Autor Thema: Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?  (Gelesen 22344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #15 am: 18.07.09, 14:41 »
Damals wo ich keine Daten hatte von Deck anzahl ect. dachte ich auch das sie mehr Decks hat, wo ich gesehen habe das allein an der Unterseite bei den Warbgondeln 2 Fensterreihen vorhanden sind.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #16 am: 18.07.09, 16:58 »
Ich hatte auch irgendwo mal gehört 170 Meter bei 8 Decks... ...und wie Maik schon sagt das passt auch eher wenn man nach den Fenstern geht...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #17 am: 18.07.09, 17:12 »
Im Zweifelsfall gilt aber für mich, wie auch bei der Sovereignklasse, die MSD. Und die zeigt eindeutig vier, mit Augen und Hühneraugen zudrücken auch fünf, bei etwa 120m
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #18 am: 18.07.09, 17:25 »
Ich glaube die Defiant-Klasse wird immer so ein gewissen Mythos haben. Weil es so wenig Decks gibt und so wenig oder viele Aufzeichnung über die Breite, Höhe, Länge(besonders was Länge angeht) Masse gibt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #19 am: 18.07.09, 17:51 »
Für mich gilt immer das was mein Bauch mir sagt, und das sind eigentlich 6 Decks bei 150m. Nur die stehen nirgenwo.

(Außerdem das MSD ;))

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #20 am: 18.07.09, 17:56 »
Zitat
Original von Friedebarth
Für mich gilt immer das was mein Bauch mir sagt, und das sind eigentlich 6 Decks bei 150m. Nur die stehen nirgenwo.

(Außerdem das MSD ;))


Also verstehe ich das richtig, Bauch sagt 6 Decks und Kopf 8 Decks :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #21 am: 20.07.09, 01:20 »
Ich habe noch mal nach passenden Aufrissen gesucht. Vielleicht hilft uns das ja, eine gute größe zu finden?

http://www.madmaniakid.co.uk/images/U.S.S_defiant_cross_section.jpg

http://www.wobbelhome.de/defiant_plan.jpg
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #22 am: 20.07.09, 01:24 »
Also für mich hat sie 4 Decks und 47 Mann Besatzung.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #23 am: 20.07.09, 01:27 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also für mich hat sie 4 Decks und 47 Mann Besatzung.


Klingt vernünftig. Zumindest nach der Folge mit der USS Valiant, wo man die kleine Crew ja eindeutig sah.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #24 am: 20.07.09, 01:33 »
Steht auch so ziemlich in jedem Buch, das ich kenne und sich mit der Defiant beschäftigt. Allen voran das DS9 TM.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #25 am: 20.07.09, 07:15 »
Eine andere Sache die anzumerken ist dass das Chafee Shuttle in den MSD
auf deck 3(!) ist, nicht 4.

Deck 4 besteht nur aus zwei Wartungskorridoren, jeder von denen entlang
der Unterseite des Schiffes zwichen Rumpf und Warptriebwerken.
Vielleicht passt das Landesystem auf Deck 4 aber weder das Shuttle noch
Computerkern tut das.

Ausserdem ist der Shuttlehangar direkt under der Hauptbrücke,
nicht leicht nach hinten versetzt.

Ach, ja, wo jetzt die Impulstriebwerke sitzen konnte bis jetzt
auch keiner von denen so richtig beantworten, so werde
ich es auf meine Weise machen.

So wie es momentan bei meinen Model ausschaut welches
ich aus diesem Grunde hier gemoddelt habe. (Und ja ich bin
ein Freak der/die alles sehr genau nimmt, auch die Höhe einzelner
Decks.

Meine Decks haben alle 3 meter inklusiver Zwichenpanzer und
1 Meter(!) Starker Aussenhaut des Schiffes und alles 4(!) Decks
passen wie original geplant in mein 124 Meter langes Schiff.
Also für mich ist die Grössenfrage damit beseitigt:





Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #26 am: 20.07.09, 09:04 »
Zitat
Original von Will Pears
Ich habe noch mal nach passenden Aufrissen gesucht. Vielleicht hilft uns das ja, eine gute größe zu finden?

http://www.madmaniakid.co.uk/images/U.S.S_defiant_cross_section.jpg

http://www.wobbelhome.de/defiant_plan.jpg


Ja nach den Aufrissen glaube ich eben auch an 4 Decks und so Maximum 80 Leuten so das 2-4 Leute pro Quartier sind. Und das Schiff befindet sich ja nicht im dauer Einsatz was heist das jeder für Monate oder Jahre auf so klein Raum schlafen und Arbeiten muss.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #27 am: 20.07.09, 14:02 »
Also die Impulstriebwerke sitzen doch eindeutig ganz hinten bei der Defiant und das gleich massenweise, oder habe ich die Pläne da missverstanden?

Davon abgesehen:
Wenn Deck 4 genauso hoch ist wie die restlichen drei, dann wäre es reine Platzverschendung da nur zwei Korridore reinzumachen (es sei denn es gibt in der Mitte des Schiffbodens eine Aussparung, die wirklich nur zwei Korridore entlang der Warptriebwerke zulässt).
Ansonsten würde ich Deck 4 mit allem Möglichen vollstopfen, wie Deuterium- und Replikator-Rohmasse-Tanks, Munitions-Vorräten, Ersatzteillagern und dergleichen.

ulimann644

  • Gast
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #28 am: 20.07.09, 14:24 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also für mich hat sie 4 Decks und 47 Mann Besatzung.


Das ist auch die überwiegende Aussage fast aller Quellen - +/- 2-3 Mann Besatzung.
Von daher kann man davon ziemlich sicher ausgehen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #29 am: 14.08.12, 15:34 »
Jetzt in der Wiederholung von DS-9 fällt mir auf, dass Dax bislang zweimal eindeutig von "Deck 5" bei irgendwelchen Schadensfällen gesprochen hat. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob im ersten dieser Fälle sogar noch eine höhere Deckzahl genannt wurde...

Nun kann eine 120 Meter lange Defiant durchaus auch fünf Decks haben; laut Proportionen ist das Schiff bei dieser Länge zwischen 18 und 20 Meter hoch, und gerade weil die Decks - wie im Eingangspost schon erwähnt - eine deutlich niedrigere Deckenhöhe haben als auf größeren Sternenflottenschiffen, könnte man dort prinzipiell sogar bis zu sechs Decks unterbringen (auch wenn eines davon aufgrund der dicken Panzerung wahrscheinlich niedriger wäre als drei Meter).

Man könnte sich ja auf folgenden Kompromiss einigen:
Die Defiant hat vier mehr oder weniger voll durchgehende Decks, und Deck 5 besteht dann aus den Wartungstunneln unter der Gondel.

Man könnte natürlich Dax' zweimalige Erwähnung von Deck 5 in zwei verschiedenen Folgen auch ignorieren und weiterhin auf nur vier Decks insgesamt bestehen. Allerdings wären die dann jeweils vier Meter hoch, was hieße dass die Zwischendecks/ Jefferies-Röhren fast genauso hoch sein müssten wie die eigentlichen Decks.

 

TinyPortal © 2005-2019