Autor Thema: Hardware-Reviews (1.Post beachten!)  (Gelesen 7125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LaForge93

  • Gast
Hardware-Reviews (1.Post beachten!)
« am: 11.06.09, 17:11 »
Hallo Zusammen,

Ich dachte mir, wir könnten doch mal unsere Erfahrungen mit Hardware in Form von Testberichten austauschen?
In diesen Thread kann also ab sofort jeder eigene Testberichte über Hardware posten, die in eigenem Besitz ist oder ausführlich ausprobiert wurde.
EDIT: Hierzu zählen neben Computern, deren Bestandteilen und Zubehör (Periphereie etc.) Natürlich auch Handys und sonstige Spielzeuge die einen Test wert sind....

EDIT: In diesem Thread soll allerdings nicht diskutiert oder Kommentiert werden. Dafür gibt es einen extra Diskussionsthread.
Hier sollen also wirklich ausschließlich (!) die Reviews rein.

Viele Grüße

LaForge93

  • Gast
Hardware-Reviews (1.Post beachten!)
« Antwort #1 am: 11.06.09, 17:13 »
Sry für den Doppelpost, aber Ordnung muss sein ;)
Ich mach mal den Anfang......

_____

Ich möchte euch heute meinen aktuellen Monitor vorstellen und mal ein bisschen in die Mangel nehmen.

[FONT=\"Fixedsys\"][SIZE=\"4\"]Acer V223HQ[/SIZE][/FONT]


Beim Acer V223 HQ handelt es sich um einen 21,5 Zoll Monitor im 16:9-Format. Er arbeitet mit FullHD-Auflösung, also 1920*1080 Pixeln.

Verpackung:


Der V223HQ kommt in einer für Monitore üblichen Verpackung daher. Zum Schutz des Panels war eine Art Kunststofffolie an den Monitor geklebt. Zusätzlich war der Bildschirm in eine Plastikfolie verpackt. Alles in allem so wie man sich eine Bildschirmverpackung vorstellt, aber nichts Besonderes. Das Paket an sich war mit seinen 6 Kilo nicht zu schwer.

Lieferumfang:

Monitor
Standfuß
Stromkabel
VGA-Kabel
Handbuch
CD (Handbuch, Kurzanleitung, Acrobat Reader)
Garantiekarte (3 Jahre Herstellergarantie)

Aussehen & Verarbeitung

Der Erste Eindruck fiel ganz in Ordnung aus. Der Monitor bietet vom Aussehen her nicht viel. Die Hülle besteht komplett aus mattem Plastik und ist annehmbar verarbeitet. Der „Works with Windows Vista“ und der TCO’03-Aufkleber sind (zumindest bei mir) schräg aufgeklebt und stören das Gesamtbild erheblich. Sie lassen sich aber mit Sicherheit problemlos entfernen. Der Standfuß war einfach zu befestigen und gibt dem Monitor einen guten Stand (besser als Samsung SyncMaster T220!). Leider ist der Monitor nicht höhenverstellbar, sondern nur Kippbar. Die Bildfläche des Monitors ist Matt.

Anschlüsse

Ein echter Minuspunkt sind die schlechten Anschlussmöglichkeiten. Neben dem Stromanschluss bietet der Bildschirm nämlich nur einen VGA-Eingang.
In einer Schwesterversion des Monitors gibt es laut Handbuch auch ein DVI- und Audio-Eingang (Klinke). Beim V223HQ existieren diese Anschlüsse nicht.

Stromverbrauch

Betrieb: 49W - 55W
Standby: < 2W
Aus-Modus: < 1W

On Screen Display (OSD)


Das OSD lässt sich leicht per Knopfdruck öffnen und ist übersichtlich strukturiert. Die Einstellungsmöglichkeiten sind Zweckmäßig und leicht zu erreichen. Eine Automatische Konfiguration ist natürlich vorhanden. Diese funktioniert innerhalb weniger Sekunden und ist zuverlässig. Eine praktische Einstellungsmöglichkeit ist der Knopf mit dem „e“. Drückt man ihn, erscheint nämlich ein kleines Menü, indem Farbprofile ausgewählt werden können. Neben einem „Graphics“-Modus, der sehr gut zum Spielen (Aber wegen seines hohen Kontrastes und Farbsättigung absolut nicht für Bildbearbeitung) geeignet ist und einigen anderen Modi kann der Benutzer das „User“-Profil auswählen, dessen Farbeinstellungen er vorher um Menü vorgenommen und gespeichert hat. Ich persönlich benutze diese Funktion häufig, da sie hilft das Potential des Monitors besser zu nutzen.

