Original von Max
Also in jedem Fall? Ich persönlich fand die Star\'sche Lösung für die Geschlechter ausreichend; aber wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es dann daran, dass Du das Konzept mehrerer Geschlechter bei den Andorianern nicht haben möchtest, also unabhängig davon, wie plausibel es erklärt wird.
Ich frage das nur, um es richtig zu verstehen (und nicht noch weitere unangenehme oder blöde Fragen zu stellen
)
Gut dass du nochmal gefragt hast...
Das Konzept gefällt mir - nicht allein auf Andorianer bezogen - nicht.
Ich würde vier Geschlechter - in der beschriebenen (Un)Form - für JEDE humanoide Rasse in ST verteufeln...
Einfach, weil die Idee bei einer nichthumanoiden Rasse freier und IMO auch besser zu interpretieren wäre. Schon weil man sich bei Andorianern, Bajoranern, Trills o.ä. - aufgrund der ansonsten menschlichen Form - unnötigerweise einen abbricht...
Wobei ich hingegen das dritte Geschlecht ( eine in der SF alte aber gute Idee ) in der ENT-Folge: Cogenitor sehr gut umgesetzt fand...
Ich hadere jedoch mit dem Teil: Annähernd weiblich und weiblich...
Zwei Männer die nötig sind - okay
eine Frau die von ihnen gemeinsam befruchtet wird - okay
Aber dann...
Hier bin ich versucht zu sagen: Die Natur sucht sich nicht den verzwicktesten Weg, den es überhaupt nur gibt...
Im Gegenteil: Gerade auf einer Extremwelt würde ich erwarten, dass die Natur zu einfachen aber wirksamen Methoden greift...
Aber auch auf Welten wie Trill, Denobula, Bajor... wäre mir diese Methode zu unglaubwürdig - und deswegen finde ich sie, gelinde gesagt, nicht gut.
Die Idee als solche ist sicher nicht verkehrt oder gar schlecht - nur in Bezug auf ein humanoides Volk unglücklich gewählt IMO...
Original von Max
Ich habe mir die Freiheit genommen, für mich den Beitrag \"Post gelöscht, ich bin raus\" zu kommentieren und zwar mit einem Hinweis, dass es nicht immer unklug sein muss, eine Diskussion nicht weiter zu führen.
Ich wollte auch nur vorsichtigerweise darauf hinweisen...
@Alex:
Auch an dich nochmal die Frage, die bisher keiner beantwortet hat:
Woher stammt die Info, dass es relativ wenige Andorianer gibt ( wobei ich mich auch Frage, wieviele Andorianer sind \"relativ Wenig\" )
Alles was ich an Infos kenne ist die Zahl 38 Mrd. Einwohner ( nach dem ST Sternenatlas - was mir dann aber wiederum verdächtig viel zu sein scheint... Vielleicht ein Druckfehler, bei dem das Komma verrutscht ist... ) Eine solche \"Hausnummer\" könnte ich mir lediglich für das gesamte \"Andorianische Imperium\" vorstellen...
Ansonsten gefällt mir, was du dir da überlegt hast - klingt ganz gut soweit...
Obwohl mir der letzte Punkt etwas zu radikal anmutet - aber wer weiß... ( immerhin bezeichnen sich die Andorianer mitunter selbst als \"brutal\" )
Vielleicht ist ja gerade das ein Grund zur SF zu gehen ??
@Belar:
Das Clan-System macht bei unterirdischen - früher vielleicht sehr isolierten Städten durchaus Sinn...
Die Städte sind zwar durch ein verzweigtes Gangsystem verbunden, aber vielleicht war das früher nicht sooooo stark ausgebaut...
Könnte ein Relikt aus dieser Zeit sein... ( Obwohl mein erster Gedanke war: Schon wieder Clans )
Die Idee lässt sehr schön Raum für familiäre Konflikte...