Ich muss zugeben, dass mir viele Horror/Sci-Fi Horror oder Horror Fantasy Filme gar nichts mehr geben... aus heutiger Sicht sind sie eher langweilig und die Monster in Gummianzügen oder mit den Masken wirken oft unfreiwillig komisch...
Ein super Mix zwischen Horror, Fantasy und Sci Fi ist für mich zB "Dark City"
Viel schlimmer finde ich aber oft einzelne, teils "Reale" Filme, die über einige sehr böse Szenen verfügen. Paradebeispiel ist in meinen Augen "Blue Velvet" von David Lynch... immer wenn Frank Booth (Dennis Hopper) auftritt, wird der Film nah dran an unterträglich. "Lost Highway" von David Lynch empfinde ich auch als... latent bedrohlicher als eine ganze Reihe Horror Schinken.
Figuren wie Hannibal Lecter sind meist in einzelnen Szenen ihrer Filme beängstigender als Horrorgestalten wie Freddy Krueger. Ganz zu schweigen von Realen "Monstern" in Filmen wie "Die Grauzone".
"The Thing" mit Kurt Russel oder "Aliens" sind natürlich Sci Fi Horror - Klassiker an denen man nicht vorbei kommt. Vielleicht zählt hier noch "Die Fliege" von Cronenberg rein. Das Remake von "Bodysnatchers" aus den 70er... mit Donals Sutherland und Leonard Nimoy fand ich auch gar nicht so übel.
Ungenannte Klassiker wären in meinen Augen noch;

Hellraiser I und II... (bedingt die III noch).... finde ich zwei absolute Klassiker des Horror Genres. Und das nicht nur weil Garak (I) und Dax (III) mitspielen. Die Filme sind auch heute noch ziemlich bösartig.

"Cabal - die Brut der Nacht" / oder auch "Nightbreed".... auch eine Clive Barker Verfilmung, nicht so gut wie Hellraiser und mit stärkeren Fantasy Einschüben, aber auch mit David Cronenberg als.... Finsterling.
In den drei "besseren" Clive Barker Verfilmungen "Hellraiser" - "Nightbreed" und - "Lord of Illusions" (mit Scott Bakula) bildet er das Mittelstück.

"Carrie" obwohl ich Stephen King nicht mag... die Verfilmung ist gelungen, vor allem weil sie psychologisch sehr vielschichtig ist. Aus den 70er gibt es sonst noch den Sci-Fi Horror Film "Teufelskreis Alpha" mit Kirk Douglas... der aber heute eher harmlos wirkt.

Sag ich nix zu.. der Überklassiker des Horrorgenres schlechthin.

Das original "Don't Let me In" - selten so einen guten Vampirfilm gesehen. Der Film fasziniert mich bis heute.

Ansonsten gab es in den letzten Jahren nur wenige Horrorfilme die ich gelungen und auch wirklich Horrormässig fand... darunter vielleicht "Der verbotene Schlüssel" (mit Kate Hudson) und... recht bösartig "The Strangers" mit Liv Tyler.