Forum > Allgemein
Die Utopie als Geschichte - Chancen und Grenzen
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Max
Ja cool!!! Wobei es schade ist, dass Du das ins B5-Universum setzt, mit dem ich nichts anfangen kann.
--- Ende Zitat ---
Soviel sei verraten - für DIESE Geschichte musst du B5 nicht unbedingt kennen - und: es würde sich auch kaum anders lesen, wenn ich die Story in ein beliebiges anderes Universum setzen würde... ( Dazu wird, was man über B5 unbedingt wissen muss, von mir in der Geschichte erklärt !! )
Max:
Es geht gar nicht mal darum, dass ich B5 nicht kennen würde (was wohl auch stimmt, denn bis auf Folgen der ersten Staffel und weitere Einzelepisoden weiß ich über B5 wirklich nicht gut bescheid ;)); ich mag babylon 5 einfach nicht (besonders) ;)
Aber wenn Du sagst, man könne die Geschichte auch so lesen, als stamme sie aus einem \"freien\" Universum, werde ich mich bemühen, sie genauso zu sehen :)
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Max
Aber wenn Du sagst, man könne die Geschichte auch so lesen, als stamme sie aus einem \"freien\" Universum, werde ich mich bemühen, sie genauso zu sehen :)
--- Ende Zitat ---
In gewisser Weise ist sie das sogar - es heißt ja \"Parallele Welten\" - aber damit: Schluss mit dem Spoilern... ;)
SSJKamui:
Ich denke, die Utopie Star Treks ist auch deshalb etwas Besonderes, weil da teilweise auch eine gewisse religiöse Symbolik dabei ist. (Wie bei vielen Erstkontakten in Science Fiction Stories.)
Wenn man es genau nimmt könnte man den Ersten Kontakt mit den Vulkaniern eigentlich auch auf folgende Weise beschreiben:
Nach dem 3.Weltkrieg, quasi einer \"beinah apokalypse\" kommen \"Fremde vom Himmel\" auf die Erde und helfen der Menschheit, ein \"Paradies\" zu erreichen und \"erlöst\" zu werden von den meisten Problemen.
Diese Deutung hört sich ziemlich religiös/mythisch an. Bei Star Trek ist aber im Gegensatz zu den meisten \"Erlösungsmythen\" die \"Erlösung\" nicht das Ende der Geschichte sondern erst der Beginn, was eine interessante Variation des Themas ist.
Dieses Thema war Gene Roddenberry scheinbar sowieso sehr wichtig, denn auch bei seinem Film \"Ein Android wird Gejagd\"/\"The Questor Tapes\" taucht das Thema auch auf.
Max:
Auf der anderen Seite hat sich Roddenberry ja durchaus bemüht, Religion aus Star Trek weitestgehend rauszuhalten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete