Autor Thema: Starship BSB Collection2009  (Gelesen 50539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Starship BSB Collection2009
« Antwort #210 am: 15.08.09, 13:06 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Maik
Es ist doch da.
Klick doch mal den Link in seiner Signatur an.


Darüber bin ich ja dann gestolpert :)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starship BSB Collection2009
« Antwort #211 am: 15.08.09, 13:45 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ein Bild ist zwar da, aber es lässt sich schwer erkennen.

Na ja, aber die Grundform ist doch klar, oder? :)
Also ich fände so ein Schiff eigentlich ganz spannend, das so viele Fenster(an)teile hat, dass es am Ende bei den richtigen Verhältnissen aufgrund der Transparenz nicht nur milchig-trübe Flächen besitzt sondern gar mit dem Hintergrund verschmilzt. Wobei für eine zeichnerische Umsetzung da wohl eine Colorierung gut gewesen wäre.
PS: Das Ende der BSB-Sammlung ist für Dich eigentlich eine ganz gute Nachricht, denn dadurch werde ich sicher bald wieder Zeit für die A\'Tanna haben :)

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max
Auch wieder eine schöne Konzeptzeichnung. Aber das letzte Schiff, kann aus meiner Sicht von diesem nicht getoppt werden. Ich habe meinen Favoriten gefunden.

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass die \"Aen\" so beliebt ist! Ich meine, so viele Durchbrüche  8o  Nun gut :)

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
An dieser Zeichnung, ist mir zu wenig ausgearbeitet. Mir fehlen etwas die Details.

Wobei ich sagen muss, dass die Detailarmut bei der \"Inceptum\" Teil des Konzepts ist. Auch hier liegt es wieder hauptsächlich an meinem Blick in die Zukunft, denn ich empfinde eine Klarheit, eine Einfachheit als durchaus modern. Technik, wie wir sie kennen, scheint ja im Verlauf durchaus so einen Hang zur optischen Einfachheit zu besitzen. Man vergleiche mal den Motorraum eines dreißig Jahre alten Wagens mit den modernen Motorblöcken heutiger Autos. Wenn \"früher\" Raumschiffe aus Duranium-Platten und -Bauteilen zusammengefügt wurden und sich dadurch eine Art Kachelstruktur auf der Oberseite bildete, werden spätere Raumschiffhüllen vielleicht aus einem Stück \"gegossen\". Solche Konzepte bedingen das glatte und sozusagen Detaillose Darstellung einer \"Inceptum\".

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starship BSB Collection2009
« Antwort #212 am: 16.08.09, 10:43 »
So, das letzte Schiff der Sammlung, die Inceptum als Bild für den Thread:


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Starship BSB Collection2009
« Antwort #213 am: 16.08.09, 10:45 »
Die Gondeln und die \"Oberseite\" respektive Backbordrand sind aber sehr verschwommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starship BSB Collection2009
« Antwort #214 am: 16.08.09, 10:56 »
Ja, das ist halt die Sache mit der (Halb-)Transparenz.

ulimann644

  • Gast
Starship BSB Collection2009
« Antwort #215 am: 16.08.09, 12:41 »
Im Vergleich zu den vorherigen Designs reißt mich dieses am wenigsten vom Schemel - vielleicht weil es das konservativste Design ist...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starship BSB Collection2009
« Antwort #216 am: 16.08.09, 14:15 »
Zitat
Original von ulimann644
Im Vergleich zu den vorherigen Designs reißt mich dieses am wenigsten vom Schemel -

Gut, denn die meisten Unfälle passieren ja angeblich im eigenen Haushalt und ich möchte an nichts Schuld sein :D

Zitat
Original von ulimann644
vielleicht weil es das konservativste Design ist...

Ja, das stimmt. Ich wollte einges dabei habe, von eher ungewöhnlichen bis hin zu klassisch-konservativen Designs. Ich dachte mir: Besser keinen Aufreger zum Abschluss ;) :D

ulimann644

  • Gast
Starship BSB Collection2009
« Antwort #217 am: 16.08.09, 14:18 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Im Vergleich zu den vorherigen Designs reißt mich dieses am wenigsten vom Schemel -

Gut, denn die meisten Unfälle passieren ja angeblich im eigenen Haushalt und ich möchte an nichts Schuld sein :D

Zitat
Original von ulimann644
vielleicht weil es das konservativste Design ist...

Ja, das stimmt. Ich wollte einges dabei habe, von eher ungewöhnlichen bis hin zu klassisch-konservativen Designs. Ich dachte mir: Besser keinen Aufreger zum Abschluss ;) :D


Schade - ich hoffe immer auf den \"Hammer\" am Schluss

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starship BSB Collection2009
« Antwort #218 am: 16.08.09, 14:24 »
Joah, verständlich, aber es ist auch so, dass die Selbsteinschätzung der Sache sowieso im Wege stehen kann. Die Umfrage starte ich zwar erst nächste Woche, aber so wie das bisher klang, ist die \"Aen\" wohl der Topfavorit. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet; eine größere Beliebtheit der \"Hippocampus\" hätte mich indes nicht gewundert.
Und noch mal den Gedanken der Selbsteinschätzung: Die Reihenfolge, in der die Schiffe gezeigt wurden, entsprechen der Chronologie ihrer Entstehung und wenn ich nach dem \'Hammer\' aufgehört hätte, gäbe es nur zwei Schiffe in der Sammlung, denn nach meinem Empfinden kann die \"Flux\" durch nichts getoppt werden.

ulimann644

  • Gast
Starship BSB Collection2009
« Antwort #219 am: 16.08.09, 14:28 »
Zitat
Original von Max
Die Reihenfolge, in der die Schiffe gezeigt wurden, entsprechen der Chronologie ihrer Entstehung und wenn ich nach dem \'Hammer\' aufgehört hätte, gäbe es nur zwei Schiffe in der Sammlung, denn nach meinem Empfinden kann die \"Flux\" durch nichts getoppt werden.


