Autor Thema: Bewegliche Teile beim Warpantrieb?  (Gelesen 17833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« am: 17.08.09, 16:32 »
Bei einem weiteren Bericht auf TREKNews.de zu STAR TREK XI meinte einer der Kommentatoren, dass er den neuen Maschinenraum der \"Abramsprise\" wesentlich glaubwürdiger fand als jeden bisherigen Maschinenraum in STAR TREK. Ebenso positiv äußerte er sich zu dem Überlicht-Antrieb in der neuen \"Galactica\"-Serie, in dem ebenfalls bewegliche Teile zu sehen waren.

Meine Frage ist nun:
Für wie glaubwürdig würdet ihr einen Maschinenraum in STAR TREK halten, bei dem mechanische Teile eine wesentliche Rolle spielen?

Bislang sah es nirgendwo so aus, als ob sich beim Warpantrieb etwas mechanisch bewegen würde, nicht einmal bei ENTERPRISE.
Wäre es aber trotzdem denkbar, dass zumindest bei ganz alten Inkarnationen des Warpantriebs irgendwelche sich drehenden Spulen / Turbinen eine Rolle spielen, und sei es nur beim Transport des Kühlmittels?

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #1 am: 17.08.09, 16:37 »
Ich fand, dass das bei ST XI nur wieder so eine Idee war, um irgendwas supertolles, modern und kompliziert wirkendes einbauen wollte. Daher finde ich die klassischen Warpantriebe mit Warp-Kern und Warp-Gondeln in Ordnung (zumal es doch bei den Gondeln verschiedene Spulen und so gab oder?)

mfg,
Will Pears
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #2 am: 17.08.09, 16:42 »
Also ich bevorzuge auch die althergebrachten Warptechnologien. Niemand weiß genau, was an dem ganzen Antriebssystem beweglich ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Materie und die Antimaterie durch ein Pumpen- und Leitungssystem in den Kern geleitet wird. Dann haben wir noch das Deuterium und zumindest die Voyager hatte bewegliche Teile im Zusammenhang mit dem Warpantrieb, nämlich die beweglichen Gondeln.  ;)
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #3 am: 17.08.09, 17:14 »
Zitat
Original von Tolayon
Bei einem weiteren Bericht auf TREKNews.de zu STAR TREK XI meinte einer der Kommentatoren, dass er den neuen Maschinenraum der \"Abramsprise\" wesentlich glaubwürdiger fand als jeden bisherigen Maschinenraum in STAR TREK. Ebenso positiv äußerte er sich zu dem Überlicht-Antrieb in der neuen \"Galactica\"-Serie, in dem ebenfalls bewegliche Teile zu sehen waren.

Meine Frage ist nun:
Für wie glaubwürdig würdet ihr einen Maschinenraum in STAR TREK halten, bei dem mechanische Teile eine wesentliche Rolle spielen?

Tja, mein Gott, so ein Atomkraftwerk hat bei der eigentlichen Energiegewinnung doch auch keine beweglichen Teile, oder? Klar, in der Folge werden wahrscheinlich schon Turbinen bewegt (mein Gott, uns hat man im Physik-Unterricht die Funktionsweise einer Atombombe erklärt, aber wie ein Kernkraftwerk funktioniert nicht), aber das ist etwas, das bei einem Warpantrieb nun mal nicht nötig ist.
Dieser Kommentator fände wohl auch das Innere des CERN unrealisitisch, weil er keinen Dreck und keine großen und kleinen Rädchen sehen wird.

Ich kann Leute irgendwie nicht verstehen, die meine, Technik könne nur das funktionieren, nur dann \'realistisch\' sein, wenn sich etwas bewegt und wenn die Technik und ihre Umgebung schmutzig wirken. Wer so an einem beinahe schon überkommenen Muster und Technikverständnis hängt, der sollte seine Rezeption von Science Fiction - vor allem eben von Star Trek - gehörig überdenken.

Klar, ganz ohne mechanische Bewegungen geht es kaum, aber gerade streng auch ein Antriebssystem das Überlichtgeschwindigkeit (!) fern gängiger Bewegungsmuster bietet muss man eigentlich anderes erwarten.

Assets

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 63
    • http://www.uss-avalon.org
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #4 am: 17.08.09, 23:36 »
Also, außer der Materie- und Antimateriezuführung und der Abführung des Plasmas und der Kühlung ist kaum etwas beweglich. Und Dreck? Woher sollte der kommen? Es wird doch kaum noch etwas geschmiert, es gibt keine Zahnrädchen, keine Turbine, nichts was sich unbedingt schnell drehen muß. Die Warpspulen sind in den Triebwerksgondeln fest installiert und kaum beweglich gelagert (nur eben zur Ausrichtung). Meine Vorstellung eines Maschinenraumes hats nicht getroffen, wenn ich ehrlich bin.

Achja, was sich in einem Atomkraftwerk so bewegt und nicht bewegt könnte ich sogar erklären, inklusive der Funktionen... wir haben das tatsächlich in Physik, 10. Klasse behandelt inklusive Besichtigung des damals noch in Betrieb befindlichen THTR in Uentrop...
\"Authors like cats because they are such quiet, lovable, wise creatures, and cats like authors for the same reasons.\"
- Robert Davies

Thx an Kai der dieses schöne Zitat gefunden hat.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #5 am: 18.08.09, 02:15 »
Ich finde die Version, die wir aus den alten Serien kennen einfach glaubwürdiger. Wir wissen (halbwegs) wie sie funktionieren, und dort kommt man ohne bewegliche Teile aus. Es gibt halt die Speisungsröhren für die Kühlung, der Materie und der Antimaterie. Das reicht doch vollkommen.

