Autor Thema: Starship Troopers  (Gelesen 15929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Starship Troopers
« am: 28.07.09, 19:48 »
\"Die Föderation braucht dich! Melde dich jetzt zur Mobilen Infantrie\"
 :salut :salut :salut :salut

Ich hab mir grade den dritten Teil von Starship troopers angesehen, und ich muß sagen, der ist wirklich cool! Der erste war ja genial, den hab ich bestimmt schon 20 mal gesehen. Der zweite war mehr als nur schlecht, der hat mir gar nicht gefallen. Und der dritte jetzt ist ganz \"Speziel\" geworden, er hat diese ganzen tollen sachen aus dem ersten wieder drin, ist aber noch übertriebener.
Also jedem dem der erste gefällt der kann auch ohne bedenken bei dritten zugreifen!

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=_woGjV_q8fM

\"Das\" Musikvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=KIsv1YOFNys
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Starship Troopers
« Antwort #1 am: 29.07.09, 06:48 »
Also ich kenne nur Teil 1 und ich fande ihn nicht so toll, ist mir so viel gemetzel.

Aber Lied Video kann man sich anhören :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Starship Troopers
« Antwort #2 am: 29.07.09, 07:47 »
Jo,der is übercool, vorallem der Song vom SM is spitze.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Starship Troopers
« Antwort #3 am: 29.07.09, 08:02 »
Ich kenne nur den ersten Film. Das Buch habe ich leider noch nicht gelesen, obwohl es ein Klassiker der Military Science Fiction ist. (Von dem ja auch viele modernere Science Fiction Serien/Filme/Spiele inspiriert wurden, zum Beispiel Mobile Suit Gundam und Starcraft.)

Den Film fand ich aber verdammt cool.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Starship Troopers
« Antwort #4 am: 29.07.09, 10:54 »
Ich liebe den 1er seit ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Die unterschwellige Kritik am Krieg selbst und an der Propaganda, die mit viel Witz rübergebracht wird, hat mir schon immer gefallen. Ich erinnere mich immer gerne an die Szene als sich Rico bei der Mobilen Infantrie einschreiben möchte und der Mann am Schreibtisch seinen Stuhl zurückrollt, ihn beglückwünscht, dass er sich für die Mobile Infantrie entschieden hat und sagt: \"Das hat die Mobile Infantrie aus mir gemacht.\" Danach schwenkt die Kamera nach unten und man sieht, dass der Gute keine Beine mehr hat. Den zweiten Teil fand ich unterirdisch, total dämlich und richtig mies. Der dritte Teil hatte was, reicht aber nicht an Teil 1 heran. Hat jemand von euch schonmal die Animationsserie gesehen? Die kann man auch empfehlen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Starship Troopers
« Antwort #5 am: 29.07.09, 11:07 »
Ja, die Szene mit der Einschreibung fand ich auch immer genial.

Die amerikanische Animationsserie habe ich bisher noch nicht gesehen, genau so wenig wie die Anime Serie.

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Starship Troopers
« Antwort #6 am: 29.07.09, 11:20 »
Jo, die animierte Serie is auch nicht schlecht, durchaus beachtlich für die damalige Zeit von den FX her.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Starship Troopers
« Antwort #7 am: 29.07.09, 11:49 »
Also Teil 1 war ein Heidenspaß...
Teil 2 dagegen war Grütze...
Teil 3 ist zwar nicht so gut wie Teil 1, aber um Welten besser als Teil 2 und ist dementsprechend weiterzuempfehlen. :bose1

ulimann644

  • Gast
Starship Troopers
« Antwort #8 am: 29.07.09, 15:48 »
Mir hat nur der erste Teil gefallen - trotz der taktischen Klöpse !!

Ein Flottenbefehlshaber, der einen Raumschiffverband eine so enge Formation fliegen läßt, dass alle \"drauffliegen\", wenn der Führende sein Schiff wendet, und die Schiffe nach Absetzen der Bodentruppen nicht vom Planeten abdrehen läßt, gehört in den Hintern getreten, dass die \"Darmsaiten\" zum \"Schalloch\" herausfliegen IMO...!!

Genial wahren hingegen die Szenen mir den \"Feuer-Bugs\" und den \"Flak-Bugs\" - famose FX IMO...

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Starship Troopers
« Antwort #9 am: 29.07.09, 18:42 »
Stimmt, die FX im ersten Teil war für damalige möglichkeiten echt genial!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Starship Troopers
« Antwort #10 am: 29.07.09, 19:44 »
Uh, \"Starship Troopers 3\"... Das der Film überhaupt irgendwo eine erwähnung findet?!

