Autor Thema: Danube Shuttle  (Gelesen 34988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Danube Shuttle
« Antwort #105 am: 05.01.11, 12:02 »
Gutes Argument, TrekMan.

Je nach Umweltbedingungen werden die Bodenfahrzeuge sicherlich auch speziell angepasst sein.

Für arktische Welten eigen sich zum Bleistift immer Kettenfahrzeuge oder auch Hovershuttles.

TrekMan

  • Gast
Danube Shuttle
« Antwort #106 am: 05.01.11, 12:12 »
Ja, da kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Für Maritime Welten kann ich mir auch U-Bote oder Shuttles mit Tauchfähigkeit vorstellen.

Die Voyager konnte ja ohne Sternenbasis ihr Supershuttle auch um einen maritimen Einsatz anpassen.

Drake

  • Gast
Danube Shuttle
« Antwort #107 am: 05.01.11, 12:26 »
Zitat
Original von TrekMan
Für Maritime Welten kann ich mir auch U-Bote oder Shuttles mit Tauchfähigkeit vorstellen.


In dem Titan-Roman \"Over A Torrent Sea\" wird auch davon gesprochen, dass die Titan eine gewisse Anzahl ihrer Shuttles mit mitgeführten Ausrüstungspaketen relativ schnell für Unterwassereinsätze anpassen kann.

Generell finde ich die Idee sehr interessant, ein Shuttle gemäß der Begebenheiten eines bevorstehenden Einsatzes \"im Feld\", also ohne Besuch in einer spezialisierten Werft auf-/umrüsten zu können.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Danube Shuttle
« Antwort #108 am: 05.01.11, 12:37 »
Der Deltaflyer kann unterwasser \"fliegen\"

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Danube Shuttle
« Antwort #109 am: 05.01.11, 13:59 »
Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass auf den technischen Deckplänen der Enterprise-D auch Runabouts in den (gewaltigen) Hangardecks standen. Platz ist auf den größeren Schiffen jedenfalls mehr als genug vorhanden.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Danube Shuttle
« Antwort #110 am: 05.01.11, 14:45 »
In der Ds9 Folge \"Die Belagerung\" sieht man ja, dass die drei Runabouts reichen um das Födpersonal von der Station zu evakuieren.

ich denke daher, so werden es alle stationen halten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Danube Shuttle
« Antwort #111 am: 05.01.11, 15:56 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
In der Ds9 Folge \"Die Belagerung\" sieht man ja, dass die drei Runabouts reichen um das Födpersonal von der Station zu evakuieren.

ich denke daher, so werden es alle stationen halten.



Von einer Station, deren Stammpersonal nicht zu 100% aus Sternenflottenoffizieren besteht. Als Evakuierungstransporter konfiguriert, gehen 50-60 Leute rein (gem. den technischen Daten) Lass das mal zu dem Zeitpunkt 80 Sternenflottenoffiziere gewesen, die teilweise mit Anhang unterwegs waren. Dazu kommen noch die Nicht-Bajoraner, die weg wollen. Da wird der Platz schnell knapp.

Außenposten, die aus mit reinem Sternenflottenpersonal betrieben werden, haben sicherlich mehr Evakuierungsmöglichkeiten (sollten sie jedenfalls) ;)


Eine Sternenbasis mit 2000-3000 Leuten, da brauchts schon ein schickes Raumschiff dafür.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Danube Shuttle
« Antwort #112 am: 05.01.11, 16:42 »
Da hat TrekMan sicherlich Recht, ein paar Danube-Shuttles können nicht ansatzweise eine Raumstation evakuieren... nur weil man in \"Die Belagerung\" sah, wie drei dieser Shuttles entkommen sind, heißt das doch noch lange nicht, dass die die ganze Besatzung transportieren konnten... :rolleyes:

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Danube Shuttle
« Antwort #113 am: 06.01.11, 13:42 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Könnt ihr euch vorstellen, dass auf größeren Schiffen der Sternenflotte Runabouts stationiert werden?

Hintergrund ist der, dass ich dabei bin das Shuttlekomplement der Mornign Star zusammen zustellen udn ich überlege mir in den zweiten Hangar (der nei benutzt wurde aber am Heck des schiffes immer gut zu sehen ist) ein Runabout reinzustellen.

Bei Schiffen der Galaxy- aber auch der Sovereign-Klasse ist in den Shuttle-Hangars sehr, sehr viel Platz. Also ich sehe da überhaupt kein Hindernis dafür, ein oder zwei (oder auch mehr) Runabouts zusätzlich zu den normalen Shuttles unterzubringen.
Bei den Verhältnissen der Voyager wurde immer übertrieben, finde ich, aber bei großen Raumschiffen der Sternenflotte muss man wirklich nicht geizig sein.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Aber es gibt auch wieder stellen wo das 11er zu klein ist. ich seh diesen Typ nämlich eher als nachfalger des in meien augen hässlichen Wals aus TNG, (das etwas größere Shuttle was in \"das Herz des Captains\" oder \"In den Händen der Borg II\" zum einsatz kam.

Aber gerade die Fensterflächen und die Idee des Einstiegs von vorne fand ich sehr orginell. Ich habe dieses Shuttle immer gemocht, vor allem weil es (zwar nicht so dynamisch wie die späteren, aber dennoch) flotter wirkte, als diese kleine Kapsel...

Zitat
Original von SSJKamui
Also, ich denke auch eher an Runabouts für Raumstationen. Die Frage ist, wie ist es bei Aussenposten? Benutzen die auch Runabouts oder spezielle Shuttles, die noch extra angepasst sind für häufige Atmosphärenflüge?

Ich denke mal, dass bei der Sternenflotte keine besondere Materialknappheit besteht und um die Stationen und Basen ordentlich auszustatten, wird man sich auch gute Shuttles und Runabout, auch mit Spezialausrüstung, zur Verfügung stellen.

Zitat
Original von TrekMan
Außenposten, die aus mit reinem Sternenflottenpersonal betrieben werden, haben sicherlich mehr Evakuierungsmöglichkeiten (sollten sie jedenfalls) ;)


Eine Sternenbasis mit 2000-3000 Leuten, da brauchts schon ein schickes Raumschiff dafür.

Ich kann mir allgemein vorstellen, dass es eigene Raumschiff(klassen) gibt, die dafür ausgelegt sind, Raumstationen und Planetenbasen zu unterstützen und zu versorgen, indem sie sie in kurzen Abständen anfliegen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Danube Shuttle
« Antwort #114 am: 06.01.11, 23:36 »
In unserem RPG hat das Prometheus-Schiff auch ein Runabout und ein Argo-Shuttle, zuzüglich einiger weiterer kleinerer Shuttles.
Früher gab es zudem noch einen Alpha-Flyer (im Prinzip identisch mit dem Delta-Flyer) UND der Ehemann unserer Chefärztin parkt seine zivile Ausgabe der Interpid-Captainsyacht immer noch im Hangar wenn er zu Besuch ist.

Betrachtet man die Ausenmaße des Prometheus-Hangarss dürfte nicht einmal die Hälfte dessen reingehen was wir da untergebracht haben, da hilft es auch nichts wenn wir unten an der Primärsektion noch einen Mini-Hangar für ein einziges kleines Shuttle angebracht haben (wofür der Captain bei uns auf seine Yacht verzichten muss, aber dafür gibt es genug andere Kleinschiffe, siehe oben).

 

TinyPortal © 2005-2019