Autor Thema: Captains der Taskforces - Diskussionthread  (Gelesen 156844 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lairis77

  • Moderator
  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #555 am: 05.03.12, 12:03 »
Eingangspost mit folgendem Zusatz versehen:
warum ich diesen Schritt gehe, sollte ja jedem klar sein. Diskussionen darüber bitte im Diskussionsthread. Den Link findet ihr im Eingangspost.

WICHTIGER HINWEIS: mit dem posten einer Dienstakte in diesem Thread erklärt ihr euch bereit, dass dieser von euch geschaffene Charakter frei im UNITY ONE Universum und anhängende verwendet werden darf. Auch wenn der Tod des Charakters damit einhergeht.

Gruß
J.J.

Das kannst du so nicht stehen lassen - denn meinen Andorianer lässt (wenn überhaupt) nur einer sterben - ICH. Ebenso alle Captains mit denen ich evt. später noch etwas vorhabe.

Auch die "freie Verwendung" ist mir zu weit gespannt, denn immerhin muss diese Verwendung mit dem zusammenpassen, was ICH mit den Freunden plane, soweit sie von mir kreiert wurden.

Sollte ein völliger Rechteverzicht ab sofort die Grundbedingung sein, denn werde ich alle Captains aus diesem Thread entfernen, mit denen ich selbst noch etwas vorhabe.

Alles was ich gewähre ist ein eingeschränktes Nutzungsrecht (DIR, Lairis und Alex - eben nur in Absprache mit mir)

Dito!
Dass jemand ohne meine Erlaubnis Lairis über die Klinge springen lässt, ist ein absolutes NO GO!
Ich würde hinzufügen, dass die Verwendung eines Captains immer mit dem Autor abgestimmt werden muss.

BTW habe ich alle Diskussionsbeiträge, die versehentlich in diesem Thread http://www.sf3dff.de/index.php/topic,570.msg134490/topicseen.html#new gepostet wurden, verschoben.
« Letzte Änderung: 05.03.12, 12:05 by Lairis77 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #556 am: 05.03.12, 12:26 »
Ich sehe das im Grund ähnlich wie Uli, aber da es immer wieder Leute gibt die Inaktiv werden kann man es eventuell so formolieren:

Die Charaktere stehen zu freien Verwendung innerhalb des UO-Vers, in Absprache mit den jeweiligen Schöpfern, Veto ist innerhalb von zwei Wochen (einem Monat (oder sonst ein Zeitfenster) möglich, eine nicht Antwort wird dabei als stille Zustimmung gewertet.

So wäre einerseits verhindert das "Missbrauch" am Charakter betrieben wird andererseits können so auch die Charaktere von Inaktiven verwendet werden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #557 am: 05.03.12, 12:28 »
Eingangspost mit folgendem Zusatz versehen:
warum ich diesen Schritt gehe, sollte ja jedem klar sein. Diskussionen darüber bitte im Diskussionsthread. Den Link findet ihr im Eingangspost.

WICHTIGER HINWEIS: mit dem posten einer Dienstakte in diesem Thread erklärt ihr euch bereit, dass dieser von euch geschaffene Charakter frei im UNITY ONE Universum und anhängende verwendet werden darf. Auch wenn der Tod des Charakters damit einhergeht.

Gruß
J.J.

Das kannst du so nicht stehen lassen - denn meinen Andorianer lässt (wenn überhaupt) nur einer sterben - ICH. Ebenso alle Captains mit denen ich evt. später noch etwas vorhabe.

Auch die "freie Verwendung" ist mir zu weit gespannt, denn immerhin muss diese Verwendung mit dem zusammenpassen, was ICH mit den Freunden plane, soweit sie von mir kreiert wurden.

Sollte ein völliger Rechteverzicht ab sofort die Grundbedingung sein, denn werde ich alle Captains aus diesem Thread entfernen, mit denen ich selbst noch etwas vorhabe.

Alles was ich gewähre ist ein eingeschränktes Nutzungsrecht (DIR, Lairis und Alex - eben nur in Absprache mit mir)

@uli
Misst du da nicht mit zweierlei Maß.

mit den "Divided" Captains hältst du es ja genauso.

