Autor Thema: PCIe SSD Allgemein  (Gelesen 6991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
PCIe SSD Allgemein
« am: 03.06.09, 19:47 »
Würde ihr euch so eine SSD zulegen wenn sie günstig werden sollten?

http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a436989.html

http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a436991.html

http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a426058.html

Also ich finde Kapazität und Transferraten sehr gut Preis wird sich demnächst auch noch so einiges machen wenn mehr Hersteller dazu kommen und SSD an sich fallen soll.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #1 am: 03.06.09, 21:20 »
Vielleicht solltest du den nicht ganz so versierten PC Nutzern mal erklären, um was genau es sich dabei handelt, anstatt nur irgendwelche Links, die kaum etwas aussagen zu posten. Mehr Details können nicht schaden. Wenn du schon informierst, dann doch bitte umfassend. ;)  Ich vermute mal es ist ein neues Speichermedium?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #2 am: 04.06.09, 12:11 »
Ja ok stimmt.

Also es handelt sich um eine SSD Festplatte die aber keine Sata Schnittstelle, USB, IDE ect nutz sondern über PCIe (die bei Controllern und Grafikkarten genutzt werden zum Beispiel).

PCIe hat den Vorteil komplette Stromversorgung zu übernehmen und sehr hohe Transferraten durch den PCIe Schnittstelle.

was auch noch gut ist das man keine kabel mehr braucht und somit paar kabel weniger im Gehäuse rumhängen was eine besser Durchlüftung sorgt für andere Komponenten und passiv gekühlte Chips.

PCIe SSD könnte die Zukunft sein. Gibt ja auch schon PCIe 8 SSD mit 1,5GB/s (1500MB/s) Transferraten. Wenn in Zukunft Win7 dieses auch als Bootplatte nehmen kann wäre das ein Meilenstein bei Festplattengeschwindigkeit.

Weiss ja nicht wer von euch SSD Festplatten mit Sata Schnittstelle schon verwendet oder mal getestet hat?

Früher konnte ich von SSD nur abraten, aber langsam werden sie schon ansprechend, besonders ab nächstes Jahr wenn dann die von Samsung produzierten PRAM Chip drauf kommen

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2009/mai/samsung_massenproduktion_pram_juni/

\"Die Vorteile gegenüber aktuellem Flash-Speicher liegen unter anderem bei der höheren Geschwindigkeit und Lebensdauer sowie einer geringeren Größe.\"


\"Das Laufwerk setzt auf die PCIe-x4-Schnittstelle und soll so enorme Bandbreiten erreichen. Im Lese- und Schreibbetrieb sollen bis zu 1.500 MByte/s respektive 1.400 MByte/s möglich sein\"
Quelle:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2009/maerz/fusion-io_ssd/
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #3 am: 04.06.09, 12:59 »
Solid State Drives (SSD) werden ziemlich sicher die Zukunft werden.
Wenn sie tatsächlich die Transferraten auf ein vernüftiges Niveau bringen, dann werden die auch nutzbar.

Bis sie allerdings \"flächendecken\" eingesetzt werden, wirds wohl noch etwas dauern. An den GB-Preis für SATA-HDDs kommt derzeit wenig dran ;)

Außerdem wird man um ne PCIe-Platte sinnvoll nutzen zu können wohl auch die entsprechenden Komponenten auswechseln müssen. Sprich Mainboard und BS.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #4 am: 04.06.09, 13:15 »
Letzten Jahr würden schon erste Mainboards mit 16 PCIe16x getest . Treiber Test mit 8GPUs würden auch letztes Jahr von ATi zur Entwicklung frei geben. Also somit wird sich eines Tages alles mal auf PCIe setzen.

HDD(Magnetfestplatten) sind derzeit out nur in durch günstige GB Preise.

Könnte aber in 4-5 Jahren auch noch mal ein schönes Rennen geben weil ja dann Seagate mit Laser HDD Auslieferung anfangen will. Derzeit hat Seagate schon HDD mit Lasertechnologie getestet und 1,25TB/s Transferraten erreicht.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2666
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #5 am: 04.06.09, 13:36 »
Zitat
Original von Maik
HDD(Magnetfestplatten) sind derzeit out nur in durch günstige GB Preise.


*rofl*
Sorry, aber HDDs (Magnetfestplatten sind derzeit definitiv NICHT out, sondern SotA. Wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
So gut wie jede Storage-Einheit in größeren Unternehmen beinhaltet derzeit HDDs.
SSDs sind einfach noch unrentabel. Schöner Ausblick auf die Zukunft, aber du redest hier von Treiber Tests und \"zur Entwicklung freigegeben\"... also definitiv noch nicht Standard. Das dauert noch ne Weile.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #6 am: 04.06.09, 14:01 »
Das Problem ist aber bekanntlichermaßen, dass Magnetfestpaltten störanfälliger sind als SSDs und Flash.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #7 am: 04.06.09, 15:03 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das Problem ist aber bekanntlichermaßen, dass Magnetfestpaltten störanfälliger sind als SSDs und Flash.


Problem würde ich das ganze nicht nennen.

Klar...d er große Vorteil an SSDs und Flash-Speichern ist, dass keine beweglichen Teile mehr vorhanden sind.
Man kann also einen SSD-Cluster nehmen und schütteln und die Anwendungen etc laufen einfach weiter.

