Autor Thema: Danube Shuttle  (Gelesen 35470 mal)

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Jolly

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Danube Shuttle
« Antwort #60 am: 17.11.09, 22:17 »
Zitat
Original von Sajuuk
Jäger Klasse :
1-3 Crewmitglieder. Nur Cockpit zugänglich.
Vielleicht, noch 2 - 3 kleine heckräume für bed, wc, für
Langstreckenjäger welche für mehrere Tage draussen sind.
Waffen zeigen üblicherweise nur nach vorne.

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Korvetten Klasse :
Stehen zwischen Jäger und Gross Schiffen.
5-15 Crewmitglieder. Wie Jäger nur begrenzte Reichweite
wenn kein spezialisierter Typ (Langstreckencorvette).
Hat 1-2 Decks und mehrere Räume/Frachraum.
Waffen können nur nach vorne zeigen oder auch in 360° mit türmen. Korvetten mit 1 -2 Türmen
oder Raketen/Laser/ Minen sind aber eher vertreten.

Können auch größer sein von der Besatzung her, werden auch eingesetzt als Jägerabwehrschiffe, bewaffnet meist mit Schnellfeuerwaffen zur naja, wie vorher schon gesagt, als Jagdabwehr.
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Fregatten Klasse:
Klein-Kapitalschiff. Crew 20 - 150 und mehr. Haben immer eigene
Überlicht Triebwerke und sind für wochen- bis monatelange
Aufenthalte im All vorgesehen. Fregatten sind mehr spezialisiert
Tragen also entweder, Türme. Oder Raketen, Oder schwere
Waffen. Ausnahmen sind selten und sehr komplex/teuer
in der Wartun wegen begrenzten innenraumes.
Haben mehrere decks und können sehr facettenreoch sein.
Von der leinchten Angriffsfrigatte mit schweren Waffen bis
zur schweren Enterfrigatte mit bis zu 3 und stellenweise 4
Hüllen aber mittlerer Bewaffnung.
Oder Kapitalschiff-killer-Fregatten, dessen Innenraum meisstens
zu 70% von nur einer einzigen Waffe ausgefüllt wird. (Raigun Ionen Beam etc.)
Dies sind Waffen welche auch in Grosskampfschiffen in Türmen
etc eingesetzt werden. Hier aber nur als einzigste Waffe der Fregatte.
Dafür haben solche Fregattem meisstens keine anderen Waffensysteme.
Wegen geringer Grösse gut zum anschleichen.
Absolut Tödlich für Grosskampfschiffe. Treten meisstens
nie alleine auf...

Fregatten treten im allgemeinen selten alleine auf.

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Zerstörer:
Mittlere Grösse in der gesamten Flotte. Mittlere bis hohe
Geschwindigkeiten. Tödlich für Fregatten. Gefährlich
für Grosskampfschiffe wenn mehr als ein Zer. oder wenn ein
einzelner Zerstörer ein Grosskampfschiff überrascht.
zerstörer haben meist 80% der Kampfstärker von Grosskampfschiffen
aber dafür weitaus schwächere Hüllen in relation zu denen.
Wegen geringerer Grösse. Grossteil des Innenraums ist für
Waffen vorgesehen.

Werden als Unterstützungsschiffe gerne genutzt um Kapitalschiffe gegen kleinere Schiffe wie Corvetten oder Fregatten abzuwehren. Sie sind auch meist mit größeren Flakeinrichtungen ausgerüstet.
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Schlachtkreutzer und Schachtschiffe:
Die schweren Schlächter der Flotte, mittlere bis langsame Geschwindigkeit.
Sehr sehr teuer und deswegen selten anzutreffen.
Dafür geben deren schwere Hüllen denen die Möglichkeit
sich schon fast alleine einer ganzen Flotte entgegen zu werfen.

Ausgerüstet mit den größten Waffen. Schiffskillertorpedos, Schwere Strahl oder Massenbeschleunigerwaffen, haben ein begrenztes Jägerkontigent um sich gegen feindlicher Jäger begrenzt selber verteidiguen zu können.
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Trägerschiffe:
Grösse kann von Mittel (Zerstörergrösse) über Schachtkreutzer
bis hin zum Schlachtschiff reichen. Mittlere Panzerung.
leichte bis mittlere Eigenbewaffnung. Ist im Hintergrund
und setzt Jäger und Korvetten ein. Dient zur
Flottenunterstützung und der reperatur und Wartung anderer
Flottenschiffe im Feld.

Spezialisierte Trägerschiffe sind auch mit massiven Produktionsanlagen ausgerüstet um Schiffe von Jäger bis
Fregattengrösse zu bauen.

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Kampfsterne:
Michling zwichen Schlachtschiff und Trägerschiff.

Eine Nette Idee aus BSG TOS und BSG 2003, Schwergepanzerte Trägerschiffe mit mehreren Geschwadern an Jägern, welche ohne Unterstützng auch alleine die schwersten Angriffsoperationen durchführen kann. Sind teilweise mit Fabrikatoren ausgerüstet um verloren gegangene Jäger wieder zu ersetzen (Die Pegasus hatte solch einen Fabrikator).

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Raumdock:
Pinnacle technicher Meisterleistung und Machbarkeit.
Grösser als sogar Kampfsterne und trotzdem noch
fähig für Geschwindigkeiten schneller als Licht.

Diese super massiven Kollossevon mehreren Kilometern Länge
sind extremst selten und meisstens mehr Mobole Basis als Schiff.
Sie können alles was eine Raumstation kann.
Sie können Rohstoffe abbauen und Schiffe bis zur Schlachtkreutzergrösse bauen.

Sajuuk


Ich hoffe du hast nichts daggen Sajuuk, das ich meine eigenen Interpretationen in deinen Post dazu setze.

Tolayon

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Danube Shuttle
« Antwort #61 am: 17.11.09, 22:24 »
Leute, ihr wisst aber dass das immer noch ein STAR-TREK-Thread ist - in diesem Universum gibt es die hier getroffenen Unterscheidungen nicht in dem Ausmaß ;)

Von daher würde ich gerne mal wissen, wie ihr die Danube- und Defiant-Klasse in das obige System einordnen würdet.

Captain Charles O'Brian

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Danube Shuttle
« Antwort #62 am: 17.11.09, 22:31 »
Das System scheint mir nicht dafür geeignet eein Einteilung vor zu nehmen . Bin jedenfalls damet nicht so ganz einverstanden.


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Danube Shuttle
« Antwort #63 am: 18.11.09, 01:18 »
Also für mich ist ein Danube Shuttle etwas besonderes. Ich denke, die DS9 Runabouts hatten eine eigene Registriernummer, weil sie eben als eigenständige Schiffe auf DS9 stationiert waren. Runabouts der Danube und Yellowstone Klasse sind laut Memory Alpha kleine Kurzstreckenschiffe und keine Shuttles, die nicht weit von einem Schiff operieren können. Die Danubes schon. Sie haben einen größeren Operationsradius. Und weil sie fast autonom agieren können, könnte ich mir denken, dass sie daher den Schiffstatus erhalten haben und nicht als Shuttle geführt werden. Das Gewicht mag auch eine Rolle spielen, dass heute noch maßgeben ist für die Klassifizierung von Schiffen.

http://memory-alpha.org/de/wiki/Runabout

Also einteilen würde ich die verschiedenen Schiffsgrößen so:

Fregatte: Stargazers, Mirandas, Oberths etc.
leichter Kreuzer: Constis, Excelsiors etc.
mittlerer Kreuzer: Ambassadors, Nebulas etc.
schwere Kreuzer: Galaxys, Sovereigns etc.

Sicher, Constis wurde früher als schwere Kreuzer geführt, aber die Zeiten sind durch die immer größer werdenden Schiffe vorbei und die Skala wurde aufgrund dessen sicher angepasst.

http://memory-alpha.org/de/wiki/Schwerer_Kreuzer
http://memory-alpha.org/de/wiki/Leichter_Kreuzer
http://memory-alpha.org/de/wiki/Fregatte
http://memory-alpha.org/de/wiki/Kreuzer
http://memory-alpha.org/de/wiki/Kampfkreuzer
http://memory-alpha.org/de/wiki/Schlachtkreuzer

Aber ich sehe gerade so ganz genau kann man das nicht fest machen.  ?(
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ulimann644

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Danube Shuttle
« Antwort #64 am: 18.11.09, 09:40 »
Zitat
Original von Tolayon
Von daher würde ich gerne mal wissen, wie ihr die Danube- und Defiant-Klasse in das obige System einordnen würdet.


Die Danube-Class würde ich als Langstrecken-Shuttle bezeichnen
Die DEFIANT als Escort-Schiff ( Zerstörer )

Tolayon

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Danube Shuttle
« Antwort #65 am: 22.11.09, 10:33 »
Zieht man den Sonderstatus der Danube-Klasse in Betracht, ist der Titel dieses Threads nicht ganz richtig - als Runabout kann sie um einiges unabhängiger operieren als ein einfaches Shuttle und sollte daher bestenfalls auf größeren Schiffen in den Hangar.

Gleichzeitig könnte man sagen, dass die Danubes in ihrer Größenordnung die kleinste Form repräsentieren und somit tatsächlich eine Art Bindeglied zwischen \"normalen\" Shuttles und noch größeren Runabouts darstellen.

Größere Runabouts gibt es im Canon-Universum zwar nicht, aber im Prinzip ließe sich jedes Schiff, das in etwa die Grundform der Danube-Klasse aufweist und immer noch deutlich kleiner ist als eine Defiant als \"Runabout\" bezeichnen.
Ein Beispiel für ein solches größeres Runabout hat einmal Bernd Schneider entworfen:
-> Mosquito-Klasse

(Es versteht sich natürlich von selbst, dass ein derartiges \"Monstrum\" dann nicht mehr in jeden noch so großen Standard-Raumschiffhangar passt.)

Alexander_Maclean

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Danube Shuttle
« Antwort #66 am: 22.11.09, 10:49 »
Interessante Schiff. Auf der basis diesen Designs könnt man ja eine kleine Antijägerfregatte für die TFs bauen.
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ulimann644

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Danube Shuttle
« Antwort #67 am: 22.11.09, 10:55 »
Zitat
Original von Tolayon
Zieht man den Sonderstatus der Danube-Klasse in Betracht, ist der Titel dieses Threads nicht ganz richtig - als Runabout kann sie um einiges unabhängiger operieren als ein einfaches Shuttle und sollte daher bestenfalls auf größeren Schiffen in den Hangar.


Wobei der Einsatz auf Stationen etwas mehr Sinn macht, da Schiffe ja selbst ziemlich agil sind - anders als Raumstationen, die nicht mit Warp weg können und auf solche Runabouts angewiesen sind...

Fleetadmiral J.J. Belar

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Danube Shuttle
« Antwort #68 am: 22.11.09, 13:39 »
Wir sollten nicht die Venture Klasse vergessen, die wird ebenfalls als Runabout bezeichnet und als Scoutschiff verwendet.
http://movies.trekcore.com/gallery/albums/insurrection/ch4/insurrection0223.jpg
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Tolayon

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Danube Shuttle
« Antwort #69 am: 24.11.09, 15:54 »
Die Bezeichnung \"Runabout\" für die Venture-Klasse dürfte allenfalls wegen der Größe gerechtfertigt sein; davon abgesehen liegen Welten zwischen diesem Scout und der Danube-Klasse.

Unter einem Runabout verstehe ich ein Groß-Shuttle mit geräumigem Cockpit, in dem vorne zwei Personen bequem nebeneinander sitzen können und weiter hinten noch Platz für ein paar Leute mehr ist. Dazu kommt noch der großzügig dimensionierte Platz für Passagiere, Fracht oder sonstige Ausrüstung...

Dagegen ist die Venture-Klasse nur ein Einsitzer mit relativ engem Cockpit, der auch sonst nicht viel Raum für Fracht oder Passagiere zu haben scheint.
Dafür liegen die Stärken des Scouts vor allem in der sicher weitaus höheren Geschwindigkeit (die Danubes kommen gerade mal knapp über Warp 4), was bei einem Schiff mit dieser Bezeichnung auch notwendig sein dürfte.

Alexander_Maclean

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Danube Shuttle
« Antwort #70 am: 24.11.09, 15:58 »
Wobei sich beim venture fragt, was sich im heckbereich befindet.

ich meine in ST IX haben wir nur das Cockpit samt einstiegsluke gesehen. Und an sich ist das teil rund 40 meter lang.

Ich könnte mir vorstellen, dass eben aufgrund des leistungsfähigen warpantriebes, was ja zu einen Scout passen würde, durchaus einen eigenen maschinenraum hat und eventuell noch drei vier kleine quartier und ein Aufenthaltsraum.
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ulimann644

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Danube Shuttle
« Antwort #71 am: 24.11.09, 16:14 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wobei sich beim venture fragt, was sich im heckbereich befindet.

ich meine in ST IX haben wir nur das Cockpit samt einstiegsluke gesehen. Und an sich ist das teil rund 40 meter lang.

Ich könnte mir vorstellen, dass eben aufgrund des leistungsfähigen warpantriebes, was ja zu einen Scout passen würde, durchaus einen eigenen maschinenraum hat und eventuell noch drei vier kleine quartier und ein Aufenthaltsraum.


40 Meter...  8o
Ich habe letztens auf einem Datenblatt was um 24 Meter gelesen...
Würde IMO auch zum Cockpit auf den Screenie passen...



Allerdings weiß ich nicht, wie verlässlich diese Angaben sind...

Alexander_Maclean

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Danube Shuttle
« Antwort #72 am: 24.11.09, 16:19 »
Ah, dann hab ich die Längenangabe von Enterpriseshuttle mit dem des DElta Flyers vertauscht. Und von dessen 24 meter hochgerechnet kommt man auf etwa 40 Meter im Vergleich.

Die Längen dürften so passen. Schätze ich mal.

Ich bin mir bloß nicht sich bei den Jachten. gerade bei dem der E das ist das Fenster für eine 33.5 Meterschiff viel zu groß.
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Tolayon

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Danube Shuttle
« Antwort #73 am: 24.11.09, 17:00 »
Die Yacht könnte auch extra große Panorama-Fenster haben (würde zu ihrer Funktion auch passen).
Zumindest von der Größe her könnte man die Yachten auch in die Runabout-Kategorie einordnen, genauso wie den Delta-Flyer.

Übrigens wurde in unserem RPG auch die Raven-Klasse als Runabout bezeichnet - was wohl wegen der Form geschehen sein dürfte; die Größe weist dagegen schon auf ein ausgewachsenes Raumschiff hin.

Tolayon

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Danube Shuttle
« Antwort #74 am: 06.03.10, 21:07 »
Was mir zu den Runabouts bei \"Deep Space Nine\" noch aufgefallen ist:

Am Anfang der Serie hieß es die Station sowie Cardassia und Bajor seien so weit weg vom Zentrum der Föderation bzw. der Erde, dass selbst die großen Schiffe Wochen, wenn nicht gar Monate für diese Strecke bräuchten. Doch dann wurden auf einmal die Danube-Runabouts als reguläre \"Weltraumbusse\" zwischen DS-9 und Erde eingesetzt und man hatte den Eindruck, die Reise würde keine Woche dauern - und das obwohl die Runabouts laut Aussagen in einer Folge deutlich langsamer als die großen Schiffe gewesen sein sollen, mit einer Maximalgeschwindigkeit von nur etwa Warp Vier!

 

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