Autor Thema: Utopie Contest  (Gelesen 14786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Utopie Contest
« am: 12.07.09, 18:52 »
Ein Geschichts Contest, der das Thema Utopien hat.

Es ist egal, ob in der Geschichte nur die Utopie erklärt wird oder die Utopie gegen einen Feind verteidigt werden muss oder etwas ganz anderes. Hauptsache, es dreht sich um eine Utopie und die Utopie spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte. (Sonst würde so ein Contest ja auch wenig Sinn machen, oder?)

Das Universum, in dem die Geschichte spielt ist auch egal. Es kann Star Trek sein, ein anderes Universum oder eine eigene Geschichte.

Da dieses Thema aber möglicherweise einiges an Erklärung verlangt bin ich mir unsicher, wie hoch die maximale Seitenzahl sein soll und wann der Abgabetermin sein soll. Ich bitte um Vorschläge.

Zuerst wollte ich den Contest auf Cyberprep, also auf auf Informationstechnologie basierenden Utopien beschränken, aber ich habe mich doch entschieden, es allgemein zu lassen. (Falls genügend Leute dafür sein sollten könnte man natürlich den Contest so machen, dass das Thema nur Cyberprep ist.)

(So, ich habe den Contest nun doch endlich geposted. Sorry, falls ich dabei irgendwas falsch gemacht habe.)

Daret

  • Gast
Utopie Contest
« Antwort #1 am: 12.07.09, 20:33 »
Also da ja die Utopie ein Gigantisches
Werk ist und man jede menge dazu schreiben kann,
würde ich nicht ausgerechnet die Zeiten Zahl begrenzen.

Die Dauer des Contest würde ich vielleicht auf 1 Monat setzten.

So das war meine Meinung dazu.^^

Außerdem würde ich mich gerne mal daran wagen.
Wäre schön wenn ich nicht der einzigste wäre.
Habe da schon was in mein Kopf rum schwirren.

Liebe grüße Daret

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Utopie Contest
« Antwort #2 am: 12.07.09, 20:37 »
Der Zeitpunkt für einen solchen Contest ist, nicht unbedingt geschickt gewählt, da wir uns morgen anschicken, den 2. SF3DFF zu starten. Eine Seitenzahl würde ich nicht vorschreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn man die Leute schreiben lässt, soviel sie wollen/können.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Daret

  • Gast
Utopie Contest
« Antwort #3 am: 12.07.09, 20:52 »
Vielleicht kann man ja den Starttermin einfach verschieben, habe kein Problem damit.


liebe grüße Daret

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Utopie Contest
« Antwort #4 am: 12.07.09, 21:58 »
Starttermine sind egal, Abgabetermine sind das entscheidende ;) :D

Zitat
Original von SSJKamui
Ein Geschichts Contest, der das Thema Utopien hat.

Es ist egal, ob in der Geschichte nur die Utopie erklärt wird oder die Utopie gegen einen Feind verteidigt werden muss oder etwas ganz anderes.

Uh, heikel, ich hätte mir gewünscht, dass auch das Konzept \"Utopie die gegen einen Feind verteidigt werden muss\" ausgeschlossen wird, denn sonst ist die Versuchung vielleicht zu groß, einfach eine Geschichte à la \"Föderation verteidigt sich gegen die Suliban\", \"Föderation verteidigt sich gegen die Borg\", \"Föderation verteidigt sich gegen das Dominion\", \"Föderation verteidigt sich gegen XY\" zu schreiben...

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Utopie Contest
« Antwort #5 am: 13.07.09, 00:21 »
Ich würde gerne hier mitmachen. Habe da gewisse Ideen, die sicher hier angebracht wären. Mir liegt das Thema auch eher als Parallele Welten...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Utopie Contest
« Antwort #6 am: 13.07.09, 08:22 »
Von mir aus können wir den Starttermin/Abgabetermin durchaus verschieben.

Mit der beliebigen Seitenzahl ohne Limit, ich bin einverstanden die Seitenzahl nicht zu beschränken.

