Autor Thema: FF-Duell Friedebarth vs. Kai: Wohin mein  (Gelesen 6361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
FF-Duell Friedebarth vs. Kai: Wohin mein
« am: 12.07.09, 02:51 »
So, hier ist mein Beitrag zum FF-Duell zwischen Friedebarth und mir. Möge die bessere Geschichte gewinnen.[enid] 163 [/enid]
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Daret

  • Gast
FF-Duell Friedebarth vs. Kai: Wohin mein
« Antwort #1 am: 12.07.09, 03:31 »
Also wie fange ich an?

Ich gratuliere dir schon mal,
dass du als erster die Story abgeliefert hast.

Was ich schade finde ist, dass es kein Cover von dir gab
aber vielleicht kommt ja noch eins nachträglich.

Um was für ein Schiff handelt es sich den?
Das stand da nicht bei, was mich ja am meisten interessiert,
oder habe ich es überlesen?

Zu den Charakter, bei 10 Seiten ist es schwer etwas ordentliche auf die Beine
Zu stellen, doch alle Charakter find ich sehr gut durchdacht und die Gefühle
Zwischen Spock und dem Klon, ließen mich oft sehr schmunzeln.

Auch von deinen Beschreibungen, bin ich sehr überrascht,
die hast du wie gesagt für 10 Seiten echt gut gemacht.

Das war’s von meiner Sicht zu dieser Geschichte...

Wo bleibt die nächste?    

Grüße Daret

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
FF-Duell Friedebarth vs. Kai: Wohin mein
« Antwort #2 am: 12.07.09, 03:55 »
Also, ich freue mich schon mal, dass dir die Geschichte offenbar gefallen hat.

Zitat
Original von Daret
Was ich schade finde ist, dass es kein Cover von dir gab
aber vielleicht kommt ja noch eins nachträglich.


Ich kann zwar ganz gut zeichnen, aber mit meinem derzeitigen Grafikprogramm (GIMP für Ubuntu) komme ich noch nicht so zurecht, dass ich ein Cover zu meiner Zufriedenheit gestalten könnte. Bei mir stehen aber sowieso die Geschichten für sich, Covers mache ich wenn dann als Zugabe. Wenn allerdings jemand sich an einem Cover für die Geschichte versuchen möchte, nur zu.

Zitat
Um was für ein Schiff handelt es sich den?
Das stand da nicht bei, was mich ja am meisten interessiert,
oder habe ich es überlesen?


Den Namen der Schiffsklasse habe ich, glaube ich, nicht erwähnt. Es handelt sich bei der USS PORTLAND (NCC-6677) aber um ein Schiff der Shogun-Klasse und ist bei Bernd Schneider auch unter der Shogun-Klasse gelistet, siehe hier. Dass die Shogun-Klasse zu Anfang für Forschungsreisen eingesetzt wurden, so wie die meisten von Bernd Schneiders Schiffsklassen aus dieser Zeit, habe ich ja ebenfalls in der Geschichte betont.[/quote]
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
FF-Duell Friedebarth vs. Kai: Wohin mein
« Antwort #3 am: 12.07.09, 10:07 »
So runtergeladen hab ichs. Wird so bald wie möglich gelesen und gefeedbacked. Wann soll die Wahl beginnen? Soll ich sie dann starten oder willst du?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Daret

  • Gast
FF-Duell Friedebarth vs. Kai: Wohin mein
« Antwort #4 am: 12.07.09, 10:24 »
Okay Kai, vielen dank für die Zusatzinfos. *gähnt*
Sorry bin morgens nie wirklich da.^^°
Erst nach zwei Tassen Kaffee...


Freu mich schon auf weitere Geschichten von dir und
ganz erlisch meinen Punkt hast schon mal sicher.

Liebe grüße Daret  

p.s: ich würde mich gerne mal ans Cover ranwagen.^^

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
FF-Duell Friedebarth vs. Kai: Wohin mein
« Antwort #5 am: 12.07.09, 12:24 »
So, jetzt habe ich die Geschichte doch auch (vorab, falls friedebarth doch noch was einreicht) gelesen:

Hmm, klingt ein bisschen unhöflich: \"Ich hätte ihn [Spock] ungern umsonst an Bord.\" Spock ist doch eine faszinierende Persönlichkeit. Ist doch ganz nett, in an Bord zu haben :D
Das als Detail zum Einstieg ;)

Die Charakterisierungen finde ich für die knappe Seitenanzahl schon gut.

Das Thema, das Du anschneidest, ist einfach viel zu heikel, als dass Du es auch nur ansatzweise genug erörtert hättest. Nun muss in Zukunft nicht automatisch um die ethischen Implikationen des Klonens nicht so viel Aufhebens gemacht werden wie heutzutage, aber auch dann sollte diese Perspektive beleuchtet werden. Einfach so einen Menschen klonen und für ein paar Stunden am Leben erhalten? Nicht gerade freundlich. ENTs \"Similitude\" als Vorbild hat die gleichen Probleme, löst die Sache aber allein auch deswegen schon besser, weil das Problem, die Kontroverse an sich zur Sprache kommt.
Spocks Schlussfolgerungen sind natürlich sehr schnell sehr treffend und - leider - weiß auch der Leser sehr rasch, worauf alles hinausläuft. Ich muss sagen: Ich könnte gar nicht sagen, wie man das anders hätte lösen können.

