Autor Thema: Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?  (Gelesen 22372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Bei der Defiant-Klasse war es schon immer schwer, die Größe zu bestimmen, da diese in Serie und Film stets ungleichmäßig skaliert ist.
Meist pendelt die Größe sich bei 120 Metern Länge ein, aber es gibt auch Ausnahmen, in denen das Schiff entweder nur 50 Meter oder ganze 170 Meter lang zu sein scheint.

Die interne Struktur mit den vier Decks lässt ebenfalls auf eine Länge von etwa 120 Metern schließen, wenn man jedem der Decks eine Gesamthöhe von 4 Metern zugesteht.
Seltsamerweise sind die Hauptdecks auf der Defiant konsequent niedriger, mit nur ca. 2,5 Metern Deckenhöhe - das würde für die Jefferies-Röhren ganze 1,50 Meter zulassen (oder sind die Bodenplatten ebenso wie die Außenhülle deutlich dicker?)

Was mir bei einer 120-Meter-Defiant ebenfalls seltsam vorkommt, sind die kleinen bis winzigen Quartiere.
Die Standard-Besatzung soll bei 47 Mann liegen, da könnte man locker jedem Besatzungsmitglied ein Einzelquartier mit etwas größeren Dimensionen spendieren.

Oder sind die Quartiere deshalb so klein, weil im Ernstfall die doppelte Besatzungs-Anzahl untergebracht werden muss oder weil die Waffenvorräte (vor allem die Torpedos, wenn die alle Normalgröße haben) so viel Platz beanspruchen?

Die Defiant-Problematik wurde übrigens auch schon von Bernd Schneider ausgiebig diskutiert:
-> Defiant bei \"Ex Astris Scientia\"


Wie seht ihr die Sache, wie groß ist die Defiant in euren Augen und ist die Innenaufteilung den Außenmaßen angemessen?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #1 am: 16.07.09, 12:43 »
Für eine Mission fürs RPG, hatte ich mich etwas intensiver mit der Defiantklasse beschäftigt

Und dabei habe ich auch einen Deckplan gefunden

http://www.ds-9.org/starships/defiant/defiant_plans.jpg

Der Plan geht offenbar von einer 120m Defiiant aus und zeigt eigentlich deutlich, dass viel Platz für lager usw. gebraucht wird.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #2 am: 16.07.09, 13:10 »


Wenn ich nach diesem Plan gehe, und ihn mit den Deckplänen meines Schiffes vergleiche, dann würde ich die Defiant auf ungefähr 100 Meter schätzen. Vielleicht ein bisschen mehr, aber nicht viel. Sie ist definitiv kleiner als (m)eine Nova und daher finde ich den Innenbereich mit den geradezu lächerlich spartanischen Quartieren, dem kleinen MR und der Brücke mehr als glaubwürdig. Man muss immer bedenken, dass eine Menge Platz für Deuterium, Lagerbehälter für Replikatormaterie, Schildgeneratoren, Sensoreinheiten und so was draufgeht. Dann müssen noch etliche Torpedos gelagert, Rettungskapseln  reingequetscht und Landefüße installiert werden. Das veschlingt eine Menge Raum. Die 47 Crewmitglieder werden sich gegenseitig gehörig auf die Füße treten in so einem Schiff o_O
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #3 am: 16.07.09, 13:50 »
Netter Deckpläne/Risszeichnung. Ich finde eine Defiant von 120 m ein wenig unglaubwürdig, wenn man bedenkt, wie leicht sie dem Kreuzfeuer des Feindes entkommen kann. Andererseits sind auch diese 120 m im Vergleich zu vielen anderen Schiffen (d\'Deridex Klasse oder Dominion-Schlachtkrezer zum Beispiel) ein Witz.

Was ich jetzt mal interessant fände, welchen Maßstab diejenigen gewählt haben, die hier mal eine Defiant ge-modellt haben..
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #4 am: 16.07.09, 14:25 »
Die oberen Deckpläne habe ich auch schon mal gesehen, aber ich bin mir nicht sicher wie weit sie kanon-konform gehen.
Soweit ich mitgekriegt habe hat die Defiant nur einen Shuttle-Hangar, hier werden gleich drei angezeigt plus diverser großer Frachträume.