Das Problem, was Max angesprochen hat mit der \"Verteidigung der Utopie\" habe ich mir auch schon gedacht. Ich denke, dies könnte aber gelöst werden durch die Regel, das die Utopie und die Lebensverhältnisse in ihr in der Geschichte schon eine wichtige Rolle einnehmen sollten.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Utopie Contest
« Antwort #7 am: 13.07.09, 08:50 »
Gut, dann können wir das Thema ja anstreben, wenn unser offizieller Contest beendet ist. Für User Contests sollte es dann auch von Adminseite ein paar Regeln geben.

1. Die User posten all ihre Geschichten in einem Thread. D.h. entsprechende Links von der Filebase im Thread posten.

2. doc. Dateien gehen an mich, damit ich einen Sammelband erstellen kann es sei denn, dies möchte einer von euch machen.

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das funktionieren kann, neben den offiziellen Contests noch weitere nebenher laufen zu lassen. *grübel*

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Utopie Contest
« Antwort #8 am: 13.07.09, 10:59 »
Warum nicht.

Dem einen liegt das Thema mehr, dem anderen das andere. Da muss man sich dann entscheiden.

Und wenn man einen Geistesblitz hat, sollte das kein Problem sein, zwei Geschichten zu schreiben.

Außerdem war der 2. SF3DFF - Contest schon lange bekannt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Utopie Contest
« Antwort #9 am: 13.07.09, 11:30 »
Sicher, ich fürchte nur darum, dass der hier dann untergeht oder umgekehrt. Das will ja niemand von uns.

Zitat
Und wenn man einen Geistesblitz hat, sollte das kein Problem sein, zwei Geschichten zu schreiben.


Ich schreibe im Moment zwei. Einmal TDWC II und dann die Contestgeschichte. An diesem hier, werde ich wohl nicht teilnehmen können.

Zitat
Außerdem war der 2. SF3DFF - Contest schon lange bekannt.


Und das heisst jetzt was?  ?(
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Utopie Contest
« Antwort #10 am: 13.07.09, 11:31 »
Ich denke auch, dass es durchaus möglich sein könnte, 2 Contests nebeneinander abzuhalten, sofern die Abgabetermine genügend weit auseinanderliegen, dass man im Zweifelsfall auch genügend Zeit hätte, zu beiden Contests qualitative Beiträge einzureichen.

Von mir aus können wir den Starttermin des Contests aber auch verschieben auf die Zeit nach dem Abgabetermin des 2. sf3dff.de.vu Fanfiction Contests.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Utopie Contest
« Antwort #11 am: 13.07.09, 11:33 »
An mir soll es nicht liegen. Mein Go habt ihr.
Der 2. SF3DFF Contest wird im Oktober enden. Frage ist aber auch, wie ihr den Contest nennen möchtet.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Utopie Contest
« Antwort #12 am: 27.01.10, 12:35 »
Da der 2. fanfiction contest mittlerweile vorbei ist und gewählt wurde frage ich mal, wie es hiermit denn aussieht. Können wir diesen Contest anfangen? Besteht überhaupt noch Interesse daran?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Utopie Contest
« Antwort #13 am: 27.01.10, 13:04 »
Hmm. Das könnte schwierig werden. Denn der Gewinner des offiziellen SF3DFF Contest legt das nächste Thema fest. Auch würde ich dafür plädieren, etwas Zeit zwischen den Contest verstreichen zu lassen, damit sich die Autoren auch wieder ihren Projekten widmen können. Aber du kannst diesen hier gerne starten, ich weiß ja auch nicht, wer mitmachen möchte. Ich jedenfalls muss mich hier ausklinken, denn das wären dann doch zu viele Hochzeiten, auf denen ich tanzen müsste.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Utopie Contest
« Antwort #14 am: 27.01.10, 13:07 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Hmm. Das könnte schwierig werden. Denn der Gewinner des offiziellen SF3DFF Contest legt das nächste Thema fest. Auch würde ich dafür plädieren, etwas Zeit zwischen den Contest verstreichen zu lassen, damit sich die Autoren auch wieder ihren Projekten widmen können. Aber du kannst diesen hier gerne starten, ich weiß ja auch nicht, wer mitmachen möchte. Ich jedenfalls muss mich hier ausklinken, denn das wären dann doch zu viele Hochzeiten, auf denen ich tanzen müsste.

Gruß
J.J.


Dito - Bis April möchte ich das Wort Contest nicht mehr hören...

 

TinyPortal © 2005-2019