Autor Thema: GFFA Sammelbände & Call für den 5. Sammelband  (Gelesen 5063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrekMan

  • Gast
Liebe Freunde des GFFA

Das GFFA vollendete in diesem Jahr bereits den vierten Storycontest. Diese Contests sind zwar schön, aber wir haben überwiegen die Erfahtrung gemacht, dass es dennoch die Selben sind die Schreiben bzw. die selben die lesen und voten. Irgendwie nicht wirklich eine Herausforderung.
Unsere Sammelbände hingegen sind die reinsten Hingucker. Sie fallen auf, zeigen manchmal sogar wie Breit FF angesiedelt werden kann und sie werden sogar gelesen.

Wir haben uns überlegt, warum wir in Zukunft regelmäßig Sammelbände, als ein Querschnitt unserer Autoren publizieren sollen.

Die Publikationen sollen in einem regelmäßigen Abstand erfolgen.
Angepeilt sind 4 Veröffentlichungen im Jahr Geschichten aus unserem Forum, d.h. nicht nur Star Trek sondern auch alle anderen FF.
Für die Grafiker unter uns sehe ich sogar die Möglichkeit Comics zu integerieren oder auch Bildbände. Je nach Menge des Angebotes wären natürlich auch reine Comic-Veröffentlichungen und/oder Bildbände möglich.

Es sollen kein dauerhafter Contest sein, sondern die Geschichten sollen für uns werben, für uns als Forum sowie auch als Autoren .

Die GFFA Sammelbände sind eine für jeden offene Plattform, in der jeder Autor seine Werke frei zusammen mit anderen publizieren kann. Ob klein oder Groß ganz egal. Egal ob der dass schon selbst auf seiner Webseite oder in einem anderen Forum gemacht hat.
Wichtig ist die geschichte wurde nicht schon in einem GFFA-Sammelband publiziert. Jeder der etwas einstellt wird zum nächst Möglichen Termin berücksichtigt. Damit allerdings kein Wildwuchs entsteht sollte pro Erscheinungsdatum von einem Autor nur jeweils eine Eingabe erfolgen. Hat der Autor mehrere Publikationen, werden sie nach Absprache mit ihm auf die vier Erscheinungstermine aufgeteit.

Wer an dem einen Termin nicht will oder kann, muss nicht publizieren. Es bleibt jedem Autor überlassen, ober dieses freiwillige Angebot annimmt. Es entsteht werder ein Anspruch aus Sicht der Gemeinschaft noch aus Sicht des Autors.
Jeder kann aber jederzeit wieder mitmachen. Also kein Zwang, kein Termindruck oder sonst was. Aber auch, wenn die Gemeinschaft der Meinung ist, die Veröffentichungen lohnen sich nicht mehr, kann sie jederzeit dieses Angbot einstellen.

Es können aktuelle Projekte sein oder auch Stories die bereits veröffentlich wurden.

Je nach Art und Umfang der Publikationen werden die Sammelbande thematisch untergliedert.

Frage:
Trifft jemand eine Vorauswahl oder eine Entscheidungen welche Publikation veröffentlicht wird?

Antwort:
Keiner, ausser die Gemeinschaft selbst.

Frage:
Wie wird entschieden?

Antwort:
Bis fünzehn Tage vor dem Veröffentlichungstermin müssen alle Geschichten eingereicht und in dem Forum publiziert sein. Danach können die Mitglieder ihre Meinung zu den Veröffentlichungen äußern. Es soll keine Bewertung sein sondern nur eine Sichtung. Da dieses Angebot vom Forum freiwillig erfolgt, ist es nur natürlich, das dieses Angebot auch im Sinne der Gemeinschft ist, d.h. die Geschichten sollten einem Mindestmaß genügen.
Die Stories dürfen kein Spam, keine unnötige Gewaltverherrlichung, Defamierung gegenüber Anderen oder den Menschenrechten oder sogar rechtsextremen Aussagen enthalten. Also die Publikationen sollen im Grunde den Regeln entsprechen, die wir auch bei den Contests angewandt haben, entsprechen.

Frage:
Wer kann publizieren?

Antwort:
Zunächst mal jedes Mitglied und natürlich Freunde des Forums, die sich an die Spielregeln halten. Das Hauptthema gibt es implizit, das wäre natürlich STAR TREK. Aber auch alle anderen FF können in eigenen Rubriken publiziert werden STAR WARS, STARGATE u.a, so wie es beliebt bzw. der Autor etwas veröffentlichen möchte. Das schließt also auch Comics und Bildbände mit ein.


Frage:
Wie ist der Ablauf?

Antwort:
3 Monate vor einem Veröffentlichungstermin wird ein \"Call for Paper\" ausgerufen. Während dieser Zeit haben die Autoren die Möglichkeit ihre Geschichten, möglicheweise zu schreiben oder vorzustellen. Eine Ankündigung unmittelbar nach einem Call ist kein Muss. Das Einzige muss, das existiert ist, die Einhaltung der Fünfzehn-Tage-Frist. Wer einen Termin versäumt, gibt einfach beim nächten oder übernächsten ab.

Frage:
Was ist wenn keine Einreichungen erfolgen.

Antwort:
Nicht schlimm. Dann erscheint eben zu diesem Publikationstermin eben kein Sammelband.
Sollte sich dieser Zustand nach einem Jahr allerdings nicht gebessert haben, dann wird mit Sicherheit die Frage gestellt, ob dieses Angebot noch aufrecht erhalten werden soll.


Frage:
Wer entscheidet über eine Gliederung oder eine thematische Konzentrierung?

Antwort:
Alleine das Angebot! Es sei denn vor einem neuen Call wird von der Gemeinschaft (Einfache Mehrheit) gewünscht, das der kommende Sammelband einen thematischen Bezug haben sollte. Aufgrund der Fairness und des möglichen Umfanges sollte von jedem Autor nur immer ein Beitrag veröffentlicht werden. Gibt es mehrere Einreichungen zu verschiedenen Rubriken, werden wir darüber abstimmen. Mehrere Einreichungen zu gleichen Rubriken werden über mehrere Termine verteilt.


Hinweis:
Für jeden Sammelband gibt es, wenn die Gemeinschaft es wünscht oder sich kein Freiwilliger findet, einen Cover Contest.

Da ich den Vorschlag mache biete ich mich natürlich an auch die Zusammenstellung der ersten vier Bände zu machen, sofern sich nicht Jemand opfert und die Arbeit mit mir teilen will. Was danach kommt, sehen wir dann.



Die ersten vier Veröffentlichungstermine

30.09.2009
31.12.2009
30.03.2010
30.06.2010

Vier deshalb, damit die Leute, die bei einem Termin nicht können nicht ein halbes jahr warten müssen. Wenn für einen Termin keine Stories zusammen kommen (was ich nicht glaube, es müssen ja keine neuen Geschichten sein) wird der Band auf den nächsten Termin verschoben.


Aus diesem Grund möchte ich hier auch gleich den ersten Call  los werden, also den Aufruf an die Autoren und Designer, die Interesse haben.

Einreichungsfrist: 21.09.2009

 

TinyPortal © 2005-2019