Bild


Insgesamt liefert der Bildschirm ein gutes Bild. Bis heute habe ich keinen einzigen Bildfehler wie schlieren, flimmern, unschärfe o.ä. entdecken können, obwohl der Monitor mit VGA bei einer hohen Auflösung betrieben wird! Im direkten Vergleich zum Samsung SyncMaster T220 ist beim Spielen von Call of Duty 4 kaum ein Unterschied aufgefallen. Im Gegenteil: Vergleicht man das Bild des Acer V223HQ z.B. mit dem SyncMaster T220 stellt man fest, dass der Acer-Monitor ein deutlich schärferes Bild bringt. Dies hängt mit der geringen Pixeldichte von nur 0,248 mm zusammen. Der Kontrast ist mit 10.000:1 ziemlich gut. Auch die Reaktionszeit überzeugt mit ihren 5 ms. Die Bildhelligkeit von 300 candela/m2 ist absolut in Ordung.
Einziges Manko ist der nicht gerade überzeugende Blickwinkel. Besonders von unten betrachtet wird das Bild schnell dunkel. Besonders interessant an diesem Monitor ist die Hohe Auflösung für einen 21,5-Zoller. Außerdem ist der Bildschirm zur Wiedergabe von BluRay-Disks oder HD-DVDs nicht fähig, da er aufgrund des fehlenden HDMI- oder DVI-Anschlusses keine HDCP-Unterstützung bietet.

Fazit

Der Acer V223HQ ist alles in allem ein guter Monitor. Nicht geeignet ist er für HD-DVDs und BluRays. Obwohl man ihn nur per VGA betreiben kann, hat sich keine meiner Befürchtungen bestätigt: Das Bild ist einwandfrei. Das Preis/Leistungsverhältnis des Bildschirms ist gut, war vor einigen Wochen jedoch wesentlich besser, da der Monitor zu diesem Zeitpunkt schon für 109 € zu haben war (mittlerweile sind es ca. 140 €) Der Monitor ist insgesamt sehr zweckmäßig und einfach gehalten. Auch für den Gelegenheitsspieler ist er absolut zu empfehlen.


Gruß

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Hardware-Reviews (1.Post beachten!)
« Antwort #2 am: 11.06.09, 17:56 »
@LaForge93:

Gut Idee von dir ;)

Hast ja auch schon mal ein schönen ersten Post hingelegt sehre ausführlich kann man nicht meckern.

Werde mal sehen was ich mal Erstellen könnte eigentlich gibt es nicht wichtiges bei mir. Vielleicht kauf ich mir auch mal was neues und Poste/Reviews da mal was.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Hardware-Reviews (1.Post beachten!)
« Antwort #3 am: 20.06.09, 16:13 »
Samsung F2 1,5TB

HD Tune 2.55

Also test durchlaufen

Maximal Transferraten: 107,1MB/s

Minimal Transferraten: 44,8MB/s

Durchschnitt: 83,8MB/s

Zugriffszeiten: 15,1ms

Cache: 32MB

drei Jahre Herstellergarantie

5400 UPM

Temperaturen unter Vollast 34 Grad

Drei 500GB Platter drin, sehr leise noch leiser als meine 3 WD HDDs und die sind schon leise.

Ist meine erste Samsung HDD und bin bis jetzt positive überrascht.

