Wäre es denn realistischer, wenn ich die Beförderung zum Lt. Commander auf 2364 verschiebe?
Viel mehr kann ich an der Akte nicht mehr drehen, denn die Beförderung zum Commander nach Wolf 359 ist ein Fixpunkt, der schon im Prolog von Episode 1 erwähnt wurde.
Ich nicht... Zumindest bei korrekter Übersetzung ( Leutnant ) nicht.
Man muss sich ja nicht Fähnrich Kim als Beispiel nehmen

.
Weil der Föderation die Lieutenants SG ausgingen...??
Nicht der Föderation, wohl aber der USS Pretoria.

Ich weiß nicht, wie genau du Defender 05 noch in Erinnerung hast - aber dort wurde erwähnt, dass nach einem Enterangriff der Cardies die Mehrzahl der Brückenoffiziere ins Gras gebissen hat. Lairis blieb als zweithöchster Offizier übrig, während der ranghöchste Offizier sich hinter einer Konsole verkrochen und in die Hosen gemacht hat.
Weshalb Lairis (gezwungener Maßen) den Laden schmeißen musste. Der tatsächliche Mangel an ranghöheren Brückenoffizieren hat sie schließlich - neben ihrer besonderen Leistung - in den Rang eines Lieutenant SG katapultiert.
Dies kann im Regelfall niemals gut gehen - außer man will bewusst ein Wunderkind-Szenario vermitteln
Hatte ich bei Lairis nie vor - und ich bezweifle nach wie vor, dass dieser Eindruck entsteht.
Zumal das Beförderungstempo offensichtlich in bester TF-Tradition steht:
2361 - Erfolgreicher Abschluß mit Auszeichnung auf den Gebieten: Flottenstrategie / Waffentechnik
2361 - Dienstantritt als Taktischer Offizier auf der USS MIDWAY / NCC-57263 einem Schiff der MIRANDA II-KLASSE
2367 - Kurz nach der Schlacht bei Wolf 359 - Beförderung zum Lieutenant-Commander.
... womit sich der gute Dheran nur ein schlappes Jahr mehr Zeit genommen hat, um Lt. Commander zu werden, als Lairis.

.
Schade dass durch diese Schnellbeförderungen der sehr tolle Charakter der Bajoranerin ad absurdum geführt wird
Schade dass dir dieser Megaklops erst 1 Jahr nach Veröffentlichung der Dienstakte ins Auge springt

.