Ironischerweise werden Mannschafts-Quartiere in der Beschriftung komplett unterschlagen; ich gehe mal davon aus dass die Räumlichkeiten um den Bereich der Brücke herum, in dem auch der Bereitschafts-Raum des Captains angegeben wird zumindest ein paar der Quartiere darstellen sollen.
Ansonsten finde ich es etwas merkwürdig, dass der Fracht hier mehr Raum zugestanden wird als der Mannschaft (dabei ist die Defiant alles andere als ein Frachtschiff).

Ich bleibe weiter bei einer Länge von 120 Metern (Minimum 110 Meter), wobei ich etwas weniger platzfressende Riesen-Frachträume zugunsten von Mannschafts-Quartieren veranschlagen würde im Vergleich zu den von Alex geposteten Deckplänen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #5 am: 16.07.09, 14:38 »
Also laut dem offiziellen Deep Space Nine Technical Manual, das ich gerade vor mir liegen habe und das wohl die zuverlässigste Quelle ist, hat die Defiant folgende Maße.

Länge: 170,68 Meter
Breite: 134,11 Meter
Höhe: 30,1 Meter
Decks: 4

@ Will Pears
Sicher, im Größenvergleich zu den von dir aufgezählten Schiffen, mag die Defiant ein Witz sein. Aber ihr ganz großes Plus ist ihre Geschwindig- und Wendigkeit, die sie ganz leicht ausweichen lässt. Nicht zu vergessen, ihre beeindruckenden Phaser sind auch, wenn sie so klein ist, eine echte Gefahr für große Schiffe. Sie wurde ja genau aus diesem Zweck entwickelt, schwere Schiffe mit starker Panzerung auszuschalten. Also ich will keinen Verband, der aus einem Geschwader Defiants besteht begegnen. Für mich ist die Defiant das Schiff schlechthin.

@ Alex
kannst du bitte bei deinen Bildern auf den Thumbnailmodus gehen? Mein Bildschirm wird gerade gesprengt.

@ Tolayon
Die oberen Deckpläne sind Canonkonform, da sie ebenfalls aus dem Technical Manual stammen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #6 am: 16.07.09, 14:57 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also laut dem offiziellen Deep Space Nine Technical Manual, das ich gerade vor mir liegen habe und das wohl die zuverlässigste Quelle ist, hat die Defiant folgende Maße.

Länge: 170,68 Meter
Breite: 134,11 Meter
Höhe: 30,1 Meter
Decks: 4

@ Will Pears
Sicher, im Größenvergleich zu den von dir aufgezählten Schiffen, mag die Defiant ein Witz sein. Aber ihr ganz großes Plus ist ihre Geschwindig- und Wendigkeit, die sie ganz leicht ausweichen lässt. Nicht zu vergessen, ihre beeindruckenden Phaser sind auch, wenn sie so klein ist, eine echte Gefahr für große Schiffe. Sie wurde ja genau aus diesem Zweck entwickelt, schwere Schiffe mit starker Panzerung auszuschalten. Also ich will keinen Verband, der aus einem Geschwader Defiants besteht begegnen. Für mich ist die Defiant das Schiff schlechthin.
Gruß
J.J.


Das meinte ich ja gerade. Wäre eine Defiant von beinahe 200 Metern noch so wendig und manövrierfähig, wie in den Filmen dargestellt...

Und zu der Stärke. Ich denke, wenn die Defiants ohne Deckung angreifen würden, hätten sie durchaus ein Problem, da ein Kreuzfeuer aus Disruptoren und Torpedos auch eine wendige Schiffsformation auseinandernimmt.

Aber mit ein wenig Rückenfeuer durch eine Nachhut aus Galaxy und Excelsior und ein paar Akira und Nebula Schiffen als Vorhut, sollte doe Defoant sich als sehr effektiv erweisen.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #7 am: 16.07.09, 15:29 »
Also das DS9-Manual sollte man mit einer gewissen Vorsicht genießen - Bernd Schneider hat schon einige Angaben daraus als fragwürdig, wenn nicht sogar falsch bewiesen.

In diversen Screenshots von Serienfolgen sowie \"Der Erste Kontakt\", die im Gegensatz zu Büchern und Hintergrundinformationen stets als primärer Canon gelten, wird die Defiant stets mit einer variablen Größe gezeigt, je nachdem was die Dramaturgie gerade erforderte.

So ist die Defiant einmal tatsächlich 170 Meter lang, dann wieder im Größenvergleich zur Enterprise-E gerade mal um die 50 Meter (man wollte das neue Flaggschiff einfach noch gewaltiger zeigen als es ohnehin schon war).

Die 120 Meter gelten hier als mittlerer Kompromiss, der anhand einiger anderer Screenshots ebenfalls canon-konform genannt werden kann.

ulimann644

  • Gast
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #8 am: 16.07.09, 15:49 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also laut dem offiziellen Deep Space Nine Technical Manual, das ich gerade vor mir liegen habe und das wohl die zuverlässigste Quelle ist, hat die Defiant folgende Maße.

Länge: 170,68 Meter
Breite: 134,11 Meter
Höhe: 30,1 Meter
Decks: 4

@ Will Pears
Sicher, im Größenvergleich zu den von dir aufgezählten Schiffen, mag die Defiant ein Witz sein. Aber ihr ganz großes Plus ist ihre Geschwindig- und Wendigkeit, die sie ganz leicht ausweichen lässt. Nicht zu vergessen, ihre beeindruckenden Phaser sind auch, wenn sie so klein ist, eine echte Gefahr für große Schiffe. Sie wurde ja genau aus diesem Zweck entwickelt, schwere Schiffe mit starker Panzerung auszuschalten. Also ich will keinen Verband, der aus einem Geschwader Defiants besteht begegnen. Für mich ist die Defiant das Schiff schlechthin.

Gruß
J.J.


Da scheint es einige Widersprüche zu geben - ich selbst habe die Defiant mit etwa 123 Metern in Erinnerung. Hier die Daten sowei sie mir bekannt sind:

Kategorie:   Eskortschiff
Indienststellung:   2370
Prototyp:   USS Defiant   [NX - 74205]
Status:   Produktion läuft - Schiffe noch im Dienst
    
Länge:   123,5 Meter
Breite:   83 Meter
Höhe:   18,5 Meter
Decks:   5
Besatzung:   47
[Offiziere+Crew: 47 / Zivilisten: 0]
Erster Onscreen-Auftritt:     DS9-45: The Search I


Und hier, was Memory-Alpha dazu sagt - in der Tat gibt es da zwei verschiedene Aussagen zwischen DS9-Manual und dem STAR TREK RAUMSCHIFF GUIDE...


Star Trek Deep Space Nine: Das technische Handbuch

Die Defiant-Klasse wird als Begleitschiff (Eskorte) mit einer Besatzungsstärke von 40 Offizieren und einem Evakuierungslimit von 150 Personen angegeben.

Folgende technischen Angaben sind in dieser Quelle gegeben:

    * Länge: 170,68 Metern, Breite: 134,11 Metern, Höhe: 30,1 Metern; Masse: 355.000 Tonnen
    * Sie ist laut dieser Quelle mit vier Impulsphasern und zwei Torpedowerfern ausgerüstet.
    * Die Höchstgeschwindigkeit beträgt Warp 9,982 für einen maximalen Zeitraum von 12 Stunden.

Star Trek Raumschiff-Guide
Das Datenblatt gibt folgende technischen Informationen an:

    * Länge: 119,5 Metern, Breite: 90,3 Metern, Höhe: 25,5 Metern; Masse: 355.000 Tonnen
    * Sie ist laut dieser Quelle mit vier Impulsphasern und zwei Torpedowerfern ausgerüstet.
    * Die Höchstgeschwindigkeit beträgt Warp 9,982 die sie innerhalb von 8,37 Sekunden erreichen kann.


Ich persönlich neige eher zu der Theorie, dass die Defiant nur 123 Meter lang ist ( nur ist gut - das ist mehr als ein Fußballfeld hat !! )

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #9 am: 16.07.09, 16:29 »
ich schätze mal Stark das es zwei ausgaben gibt zur Manövrierfähigkeit hat die Schiffsklasse große Warpgondeln für das Schiff gegenüber.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #10 am: 17.07.09, 12:11 »
Naja, zwei identisch aussehende Varianten mit unterschiedlicher Größe wären schon etwas seltsam...