Aber mal im ernst: werd wird einen 20 kg schweren Storage im laufenden Betrieb aus dem Rack nehmen und schütteln?
Wahrscheinlich keiner ;)

Klar, für extreme Situationen (Raumfahrt, Flugzeuge, Bohrinseln und Schifffahrt - das Militär mal sowieso) ist ein SSD wunderbar und vielleicht auch notwendig.
Wenn ein Privatuser sein Laptop beim Tango haben muss auch.

Aber in industriellem Maßstab ist der Vorteil derzeit noch nciht groß genug, als dass der Preis sich rentieren würde. Gerade weil große Storagefarmen neben der Speicherkapazität auch eine hohe Zugriffsrate benötigen.

Wie schon mehrfach gesagt, die Zukunft gehört mit Sicherheit den SSDs. Aber davon sind wir noch ein Stück entfernt ;)
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #8 am: 04.06.09, 15:41 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das Problem ist aber bekanntlichermaßen, dass Magnetfestpaltten störanfälliger sind als SSDs und Flash.


Hmm das würde ich nicht sagen schau einfach mal in das Forum von Computerbase da siehst du wie viel Problem es schon mit den paar SSD Festplatten gibt die auf den Markt sind und ich kenne auch viel und selbst das Problem mit USB-Sticks und SD Karten.

Magnet festplatten sind wirklich zur Zeit von Preis Leistungsverhältnis besonders was Kapazität angeht sehr gut. Nur Lange werden sie es nicht mehr sein weil viele eine schnelle Festplatte suchen besonders was Systemplatten angeht wird SSD diese Sektion übernehmen. Was Datenspeicher angeht sind Mangetfestplatten noch lange nicht zuschlagen. 650TB HDD sollen ja laut Hitachi mal möglich sein, ohne irgendwelche Lasertechnologien oder so inbegriffen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #9 am: 09.06.09, 09:23 »
Fusion io PCIe SSD für 895$

Quelle:
http://www.fusionio.com/ioxtreme/index.php


ioXtreme: PCIe-SSD $900 80 GByte, 520 MB/s Leserate.

Langsam kommt glaube auch hier Fahrwind immer mehr auf bei den SSD mit PCIe Schnittstellen, die News um PCIe SSD häufen sich ja in letzten Monaten immer mehr.

Die Laufbahn von SSD mit Sata Schnittstelle begann damals so 32GBVersion für 1000Euro und 90MB/s nur Transferraten und jetzt können sich immer mehr Leute SSD leisten, mit höherer Kapazität an Speicherdichte und Leistung.

Ausserdem ist in den letzten 6Monaten auf den Bereich PCIe SSD viel passiert, Fusion io stelle eine karte vor mit 1,5GB/s Transferraten eine komplett Serie bis zu 1,2TB Modelle und OCZ stelle auch ihre ersten Model vor. genauso noch ein andere Hersteller mit Scrob oder sowas in der Art hat auch seine ersten Karten präsentiert.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #10 am: 09.06.09, 09:47 »
Die Transferraten sind zwar toll,a ber der Preis ist ja jenseits von gut und böse
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #11 am: 09.06.09, 09:59 »
Ja noch aber wie schon gesagt bei den SSD mit Sata war es vor 1jahr noch das selbe und jetzt können sich immer mehr Leute SSD mit Sata kaufen und haben auch schon besser Leistung fürs Geld und mit Windows8 könnten sogar die Bootfähigkeit verbessert werden von PCIe SSD Karten.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #12 am: 31.03.10, 19:08 »
OCZ Z-Drive R2 p88 PCIe SSD 2 TB

lieferbar bei Alternate sogar schon für 8499Euro.


Bauform:    Steckkarte

Chip-Typ: MLC

Kapazität :2.000 GB

Schnittstelle (intern): PCIe x8

Stromanschluss: 4-polig

Datentransferrate: bis zu 1.500 MB/s (Flash lesen), bis zu 1.400 MB/s (Flash schreiben)

Cache :256 MB

Stromverbrauch:Lesen/Schreiben    20,0 Watt

MTBF: 900000 Stunden


Echt geil wie es voran geht, vor 1-2 Jahren hat man da noch 50000Euro bezahlt und das für eine 1TB noch.

OCZ Vertex2  50

Gibt es jetzt auch mit 285MB/s mit 50.000 IOPS
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #13 am: 31.03.10, 19:29 »
Ich hab mir die OCZ  SSD2-1AGT60G gekauft.
Bin sehr zufrieden.

LEsen um 230Mb/s
und schreiben um 135MB/s

hab ich als System/Programme Platte um einsatz. Deutlich schneller als ne richtige Festplatte.

Wenn 128Gb im preisbereich der 60Gb angekommen ist, kauf ich mir noch eine für die Spiele :)

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
PCIe SSD Allgemein
« Antwort #14 am: 31.03.10, 20:32 »
Hoffe das die Preise noch mal ein Preisverfall bekommen und das die 64Gb SSD z.B so teuer werden wie 32GB und 128Gb so wie 64Gb dann kauf ich mir auch eine. Aber für 330Euro kauf ich mir keine 128Gb SSD nur damit einiges bissel schneller ladet. Eine Moderen F3 Samung z.B: ist auch noch schnell genug schon.

Aber SSD scheint die Zukunft zu sein, auf jedenfall was Systemplatten erstmal angeht.

Weil ich nutzt jetzt schon fast 100Gb auf meiner Systemplatte an Programmen und Spielen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019