An sich aber sehr geschickt, so eine Begegnung für eine Charakterstudie Spocks zu nutzen.
In Bezug auf die Analyse der Anomalie hätte Spock aber auch etwas investigativer sein können.

Der Schreibstil ist sehr gradlinig, aber für sich nicht sonderlich mitreißend.
Die Formatierung ist öfter unglücklich: Blocksatz führt dazu, dass eine Zeile manchmal aus drei Wörtern besteht.

Insgesamt: Nette kleine Geschichte; die Anspielung trifft mMn ein dunkles Kapitel von ST ;) Es wurde kein Phaser abgeschossen - das allein ist für mich ein Pluspunkt :) Die eigentliche Brisanz der Thematik hast Du zugunsten der Spock-Sache geopfert; das ist schon schade.

PS: Ein Cover habe ich nicht vermisst.

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
FF-Duell Friedebarth vs. Kai: Wohin mein
« Antwort #6 am: 12.07.09, 16:48 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Wann soll die Wahl beginnen? Soll ich sie dann starten oder willst du?


Logischerweise erst, wenn es auch zwei Optionen gibt.  ;)

Sollte Friedebarth tatsächlich keinen Beitrag bringen (was ich sehr schade fände) ist ja auch keine Wahl nötig.

Zitat
Original von Daret
p.s: ich würde mich gerne mal ans Cover ranwagen.^^


Wie gesagt, nur zu.  :)

Zitat
ganz erlisch meinen Punkt hast schon mal sicher.


Da würde ich dich bitten, weiterhin für Friedebarths Geschichte offen zu sein. Wenn ich gewinnen sollte, dann lieber, weil meine Geschichte tatsächlich die bessere ist und nicht einfach nur gut.

Zitat
Original von Max
Hmm, klingt ein bisschen unhöflich: \"Ich hätte ihn [Spock] ungern umsonst an Bord.\" Spock ist doch eine faszinierende Persönlichkeit. Ist doch ganz nett, in an Bord zu haben


Zeichen des Charakters von Shadon. Er ist ein \"Andorianer alter Garde\", anderen Völkern und Vulkaniern gegenüber sehr misstrauisch und mehr oder weniger subtil feindselig und generell eine eher ruppige Art. Ein anderer Punkt, wo ich dies zeigen wollte, war seine Sichtweise auf die deltanische Yeoman.

Zur Klon-Thematik: Tatsächlich wollte ich die Kontroverse bewusst nicht in das Zentrum rücken, da diese in ST bereits mehrfach behandelt wurde. Stattdessen interessierte mich Spocks Verhalten dem Klon gegenüber und generell auch seine Situation zu dieser Zeit. In seinem Lebenslauf gibt es ja noch deutliche Lücken, und sein Interessensumschwung von Wissenschaft in TOS zu Diplomatie in TNG war bislang mMn noch nicht ordentlich behandelt worden.
Und wie du schon festgestellt hast, in erster Linie ist es eine Charakterstudie über Spock, für den Leser überraschende Wendungen im Plot waren mir da nicht so wichtig. Mir ist klar, dass das nicht jedem schmeckt (und mit einer höheren Seitenzahl hätte ich wohl auch die Kontroverse noch besser angeschnitten), aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.  ;)

Zitat
In Bezug auf die Analyse der Anomalie hätte Spock aber auch etwas investigativer sein können.


Auch dies war Ausdruck seines wachsenden Desinteresses an wissenschaftlicher Forschung.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
FF-Duell Friedebarth vs. Kai: Wohin mein
« Antwort #7 am: 12.07.09, 16:50 »
@ Kai
Zitat
Logischerweise erst, wenn es auch zwei Optionen gibt. Augenzwinkern

Sollte Friedebarth tatsächlich keinen Beitrag bringen (was ich sehr schade fände) ist ja auch keine Wahl nötig.


Das war und ist mir durchaus bewusst. Die Mail ist gerade rausgegangen. Er hat jetzt bis Samstag 0:00 Uhr Zeit, etwas nachzureichen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
FF-Duell Friedebarth vs. Kai: Wohin mein
« Antwort #8 am: 18.07.09, 11:53 »
So meine Kritik zu deiner Geschichte.

Auf zehn Seiten eine komplette Geschichte zu erzählen die auch eine gewisse Tiefe zeigt ist schon eine Kunst.

Von daher musstest du dich entscheiden. Moralische Betrachtung des Klonens oder Spocks Enwicklung vom Starfleet Offizier zum Diplomaten voranbringen.
beide Ideen hätten was gehabt, aber du hast dich für letzteres entschieden.

Und gut umgesetzt.
Anders kann man es nicht sagen.

Das einzige was ich etwas bemängele sind die starken Animositäten des andorianischen Captains. da hätte ein zwei Absätze mehr (Platz war ja ;) ) Wunder gewirkt.

2+
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019