Ich kann bis zu einen gewissen Grad eure Bedenken verstehen, aber folgende Punkte möchte ich anmerken:

1. JJ wird NICHT jeden dahergelaufenen FF schreiber Zugriff aufs UO gestatten. Wer hier mitarbeiten will und darf muss gewisse Normen erfüllen. Und für Autoren dieses Schlages sollte es ein Gebot der Höflictkeit sein, auch den ersteller zu fragen.

2. Schätze ich JJ auch so ein, dass er entsprechenden Plänen von sich aus einen Riegel vorschiebt. Und gerade nach den Erfahrungen mit "ihm" wird er vermutlich davon absehen, einen TF Captain ohne Rücksprache zum Abschuss freizugeben.

3. Wenn wir die Regel so betonieren, behindert uns das beim Einsatz der TF Captains von usern die sich schon ewig und drei tage nicht gezuckt haben. Namentlich würde das sich um:

Sandra Shaw
Quentin McKallan
Jorel Torna
Alejandro Guevara
Sean Guyver
Fynn Ansome

betreffen.

@oddys
Guter Vorschlag.

das wäre ein Kompromiss den ich guten gewissens mittragen kann.
« Letzte Änderung: 05.03.12, 12:31 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #558 am: 05.03.12, 12:33 »
Guter Vorschlag, Oddys - da haben wir wirklich die wichtigsten Aspekte mit drin. :)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #559 am: 05.03.12, 12:44 »
Ich stimme auch zu. Besonders da hier viele Nutzer nichts eigenes mit dem Captain machen wäre das sonst eine ziemliche Bürokratie, die nicht wirklich was bringt.

ulimann644

  • Gast
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #560 am: 05.03.12, 13:21 »
Eingangspost mit folgendem Zusatz versehen:
warum ich diesen Schritt gehe, sollte ja jedem klar sein. Diskussionen darüber bitte im Diskussionsthread. Den Link findet ihr im Eingangspost.

WICHTIGER HINWEIS: mit dem posten einer Dienstakte in diesem Thread erklärt ihr euch bereit, dass dieser von euch geschaffene Charakter frei im UNITY ONE Universum und anhängende verwendet werden darf. Auch wenn der Tod des Charakters damit einhergeht.

Gruß
J.J.

Das kannst du so nicht stehen lassen - denn meinen Andorianer lässt (wenn überhaupt) nur einer sterben - ICH. Ebenso alle Captains mit denen ich evt. später noch etwas vorhabe.

Auch die "freie Verwendung" ist mir zu weit gespannt, denn immerhin muss diese Verwendung mit dem zusammenpassen, was ICH mit den Freunden plane, soweit sie von mir kreiert wurden.

Sollte ein völliger Rechteverzicht ab sofort die Grundbedingung sein, denn werde ich alle Captains aus diesem Thread entfernen, mit denen ich selbst noch etwas vorhabe.

Alles was ich gewähre ist ein eingeschränktes Nutzungsrecht (DIR, Lairis und Alex - eben nur in Absprache mit mir)

@uli
Misst du da nicht mit zweierlei Maß.

mit den "Divided" Captains hältst du es ja genauso.

Du meinst die Commodores, nehme ich an.
Da habe ich VOR der Erstellung darauf hingewiesen, und wenn DANACH jemand eine solche DIVIDED-DA für einen Commodore erstellt dann weiß er, dass diese Figur nicht für ihn, sondern für DIVIDED ist.

Daran gab es von ANFANG an keinerlei Zweifel.

Hier sieht es etwas anders aus - Dheran ist keine Figur, die NUR in UO auftaucht, und sonst nirgends. Dasselbe gilt übrigens auch für Lairis Ilana und Francis Kendall.
Ich glaube kaum, dass Adriana und du selbst besonders erfreut währt, wenn da nun ein Dritter eure Captains sterben lassen würde...

Anders sehe ich das bei reinen Stock-Figuren wie z.B. Chief Grandax. Den habe ich rein für UO entwickelt, und da erwarte ich auch keinerlei Rücksprache bei der Benutzung.