Bild:
http://www.pcgameshardware.com/screenshots/418x627/2009/03/Samsung_F2_Ecogreen_HD154UI__2_.JPG

Fazit:

Wer eine ruhig leise Stromsparende Datenfestplatte braucht kann ich diese nur wärmsten Empfehlen echt gut das Ding.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Hardware-Reviews (1.Post beachten!)
« Antwort #4 am: 27.08.09, 14:40 »
Freecom XS 500GB

HD Tune Test 2.55:

Maximal Transferaten: 31,0MB/s

Minimal Transferraten: 26,3MB/s

Durchschnitt: 26,8MB/s

Zugriffszeiten: 15,6ms

HD Tune Bild:


Cache: 32MB

(verbaut ist eine Samsung F2)

Temperaturen unter Vollast: um die maximal 20 -25 Grad geschätzt da es nicht mal Handwarm richtig ist.

Gehäuse: aus Gummi 2mm rum stark

Bild:
http://hothardware.com/newsimages/Item9729/freecom-mobile-drive-xs-case-1.jpg

Fazit:
Kann sie nur wärmsten empfehlen, sie hat ein Gummigehäuse Besitz macht sie kein Kratzer auf Glas oder Holz Oberflächen. Sie bleibt sehr kühlt ist mit 31MB/s schnell genug noch (Mehr geht ja mit USB2.0 leider nicht Praxis kaum noch) und das Netzteil was mit geliefert wird kann man da bekommt man zwei Adapter dazu ein 2 Poliges und ein 3 Poliges für Auslandseinsätze. man kann es über eine Steckverschlüss einfach wechseln.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Hardware-Reviews (1.Post beachten!)
« Antwort #5 am: 06.07.10, 16:16 »
Acer Ferrari One 200

Habe seit Freitag ein Netbook nun zu Hause. Habe mitr den Acer Ferrari geholt, da er für meine Leistung schon nötig ist.

Akku hält so 4h plus paar Minuten mehr da es drauf ankommt was man macht.

Ersten Test hat er gleich Samstag gemacht wo ich auf den Lausitzring/Eurospeedway da ich für genau so was auch den Schleppi gekauft habe.

Verbautr sind:

CPU: AMD Athlon X2 L310
RAM: 2GB DDR3
HDD: 1,8 Zoll Toshiba 250GB
Grafikkarte: ATI HD3200 368 MB DDR2
Laufwerk: Kein optisches Laufwerk ist nicht vorhanden
Betriebsystem ist WIN 7 Home Premium 64bit

Linke

\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Hardware-Reviews (1.Post beachten!)
« Antwort #6 am: 13.07.10, 11:29 »
Zitat
Original von Maik
Acer Ferrari One 200

Habe seit Freitag ein Netbook nun zu Hause. Habe mitr den Acer Ferrari geholt, da er für meine Leistung schon nötig ist.

Gratualtion.
Also die Ferrari-Optik ist wirklich eine tolle Sache und wenn der visuelle Eindruck mit der hardware-Leistung übereinstimmt - was will man mehr :)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Hardware-Reviews (1.Post beachten!)
« Antwort #7 am: 13.08.12, 23:03 »
Hi,

ist schon ein paar Takte her, dass hier mal was gereviewt wurde aber aus aktuellem Anlass und auf Anfrage von sven1310 gebe ich nun mal meine erfahrungen mit meinem neuen Spielzeug, dem Ebook Reader von Odys (nein, nicht Oddys ;) ) zum besten.

Hier mal der Link zum Gerät: http://www.amazon.de/gp/product/B005ZALCE8/ref=oh_details_o01_s00_i00

Ich habe das Gerät nun seit vergangenem Mittwoch und kann sagen, dass sich die 69 € durchaus gelohnt haben. Das Ebook ist nicht zu schwer, ist schlicht gestaltet und lässt sich intuitiv bedienen. Einmal per USB Kabel an den Rechner angeschlossen und schon kanns losgehen. Man kann damit natürlich alle gängigen Textformate von doc bis PDF lesen, MP3s hören (wenn auch die Qualität nicht an einen MP3 Player heranreicht aber beim lesen reichts), Filme gucken (was ich bis jetzt noch nicht ausprobiert habe) und Bilder anschauen. Der Akku scheint ewig zu halten. Ich lese eigentlich in fast jeder freien Minute (Momentan das Sonneninferno von Uli und das unoptimiert, dank der Vergrößernfunktion). Einziges Manko an dem Gerät ist die Schwäche, die viele dieser Geräte haben und zwar lesen bei Sonneneinstrahlung. Da kann man aber auch was dagegen tun. Entweder man verstellt die Bildschirmeinstellung auf heller oder man holt sich so eine Folie. Aber da ich eigentlich ein Bettleser bin, spielt das für mich keine große Rolle.

