Autor Thema: Größe der Enterprise in STAR TREK XI  (Gelesen 25148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« am: 21.05.09, 13:45 »
Hinsichtlich der Größe der neuen \"Abramsprise\" scheint gerade eine ziemliche Verwirrung zu herrschen.
Nimmt man die Untertassen-Sektion als Maßstab, die mit der des späteren Refits fast identisch ist, kommt man auf eine Länge von etwa 300 Metern, was sich im gewohnten Rahmen bewegt.

Die Innensets von Hangar und Maschinenraum suggerieren allerdings ein Schiff, das an Größe sogar die Galaxy- und Sovereign-Klasse des 24. Jahrhunderts übertrifft.
Und das schlimmste daran: Laut offiziellen Angaben ist es tatsächlich beabsichtigt, dass die \"neu-alte\" Enterprise im Film eine Länge von über 700 Meter hat!

Dummerweise passt das so gar nicht zu der äußeren Struktur; der Designer soll selbst von einem Schiff in der bekannten Constitution-Größenordnung ausgegangen sein - ansonsten hätte er u.a. viel mehr und vor allem kleinere Fenster eingebaut, welche zu einem so riesigen Schiff tatsächlich gepasst hätten.

Ein weiterer Aspekt ist der, dass die Enterprise komplett auf dem Boden gebaut wird. Sie bei nur ca. 300 Metern Länge hochzubekommen dürfte schon eine Heidenarbeit sein, aber immer noch glaubwürdig machbar.
Ganz anders dagegen bei einem Brummer von über 700 Metern: Da dürften allein die Scherkräfte an den gigantischen Gondeln so stark sein, dass diese einfach abbrechen (und somit erst im Orbit wieder drangeschweißt werden müssten). Ganz zu schweigen davon, dass die Gondeln bei einem Schiff der Giganten-Liga wirklich nur noch als lächerliche Karrikaturen gelten könnten.

Bernd Schneider von \"Ex Astris Scientia\" bleibt deshalb trotz gegenteiliger Angaben von öffentlicher Seite weiterhin bei einer Länge von knapp unter 300 Metern für die neue \"Abramsprise\". Eine Länge von ca. 400 Metern könnte er sich irgendwann mal als Kompromiss vorstellen, aber nicht die Maße die die Macher uns verkaufen wollen.

Wie seht ihr das, welche Größe ist für euch die glaubwürdigste?
Ich habe bei der Umfrage mal den von Bernd Schneider vorgeschlagenen Zwischenkompromiss von 400 Metern Länge beigefügt, weil sich damit der große Hangar und das riesige Rohrwirrwar namens Maschinenraum wenigstens etwas plausibler integrieren ließen.

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #1 am: 21.05.09, 13:52 »
Gibts irgentwelche informationen wie die das Ding überhaupt in den Orbit bringen, könnte mir nur vorstellen das das mit nem Transporter geht.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #2 am: 21.05.09, 13:53 »
Ich sehe keinen Grund, am 300-Meter-Konzept richtig zu zweifeln. Von den Außenaufnahmen her kommt das ziemlich problemlos hin. Und ehrlich gesagt fand ich auch die Innensets nicht zu mächtig. Man vergegenwärtige sich die Größe des Hangars der TMP-Enterprise: .: Referenzbilder :..
Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass im Sekundärrumpf außer der Shuttlerampe, der Wasserwiederaufbereitung und dem Maschinenraum (zu dem ich auch die Brauereitanks zähle) nichts anderes untergebracht ist, aber dafür gibt es ja auch keine Anhaltspunkte.
Die offizielle Seite ist mehr oder weniger zu ignorieren: Abrams und Co. machen sich doch keine Gedanken darüber, ob etwas konsistent zusammenpasst oder nicht.
Und was den Werftbau auf der Erde angeht, so kann man auch größere Raumschiffe getrost auf der Oberfläche fertigen und starten lassen, solange man dafür nur die richtige \"Rahmentechnologie\" wie Anti-Gravitationsgerät benutzt; etwas, was zugegebener Maße nur bedingt zur XI-Technikvermittlung passen will.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #3 am: 21.05.09, 13:56 »
http://www.scifi-forum.de/attachments/science-fiction/star-trek-serien-filme/star-trek-xi/62037d1242637239-gr-e-neuen-enterprise-warpkernproblem-gr-envergleichentab.jpg