Aber genau dieses Recht gebt ihr (und jeder Andere) JJ wenn dieser Text so stehen bleibt. Wer nicht als Spin-Off Autor tätig ist, den wird es wenig jucken - wer im UO-Verse schreibt, der wird diese Klausel nicht allzu gerne sehen. Jetzt glaube ich zwar nicht, dass JJ oder einer der anderen Spin-Off-Autoren auf den Klops käme ungefragt eine meiner FF-Figuren einfach über die Klinge springen zu lassen - aber immerhin plane ich mit den diversen Captains etwas voraus, so dass ich auch ein uneingeschränktes Nutzungsrecht nicht einfach so vergeben kann, denn dann erlaube ich Handlungen, die meinen Planungen vollkommen widersprechen können (nicht müssen) ohne dass ich dabei ein Recht auf Einspruch oder Korrekturen in meinem Sinn hätte. Und das geht mir etwas zu weit. DU würdest das in Bezug auf Francis Kendall genausowenig tun - un Adriana für die Figur der Lairis Ilana ebenso wenig, jede Wette...

Ich kann bis zu einen gewissen Grad eure Bedenken verstehen, aber folgende Punkte möchte ich anmerken:

1. JJ wird NICHT jeden dahergelaufenen FF schreiber Zugriff aufs UO gestatten. Wer hier mitarbeiten will und darf muss gewisse Normen erfüllen. Und für Autoren dieses Schlages sollte es ein Gebot der Höflictkeit sein, auch den ersteller zu fragen.

Der Kreis der UO-Autoren ist (glücklicherweise) überschaubar. Trotzdem würde ich - bei der aktuellen Wortwahl - jedem der UO-Autoren Tür und Tor öffnen mit meinen Figuren zu machen was sie wollen. Und bei Einwänden meinerseits könnte sich jeder mit dem Spruch: "Du hast dich damit einverstanden erklärt..." aus der Affäre ziehen. Das kann ich so nicht akzeptieren.
Ich sage nicht, dass das zwangsläufig so passieren muss - ich sage lediglich es wäre möglich, und es gibt immer (oft wichtige) Detailfragen, bei denen man schlecht auf einen Nenner kommt. Und in dem Fall sehe ich das Entscheidungsrecht doch lieber beim Rechteinhaber, als beim Benutzer.

2. Schätze ich JJ auch so ein, dass er entsprechenden Plänen von sich aus einen Riegel vorschiebt. Und gerade nach den Erfahrungen mit "ihm" wird er vermutlich davon absehen, einen TF Captain ohne Rücksprache zum Abschuss freizugeben.

Der Abschuss ist nur das Worst-Case.
Aber die Formulierung "frei im UO-Verse" öffnet Tür und Tor für quasi ALLES... Und das geht mir schlicht zu weit, den ursprünglich war davon nie die Rede.

3. Wenn wir die Regel so betonieren, behindert uns das beim Einsatz der TF Captains von usern die sich schon ewig und drei tage nicht gezuckt haben. Namentlich würde das sich um:

Sandra Shaw
Quentin McKallan
Jorel Torna
Alejandro Guevara
Sean Guyver
Fynn Ansome

betreffen.

@oddys
Guter Vorschlag.

das wäre ein Kompromiss den ich guten gewissens mittragen kann.

Ich verstehe die Beweggründe von JJ diesen Text voranzustellen. Als Rechteinhaber an meinen FF-Figuren sehe ich aber genauso, dass ich hier einen Freifahrschein für Detailänderungen an meinen Figuren erteilen würde, die ich möglicherweise so nicht haben möchte.

@Oddys:
Der Haken an der Sache ist: Jeder User - auch wenn er inaktiv ist - MUSS einer solch signifikanten Änderung zustimmen, denn bei der Erstellung der Captains gab es diese Klausel nicht.
Die "stillschweigende Zustimmung" würde nur dann rechtens sein, wenn dieser Klausel zuvor zugestimmt wurde (was eindeutig nicht der Fall ist)
Hier müsste zuerst eine Zustimmung sämtlicher User eingeholt werden - besonders was den Passus der Sterbenlassens betrifft...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #561 am: 05.03.12, 14:00 »
@ Uli & All

