Autor Thema: Schweißgeräte  (Gelesen 11530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Schweißgeräte
« am: 22.06.09, 06:29 »
Weis jemand wie die Schweißgeräte in 21 bis 24 Jahrhundert funktionieren?

Habe ja gestern das wieder bei Enterprise gesehen und sie nutzen ja noch Visier um sich zuschützen, aber Giftige Dämpfe scheinen ja keine mehr aufzusteigen und wollte mal wissen wie sich das mit den Spritzern verhält.
Eigentlich brenne sich ja die Spritzer in der Umgebung ein aber bei Enterprise scheint es ja keine Problem damit zugeben.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Schweißgeräte
« Antwort #1 am: 22.06.09, 09:13 »
Ich denke mal, das sind (später) dann laserschweißgeräte. Die verdampfen das zeug wo dwas aufgeschweißt wird. (wqunrde meines Wissens nach mal in TAS erwähnt. die Serie ist zwar Non - Canon (per Order de Mufti, sprich weil es Roddenberry so wolte), aber dennoch interessant.

Das ding was Reed auf dem Raptor hatte, war aber ein normaler gasschweißer. vielelciht wird ein andersd gas als heute gnommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Schweißgeräte
« Antwort #2 am: 22.06.09, 11:21 »
Ja eine Art Laser könnte wirklich zum Einsatz kommen.

Als anders Gase könnte man entdeckt haben du pupsluft des Menschen( Das Menschliche Methangase) :D  :D  :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Daret

  • Gast
Schweißgeräte
« Antwort #3 am: 22.06.09, 14:14 »
Ich denke auch das es eher ein Laser ist, da ich mir kaum vorstellen kann,
das sie auf einen Raumschiff mit Gas arbeiten. Da ja Gas bekanntlich,
sehr schnell Explodiert.

grüße

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Schweißgeräte
« Antwort #4 am: 18.07.09, 00:00 »
Mir ist gerade eingefallen:
Mit der richtigen Einstellung können auch Phaser zum Schweißen verwendet werden, die dabei sogar effektiver als ein einfacher Laser sein dürften (gerade was die härteren Materialien des 24. und der nachfolgenden Jahrhunderte betrifft).

Daret

  • Gast
Schweißgeräte
« Antwort #5 am: 18.07.09, 00:04 »
Zitat
Original von Tolayon
Mir ist gerade eingefallen:
Mit der richtigen Einstellung können auch Phaser zum Schweißen verwendet werden, die dabei sogar effektiver als ein einfacher Laser sein dürften (gerade was die härteren Materialien des 24. und der nachfolgenden Jahrhunderte betrifft).


Zustimmen tut. Ich weiß nur nicht mehr, in welscher Folge das erwähnt wurde, wenn es überhaupt erwähnt wurde.

Aber der Leser, ist mehr auf Feinarbeit eingestellt würde ich mal stark behaupten.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Schweißgeräte
« Antwort #6 am: 18.07.09, 00:09 »
Ja so ein kleiner, schweizer Taschenphaser ist sicher auch eine gute Lösung. Gut möglich, dass man den sogar im Notfall einsetzt. Aber als Standardgerät wird er wohl nicht verwendet werden.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Schweißgeräte
« Antwort #7 am: 18.07.09, 10:14 »
Zitat
Original von Daret
Zitat
Original von Tolayon
Mir ist gerade eingefallen:
Mit der richtigen Einstellung können auch Phaser zum Schweißen verwendet werden, die dabei sogar effektiver als ein einfacher Laser sein dürften (gerade was die härteren Materialien des 24. und der nachfolgenden Jahrhunderte betrifft).


Zustimmen tut. Ich weiß nur nicht mehr, in welscher Folge das erwähnt wurde, wenn es überhaupt erwähnt wurde.