Meine Meinung - die FLUX ist das Schiff...!!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Starship BSB Collection2009
« Antwort #220 am: 16.08.09, 14:36 »
Ansichtssache

Wenn ich jetzt wählen müsste, dann wäre das eine Wahl zwischen der Aen und der Eloi
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Starship BSB Collection2009
« Antwort #221 am: 16.08.09, 15:07 »
Ich warte lieber bis die Wahl gestartet wird und bis dahin muss ich noch mal alle 6 Bilder durch den Kopf gehen lassen. Ist nicht einfach da jedes Schiff was einzigartiges und schönes aussagt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Starship BSB Collection2009
« Antwort #222 am: 21.08.09, 15:37 »
Also bei der Hirondelle stimmt etwas nicht. Das Design macht zwar einen schicken, flotten Eindruck, aber irgendwie scheinen die einzelnen Elemente perspektivisch nicht zusammenzupassen. Die Antriebssektion scheint in eine (geringfügig, aber dennoch auffallend) andere Richtung zu fliegen als die Untertasse. Ich habe bei dem Schiff wirklich Schwierigkeiten, es mir von der Seite vorzustellen. Der \"Knubbel\" an Steuerbord ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Aen ist da wieder ein ganz anderer Fall. Sauber gearbeitet, übersichtliche Perspektive, hübsches Design. Deine Handschrift ist im Design deutlich zu erkennen, und trotzdem könnte das Schiff auch von Eaves gezeichnet worden sein. Einwandfrei.

Beim letzten Schiff sind die Linien leider schlecht erkennbar. Das Design ist gut (wenn auch nicht mein Favorit), die Perspektive stimmt, soweit ich das mit meiner laienhaftigkeit beurteilen kann, und auch hier erkennt man deine Handschrift. Schönes Schiff, aber schlechtes Papier, schlechter Stift, oder einfach ein beknackter Scanner.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starship BSB Collection2009
« Antwort #223 am: 21.08.09, 17:12 »
Zitat
Original von Star
Also bei der Hirondelle stimmt etwas nicht. Das Design macht zwar einen schicken, flotten Eindruck, aber irgendwie scheinen die einzelnen Elemente perspektivisch nicht zusammenzupassen. Die Antriebssektion scheint in eine (geringfügig, aber dennoch auffallend) andere Richtung zu fliegen als die Untertasse. Ich habe bei dem Schiff wirklich Schwierigkeiten, es mir von der Seite vorzustellen. Der \"Knubbel\" an Steuerbord ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Gut beobachtet. Es kann schon wirklich sein, dass eine Art \"Drehung\" drin ist :( Gerade mit Blick auf die Lage der Pylonen...
Den \"Knubbel\" finde ich aber ganz lustig, ich finde, dass ich so ein wenig der \'Knüller\' :D Ich glaube, dieses Design-Element lasse ich an anderer Stelle noch einmal auftauchen; vielleicht macht es ja einen besseren Eindruck, wenn man es von mehreren Seiten aus sieht.


Zitat
Original von Star
Die Aen ist da wieder ein ganz anderer Fall. Sauber gearbeitet, übersichtliche Perspektive, hübsches Design. Deine Handschrift ist im Design deutlich zu erkennen, und trotzdem könnte das Schiff auch von Eaves gezeichnet worden sein. Einwandfrei.

Wow, zuviel der Ehre :)) Die Perspektive ist glaube ich ein großer Vorteil für das Schiff, denn da sieht man viel von den Vorzügen. Sähe man die Hirondelle z.B. aus einer Ansicht wie die Ent-E beim \"FC\"-Teaser, wo das Schiff vor dem Borg-Würfel fliegt, wüsste man die Hirondelle womöglich besser einzuschätzen.
Ganz besonders freut mich, dass Du über das Schiff / die Schiffe schreibst, dass sie einen eigenen, verbindenden Stil besitzen. Seine eigene \"Handschrift\" zu entwickeln, ist etwas sehr spannendes.

Zitat
Original von Star
Beim letzten Schiff sind die Linien leider schlecht erkennbar. Das Design ist gut (wenn auch nicht mein Favorit), die Perspektive stimmt, soweit ich das mit meiner laienhaftigkeit beurteilen kann, und auch hier erkennt man deine Handschrift. Schönes Schiff, aber schlechtes Papier, schlechter Stift, oder einfach ein beknackter Scanner.

Ja, die Inceptum leidet sicher auch unter dem Scanner-Wechsel, ganz besonders blöd war es, dass ich echt nicht die richtigen Stifte zur Verfügung hatte. Aber das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass viel davon, woran es bei dem sechsten Entwurf mangelt, schlicht und ergreifend auf zeichnerische Unzulänglichkeiten meinerseits zurückgehen. Das hat irgendwie von vorn ebis hinten nicht geklappt. Ich hätte methodisch noch ein bisschen länger experimentieren müssen, um die Wirkung besser erziehen zu können, die ich wollte. Bei der Untertasse ist der Effekt einer leichten Transparenz noch etwas besser gelungen als bei den Gondeln. Die sind einfach nicht schön
Grundätzlich mag ich aber die Klarheit der Inceptum und Perspektive ist (sicher nicht nur für diesen Entwurf) was hübschen :D

 

TinyPortal © 2005-2019