selbstverständlich hast du Recht. Daran habe ich nicht gedacht und ich entschuldige mich dafür bei euch. Natürlich gilt diese Klausel nicht in dem Maße für DEFENDER und ICICLE. Mein Ziel war es vielmehr, bei künftigen Erstellungen von Dienstakten gleich kenntlich zu machen, dass man die Charaktere den UO Autoren zur Verfügung stellt. Natürlich sollte in einem solch gravierenden Fall, wie dem Tod eines Charakters Rücksprache mit dem Ersteller gehalten werden. Wie sollten wir vorgehen, wenn ein User ewig inaktiv ist und mit einer rückkehr nicht zu rechnen ist? Bei McKellan und Guevara sehe ich keine Probleme, da diese beiden Charaktere von meinen beiden besten Freunden erstellt wurden und die dies sowieso nur aus Freundschaft zu mir gemacht haben. Anders jedoch bei den anderen erwähnten. Mal abgesehen von den Captains, welche nicht nur in UO vorkommen, sind aber alle anderen Charaktere ausschließlich für UO und Konsorten entstanden, was die Spinoffs die nicht von mir sind mit einschließt. Sie können also im UO Verse frei verwendet werden. Außnahmen bilden da wie gesagt, die Captains von Uli, Lairis, Alex, Hescendreon (den nur ich nutzen sollte) und bei Kenders Charakter Guevara ist es ihm sowieso egal.

Wie sollte ich den Text nun alo ändern?

Nochmal. Es lag nicht in meiner Absicht alles an mich zu ziehen. Ich wollte lediglich eine solche Begebenheit wie sie die letzten Tage hier Thema war, künftig verhindern. Ich habe diese Klausel im übrigen auch hier:

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.0.html
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1866.0.html
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1929.0.html

verwendet. Die Non Unity Charaktersammelstelle und die Charaktere aller meiner UO Serien nutze ja nur ich und dort werde ich die Klausel einfügen, dass ich gefragt werden möchte. So könnte man auch das hier lösen mit dem Vermerk, dass Partnercharaktere und/oder Spinoffcharaktere erst benutzt werden dürfen, wenn man die Erlaubnis des Erstellers hat.

Wer eine andere Formulierung vorzieht, der kann sie mir hier posten. Der Text sollte erstmal nur als Provisorium dienen und deshalb habe ich die Diskussion ja angestossen, da ich wusste, dass er Schwächen hat. Ich wollte nur einstweilen vermeiden, dass da noch mehr geschieht. Ändern kann man immer.

Desweiteren möchte ich noch einmal anmerken, dass es künftig keine weiteren Lizenzen für UO und angeschlossene Serien geben wird. Es bleibt allerdings bei den bereits vorhandenen. Als da wären:

- DEFENDER (Lairis darf jederzeit im UO Verse schreiben)
- ICICLE und angeschlossene (ebenfalls)
- ALVARADO (ebenfalls)
- MIDWAY (ebenfalls)
- gegenbenenfalls bei Contests und Sonderprojekten wie PoZ werde ich dann temporäre Lizenzen verteilen.
- Ausnahmen können gegebenenfalls nach Absprache mit mir und bei Versekompatibilität verhandelt werden.

BEDINGUNGEN:

1. Es muss mit dem Verse zusammenpassen.
2. Es muss von mir abgesegnet sein.
3. Änderungswünsche behalte ich mir vor.
4. Es muss auch zu meinen künftigen Plänen passen (das ist aber Abstimmungssache)
5. Keine Überdrüberhelden und Geschichten.

Diese Regeln werde ich nochmal separat im UO Unterforum festhalten, nachdem wir den Text geändert haben.

@ Uli

Du musst deine Captains also nicht löschen. Ist alles halb so wild. Es tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 05.03.12, 14:11 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #562 am: 05.03.12, 14:05 »
ok... so lange wie ich jetzt getippt habe war JJ schneller, deshalb einfach nur meine Erlaubnis mit Loic LeGarrec zu machen was du willst... nur Han Solo-like sollte es sein ;-)
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #563 am: 05.03.12, 14:07 »
@ Opi's Wahn

Meinen Dank dafür. Für ihn habe ich sogar schon den einen oder anderen auftritt geplant, wird Zeit, dass die Hobbels auch mal was zu tun bekommen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #564 am: 05.03.12, 14:18 »
Wie sieht es eigentlich mit der Estrella Lizenz aus. Denn derren geschichten spielen ja auch im UO-Vers wobei wir mit Laris, Alex und Uli drei lizenzierte Autoren haben die immer schauen ob es passt.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #565 am: 05.03.12, 14:26 »
Meine chars könnt ihr verwenden für was immer ihr wollt. Ich hab selbst an einem spektakulären Tod nichts Auszusetzen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #566 am: 05.03.12, 16:07 »
@ Uli & All

selbstverständlich hast du Recht. Daran habe ich nicht gedacht und ich entschuldige mich dafür bei euch. Natürlich gilt diese Klausel nicht in dem Maße für DEFENDER und ICICLE. Mein Ziel war es vielmehr, bei künftigen Erstellungen von Dienstakten gleich kenntlich zu machen, dass man die Charaktere den UO Autoren zur Verfügung stellt. Natürlich sollte in einem solch gravierenden Fall, wie dem Tod eines Charakters Rücksprache mit dem Ersteller gehalten werden. Wie sollten wir vorgehen, wenn ein User ewig inaktiv ist und mit einer rückkehr nicht zu rechnen ist? Bei McKellan und Guevara sehe ich keine Probleme, da diese beiden Charaktere von meinen beiden besten Freunden erstellt wurden und die dies sowieso nur aus Freundschaft zu mir gemacht haben. Anders jedoch bei den anderen erwähnten. Mal abgesehen von den Captains, welche nicht nur in UO vorkommen, sind aber alle anderen Charaktere ausschließlich für UO und Konsorten entstanden, was die Spinoffs die nicht von mir sind mit einschließt. Sie können also im UO Verse frei verwendet werden. Außnahmen bilden da wie gesagt, die Captains von Uli, Lairis, Alex, Hescendreon (den nur ich nutzen sollte) und bei Kenders Charakter Guevara ist es ihm sowieso egal.

Wie sollte ich den Text nun alo ändern?

Nochmal. Es lag nicht in meiner Absicht alles an mich zu ziehen. Ich wollte lediglich eine solche Begebenheit wie sie die letzten Tage hier Thema war, künftig verhindern. Ich habe diese Klausel im übrigen auch hier:

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1889.0.html
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1866.0.html
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1929.0.html

verwendet. Die Non Unity Charaktersammelstelle und die Charaktere aller meiner UO Serien nutze ja nur ich und dort werde ich die Klausel einfügen, dass ich gefragt werden möchte. So könnte man auch das hier lösen mit dem Vermerk, dass Partnercharaktere und/oder Spinoffcharaktere erst benutzt werden dürfen, wenn man die Erlaubnis des Erstellers hat.

Wer eine andere Formulierung vorzieht, der kann sie mir hier posten. Der Text sollte erstmal nur als Provisorium dienen und deshalb habe ich die Diskussion ja angestossen, da ich wusste, dass er Schwächen hat. Ich wollte nur einstweilen vermeiden, dass da noch mehr geschieht. Ändern kann man immer.

Desweiteren möchte ich noch einmal anmerken, dass es künftig keine weiteren Lizenzen für UO und angeschlossene Serien geben wird. Es bleibt allerdings bei den bereits vorhandenen. Als da wären:

- DEFENDER (Lairis darf jederzeit im UO Verse schreiben)
- ICICLE und angeschlossene (ebenfalls)
- ALVARADO (ebenfalls)
- MIDWAY (ebenfalls)
- gegenbenenfalls bei Contests und Sonderprojekten wie PoZ werde ich dann temporäre Lizenzen verteilen.
- Ausnahmen können gegebenenfalls nach Absprache mit mir und bei Versekompatibilität verhandelt werden.

BEDINGUNGEN:

1. Es muss mit dem Verse zusammenpassen.
2. Es muss von mir abgesegnet sein.
3. Änderungswünsche behalte ich mir vor.
4. Es muss auch zu meinen künftigen Plänen passen (das ist aber Abstimmungssache)
5. Keine Überdrüberhelden und Geschichten.

Diese Regeln werde ich nochmal separat im UO Unterforum festhalten, nachdem wir den Text geändert haben.

@ Uli

Du musst deine Captains also nicht löschen. Ist alles halb so wild. Es tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

Gruß
J.J.

Der Text hatte mich wirklich mächtig ins Grübeln gebracht.
Natürlich ist mir der Grund dafür klar.

Was nun die nicht aktiven User betrifft: Den Hinweis, dass Gastauftritte (bei gefallen) möglich sind - den gab es immer. Da hier nie jemand widersprochen hat sind Auftritte in den diversen UO-Serien durchaus in Ordnung. Zumindest aber in UO.
Was nun etwas grenzwertig ist: Die Sache mit dem "umnieten". Das würde ich NUR mit Erlaubnis tun.
Ist diese Erlaubnis gegeben, dann ist es okay und auch unzulässig sie später für bereits geschriebene Werke wieder zurückzunehmen.

Ich würde diesen Punkt einfach nochmal herausstreichen und evt. einfügen, dass jemand explizit darauf hinweisen muss, wenn er eine Verwendung in UO NICHT wünscht. Das würde hauptsächlich neue Captains betreffen, denn dem alten Text in dem stand, dass diese Charaktere Gastauftritte bekommen können wurde bisher nicht widersprochen, wenn ich das richtig sehe.

Seinerzeit ließ sich für Dich natürlich auch nicht absehen, dass es irgendwann Fremd-Spin-offs geben würde, was diesen Punkt verkompliziert. Eine Erweiterung im Sinne von: "Bei FF-Charakteren bedarf die Verwendung der Absprache mit dem jeweiligen Autor" reicht mir eigentlich schon. Denn FF-Charaktere zu UO, die nicht von dir sind müssen zwangsläufig zu den offiziellen Dritt-Spin-Offs gehören.

Wie sieht es eigentlich mit der Estrella Lizenz aus. Denn derren geschichten spielen ja auch im UO-Vers wobei wir mit Laris, Alex und Uli drei lizenzierte Autoren haben die immer schauen ob es passt.

So merkwürzig sich das anhören mag, aber ein ganzer Roman mit hunderten von Seiten und mit Leuten, die in den UO-Geschichten nicht vorkommen ist als Fremdautor im UO-Verse sehr viel einfacher umzusetzen, als eine piepselige, kleine Nebenszene mit Lairis Ilana, JJ Belar und Tar´Kyren Dheran... (Sofern man nicht das komplette Verse auf den Kopf stellt - klar...!!)
Denn erst durch die Interaktion mit diesen - oder anderen - Fanon-Charakteren wird es kritisch und man muss höllisch aufpassen, dass man nicht Dinge verändert, die es schon gibt, oder bereits (eben anders) geplant sind.
Und...
Diese Fanon-Figuren hat man ganz schnell "out of Character" - wenn nicht die Schaffer dieser Figuren selbst daran beteiligt sind. Das passiert bei RPG-Figuren eher weniger. Und wenn, dann hat es eben keine Auswirkungen auf irgendwelche FF...

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #567 am: 05.03.12, 20:18 »
so nebenbei, wie sieht das eigentlich aus mit UO Charakteren die einer FanFiction auftauchen die im normalen Canon spielen?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #568 am: 05.03.12, 21:16 »
@deci
Ich denke da muss man JJ bzw. die entsprechenden autoren fragen. Und vielleicht vorher die DAs lesen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Captains der Taskforces - Diskussionthread
« Antwort #569 am: 05.03.12, 22:05 »
so nebenbei, wie sieht das eigentlich aus mit UO Charakteren die einer FanFiction auftauchen die im normalen Canon spielen?

Wie meinst du das genau...?
Was wäre der "normale Canon"...?

Es gibt in DIVIDED z.B. Personen deren Vorgeschichte in die TNG/DS9/VOY-Zeit hineinreicht. Dennoch können die nicht in UO und somit im RPG mitspielen, da DIVIDED eigenständig ist - sprich: Dheran und Co. gibt es da genauso wenig wie die Task-Forces und den ganzen Rest des UO-Fanons.

Bei ICICLE ist es so, dass die Figuren in demselben Fanon leben und handeln, wie die Hobbels aus UO, DEFENDER, ALVARADO, und MIDWAY - und somit auch im RPG - mehr oder minder - bekannt sind.

 

TinyPortal © 2005-2019