Letztendlich macht doch Picard mit der remanischen Waffe in \"Nemesis\" nichts anderes, als die Shuttle-Hangartore zuzuschweißen. Da haben wir schon mal sowas wie eine canon-Erwähngung :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Schweißgeräte
« Antwort #8 am: 18.07.09, 10:27 »
Richtig, Max hat Recht. Und man sieht es glaube ich auch mal in TNG.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Schweißgeräte
« Antwort #9 am: 18.07.09, 10:36 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Richtig, Max hat Recht. Und man sieht es glaube ich auch mal in TNG.


Obwohl etwas Moderneres, wie z. B. eine Art Paste zum Auftragen auf zwei Teile, die dann sozusagen gezündet wird, sobald die Teile zusammengefügt werden sicher auch seinen Reiz haben würde...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Schweißgeräte
« Antwort #10 am: 18.07.09, 11:02 »
Das mit der Paste klingt gut. Ich glaube das übernehem ich für EF.

Wenn mal wieder die bösen Jungs frecherweise die Tür zugemacht haben. :ebay  :D  :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Schweißgeräte
« Antwort #11 am: 18.07.09, 11:08 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das mit der Paste klingt gut. Ich glaube das übernehem ich für EF.

Wenn mal wieder die bösen Jungs frecherweise die Tür zugemacht haben. :ebay  :D  :D


Dann werde ich dir diese Idee mal abtreten und auf ein Copyright verzichten... ;) :D :Andorian

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Schweißgeräte
« Antwort #12 am: 18.07.09, 11:13 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das mit der Paste klingt gut. Ich glaube das übernehem ich für EF.

Wenn mal wieder die bösen Jungs frecherweise die Tür zugemacht haben. :ebay  :D  :D


Dann werde ich dir diese Idee mal abtreten und auf ein Copyright verzichten... ;) :D :Andorian


Brauchst du nicht.

Wie wäre eine Nennung als \"Technical Consultant Assistent\"
(Den Chefposten bekäme Toly wegen der A\'Tanna)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Schweißgeräte
« Antwort #13 am: 18.07.09, 11:23 »
Paste wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber die müsste dann schon ziemlich heiß werden können um die Verbund-Materialien des 24. Jahrhunderts ordentlich miteinander verschweißen oder zerlegen zu können.

Zumindest was das Aufschweißen betrifft, so habe ich in mindestens einer TOS-Folge mal gesehen, wie Scotty und seine Leute die Handphaser in einer Art Schweiß-Modus verwendet haben um ein Stück aus der Wand- oder Türverkleidung herauszutrennen, um dann wiederum an die Schaltkreise dahinter zu gelangen und sich Zutritt zum Maschinenraum zu verschaffen.

Kirk hätte den Phaser wahrscheinlich auf volle Leistung gestellt und die Tür einfach aufgesprengt :Ugly:


Was aber gerade das 24. Jahrhundert betrifft, so gibt es Materialien die sicher nicht nur aus Metall bestehen.
Zumindest die ablative Panzerung einiger Schiffe dürfte mit größter Wahrscheinlichkeit ein Verbund-Material aus verschiedenen Metallen, Keramiken und vielleicht sogar Kunststoffen sein. Wenn da mal Reparaturarbeiten fällig werden, reicht ein einfaches Schweißgerät egal welcher Ausprägung sicher nicht aus.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Schweißgeräte
« Antwort #14 am: 18.07.09, 14:54 »
Zitat
Original von Tolayon
Mir ist gerade eingefallen:
Mit der richtigen Einstellung können auch Phaser zum Schweißen verwendet werden, die dabei sogar effektiver als ein einfacher Laser sein dürften (gerade was die härteren Materialien des 24. und der nachfolgenden Jahrhunderte betrifft).


Ja das stimmt, jetzt wo du es sagt kam glaube bei einer Folge glaube Voyager wahr das eine Phaser mal zum Einsatz. Da würden glaube Schotts zusammen geschweißt oder so.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019