http://www.scifi-forum.de/attachments/science-fiction/star-trek-serien-filme/star-trek-xi/62076d1242713690-gr-e-neuen-enterprise-warpkernproblem-monsterprise.jpg

Zwei Bilder zum Größenvergleich den neuen Enterprise.

Ich würde mal sagen das durch Zeitlinieveränderung durch Zerstörung der Kelvin und 25jahre die dann vergangen sind schon vorstellbar ist das es auch Auswirkung auf die Konstruktion entwicklung hat.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #4 am: 21.05.09, 14:56 »
Also ich würde auf knapp vierhundert Meter tendieren. gerade durch die nach hinten gezogenen Gondeln.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #5 am: 22.05.09, 13:19 »
Ich selbst würde auch zu einer Länge von 400 Metern tendieren, was immer noch Raum für die Excelsior als größere Nachfolge-Klasse lassen würde.

Im Übrigen scheint schon die USS Kelvin größer als eine Constitution zu sein, da sie immerhin 800 Mann Besatzung haben soll. Bernd Schneider schätzt die Länge der Kelvin im Vergleich zur 300-Meter-Enterprise auf 240 Meter; ausgehend von einer 400 Meter langen Enterprise käme die Kelvin immerhin auf 320 Meter Länge, was mit viel Zusammenquetschen und möglichst kleinen und wenig Einzelquartieren vielleicht sogar tatsächlich eine Besatzung von 800 Mann erlauben könnte (noch enger dürfte es nur noch auf heutigen Schiffen der US Navy zugehen, deren 350 Meter lange Flugzeugträger locker mal 5000 bis 6000 Mann Besatzung aufnehmen können).

Im Übrigen soll die \"Abramsprise\" laut Memory Alpha sogar eine Besatzung von 1100 Mann haben - was aber nur dann glaubwürdig ginge wenn die meisten davon ihre Zelte im Rohrwirrwarr des Maschinenraums aufschlagen würden.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #6 am: 22.05.09, 13:25 »
Vergesst aber ne das eine neue Zeitlinie entstanden ist leider und so Einfluss auf Schiffsdesign schon genommen hat und auch die Größe da entsprecht verändert haben könnte.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #7 am: 22.05.09, 13:40 »
Das stimmt schon.

Aber:

Wir beinden usn etwa 100 jahre nach Archers NX 01. die war knapp 200 Meter lang. ich glaube kaum, dass man ein Dickschiff mit vierfacher Länge baut. Aueßrdem wirkte die neue Enterprise im vergleich zu Narada nur etwas größer als die Kelvin.

Apropos: ich bin ja der Ansicht, dass die erwähnten 800 Mann zu viel sind. die wurden ja nur mit 15 Shuttles evakuiert. und eines davon war das medizinische Shuttle für Mrs. Kirk. Ergo rund 800 Mann auf 14 Shuttles macht etwa 50 luete pro Shuttle. Und die Dinger waren kleiner als die Truppentransporter für die Enterprise. eher so Typ 6 Größe.

Alternativ kann man aber auch behaupten, dass die Kelvin mit einer Kolonisierungs- oder Transprotmission betraut war, was die Anwesenheit von Winona kirk erklärt, wo bei bei ihr noch zur Debatte steht, ob sie nicht auch ein Mitglied von Starfleet ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #8 am: 22.05.09, 14:16 »
Ja das mit der Kelvin und der Evakuierung verstehe ich auch ne so wirklich. Aber zum Thema zurück.