Teil 1 ist ganz klar ein Kultfilm trotz einiger hohler Elemente. Teil 2 war ein extremer B-Movie der nur noch vom bekannten Namen lebt. Dennoch fand ich ihn um einiges intelligenter als den kürzlich erschienenen dritten Teil.

Marauders war doch nicht mehr als eine Ansammlung sehr schlechter Soap-Darsteller und der Versuch, einen gelungenen Kultfilm zu wiederholen.
Leider ist diese Rechnung nicht aufgegangen. Spätestens an der Stelle wo der Sky-Marshal angefangen hat zu singen, wurde aus dem Film ne einzige Lachnummer.

Hier ist meine komplette Review zum Film:
http://euderion.de/Kinokritik%20Starship%20Troopers%20Marauder.htm
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starship Troopers
« Antwort #11 am: 29.07.09, 20:46 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich liebe den 1er seit ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Die unterschwellige Kritik am Krieg selbst und an der Propaganda, die mit viel Witz rübergebracht wird, hat mir schon immer gefallen.

Ja da habe ich in der Rezeption wohl nicht genug Feingefühl bewiesen: Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, eine Antikriegsfilm zu sehen. Leider habe ich auch im \"erweiterten Bekanntenkreis\" mitbekommen, dass dort welche den Film gut fanden und die Botschaften des Films gar nicht in Bezug auf Kritik wahrnahmen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Starship Troopers
« Antwort #12 am: 29.07.09, 21:18 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich liebe den 1er seit ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Die unterschwellige Kritik am Krieg selbst und an der Propaganda, die mit viel Witz rübergebracht wird, hat mir schon immer gefallen.

Ja da habe ich in der Rezeption wohl nicht genug Feingefühl bewiesen: Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, eine Antikriegsfilm zu sehen. Leider habe ich auch im \"erweiterten Bekanntenkreis\" mitbekommen, dass dort welche den Film gut fanden und die Botschaften des Films gar nicht in Bezug auf Kritik wahrnahmen.


Es gibt aber durchaus momente im Film wo das Antikriegs element sehr gut rüber gekommen ist. Es geht aber die meiste zeit unter da der Film doch sehr auf Action ausgelegt ist!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starship Troopers
« Antwort #13 am: 29.07.09, 21:22 »
Na ja, aber nur weil der ein oder andere echte Propaganda-Film vielleicht auch oft überzeichnet, bedeutet das nicht unbedingt, dass man ihm eine kritische Haltung im Hintergrund unterstellen kann :rolleyes:

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Starship Troopers
« Antwort #14 am: 29.07.09, 22:28 »
Soweit ich weiß, war das sogar von Anfang an die Intension die Lächerlichkeit des Krieges und vorallem der Propaganda anzuprangern, was imho mehr als nur gut gelungen ist. Vorallem im 1. Teil. Das war schon so lächerlich, dass es fast schon erschreckend war, wie gut sowas funktionieren. Ähnliche Propaganda haben die Nazis damals auch betrieben und hatten damit einen gewaltigen Erfolg. Ziehen wir mal Paralellen. Ein Volk vor der Vernichtung, große Versprechungen und Durchhalteparolen ein Totalitäres Regime. Daraus ist Starship Troopers gestrickt. Er mag auf den ersten Blick nicht unbedingt ein hochintellektueller Film sein, aber in seinem Kern steckt mehr, als man zuerst sieht.

Edit:
Lustig, ich habe gerade bei Wikipedia recherchiert und die Aussage deckt sich mit meiner Vermutung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Starship_Troopers_(Film)
Zitat
Der Film wurde von Verhoeven nach eigener Aussage als Satire auf den Faschismus und Militarismus konzipiert. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (heute Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) sah das anders – wegen der Gewaltdarstellungen und des pro-militaristisch interpretierten Inhalts wurde der Film 1999 indiziert. Nach Ansicht der BPjM spielen die satirischen Elemente nur eine untergeordnete Rolle. Der Film sei verrohend und geeignet, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren. Er darf daher nicht öffentlich beworben und frei verkauft werden. Aus diesem Grund läuft im deutschen Fernsehen nur eine gekürzte Version von Starship Troopers. Allerdings werden bei den TV-Ausstrahlungen nur die blutigsten Szenen geschnitten, die militaristischen Inhalte bleiben jedoch regelmäßig unversehrt. Die Zensur des Fernsehens unterliegt nämlich nicht der BPjM, sondern den Landesmedienanstalten. Die DVD hingegen, die es nur in ungeschnittener Fassung gibt, ist indiziert worden.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019