Forum > Filme zu SciFi & Fantasy

<< < (7/24) > >>

Alexander_Maclean:
Wobei sowohl die Kinos als auch die Filmverleihe schöne blöd wären, wenn sie es nicht täten. So gut wieder Film läuft.

Und dann die 3D Kinos. Vor Jahren habe ich eine Tierdoku im IMAX gesehen, mhm muss November 2007 gewesen sein. Auch in 3d. war schon faszinierend, wie der Hai auf eine zukam. wenn man diese technologie verbessert hat, muss avatar richtig geil sein.

Lairis77:
Gestern bin ich über DevArt auf einen krassen Artikel gestoßen:
http://www.20min.ch/unterhaltung/kino/story/11714677

Es sieht so aus, als ob einige Leute - vor allem Jugendliche - depressiv werden oder sich sogar umbringen, nachdem sie Avatar gesehen haben!

Das mag aus unserer Sicht bekloppt sein, zeigt IMO aber auch, dass es vielen Menschen an Sinn im Leben fehlt.
Natürlich muss man schon vorher psychisch labil gewesen sein, um wegen einem Film depressiv zu werden. Doch schon die Tatsache, dass scheinbar doch recht viele Leute \"erwischt\", find ich bedenklich.

Klar gibt es immer wieder Nerds, die sich (aus mehr oder weniger Verständlichen Gründen) in ihrer Fantasiewelt verlieren und Reallife vernachlässigen.  
Wir alle tauchen schließlich gerne mal für ein paar Stunden ab, um den Alltag zu vergessen. Bisher war ich der Ansicht, genau das verhindert, dass wir depressiv werden, wenn im RL alles nervt.

Interessant, dass der Effekt bei Avatar scheinbar nach hinten losgeht. :Blink

Alexander_Maclean:
Naja es ist gerade der hohe Detailgrad in Avatar, der so etwas hervorrufen kann. Und dann noch der Detailgrad der 3d - Darstellung.

Hinzu kommt: Jeder hat zeiten wo er die reale Welt nur mit einen inneren LMA - Modus ertragen kann.

Ich meine so blöd es auch klingt, wo liegt denn heute die Perspektive, gerade für junge Leute von 16- 18. Und letztendlich hält der eine oder andere unseren Planeten für ein sinkendes Schiff

Und dann kommt so ein Film mit einer welt wo alles Tuti ist, solange die \"bösen\" Menschen sich nicht reinhängen.

Klar würde man gerne in diese welt eintauchen.
Das problem ist halt dann dass der eine oder andere nicht auftauchen kann oder auch will.

Lairis77:
Mich wundert bei der aktuellen Lage auch gar nichts mehr - und diese Sehnsucht kann ich verdammt gut verstehen!

Das Schlimme ist aber: Die Leute WÜRDEN sich nicht nur umbringen, wenn sie dann in Pandora aufwachen - einige tun es tatsächlich.
Und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Film schon mal so eine extreme Wirkung hatte!

Dazu kommt, dass die Erde in Avatar ein grauer öder Planet geworden ist und es so aussieht, als hätten die Menschen in über 100 Jahren immer noch nichts dazu gelernt.
Filme mit so pessimistischer Aussage gab es zwar schon zur Genüge. Schöne bunte Phantasiewelten auch.
Avatar verbindet beides miteinander, setzt die abgewrackte Menschheit gegen die traumhafte Welt Pandoras und entfaltet dadurch seine besondere Wucht. Kombiniert Geschichte von Scully, der eine zweite Chance bekommt, wie sie sich manch einer sehnlich wünscht, kann einen psychisch labilen Menschen schon auf abwege bringen.

Die neue 3D-Technik setzt natürlich noch ein drauf. Wie gesagt, als ich aus dem Kino kam, sah die Realität gegen den Film grau und flach aus.

Lord_Doomhammer:
Habe mich bisher noch nicht ausgelassen über den neuen Streifen von Herrn Cameron. Keine Sorge, ich halte es sehr kurz.

Die visuellen Effekte waren spitze, alles wirkte echt und schön und auch der 3D effekt war toll (obwohl ich dazusagen muss, dass es der erste 3d streifen war den ich war)

So. Das wars dann schonmal mit dem positiven^^

Musik: Langweilig, generisch und geht völlig unter

Charaktere: klischeehaft und eintönig

Concept & Design: Nichts Originelles dabei

Handlung: ... bitte was? Hat jemand von euch jemals Pocahontas gesehen? Avatar war die Erwachsenen-Fassung davon :D

Aussage: Schöne depressive Aussage die schön kritik ausübt. Allerdings auf keiner originellen Weise, geschweige denn auf dem intellektuellem Niveau von Star Trek.

Nicht dass ihr mich missversteht, den Film im Kino zu sehen war echt ein tolles Erlebnis, Aber vom Hocker gerissen hat mich das ganze nicht. Es war nichts dabei was mir wirklich im Kopf geblieben ist.

Würde dem Film maximal 5 von 10 Sternen geben.

Cheers! :bier

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln