Forum > Völker & Organisationen
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
ulimann644:
Ein etwas seltsamer Titel - zugegeben - aber er trifft es.
Hier möchte ich nämlich auf intime Beziehungen verschiedener Spezies-Angehöriger und deren ( unmögliche ?? ) Folgen eingehen.
Grundsätzlich: Ich finde diese Art von Beziehungen spannend und möchte sie nicht missen.
Wenn es jedoch auf ein gemeinsames Kind hinausläuft, dann stellt sich mir stets die Frage:
\"Kann das funktionieren ?\"
Dass man bei Spock - der ja auch ein Mischling ist - nie groß darüber nachdachte mag daran liegen, dass er immer wie ein reinrassiger Vulkanier dargestellt wurde. ( Obwohl eine Mischung der Gene wahrscheinlicher gewesen wäre... )
Sicher ist B´Elanna Torres ein interessanter Charakter - und dadurch, dass sich Klingons und Menschen - äußerlich - nicht sooo sehr unterscheiden, kann man da noch ein Auge zudrücken...
Was aber passiert, wenn es grundsätzliche Unterschiede gibt ??
Ich denke da an Andorianer ( wegen der Antennen, die den Gleichgewichtssinn beinhalten ) oder auch an Trills ( Die Körperliche Voraussetzung zur Aufnahme und Versorgung eines Symbionten !! )
Man stelle sich vor, was bei einem Mischling zwischen diesen beiden Völkern passieren würde... 8o
Wenn´s überhaupt klappen würde ( völlig verschiedene Blutzusammensetzungen !! ) dann wäre sehr wahrscheinlich, dass die rassenspezifischen Besonderheiten, wie oben aufgeführt, jeweils nur rudimentär ausgebildet würden - und IMO würde das zumindest schwere gesundheitliche Folgen haben...
Mal ganz abgesehen von der Schwangerschaft - wenn im Mutterleib, wie bei Spock, ein Kind mit völlig anderem Blut heranwächst, als das der Mutter...
Bin jetzt schon gespannt, wie ihr das seht !! :Andorian
Fleetadmiral J.J. Belar:
Also die Tochter von Belar und Tailany ist halb Trill, halb Andorianerin. Ich habe mich auf die Tatsache gestützt, dass die meisten Spezies im Alpha- und Betaquadranten von dem Genpool der ERSTEN abstammen und somit eine verwandte Genstruktur haben. Deswegen sind in Star Trek imho auch die ganzen Mischlinge möglich.
Was kennen wir denn alles:
Vulkanier - Mensch
Mensch - Betazoid
Mensch - Klingone
Romulaner - Klingone
um nur einige zu nennen. Da kann ich die TNG Folge \"Das fehlende Fragment\" nur empfehlen.
Gruß
J.J.
Friedebarth:
Naja, man muss im Kopf behalten: Star Trek ist eine heile Welt. Wenn also, wie in deinem Beispiel, ein Andorianer und ein Trill sich romantisch miteinander beschäftigen würden, würde wohl sowas rauskommen:
* Blaue Haut
* Intakte Antennen
* Trillflecken
* Symbiosefähigkeit
Zumindest, wenn man von TNG-Trek spricht. Will man Charas mit innerem Konflikt wie in DS9 oder ähnlich düsterem ST, käme wohl sowas heraus:
* Lichtallergie auf allen Spektren, Wesen muss im Dunkeln hausen
* Verstümmelte Antennen
* Behält kein Gleichgewicht, muss im Rollstuhl sitzen
* Verlängertes Steißbein (wg. inkompatibler Knochenstruktur)
* Down-Syndrom (chromosomale Inkompatibilität)
* Wunden an den üblichen Trillfleckenorten
* Muss über Infusionen ernährt werden (kein Magen, dafür Symbiosefähigkeit)
Das ist zwar stark übertrieben, da so ein Char einfach dermaßen bemitleidenswert wäre, dass man ihn lieber mit einem Phaser erlöst.
Trotzdem, ich glaube, es kommt einfach auf die Autoren an und was für einen Charakter die wollen.
Im RL, vorausgesetzt ST wird real, wäre das dann wohl \"mal so mal so\", oder die Medizin hätte Wege gefunden das auszubügeln...
Fleetadmiral J.J. Belar:
Eins sei auch noch angemerkt, Worf und Jadzia mussten sich einer speziellen Behandlung unterziehen, bevor sie überhaupt dran denken konnten, ein Kind zu zeugen.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also die Tochter von Belar und Tailany ist halb Trill, halb Andorianerin. Ich habe mich auf die Tatsache gestützt, dass die meisten Spezies im Alpha- und Betaquadranten von dem Genpool der ERSTEN abstammen und somit eine verwandte Genstruktur haben. Deswegen sind in Star Trek imho auch die ganzen Mischlinge möglich.
Was kennen wir denn alles:
Vulkanier - Mensch
Mensch - Betazoid
Mensch - Klingone
Romulaner - Klingone
um nur einige zu nennen. Da kann ich die TNG Folge \"Das fehlende Fragment\" nur empfehlen.
Gruß
J.J.
--- Ende Zitat ---
Just diese eine Folge fand ich sehr gut, aber dieser gemeinsame Vorfahre - das ist sehr lang her.
Auch der Mensch im RL hat - zusammen mit einigen heutigen Spezies der Erde - gemeinsame Vorfahren. Aber selbst zu denen sind wir nicht kompatibel, obwohl sie vom selben Planeten stammen !!
Und: Blaues und rotes Blut - würde dass wohl wirklich passen ??
Am wahrscheinlichsten wäre IMO noch Vulkanier und Romulaner, aber der Rest...??
Worum es mir in diesem Thread hauptsächlich geht, ist die Frage: \"Wie folgerichtig scheinen solche Mischlinge zu sein?\"
BTW: Welche Hautfarbe hat die Tochter von Tailany, und wo sitzt ihr Gleichgewichtssinn ?? 8o ;) :D :Andorian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite