Forum > Völker & Organisationen
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Max
--- Zitat ---Ich hatte immer eher den Eindruck, die (unter Fans) gängige Theorie sei gewesen, die Voyager-Sonde sei nicht der Borg-Urahn, sondern lediglich beim Planeten der Borg gelandet und von ihnen ein wenig umprogrammiert worden sein.
--- Ende Zitat ---
Eben. Diese Theorie fand ich auch immer am passendsten.
Tolayon:
Der Planet wurde als reiner Maschinenplanet bezeichnet; sollte er tatsächlich der alleinige Ursprung der Borg sein, müssen diese am Anfang doch nur reine Maschinen gewesen sein (etwa wie die Zylonen, die sich dann nach und nach durch Einbindung - in ihrem Fall künstlich hergestellter - organischer Komponenten \"vervollkommnet\" haben).
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Tolayon
Der Planet wurde als reiner Maschinenplanet bezeichnet; sollte er tatsächlich der alleinige Ursprung der Borg sein, müssen diese am Anfang doch nur reine Maschinen gewesen sein (etwa wie die Zylonen, die sich dann nach und nach durch Einbindung - in ihrem Fall künstlich hergestellter - organischer Komponenten \"vervollkommnet\" haben).
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich.
Der romantechnische Punkt ist: Es gibt eine durchaus hervorragende Erklärung für Roboter, die sich in Hinsicht \"biologische Komponenten\" verbessern wollen.
Der Witz überhaupt wäre, wenn sich eine Schutzvorrichtung - von Spezies 1 eingebaut - der Auslöser wäre...
Ich denke da an Robotgesetze zum Schutz ihrer Schöpfer.
Denn: Die Anweisung seinen Schöpfer vor Schaden zu bewahren könnte eine selbstständig denkende Maschine durchaus auch so auslegen, ihn vor einem vorzeitigen Tod oder Krankheiten zu bewahren ( Könnte das nicht heißen: Mit Hilfe von Naniten dessen Leben zu verlängern... ?? Notfalls gegen dessen Willen...?? Der folgende Widerstand könnte dann für eine Fehlfunktion der Zentral-Einheit, die bis dahin alle Roboter steuerte, geführt haben. Bis dahin lautete der Befehl für die Roboter nämlich nur, da sie ein lernfähiges Programm besaßen, permanent dazu zu lernen... )
Erst später kamen dann die Königinnen dazu und ersetzten diese Zentrale Einheit ( nach einer Phase des Chaos... ?? )
Das wäre mein Ansatz - in Kürze - zu diesem Verhalten - eine tragische Entwicklung, die man nicht absehen konnte...
SSJKamui:
--- Zitat ---Original von ulimann644
Der romantechnische Punkt ist: Es gibt eine durchaus hervorragende Erklärung für Roboter, die sich in Hinsicht \"biologische Komponenten\" verbessern wollen.
Der Witz überhaupt wäre, wenn sich eine Schutzvorrichtung - von Spezies 1 eingebaut - der Auslöser wäre...
Ich denke da an Robotgesetze zum Schutz ihrer Schöpfer.
Denn: Die Anweisung seinen Schöpfer vor Schaden zu bewahren könnte eine selbstständig denkende Maschine durchaus auch so auslegen, ihn vor einem vorzeitigen Tod oder Krankheiten zu bewahren ( Könnte das nicht heißen: Mit Hilfe von Naniten dessen Leben zu verlängern... ?? Notfalls gegen dessen Willen...?? Der folgende Widerstand könnte dann für eine Fehlfunktion der Zentral-Einheit, die bis dahin alle Roboter steuerte, geführt haben. Bis dahin lautete der Befehl für die Roboter nämlich nur, da sie ein lernfähiges Programm besaßen, permanent dazu zu lernen... )
--- Ende Zitat ---
Aha, so ähnlich wie bei Asimovs 3 Roboter gesetzen, wo die Regel 1 lautet, Roboter sollen ihre Schöpfer vor Schaden bewahren und das Gesetz, dass ein Roboter den Befehlen der Menschen gehorchen soll eine niedrigere Priorität hat im Vergleich zu Regel 1?
Alexander_Maclean:
Da ich mich für ein anderes Projekt mal mit den Assimovchen Gesetzen befasst habe, hier die Liste.
1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2. Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz.
3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht dem Ersten oder Zweiten Gesetz widerspricht.
----------------------------------------------------------
@uli
auf der Basis macht das Vorhanden sein von reinen Roboter ziemlichen Sinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete