Autor Thema: Der Adler ist gelandet...  (Gelesen 10638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Der Adler ist gelandet...
« am: 21.07.09, 15:57 »
Habe es gestern glatt verschwitzt den 40. Geburtstag der ERSTEN MONDLANDUNG zu würdigen. Hole es hiermit nach und erzähle mal, wie ich diesen Tag empfunden habe...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DER ADLER IST GELANDET

Datum: 20. 07. 1969
Ort     : Der Mond der Erde

...PIEP...The eagle has landet...PIEP...
Kurz darauf:
...PIEP...\"That is one small step for a man,...PIEP... one giant leap for mankind“...PIEP...

Damals war ich 2 Jahre, 8 Monate und 6 Tage alt - für einen Jungen in diesem Alter ein ganz normaler Tag...eigentlich...
Der 20. 07. 1969 gehört dennoch zu meinen intensivsten Kindheitserinnerungen.
Wenn ich an diesen Tag zurückdenke, dann sehe ich den alten Schwarz-Weiß-Fernseher und unser altes, elterliches Wohnzimmer so deutlich vor mir, als würde ich mich dort aufhalten...
Die seltsame Anspannung im Raum ist beinahe greifbar - normalerweise hätte ich längst im Bett liegen müssen, aber heute ist irgendwie alles anders. Ich verstehe nicht warum, noch, was da genau vor sich geht - aber ich kann es spüren.
Im Fernseher ist ein recht körniges Bild zu sehen - eine seltsam gekleidete Person steigt über Sprossen abwärts. Was ist daran so besonders ??
Und dann immer wieder dieses seltsame Piepen, dass aus dem Mono-Lautsprecher des Fernsehgerätes kommt - noch eines dieser alten Geräte mit Holzverkleidung.
Der Mann auf dem Bildschirm bewegt sich seltsam langsam und unsicher. Etwas ganz Normales läuft hier in Zeitlupe ab.
Normalerweise hätte ich mich längst in´s Kinderzimmer zurückgezogen, aber die merkwürdige Stimmung im Raum hält mich in ihrem Bann. Reglos bleibe ich sitzen und sehe auf die Mattscheibe.
Die Person hat die unterste Sprosse erreicht, doch irgendwie zögert er, den letzten Schritt zu machen - gerade so, als habe er Angst davor.
Doch dann endlich hebt er einen Fuß von der Sprosse - seltsam ungelenk - und macht den Schritt hinab. Und über Allem immer noch dieses Piepen...
Die Person sagt etwas - atemlos wie es scheint - gerade so, als haben ihn die paar Schritte völlig erschöpft.
Solche Worte habe ich vorher noch nie gehört. Aber sie scheinen wichtig zu sein, denn eine deutliche Veränderung macht sich im Zimmer bemerkbar. Die Spannung scheint plötzlich fort zu sein und Erleichterung Platz gemacht zu haben.
Auch ich selbst löse mich aus meiner Starre und laufe aus dem Wohnzimmer.
Wenn ich heute diese Szenen der ersten Mondlandung sehe - dann dorchlebe ich diesen Kindheitsmoment nochmal. Schon allein das Piepen der Satellitenverbindung genügt, und ich sehe mich wieder - wie vor 40 Jahren - im Wohnzimmer meiner Eltern. Und mir wird klar, dass ich dieses Piepen zeitlebens nicht mehr loswerde.
Und das ist gut so, denn es gehört untrennbar zu meiner Erinnerung an einen besonderen Moment am 20. 07. 1969.
Ein Tag der für mich KEIN Tag war, wie jeder andere...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #1 am: 21.07.09, 16:06 »
40 Jahre ist es her und wir träumen immer noch mal selbst da oben zu sein, was ist bis jetzt passiert....nix.
Wird langsam mal seit das die Raumfahrt aus ihren Winterschlaft kommt und den Frühling entgegen steuert.

@ulimann: Wenn du das so hört und liest, müsst du dich auch shcon ganz schön alt fühlen oder. Ist ja was aus deiner Kindheit so gesagt :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #2 am: 21.07.09, 16:08 »
Ich war leider erst 6 Monate alt, hätt ich gern gesehen. Die gemeinsame Mission der Russen und der Amis hab ich dann schon mitbekommen.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

ulimann644

  • Gast
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #3 am: 21.07.09, 16:20 »
Zitat
Original von Maik
40 Jahre ist es her und wir träumen immer noch mal selbst da oben zu sein, was ist bis jetzt passiert....nix.
Wird langsam mal seit das die Raumfahrt aus ihren Winterschlaft kommt und den Frühling entgegen steuert.

@ulimann: Wenn du das so hört und liest, müsst du dich auch shcon ganz schön alt fühlen oder. Ist ja was aus deiner Kindheit so gesagt :D


Ist verschieden - manchmal fühle ich mich ganz jung, an anderen Tagen wie 105...

Allgemein fühle ich mich meistens jünger als ich bin - und das werte ich als positives Zeichen...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #4 am: 21.07.09, 16:24 »
Um nicht von Thema ab zukommen wir, bleiben ja auch alle Jung, ist halt nur das unser Körper uns eines Tages daran mal errinnt das wir älter geworden sind.

Du hast eben auch was positives du kannst dich in die Zeit besser rein versetzen auch wenn du erst 2 Jahre und 8 Monate alt wahrst. Aber in sehe das schon als reine Geschichte. Stehe ja auch in den Geschichtsbüchern und hatte das vor paar Jahren da mit gelernt in der Schule.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #5 am: 21.07.09, 17:50 »
Ich war damals leider noch nicht da!  :(  
Mann muß sich das mal vorstellen, da Standen wirklich Menschen auf dem Mond!!! 8o   Das muß echt cool sein wenn man sagen kann: \"Guck mal da oben, da war ich schon!\"  Damit kann man bestimtgut Frauen angraben :Love
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #6 am: 21.07.09, 17:55 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ich war damals leider noch nicht da!  :(  
Mann muß sich das mal vorstellen, da Standen wirklich Menschen auf dem Mond!!! 8o   Das muß echt cool sein wenn man sagen kann: \"Guck mal da oben, da war ich schon!\"  Damit kann man bestimtgut Frauen angraben :Love


Das kommt aber immer auf den Typ Frau an :D

Noch geiler währe wenn man die Erde durch ein Fernglas sehen kann und sieht auf den Pixel ob am Himmel das ist die Welt wo ich als Lebewesen her stamme.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #7 am: 21.07.09, 18:38 »
Ich war damals leider auch noch nicht existent. Erst 11 Jahre später. Aber die Mondlandung hat mich schon immer fasziniert. Ich würde auch nicht sagen, dass die Raumfahrt seit damals nichts mehr geleistet hat. Im Gegenteil, wir haben zum Beispiel schon unsere 2. Raumstation dort oben, waren nach dem 20.07.69 noch einige Male auf dem Mond und unser nächstes Ziel heisst Mars.

Hoffentlich erlebe ich das noch.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #8 am: 21.07.09, 18:54 »
Soweit ich weiß werden die nächsten Missionen sowieso dazu dienen eine Marsmission vorzubereiten. Aber meiner Meinung nach geht da nix ohne gemeinschaftliche Zusammenarbeit der raumfahrenden Nationen....

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #9 am: 21.07.09, 19:42 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich war damals leider auch noch nicht existent. Erst 11 Jahre später. Aber die Mondlandung hat mich schon immer fasziniert. Ich würde auch nicht sagen, dass die Raumfahrt seit damals nichts mehr geleistet hat. Im Gegenteil, wir haben zum Beispiel schon unsere 2. Raumstation dort oben, waren nach dem 20.07.69 noch einige Male auf dem Mond und unser nächstes Ziel heisst Mars.

Hoffentlich erlebe ich das noch.


Das sind gute 30 Jahre her wo die letzten auf den Mond wahren und die 2 Raumstationen ist ja nichte gerade viel wenn mal mal bedenkt was 1944 die erste Rakete ins All flog und seit bis zum ersten Flug auf den MOND sehr viel geschafft worden ist und dann in nur 30 Jahren 2 Stationen  und man sollte bedenken die ISS ist noch nicht mal fertig gestellt. Sie ist auch schon seit Jahren in Verzug, wegen den Shuttle Unglück damals. Und die Stationen haben ja nicht mal den Erdorbit verlassen, was ja mit die meiste anstreng kostet.

Und jetzt wollen die zum Mars ich bin gespannt ob ich dann in mein 40-50 Jahren was ich bestimmt leben werden noch erleben darf.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #10 am: 21.07.09, 19:50 »
Es sind ja immerhin wieder Mondflüge geplant! Und auch ne Station soll da oben entstehen! Ich finde die sollte man Lake Armstrong nennen!!!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #11 am: 21.07.09, 20:59 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Es sind ja immerhin wieder Mondflüge geplant!

Ist nicht der \"Messias\" Obama (im Gegensatz zu seinem Vorgänger) gerade dabei, die bemannte Raumfahrt runterzufahren? Diese Meldung hat mich ein bisschen geschockt.

Zur Mondlandung selbst: MMn eines der größten Ereignisse in der Geschichte der Menschheit!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #12 am: 21.07.09, 21:11 »
Wenn das stimmt, mit Obama, kann ich seien Entscheidung durchaus verstehen.

ich will es mal so ausdrücken.

Wenn das eigene Land voller Probleme steckt, wird man keine Millionen und Abermillionen in ein raumfahrtprogramm stecken, das (leider) zu wenig bringt.

Raumfahrt war schon immer ein Prestigeobjekt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #13 am: 21.07.09, 21:15 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wenn das stimmt, mit Obama, kann ich seien Entscheidung durchaus verstehen.

ich will es mal so ausdrücken.

Wenn das eigene Land voller Probleme steckt, wird man keine Millionen und Abermillionen in ein raumfahrtprogramm stecken, das (leider) zu wenig bringt.

Raumfahrt war schon immer ein Prestigeobjekt.

Bezwiehungsweise philospohisch.

Wenn man die Probleme in der Welt betrachtet, müsste man sich sowieso vollkommen anders verhalten - eigentlich doch auch als Obama.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Der Adler ist gelandet...
« Antwort #14 am: 21.07.09, 21:38 »
Ihr vergesst aber das nicht nur die Amis ein weltraumprogramm haben!

http://www.astronews.com/news/artikel/2002/10/0210-009.shtml
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019