Die Enterprise wird ja auf der Erde gebaut und sie wird über 200Jahre von uns aus in der Zukunft gebaut. warum sollte sie nicht 700-800Meter groß sein?

Wenn man bedenkt was für Flugzeugträger/Luxusliner heut zutage gebaut werden. Und in 250 Jahren wird man auch besser effizienter und schneller so große Objekte bauen könnten, weil der technikische Fortschritt wird ja nicht stehen geblieben sein :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #9 am: 22.05.09, 15:30 »
Zitat
Original von Maik
Ja das mit der Kelvin und der Evakuierung verstehe ich auch ne so wirklich. Aber zum Thema zurück.

Die Enterprise wird ja auf der Erde gebaut und sie wird über 200Jahre von uns aus in der Zukunft gebaut. warum sollte sie nicht 700-800Meter groß sein?

Wenn man bedenkt was für Flugzeugträger/Luxusliner heut zutage gebaut werden. Und in 250 Jahren wird man auch besser effizienter und schneller so große Objekte bauen könnten, weil der technikische Fortschritt wird ja nicht stehen geblieben sein :D


Das mag ja alles sein, und Unrealistisch währe es auch nicht, siehe Babylon 5 oder nBSG wo die Schiffe auch Riesig sind, aber wir reden hier von bekannten Canon Konstruktionen der Sternenflotte.
Die Schiffe wahren in ihrer Größe halt aus Verschiedenen Gründen Limitiert z.B. wegen dem Warp Antrieb.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #10 am: 22.05.09, 16:32 »
Warp müsste doch mit jeder größe von Schiffen her gehen, man brauch nur ein größern Warpkern und der verbrauch dann leider auch mehr.

Aber zu vergleich die Borg nutz  auch riesige Schiffe wo ein Galaxy Klasse schon winzig halb erscheint ;)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #11 am: 22.05.09, 16:47 »
Zitat
Original von Maik
Warp müsste doch mit jeder größe von Schiffen her gehen, man brauch nur ein größern Warpkern und der verbrauch dann leider auch mehr.

Aber zu vergleich die Borg nutz  auch riesige Schiffe wo ein Galaxy Klasse schon winzig halb erscheint ;)


Es ist wohl auch von der Energiegewinnung und besonders von der Technologischen Entwicklung Abhängig ansonsten hätten sie schon zu NX-01 Zeiten Schiffe in der größe einer Galaxy gebaut.  ;)

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #12 am: 22.05.09, 16:57 »
Ich glaub ein mitte der 22Jahrhunderts waren sie froh da sie erstmal ne kleine Flotte hatten und die Enterprsie wahr ja mehr oder weniger das erste Schiff was den Weltraum (hinter die Fröderationsgrenze und sowas gemacht hat da ging ja erst alles los.
Ausserdem wird man noch nicht so viele Leute ausgebildet gehabt haben, besonders solche gehabt haben die Weltraum/Schifferfahrung hatten.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #13 am: 22.05.09, 18:36 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Apropos: ich bin ja der Ansicht, dass die erwähnten 800 Mann zu viel sind. die wurden ja nur mit 15 Shuttles evakuiert. und eines davon war das medizinische Shuttle für Mrs. Kirk. Ergo rund 800 Mann auf 14 Shuttles macht etwa 50 luete pro Shuttle. Und die Dinger waren kleiner als die Truppentransporter für die Enterprise. eher so Typ 6 Größe.

Aber das ist im Gegensatz zu den Größenordnungen canon. Pike muss gewusst haben, wovon er sprach.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #14 am: 22.05.09, 19:07 »
Vielleicht hat er übertrieben um Kirk zu motivieren. oder schlampifg recheriert ;)

Oder die Anzahl liße sich wirklich mit einer speziellen Mission der Kelvin erklären. Und es wurde dann auf den Shuttles sehr eng.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019