Mein Grund, warum ich das Gerät spontan gekauf habe, ist folgender: Ich wollte nicht mehr Unmengen von Tinte verschwenden, indem ich FFs ausdrucke und dann mit einem sperrigen Ordner im Bett liegen. Und bei der Menge, die ich noch zu lesen habe von den Geschichten hier, die ich mangels Tinte nicht lesen konnte (es sei erklärt, dass ich ungerne am Rechner lese, wie gesagt, ich lese am liebsten im liegen) erschien es mir logisch und am effektivsten, mir solch ein Gerät zu besorgen und kann das jeder Leseratte nur empfehlen. Und jetzt lassen meine Reviews sicher auch nicht mehr so lange auf sich warten.

Dazu habe ich mir noch die dazugehörige Tasche gekauft, die allerdings noch auf sich warten lässt und die wohl morgen bei mir ankommt.
http://www.amazon.de/Logic-LAPST107K-Tablet-eBook-Reader-schwarz/dp/B004LSUR3M/ref=pd_bxgy_nrs_img_b

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 13.08.12, 23:09 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Hardware-Reviews (1.Post beachten!)
« Antwort #8 am: 14.08.12, 10:07 »
Klingt sehr Interessant. Schade das ich das Geld wegen anderer Rechnungen nicht übrig habe.
Ich spiele ja auch schon länger damit mir einen E-Book Reader zu zulegen. Ich konnte mir bei einer Kollegin mal kurz ein Kindle angucken.
Ist ja auch ein wirklich schönes Gerät. Aber natürlich ist da nun wirklich rein zu lesen von E-Books gedacht und nicht um Musik zu hören (wobei ich glaube MP3'S konnte er auch abspielen) oder Filme zu gucken.
Dafür war das Bild aber sehr angenehm und hatte eine Tolle Qualität.
Ich weiß aber nicht ob man den auch per USB anschließen und eigene E-Books raufladen konnte aber eins steht fest die Geschichten hier hätte ich mir bei aller Liebe nicht ausgedruckt. Ich lese ja auch lieber im Bett oder auf der Couch aber die Bücher ausdrucken? Ne tut mir Leid.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Hardware-Reviews (1.Post beachten!)
« Antwort #9 am: 14.08.12, 16:18 »
Und eben das ausdrucken ging mir ziemlich auf den Keks und vorallem in den Geldbeutel. Da gibt man mehr aus, als einmal für ein solches Gerät, wie ich finde. Du musst es dir ja nicht gleich zulegen, es rennt ja nicht weg. Das mit dem KINDLE habe ich auch so in Erinnerung, wie du erzählst, dass man da nur gekaufte Dinge lesen kann und das erfüllt nicht den Zweck für den ich mein Book brauche. Ich habe es ja vorallem deswegen, um zu lernen und die Geschichten von hier zu lesen und das kann ich nicht, wenn ich nix drauf laden kann. Da hilft mir auch die, zugegeben, tolle Grafik mit der digitalen Tinte nix.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Hardware-Reviews (1.Post beachten!)
« Antwort #10 am: 15.08.12, 01:13 »
Ja es wiederspricht auch etwas dem was ich damit vorhätte.
Allgemein interessiert mich das Online Feauture nur randläufig, es ist gut aber nichts was ich täglich nutzen würde.
Ist wie bei meinem Smartphone. Online rumdaddeln brauche ich nicht, dafür habe ich den PC zuhause.

Was mich mal Interessiert wie stellt das Gerät denn die PDF`s da?
Ist es in Farbe oder S/W?
Wie ist die Qualität des Bildes?
Und ist es ein Touchscreen oder ein Stifttablett?
Du kannst ja mal ein paar Fotos mit der DigiCam machen.

Ansonsten ist von dem Odys Boox kaum was zu finden. Ich bin über das Video hier gestolpert, glaube aber das es nicht das gleiche Gerät ist.
Onyx Boox M92 Hands-On

 

TinyPortal © 2005-2019