Was diese \"Destille\" in der Scotty in ST 11 geschwommen ist sein sollte versteh ich nicht ganz, jedenfalls sah sie nicht glaubhaft aus.

Was den \"used-look\" angeht, passt der eher zu Star Wars, als zu Star Trek. In Star Trek war immer alles sauber und geleckt, klar, woher soll dort auch Dreck kommen?! Das Schiff reinigt sich von alleine, geschmiert oder geölt wird nicht mehr.

Star Trek Voyager war eine nette Ausnahme mit den bewegbaren Gondeln, aber meiner Meinung nach, sind bewegliche Teile nicht zwingend notwendig für die Technik des 24 Jahrhnderts.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #6 am: 18.08.09, 02:50 »
Also diese \"Destille\" erschien mir wie eine Wasser-, Abwasserversorgung. Vielleicht braucht er sie auch um Scotch zu brennen.  :P
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #7 am: 18.08.09, 07:10 »
Zitat
Original von Assets
Und Dreck? Woher sollte der kommen?


Vielleicht ist der Captainstuhl damit gemeint :D Der dreht sich ja auch und verschleißt somit :)

Was noch verschleißen kann wären die Türen ;)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #8 am: 18.08.09, 13:23 »
Zitat
Original von Max
Klar, ganz ohne mechanische Bewegungen geht es kaum, aber gerade streng auch ein Antriebssystem das Überlichtgeschwindigkeit (!) fern gängiger Bewegungsmuster bietet muss man eigentlich anderes erwarten.


Das hätte ich selbst nicht besser sagen können.
IMO entspricht das Konzept der sich bewegenden Teile eher einer früheren technischen Entwicklungsstufe...

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #9 am: 18.08.09, 18:33 »
Bei ENT und FC hätte der Warpantrieb imo so aussehen können, aber bei einem \"Remake\", denn ST XI war kein Prequel, wie immer behauptet, sondern einfach nur eine gottverdammte, Moderniesierte, stumpfere Version von TOS. Folglich hätte man sich imo etwas mehr an die Originalvorgaben halten sollen, anstatt dieses Monster aufzufahren.

Bei ENT und FC hingegen wäre dieses dreckige, vielleicht noch schmierige in Ordnung gewesen, mit Technikern, deren Uniform vor Maschinenöl kaum noch sichtbar ist, und mit einem Technikraum indem sich große \"Wasweißdennich\" bewegen etc.... Aber das jetzt in diese Zeitlinie einzubauen war ein Fehler...

natürlich alles IMO ;D

mfg
Will Pears
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #10 am: 18.08.09, 19:20 »
Das einzige was sich bei einem Warpantrieb bewegt könnten vielicht die Warpspule in den Warpgondeln sein (auch weil das schick aussieht!)
Ich denke nicht mal Atom Reaktoren in modernen Kriegsschiffen sehen so veraltet aus wie der Warp Reaktor in ST 11!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Assets

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 63
    • http://www.uss-avalon.org
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #11 am: 18.08.09, 19:29 »
Zitat
Original von Maik
Was noch verschleißen kann wären die Türen ;)

Nicht schreien, aber... das Geräusch der Türen deutet darauf hin, das diese auf einem Luftpolster gleiten, vielleicht mit dem selben Prinzip wie eine Magnetschwebebahn, was auch erklären würde, wie man schwere Schotts leicht bewegt. Dieses System müsste demnach allerdings dann auch nicht geölt werden  :D
\"Authors like cats because they are such quiet, lovable, wise creatures, and cats like authors for the same reasons.\"
- Robert Davies

Thx an Kai der dieses schöne Zitat gefunden hat.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #12 am: 18.08.09, 19:52 »
@Assets: In 24 Jahrhundert wird bestimmt nichts mehr geölt werden, wird bestimmt mit Luft, Flüssigkeit oder Plasma gekühlt. Wie groß das mit der Reibung ist ist ungewiss, da man ja nicht weis gut Reibung verringert oder verlangsamt :D

Was ich noch sagen wollte die Entnahme von Deuterium oder Antimaterie erfolgt bestimmt wie in Cern über Magnetfelder um es in den Warpkern zuleiten.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #13 am: 18.08.09, 20:41 »
Zitat
Original von Maik
@Assets: In 24 Jahrhundert wird bestimmt nichts mehr geölt werden, wird bestimmt mit Luft, Flüssigkeit oder Plasma gekühlt. Wie groß das mit der Reibung ist ist ungewiss, da man ja nicht weis gut Reibung verringert oder verlangsamt :D


Genau das hat er doch gesagt..
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Daret

  • Gast
Bewegliche Teile beim Warpantrieb?
« Antwort #14 am: 25.08.09, 02:34 »
Hi,
aber jetzt nur mal so, was soll es bringen die Warpgondeln zu bewegen?
Das habe ich mich schon, die ganze Zeit über bei der Voyager gefragt.

Liebe grüße daret

 

TinyPortal © 2005-2019