Autor Thema: Starship Troopers  (Gelesen 15923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Starship Troopers
« Antwort #15 am: 29.07.09, 23:23 »
Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir ein das ich meine DVD im europäischen ausland gekauft habe!
Allerdings finde ich das es Verhoven doch gut geschaft hat das ganze doch etwas zweifelhaft darzustellen! Im dritten Teil ist dieser aspekt aber noch etwas besser gelungen! Deswegen wurde der wahrscheinlich auch nicht indiziert!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Daret

  • Gast
Starship Troopers
« Antwort #16 am: 14.08.09, 20:26 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Es gibt aber durchaus momente im Film wo das Antikriegs element sehr gut rüber gekommen ist. Es geht aber die meiste zeit unter da der Film doch sehr auf Action ausgelegt ist!


Da muss ich dir 100 % Recht geben.

Zum anderen ich liebe diese Filme einfach.^^
Die sind mal was voll kommen anderes.
Diese Bugs arr

Grüße

ulimann644

  • Gast
Starship Troopers
« Antwort #17 am: 15.08.09, 10:02 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Soweit ich weiß, war das sogar von Anfang an die Intension die Lächerlichkeit des Krieges und vorallem der Propaganda anzuprangern, was imho mehr als nur gut gelungen ist. Vorallem im 1. Teil. Das war schon so lächerlich, dass es fast schon erschreckend war, wie gut sowas funktionieren. Ähnliche Propaganda haben die Nazis damals auch betrieben und hatten damit einen gewaltigen Erfolg. Ziehen wir mal Paralellen. Ein Volk vor der Vernichtung, große Versprechungen und Durchhalteparolen ein Totalitäres Regime. Daraus ist Starship Troopers gestrickt. Er mag auf den ersten Blick nicht unbedingt ein hochintellektueller Film sein, aber in seinem Kern steckt mehr, als man zuerst sieht.

Edit:
Lustig, ich habe gerade bei Wikipedia recherchiert und die Aussage deckt sich mit meiner Vermutung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Starship_Troopers_(Film)
Zitat
Der Film wurde von Verhoeven nach eigener Aussage als Satire auf den Faschismus und Militarismus konzipiert. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (heute Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) sah das anders – wegen der Gewaltdarstellungen und des pro-militaristisch interpretierten Inhalts wurde der Film 1999 indiziert. Nach Ansicht der BPjM spielen die satirischen Elemente nur eine untergeordnete Rolle. Der Film sei verrohend und geeignet, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren. Er darf daher nicht öffentlich beworben und frei verkauft werden. Aus diesem Grund läuft im deutschen Fernsehen nur eine gekürzte Version von Starship Troopers. Allerdings werden bei den TV-Ausstrahlungen nur die blutigsten Szenen geschnitten, die militaristischen Inhalte bleiben jedoch regelmäßig unversehrt. Die Zensur des Fernsehens unterliegt nämlich nicht der BPjM, sondern den Landesmedienanstalten. Die DVD hingegen, die es nur in ungeschnittener Fassung gibt, ist indiziert worden.


Wobei das Buch von Robert A. Heinlein dieses Thema stärker zur Sprache bringt, als der actionlastige Film:

Ein Wikia-Auszug der wesentlichsten Unterschiede ( es gibt aber sehr viel mehr... )
Wie im Buch wird eine Militärkarriere aus der Sicht von Johnny Rico beschrieben, allerdings unterscheidet sich der Film in vielen anderen Punkten stark von der Romanvorlage. Beispielsweise ist Rico im Buch Filipino. Sein Vater stirbt in der Vorlage nicht auf der Erde, sondern wird später selbst Soldat. Dizzy Flores ist im Buch nicht etwa eine Schulkollegin und spätere Gespielin Ricos, sondern ein männlicher Kamerad, der schon im ersten geschilderten Kampfeinsatz stirbt. Vor allem das Militär hat wenig mit der Mobilen Infanterie im Roman gemein. Im Film wird die Infanterie als leicht bewaffnete, konventionelle Infanterieeinheit (mit männlichen und weiblichen Soldaten) in futuristisch anmutenden Uniformen dargestellt. Im Buch hingegen werden mechanische Ganzkörper-Kampfanzüge getragen, die nicht nur als Kraftverstärker dienen, sondern auch das Fliegen bzw. riesige Sprünge ermöglichen. Die Gegner, die in Heinleins Roman zwar als weder humanoid noch sonderlich human, aber dennoch intelligent beschrieben werden, ähneln im Film eher einer Horde von riesigen, tumben Killerinsekten. Ursprünglich sollte der Film Bug Hunt heißen, weil man die Rechte für Starship Troopers erst im letzten Moment erwerben konnte. Daraus erklären sich auch die offensichtlichen Veränderungen, die nötig waren, um einem Rechtsstreit keine Grundlage zu bieten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starship Troopers
« Antwort #18 am: 15.08.09, 11:53 »
Ich könnte mir auch vorstellen, dass zumindest die letztendliche Kampfanzüge-Umsetzung kostengünstiger waren.
Die Beschreibung der Außerirdischen, wie sie in dem Auszug für das Buch zur Sprache kommt, scheint etwas vage.
Hat jemand hier das Buch gelesen? Das würde mich mit Blick auf die angesprochenen Unterschiede nicht nur in Bezug auf das tatsächliche Auftreten der Außerirdischen interessieren, sondern eher wegen der ganzen Atmosphäre und Vermittlung einer Botschaft.

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:Starship Troopers
« Antwort #20 am: 29.05.12, 19:07 »
Ist das jetzt ein Game, oder ein Film?
Wie dem auch sein, ich liebe die Starship Troopers Filme und ich finde schade, dass es dazu nie eine Serie gab. Wäre bestimmt cool geworden.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Starship Troopers
« Antwort #21 am: 29.05.12, 19:13 »
Es existieren schon ganze 2 Serien.

Uchū no Senshi - Starship Troopers Opening 1
Ein Anime aus den 80ern.

Roughneck's Intro
Daneben gab es noch eine Computeranimierte Serie in den 90ern.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Starship Troopers
« Antwort #22 am: 29.05.12, 19:14 »
Also ich gehe mal davon aus, dass das ein Film ist. Es stehen ja die Worte "Motion Picture" und "Movie" dabei.
Aber mal ganz ehrlich, würde mich wundern wenn der Film gut ist. Nach dem 1er gabs nur noch Mist. Und der 1er ist nirgendwo erhältlich. Der fehlt in meiner DVD Sammlung und bin schon Jahre auf der Jagd. Für mich der einzig wahre SST Film.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Starship Troopers
« Antwort #23 am: 29.05.12, 19:16 »
Ich glaube Invasion hat nichts mehr mit den anderen Filmen oder deren Produzenten zu tun. Ich meine, man hat das Ganze an ein neues Studio gegeben, das von Neu anfing.

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:Starship Troopers
« Antwort #24 am: 29.05.12, 19:17 »
Das mit den Animes war mir bewusst. Nein. Ich meinte, ich finde es schade, dass es keine Serie von ST gibt, mit Realen schauspielern. Das wäre echt mal etwas Neues. ^^ 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Starship Troopers
« Antwort #25 am: 29.05.12, 19:22 »
Das mit den Animes war mir bewusst. Nein. Ich meinte, ich finde es schade, dass es keine Serie von ST gibt, mit Realen schauspielern. Das wäre echt mal etwas Neues. ^^

Nun ja, das Problem bezüglich Realserie ist, Starship Troopers hat ein Weltraumszenario, ist aber gleichzeitig eine Infanterieserie, wo hauptsächlich Bodenkämpfe statt finden. Dies passt nicht in das Produktionsschema von US Realfilm Serien, die ihren Focus aus Kostengründen immer auf die Erde oder auf Weltraumszenen lenken, wo Planeten meistens nur Zweitrangig sind, um Kosten zu reduzieren.  Starship Troopers dürfte leider in der Buch Form oder in der Verhoefen Form nur mit starken Änderungen als US Serie umsetzbar sein. (Und die Frage ist, ist Starship Troopers noch Interessant, wenn der Focus nur noch auf einen Raumkreuzer oder eine Raumstation gelegt ist und nicht mehr auf die Infanterie?)

(Ich glaube, dieser normale Produktionsmodus ist auch der Grund, warum die Star Wars Realserie nicht vorran kommt. Ich glaube, George Lucas will mehr und häufiger Planeten zeigen, als es mit dem heutigen Budget möglich ist und er will keine Serie schreiben, wo ein Sternenzerstörer X den Planeten der Woche anfliegt, abenteuer erlebt und danach wieder geht.)
« Letzte Änderung: 29.05.12, 19:26 by SSJKamui »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Starship Troopers
« Antwort #26 am: 29.05.12, 19:26 »
Naja, wenn sie es besser machen, als die Vorgänger mal abgesehen vom 1er solls mir recht sein. Ich verstehe bis heute nicht, warum Starship Troopers bei uns auf dem Index gelandet ist. Inzwischen gibt es weit heftigere Filme.

Zitat
Der Film wurde von Verhoeven nach eigener Aussage als Satire auf den Faschismus und Militarismus konzipiert. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (heute Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) indizierte den Film 1999 aufgrund der Gewaltdarstellungen und des pro-militaristisch interpretierten Inhalts. Nach Ansicht der BPjM spielen die satirischen Elemente nur eine untergeordnete Rolle. Der Film sei verrohend und geeignet, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren. Er darf daher nicht öffentlich beworben und frei verkauft werden. Aus diesem Grund läuft im deutschen Fernsehen nur eine gekürzte Version von Starship Troopers. Allerdings werden bei den TV-Ausstrahlungen nur die blutigsten Szenen geschnitten, die militaristischen Inhalte bleiben bestehen. Die DVD hingegen, die es nur in ungeschnittener Fassung gibt, ist indiziert worden.
Quelle: Wikipedia.de
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ToVa

  • Gast
Antw:Starship Troopers
« Antwort #27 am: 29.05.12, 20:34 »
Und der 1er ist nirgendwo erhältlich. Der fehlt in meiner DVD Sammlung und bin schon Jahre auf der Jagd. Für mich der einzig wahre SST Film.

wusste ich gar nicht. ich habe die ungeschnitte (also FSK18) deutsche Version seit Ewigkeiten rumliegen, gucke ihn aber nicht wirklich, so dass ich seit geraumer Zeit mit der Idee spiele ihn wegzugeben...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Starship Troopers
« Antwort #28 am: 29.05.12, 22:07 »
Also................ist....das....*stotter*........eine....echte.....Kauf........*hust*......DVD?....*zitter*  :wgeil
.....Wann...darf ich dir mein...Erstgeborenes im Tausch anbieten? Meine Seele vielleicht?.......
« Letzte Änderung: 29.05.12, 22:23 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Starship Troopers
« Antwort #29 am: 29.05.12, 22:18 »
Ich hab meine Version damals in Östereich gekauft!  ;)
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019