Wobei ich in einem der 3D-Threads hier erst neulich eine Defiant-Abart in Shuttle-Größe (Länge vielleicht 20 Meter) gesehen habe, was bei dem ansonsten identisch wirkenden Äußeren wie gesagt ein bisschen komisch wirkt.

Des Weiteren gibt es in \"Unity One\" mit der Seeker-Klasse eine vergrößerte Defiant-Abart (Länge vielleicht etwas über 200 Meter), die sich optisch aber zumindest in einigen Details vom Original abhebt und somit etwas glaubwürdiger wirkt.


Wenn wir aber schon von Derivaten des Defiant-Typs sprechen - ich könnte mir auch ein experimentelles Forschungs-Schiff für den Einsatz bei extremen Strahlungen und atmosphärischen Drücken vorstellen, das auf der Hüllenkonfiguration der Defiant beruht.
Sicher können auch starke (v.a. metaphasische) Schilde ihren Teil beitragen, aber es ist immer beruhigend zu wissen, dass die Hülle selbst auch noch einiges aushält bzw. abschirmt.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #11 am: 17.07.09, 13:10 »
Zitat
Original von ulimann644
[...]Folgende technischen Angaben sind in dieser Quelle gegeben:

* Länge: 170,68 Metern, Breite: 134,11 Metern, Höhe: 30,1 Metern; Masse: 355.000 Tonnen


Damit wäre die Defiant genauso groß wie ein Schiff der Nova-Klasse. Größer sogar, immerhin muss man nicht mal irgendwelche Warpgondeln bei der Rechnung abziehen. Das würde zwar auch wieder irgendwie passen, weil die Nova-Klasse ursprünglich teil des Defiant-Pathfinder-Projektes war, aber... neee, so groß schätze ich das Schiff nicht. Mit 100-120 Metern dürfte man schon ganz gut hinkommen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

ulimann644

  • Gast
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #12 am: 17.07.09, 16:00 »
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von ulimann644
[...]Folgende technischen Angaben sind in dieser Quelle gegeben:

* Länge: 170,68 Metern, Breite: 134,11 Metern, Höhe: 30,1 Metern; Masse: 355.000 Tonnen


Damit wäre die Defiant genauso groß wie ein Schiff der Nova-Klasse. Größer sogar, immerhin muss man nicht mal irgendwelche Warpgondeln bei der Rechnung abziehen. Das würde zwar auch wieder irgendwie passen, weil die Nova-Klasse ursprünglich teil des Defiant-Pathfinder-Projektes war, aber... neee, so groß schätze ich das Schiff nicht. Mit 100-120 Metern dürfte man schon ganz gut hinkommen.


Sehe ich auch so - und wer mal im Innenraum eines Stadions gestanden hat, der kann sich vorstellen, was allein diese 120 Meter bedeuten. ( Man bedenke die Menschenmassen bei Open-Air Konzerten !! - und die verteilen sich nur auf EINEM \"Deck\" )

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #13 am: 17.07.09, 19:47 »
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von ulimann644
[...]Folgende technischen Angaben sind in dieser Quelle gegeben:

* Länge: 170,68 Metern, Breite: 134,11 Metern, Höhe: 30,1 Metern; Masse: 355.000 Tonnen


Damit wäre die Defiant genauso groß wie ein Schiff der Nova-Klasse. Größer sogar, immerhin muss man nicht mal irgendwelche Warpgondeln bei der Rechnung abziehen. Das würde zwar auch wieder irgendwie passen, weil die Nova-Klasse ursprünglich teil des Defiant-Pathfinder-Projektes war, aber... neee, so groß schätze ich das Schiff nicht. Mit 100-120 Metern dürfte man schon ganz gut hinkommen.


Ich bin die Defaint gerade am moddeln für den Test.

Also wenn die 170 Meter lang wäre bei 4 Decks dann wäre jedes Deck 7(!) Meter hoch.

100 - 120 Meter ist das Schiff. denn meine Defaint ist 120
meter lang hall alle 4 decks drinne und immer noch genug
Platz für 1(!) Meter Panzerung in jede Richtung.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Defiant-Klasse: Geräumiger als angenommen?
« Antwort #14 am: 17.07.09, 21:25 »
Das doofe ist, dasss ich mir den Unterschied kein bisschen vorstellen kann... Räumliches Denken ist net meine Stärke.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019