12:05 »
Zu Ex Astris Scientia siehe mein obiger Post, du hast deinen wohl schnell abgeschickt ohne ihn vorher gründlich zu lesen ;)

 

TinyPortal © 2005-2019